Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 20:48

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Neues System

Discussion on Neues System within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 96
Neues System

Hey,
da mein System schon ziemlich alt ist, wollt ich mir mal wieder was neues zulegen.
Ob es sich momentan lohnt, sei mal dahin gestellt. Zwar kommt im Feb die 7000er Reihe von ATI auf den Markt und die Ivy Bridge Dinger auch irgendwann, ist mir aber relativ egal, da der 2600k völlig ausreicht und ich auf 3D Vision und PhysX nicht verzichten möchte.

Hier mein Vorschlag.
Was haltet ihr davon? Budget bis 1300 Euro

TypBezeichnungGrund
ProzessorTop Preis/Leistung. Nein. Kein i5, da ich viel mit Photoshop arbeite und das ein oder andere Video rendere.
CPU LüfterTop Bewertungen. 19,4 dB(A) und bis zu 104,7m³/h
MotherboardDa bin ich mir unsicher, da viele auf das AsRock E3 Gen3 schwören. SLI brauche ich allerdings nicht.
ArbeitsspeicherRipjawsX, weil die ja so super mit den Sandy Bridge Dingern laufen sollen. 1333, weil ich beim Übertakten eh nur den Multiplikator hochschraube.
GrafikkarteReviews und Bewertungen sprechen für sich. Alles in allem anscheinend eine Top Karte. Natürlich von Nvidia, da ich auf 3D nicht verzichten will und PhysX auch "nett" ist.
Netzteil650W sollten reichen. Gute bewertungen. Mindestens 82% Effizienz. Max 42 db(A)
GehäuseTop Bewertungen. Soll ein ziemlich gutes Klima schaffen. USB 3.0 Front. Alle Lüfter und 19 dB(A)
SSDPreis/Leistung soll ziemlich gut sein. SATA 600. Gute Bewertungen.

Preislich bin ich momentan bei ca. 1000 Euro. Je nach Verfügbarkeit und Gesamtpreis bestell ich jedoch kreuz und quer im Netz.
Ihr habt Erfahrung mit der o.g. Hardware? Dann immer her mit den Infos.
Lumpy is offline  
Old 01/04/2012, 19:23   #2

Baron Samedi's Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 1,483
Hey Lumpy.

Soweit, sogut, den Tower kann man lassen, habe den auch, sowie die GraKa. CPU kannst einen I5 nehmen bietet die gleiche Leistung beim zocken wie der I7, und du sparst ca 90€

RAM kannst was billiges nehmen:

Und nen größen, besseren CPU Lüfter im HAF932 ADV würde ich nen Mugen 3 nehmen:

Ansonsten paast alles.
Baron Samedi is offline  
Thanks
1 User
Old 01/04/2012, 19:30   #3

Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe 16 GB RAM drin. Ist also quasi der gleiche Preis.
Und wie gesagt. Da ich auch einiges im Punkto Bild-/Videobearbeitung mache, investiere ich lieber 90 Euro mehr.
Beim Lüfter hab ich freischnautze zugegriffen und mich nicht wirklich erkundigt. Werd mich dazu aber auch noch schlau machen.

Das Problem ist momentan leider das Motherboard. Ich mein 90 Euro sind nicht die Welt. Aber es sagt halt jeder, dass das AsRock Teil besser sei. Verstehe allerdings nicht wieso, zumal es SLI hat und das kaum jemand nutzt.
Lumpy is offline  
Old 01/04/2012, 19:33   #4

Maxi90's Avatar

elite*gold: 166
Received Thanks: 435
naja ... da kannste auch lieber trotzdem den i5 .... die 2 min. beim rendern kannste doch für 90€ opfern ...

alpenföhn is nicht das wahre ..... nimm lieber nen macho

motherboard .... da kannste irgendein p67 board nehmen

ssd mitn 1000€ budget .... VERGESS ES

ram .... den von g power .... team group is billig und gut

netzteil .. nimm eins von be quiet ..... die sind so ziemlich die besten aufm markt ... 500 watt reichen

graka ... nvidia is teurer als amd und bietet dabei weniger leistung .... PhysX isn TOTSCHLAG-ARGUMENT ... und 3-D hasse auch bei amd ... nimm ne 6950
Maxi90 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/04/2012, 19:37   #5

Qashix's Avatar

elite*gold: 34
Received Thanks: 291

spar dir das geld.. hatte mal ne nordwand ... einbau war immer funny... nicht... ram nimmste den billigsten verfügbaren mit 1333mhz. msi is so ne sache... viele hassens, wenige mögens... asus/asrock ist schon gut:

netzteil:

sdd:

>= > >

graka:

gehäuse musst du wissen.. das haf is gut... keine frage.. aber ich würd nich nochmal über 100euro für ein gehäuse ausgeben...

zum i7, wenn du wenig spielst und viel mit anwendungen arbeitest lohnt sich das schon... ich bin damals umgestiegen und habs nich bereut.

ps. mindfactory > alternate
Qashix is offline  
Thanks
1 User
Old 01/04/2012, 19:46   #6

dommerle's Avatar

elite*gold: 6
Received Thanks: 1,270
Quote:
Originally Posted by Maxi90 View Post
naja ... da kannste auch lieber trotzdem den i5 .... die 2 min. beim rendern kannste doch für 90€ opfern ...
Wenn er Video-Bearbeitung macht, dann braucht er die Leistung. Also nein.

Quote:
alpenföhn is nicht das wahre ..... nimm lieber nen macho
Stimmt ÜBERHAUPT nicht. Alpenföhn ist top. Du hast nur keine Ahnung...

Quote:
ssd mitn 1000€ budget .... VERGESS ES
Was zum teufel labert du eigentlich? Bei 1.000€ ist eine SSD locker drin!

Quote:
ram .... den von g power .... team group is billig und gut
Bei seinem System sollte er schon Ripjaws nehmen. Mit denen kann man nie etwas falsch machen und so viel teurer sind die auch nicht.

Quote:
netzteil .. nimm eins von be quiet ..... die sind so ziemlich die besten aufm markt ... 500 watt reichen
Corsair ist genau so gut wie be quiet!

Quote:
graka ... nvidia is teurer als amd und bietet dabei weniger leistung .... PhysX isn TOTSCHLAG-ARGUMENT ... und 3-D hasse auch bei amd ... nimm ne 6950
Warum hat Nvidia weniger Leistung als AMD? Was ist das für ein Swachsinn, den du hier verzapfst? Die GTX 570 Phantom ist eine Hammer-Grafikkarte, die bei seinem System locker drin ist.

Ich habe das Gefühl du erzählst hier einfach nur von deinem System, hast aber keine Ahnung, was du eigentlich sagst.
Das verwirrt den TE total!

@TE Das System ist, so wie du es hier zusammengestellt hast, top! Das Mainboard ist auch in Ordnung. Qashix hat Recht. Man kann mit einem Z68 ja übertakten ()...
Dann kannst du das System eigentlich so kaufen.
dommerle is offline  
Thanks
1 User
Old 01/04/2012, 19:48   #7

Qashix's Avatar

@dommerle du kannst mit einem z68 übertakten.
Qashix is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/04/2012, 19:56   #8

Quote:
Originally Posted by dommerle View Post
Du solltest allerdings ein P67 Mainboard nehmen, da du mit einem Z68 Mainboard nicht übertakten kannst. Es würde keinen Sinn machen eine CPU zu kaufen, die sich übertakten lässt und diese dann auf ein Mainboard zu setzen, mit dem man nicht übertakten kann...
Oha. ;D Gut zu wissen. Vielen Dank.
CPU Lüfter und Arbeitsspeicher sind erstmal nebensächlich.
Hauptsächlich interessiert mich Grafikkarte, Motherboard und SSD.

Hatte die letzten Jahre immer Gainward Grafikkarten. Nie Probleme. Top Leistung und bei der Phantom auch spitzen Reviews. Weiß also keinen Grund, warum ich die EVGA nehmen sollte. ;D
Lasse mich gerne des Besseren belehren.

Beim Mainboard würde dann wohl das in Frage kommen?

Bei den SSDs bin ich nach wie vor verwirrt. Überall andere Fakten. In den Beschreibungen steht was von wegen 550 MB/s lesen/schreiben. Dann mal wieder 500/175 MB/s blablabla???

Hab lediglich Alternate genommen, weil ich die Struktur vom Shop ziemlich gut finde. Die Preise sind da mittlerweile aber auch wesentlich teurer als bei anderen Shops
Lumpy is offline  
Old 01/04/2012, 20:06   #9

H@RDC0RE's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 2,916
Quote:

@TE Das System ist, so wie du es hier zusammengestellt hast, top! Du solltest allerdings ein P67 Mainboard nehmen, da du mit einem Z68 Mainboard nicht übertakten kannst. Es würde keinen Sinn machen eine CPU zu kaufen, die sich übertakten lässt und diese dann auf ein Mainboard zu setzen, mit dem man nicht übertakten kann...
Die restlichen Bauteile sind vollkommen in Ordnung.
dein beitrag war ziemlich gut bis auf das was du zum z 68 chip geschrieben hast >.<

der z68 ist sozusagen eine mischung vom p67 und h67

sogesehen wäre da das z68 board sogar besser!
H@RDC0RE is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/04/2012, 20:10   #10

Qashix's Avatar

die evga hat eine längere garantie und is günstiger. zu z68/p68 hab ich schon geschrieben was sache ist.

die werte bei den ssd sind vom atto benchmark und die erreichste kaum unter normalen windowsbetrieb. die sind auch nich wirklich relevant da du es eh nich merken wirst. bei ssds zählt die zugriffszeit und leistungsverlust mit der zeit. da fährst du mit den von mir vorgeschlagenen am besten. die m4 haben momentan in ein paar fällen ausfälle, also musst du wissen ob du dir eine holst oder net. meine lief ohne probleme damals.
Qashix is offline  
Thanks
1 User
Old 01/04/2012, 21:32   #11

getToasted's Avatar

elite*gold: 22
Received Thanks: 14,223
Quote:
Die HD6950 ist aber ein wenig (ca. 10%) schwächer als die GTX570, da wäre die 6970 sinniger.
Quote:
Stimmt ÜBERHAUPT nicht. Alpenföhn ist top. Du hast nur keine Ahnung...

Bei seinem System sollte er schon Ripjaws nehmen. Mit denen kann man nie etwas falsch machen und so viel teurer sind die auch nicht.

Corsair ist genau so gut wie be quiet!
Der Himalaya ist nur ein wenig teuer für die Leistung.

Das bringt aber gar nichts, daher gibt es keinen Sinn, den teureren RAM zu nehmen.

Allgemeine Markenvergleiche sind sinnlos, aber das vorgeschlagene bequiet besser als das gewählte Corsair.
Bei dem Budget empfehle ich allerdings das .
Quote:
Originally Posted by Lumpy View Post
Weiß also keinen Grund, warum ich die EVGA nehmen sollte.
Die Garantie bleibt bei Kühlerwechsel und bei Übertaktung bestehen.
getToasted is offline  
Thanks
1 User
Old 01/04/2012, 21:37   #12

Alles klar. Danke Dir.
Gute Gründe für die EVGA. Denke zwar, dass ich sie die ersten Monate noch nicht übertakten muss, aber man denkt ja schließlich zukunftsorientiert.

Wie siehts denn mit dem Mainboard aus?
Lumpy is offline  
Old 01/04/2012, 21:46   #13

Qashix's Avatar

das was qashix vorgeschlagen hat... das asrock hat auch schon pci-e 3.0 falls du auf ivy bridge gehst brauchst das board nich mehr wechseln.

Qashix is offline  
Thanks
1 User
Old 01/05/2012, 19:10   #14

Welche davon solls denn nun sein?
Lumpy is offline  
Reply