Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 06:06

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Hardware Chit-Chat

Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old 09/02/2017, 14:38   #15376

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,653
Das eigentliche Problem bei Android ist doch ganz einfach, dass jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht. Da dauert es ja teilweise Monate, bis die mal die aktuelle Android Version raushauen. Monatliche Sicherheitspatches gibt es zwar. Dass Hersteller die aber bringen habe ich noch nie gehört. Teilweise ist man da mehrere Monate mit bekannten und eigentlich bereits gefixten Sicherheitslücken unterwegs. Und neue Systemsoftware für 1 Jahr alte Geräte bringen viele Hersteller auch gar nicht oder nur mit enormer Verzögerung.

Die ganze Praxis ist im Smartphone Bereich einfach zum Kotzen.

fenster3000 is offline  
Old 09/02/2017, 15:49   #15377

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Sandisk verkauft jetzt microSD Karten mit 400GB D: Whaaat

.StarSplash is offline  
Old 09/02/2017, 15:54   #15378

Sind wahrscheinlich immernoch günstiger als die 4GB Speicherkarten für die PSVita
fenster3000 is offline  
Old 09/02/2017, 23:54   #15379

Jooooo, ich hab gerade festgestellt, dass ich noch 40€ Guthaben bei Rakuten habe, die in ner Woche verfallen, nun überlege ich, was ich mir davon kaufe, meine Idee fiel auf ein gutes Werkzeugset, wollte schon lange eins von Wera haben, bin aber noch unschlüssig welches, die haben so viele verschiedene D:

.StarSplash is offline  
Old 09/03/2017, 11:37   #15380
(〃⌒∇⌒)人(⌒∇⌒〃)

elite*gold: 8454
Received Thanks: 20,931
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Jooooo, ich hab gerade festgestellt, dass ich noch 40€ Guthaben bei Rakuten habe, die in ner Woche verfallen, nun überlege ich, was ich mir davon kaufe, meine Idee fiel auf ein gutes Werkzeugset, wollte schon lange eins von Wera haben, bin aber noch unschlüssig welches, die haben so viele verschiedene D:
Oh wo du das grad sagst, ich hab noch n 25€ Wunschgutschein und keine Ahnung was ich damit kaufen soll D:

btw du hast 13377 Beiträge D:
Saaja is offline  
Old 09/03/2017, 12:22   #15381

elite*gold: 89
Received Thanks: 2,789
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Das eigentliche Problem bei Android ist doch ganz einfach, dass jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht.
Das sehe ich als Vorteil. Ich finde z.b. EMUI ganz gut und viele andere nicht.
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Da dauert es ja teilweise Monate, bis die mal die aktuelle Android Version raushauen. Monatliche Sicherheitspatches gibt es zwar. Dass Hersteller die aber bringen habe ich noch nie gehört. Teilweise ist man da mehrere Monate mit bekannten und eigentlich bereits gefixten Sicherheitslücken unterwegs. Und neue Systemsoftware für 1 Jahr alte Geräte bringen viele Hersteller auch gar nicht oder nur mit enormer Verzögerung.
Das ist ein logischer Fehlschluss. Der Hersteller ist für die Wartung seiner Geräte zuständig und sie benutzen auf mehreren Geräten das selbe Betriebssystem. Warum dann aber bspw. ein Galaxy S6 ein Update bekommt und ein S6 Mini nicht, kann also nicht daran liegen, dass jeder Hersteller "seine eigene Suppe kocht". Sie ist ja bereits fertig gekocht. Daneben können aber natürlich zich andere Gründe existieren, warum man das Update nicht ausrollt. In den meisten Fällen, wird es wohl Klassen-Politik sein.

Das Sicherheitsargument kann ich auch nicht mehr hören, da es vor allem immer als Totschlag-Argument gehandelt wird. Scheint ja echt viel Gewicht zu haben, wenn ich nach 9 oder 10 Jahren Android und iOS selbst noch nicht infiziert war, kein Fall aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis kenne. Klar, man muss es nicht mitbekommen, aber wofür wird man dann angegriffen, wenn der Angreifer nichts macht?

Man kann sich ja Lineage drauf ballern, da fliegen die Updates fast im Wochentakt rein. Nimmt aber andere Nachteile in Kauf, die teilweise zu rapide sind. Bei mir hat sich bspw. die Kamera-Qualität verschlechtert und die Akkulaufzeit um wenige %. Deswegen sieht das Bild von der Maus (Seite davor) auch aus wie mit der Kartoffel geknippst, weil ich Lineage drauf hab. Normalerweise sind die nicht ganz so übel, aber der HDR-Modus spinnt wohl.
Chicken.ShooT is offline  
Old 09/03/2017, 12:56   #15382

Quote:
Das sehe ich als Vorteil. Ich finde z.b. EMUI ganz gut und viele andere nicht.
Vorteile hat alles irgendwo. Ist halt die Frage aus welchem Standpunkt man das jetzt betrachtet. Ich selber finde es halt besser, wenn das OS von einer Firma gemacht wird und die halt das Update für alle raushaut. Wie bei Windows und iOS halt. An firmeneigenen Oberflächen muss das ja nicht mal wirklich hinderlich sein. Die könnte man ja trotzdem noch über den Appstore o.Ä. verbreiten.

Quote:
Warum dann aber bspw. ein Galaxy S6 ein Update bekommt und ein S6 Mini nicht, kann also nicht daran liegen, dass jeder Hersteller "seine eigene Suppe kocht".
Das ist ja aber gerade der Punkt auf den ich hinaus will mit dem "Suppe" kochen". Die halten halt bewusst ihre günstigeren Geräte zurück und machen halt was sie wollen.

Quote:
Das Sicherheitsargument kann ich auch nicht mehr hören, da es vor allem immer als Totschlag-Argument gehandelt wird. Scheint ja echt viel Gewicht zu haben, wenn ich nach 9 oder 10 Jahren Android und iOS selbst noch nicht infiziert war, kein Fall aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis kenne. Klar, man muss es nicht mitbekommen, aber wofür wird man dann angegriffen, wenn der Angreifer nichts macht?
Würde ich es als Totschlagargument sehen würde ich auch kein Android Smartphone nutzen ¯\_(ツ)_/¯
Es ist einfach etwas, was ich in die Kategorie Was-Wäre-Wenn stecken würde. Was wäre, wenn es eine Sicherheitslücke geben würde, die massiv ausgenutzt wird. Dann 10 Monate zu warten, bis die Hersteller es für mein Gerät veröffentlichen? Was machen dann Besitzer andere Geräte, die schon 3 Jahre alt sind? Ich weiß nicht, ob WannaCry hier z.B. ein gutes Stichwort wäre.
fenster3000 is offline  
Old 09/03/2017, 13:53   #15383

Quote:
Originally Posted by Saaja View Post
Oh wo du das grad sagst, ich hab noch n 25€ Wunschgutschein und keine Ahnung was ich damit kaufen soll D:

btw du hast 13377 Beiträge D:
Werkzeug oder Hardware :P

*hatte
.StarSplash is offline  
Old 09/03/2017, 18:57   #15384

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Hmm man muss man die Smartphone Community einfach feiern, die Tatsache dass ein 3,5 Jahre altes Gerät einfach immernoch geupdated wird ist genial und verdient Respekt!

Custom > Official
A8? geil. Welches Smartphone?

btw würde eh nur noch Custom ROMs nutzen was Updates angeht (bzw. Chinahandys lassen grüßen) oder schon deshalb, weil dir wie bei Samsung so ein unglaublicher Scheißhaufen von Haus aus verzapft wird
H4LL_BASS is offline  
Old 09/03/2017, 21:38   #15385

Received Thanks: 2,363
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Man kann sich ja Lineage drauf ballern, da fliegen die Updates fast im Wochentakt rein. Nimmt aber andere Nachteile in Kauf, die teilweise zu rapide sind. Bei mir hat sich bspw. die Kamera-Qualität verschlechtert und die Akkulaufzeit um wenige %. Deswegen sieht das Bild von der Maus (Seite davor) auch aus wie mit der Kartoffel geknippst, weil ich Lineage drauf hab. Normalerweise sind die nicht ganz so übel, aber der HDR-Modus spinnt wohl.
Wenn du ne Cyanogenmod/Lineage ROM als Daily Driver nutzen willst check mal Sultan's UnOfficial Lineage Rom's ab, ist eine leicht untertacktete Rom die es bei mir auf ~6h Screen Time schafft.

Und die Custom Kamera App von Sultan ist mmn. sogar noch besser als die offizielle Oxygen OS App, die kommt nämlich mit nem besseren Bildstabilisator und bis zu 120FPS Slow Motion/High Speed Modus, wobei ich eher wegen der Akkulaufzeig auf seine Rom setze.

Sultan ist übrigens auch der Grund wieso die OnePlus One Nutzer unter Oxygen OS überhaupt erst mit 1080p auf der Frontcam und 4K auf der Rückseite aufnehmen können.

Der hat damals Oneplus bei der Oxygens Camera App geholfen.

Quote:
Originally Posted by H4LL_BASS View Post
A8? geil. Welches Smartphone?
Ist ein OnePlus One aber halt erst eine sehr frische experimental ROM, hab aktuell noch Sultan's LineageOS 14.1 (Android 7.1.2) drauf, kb auf schlechte Akkulaufzeit oder Gott bewahre ein Defektes Smartphone.

Check einfach XDA Developers ab.

Mein Bacon läuft schon seit 3 Jahren und ich sehe für meinen Anwendungszweck keine Notwendigkeit für ein neues Smartphone.
-i.nwA_ is offline  
Old 09/04/2017, 00:12   #15386

Es gibt doch nichts geileres als auf ner frisch gespülten Tastatur zu tippen *-*
.StarSplash is offline  
Old 09/04/2017, 00:27   #15387

Müsste meine Tasten eigentlich auch mal wieder in die Waschmaschine stecken.
fenster3000 is offline  
Old 09/04/2017, 00:36   #15388

Ich spüle meine immer kurz von Hand, reicht bei mir
.StarSplash is offline  
Old 09/04/2017, 23:29   #15389

Da bin ich zu faul zu.
Stecke die einfach ins Wäschenetz und pack die bei dem nächsten Waschdurchgang einfach mit rein ^__^

Edit:

Für was sollen beim ASUS ROG Strix B350-F bzw. generell den AM4 Boards diese komischen Plastikbrücken an der CPU sein.
Hab jetzt nur mal ein Video geguckt und die werden scheinbar selbst bei der Montage des Boxed Kühlers abmontiert. Wo ist bei denen also der Sinn?

€: Ok, gerade erst mitbekommen, dass es verschiedene Stock Kühler gibt (lel).
Ich nehme an, dass die Stock-Backplate dann ja auch weg muss, wenn ich einen Macho installiere?!
Old 09/05/2017, 00:07   #15390

Received Thanks: 2,363
Beim Macho muss alles weg

-i.nwA_ is offline  
Reply

« Neuer Pc Bis zu 900€ | Apple iPad Air oder nicht? Budget 500€ »

All times are GMT +2. The time now is 06:06.