Wie kommt man dort hin?
* Mit einer "Zugangsschriftrolle zur Tiefe" vom Schriftrollenhändler aus Cavalon
* Wenn man bereits zuvor mit dem Charakter in der Tiefe war, kann man sich aus der Gildenhalle jederzeit dorthin ziehen lassen. Das sog. "Taxi" steht bereits unten, geht zurück in die Gildenhalle, läd die Leute ein und verlässt danach wieder die Gildenhalle mit ihnen zusammen.
* Der Vollständigkeit halber: Wenn man in einer Gilde ist, die Cavalon hält, hat man freien Zugang zur Tiefe
Besonderheiten
Man spielt mit einem Team aus bis zu 12 Leuten, was einzigartig in GW ist. Der Endgegner dieser Mission heisst Kanaxai, ein Krieger/Assa-Verschnitt mit ziemlich hässlichen Eigenschaften, die ihm zu einem der schwersten Endgegner in ganz GW machen. Nach Abschluss der Mission erscheint eine Truhe, die einem ein goldenes/Grünes Item + 2 Jadeit-Scherben in Normalmode und doppelt so viel im Hardmode dropt. Danach wird man nicht aus dem Missionsgebiet entfernt, sondern kann dort bleiben solange man will.
Der Anfang
Am Anfang der Tiefe sieht man 4 Teleporter-Portale, die alle in ein unterschiedlichen Vorraum führen, in dem man ein Kanaxai-Avatar nebst einigen Killer-Karpfen, Geißelmantras und Jukandi bekämpfen muss. Das rechteste Portal wird mit "1" bezeichnet, das links daneben mit "2", usw. Zuerst ist nur das erste Portal aktiv, wenn dort 3 Leute hineingegangen sind, schliesst es sich und es öffnet sich das zweite, danach das dritte usw. Also wird standardmäßig ein Gruppen-Split von 3-3-3-3 Leuten erzwungen. Dies ist der normale weg. Man kann aber auch wie schon in einem anderen Thema erwähnt wurde, zu 3 in die Tiefe mit jeweils 3 heldenaufmachen, so der erste schiekt seine 3 helden ins 1 Portal der 2te ins 2 Portal, so nun flaggt der 3te seine helden ins 4te Portal einzeln damit die schön in der mitte stehen. Nun rennen die 3 realive spieler ins 3 Portal. So nun müssen sich die 3 rl spieler sich ganz nach hinten stellen und alle gleichzeitig die heldenflaggen abbrechen lassen. nun kommen alle helden langsam zu euch geportet. Jetzt seid ihr zu 12 in einem raum und könnt es locker durchzocken.
Dies ist jedoch sehr aufwändig, da dann ein 3er-Team aus Tank-Damagedealer-Mönch gegen eine beachtliche Anzahl Gegner durchhalten muss. Erfahrene Spieler packen dies zwar selbst im Hardmode, dennoch dauert das ganze sehr lange. Zudem wird das Team nach diesen 4 Vorräumen wieder vereint, dennoch rennt man dann mit 4 Tanks rum, die späterhinaus absolut nicht mehr notwendig sind. Man bedient sich daher eines Tricks:
Von den 3 Leuten, die in ein Portal reinpassen, nehmen 2 Wiedergeburt mit. Zwei weitere Spieler opfern sich noch vor den Portalen tot, entweder mit einer Opferungsfertigkeit (bspw. ein mit Arcane Mimikry kopierten BiP) oder mit einer Vampirwaffe. Nun werden diese Spieler mit Wiedergeburt gerezzt, aber genau in dieser Wiederbelebungs-Animation läuft der Rezzer in das Portal rein. Und siehe da: Beide Spieler sind dem Vorraum, also ist man dann zu fünft statt zu dritt, was das ganze sehr viel einfacher macht. Diese 5er Gruppe kann ein Vorraum nach dem anderen säubern und so die dort wartenden Spieler nach und nach befreien. Oft wird auch nur ein Spieler mit Wiedergeburt durch das Portal gerezzt, man spricht dann von 4-4-4.
Wichtig: Dieser Anfangsraum vor den Portalen muss schnellstmöglich verlassen werden, da die Spieler automatisch an Erschöpfung leiden! Daher muss vorher abgesprochen werden, wer mit wem in welchen Raum geht!
Kanaxai-Avatare
Jeder Raum hat einen Kanaxai-Avatar (praktisch eine Miniaturausgabe des echten Kanaxai) als Zwischengegner. Jeder Avatar verursacht einen unangehmenen Umgebungseffekt: Wiederkehrender Lebenspunkt- und Energieverlust, Zauberverbot, willkürliches Umherporten, ... Man kann diesen Avatar nur töten, in dem man ihn mehrmals umwirft (Ihr bewegt euch wie ein Zwerg!, Schubs, Orkan,...) und ihm die Verzauberung entfernt, ansonsten kassiert er fast keinen Damage. Daher ist es nötig, dass mehrere Leute Knock-Down-Fertigkeiten und Entzauberer dabei haben.
Die Tür
Nachdem das Team nun mit 12 Mann wieder vereint ist, kommt nach ein paar weiteren Gegnergruppen eine verschlossene Tür mit 4 Stellplätzen davor. Die Tür öffnet sich nur, wenn alle 4 Stellplätze belegt sind, geht aber sofort wieder zu, wenn ein Spieler diesen Stellplatz verlassen hat. Sprich, 4 Leute haben keine Chance durch die Tür zu kommen. Man bedient sich hier daher entweder der Fertigkeit "Rückruf", um sich zu den Verbündeten hinter der Tür zu porten, oder stirbt vor der Tür (Vampirwaffe, Todopfern) und lässt sich mit Wiedergeburt durchrezzen. Wenn diese 4 Spieler sich nicht selbst umbringen können, ist für sie der Run zu Ende.
Die weiteren Räume
Nach der Tür kommt nun ein recht gewöhnliches Hack'n'Slay, im nächsten Raum kann man keine Zauber wirken, der Tank versucht daher so viel wie möglich Gegner in den vorhergehenden Raum zu ziehen. Danach läuft man komplett durch bis zu einem Eck, wo der Umgebungseffekt nicht mehr wirkt, der Raum wird meist gemieden. Nun sieht man im nächsten Raum einige auftauchende "Oni aus der Tiefe" und Wiedergeborene Ijukandi. Letztere lässt man stehen, da sie sich sofort wieder selbst rezzen. In der Mitte steht ein fetter Wurm, der Leviatan.
Bild
Dieses Viech macht assozial viel Schaden und wird daher ignoriert, es sei denn der Teamführer entscheidet sich für eine Tötung (die mit einem guten Team auch kein Problem darstellt).
Der Skorpion-Raum
Danach kommt der Skorpion-Raum mit dem Teleporteffekt, d.h. man wird zufällig irgendwo zu einem Gegner teleportiert. Hier muss man halt etwas aufpassen, ansonsten heisst es Onis & Geächtete schlachten, Kanaxai-Avatar killen und weiter.
Der Nachtmahr-Raum
Nachdem einige Brücken und Treppen weiter runter in die Tiefe führen (hier kassiert man Damage beim Laufen), erscheinen irgendwann Nachtmahre (die bekannten "Katzen" aus dem Riss oder der UW). Sie verfügen über Chaossturm und treten in solchen Massen auf, dass selbst diese Kindergarten-Fertigkeit zu einem Problem wird. Kein Spieler darf daher ein Stab/Fokus tragen, stattdessen ein Casterwaffe mit Schild. Wenn dies alle Spieler befolgen, wirken aufgrund eines KI-Bugs die Nachtmahre kein einzigen Chaossturm und lassen sich problemlos töten.
Kanaxai
Nachdem man das Jademeer unterquert hat, kommt man nun in eine felsige Landschaft und irgendwann dann in Kanaxais Grotte. Dieser Kanaxai muss 3 mal umgeworfen werden und regelmäßig entzaubert werden (dämonische Beweglichkeit, Alptraumzuflucht), was am besten ein Mesmer mit Inspirierter Verzauberung übernimmt, denn er kann diesen Skill sofort wieder verwenden (da Monsterverzauberungen nicht in die Skillbar eingefügt werden). Alternativ macht dies der Tank mit Rückenschauer und Kältewaffe. Problem an Kanaxai ist, dass sobald man ihn umgeworfen hat, wiederum Nachtmahre erscheinen. Es ist nun Aufgabe des Tanks diese Nachtmare von Kanaxai zu trennen, was gelegentlich etwas dauern kann. Steht Kanaxai gut, wird er schnellstmöglich getötet, was wiederum nur funktioniert wenn er regelmäßig entzaubert und hingeworfen wird.
Der Mesmer in der Tiefe:
Am besten kommt man auch hier als Cry-Mesmer durch. Da recht große Gegnermassen auftreten, empfielt sich ab einem angemessenen Kurzick-Rang Ätheralptraum kombiniert mit Echo-Cry. Ansonsten müssen sämtliche Core-Fertigkeiten und "Ihr bewegt euch wie ein Zwerg" zur Verfügung stehen, insbesondere wenn die Builds mit weiteren Mesmern abgesprochen werden müssen. Als Elite empfiehlt sich Energiewelle im Normamode und Visionen des Bedauerns im Hardmode.
Aufgabe ist es Kanaxai selbst und seine Avatare hinzuwerfen und mit Inspirierte Verzauberung permanent zu entzaubern. In einem 3-3-3-3 Build ist es als Mesmer im Startraum sehr schwer, hier müssen die Crys perfekt sitzen und auf jeden Fall Fertigkeiten unterbrochen werden (insbesondere die Wiederherstellungs-Geister der Ijukandi). Man muss im Startraum auch ohne BiP zurechtkommen, gerade der Anfang erfordert gnadenlosen Damage kombiniert mit präzisen Interrupts und permanentem De-Enchant, sonst funktioniert das nicht. Sollte man also sich nur zutrauen, wenn man mit dem Mesmer absolut vertraut ist.
Viel mehr gibt es nicht zu sagen, für den Mesmer ist die Tiefe fast nur "Durchladen, anlegen und Feuer", wenn es auf Zeit geht, reine Mesmerteams schaffen die Tiefe HM in 21 Minuten. Dennoch lässt gerade die 12-Mann-Team auch noch genug Platz für Kreativität satt Cry'n'Spank: Insbesondere wenn man nicht den Startraum bewältigen muss, kann man durchaus als Supporter reingehen (Interrupt, Dehex, De-Enchant) und ist keineswegs im NM auf den Echo-Cry angewiesen, Fertigkeiten wie Empathie sind enorm wirkungsvoll gegen Kanaxai und gegen oft große Gegnergruppen macht ein Schrei der Frustration im NM auch sehr viel Spaß.
Der Krieger in der Tiefe:
Der Krieger sollte sich in der Tiefe defensiv verhalten, obwohl Tanking eigentlich Verschwendung ist. Ein bisschen Selfheal und defensive Skills reichen, um für die nötige Verteidigung zu sorgen, den rest kann man auf Schaden auslegen, da man damit schon im ersten Raum gut mithelfen kann. Im großen Raum wirds da allerdings schon mal happig, zumal sich die Gegnergruppen schecht ziehen lassen und Patrouillen immer wieder nachkommen und sich bald viele Gegner angesammelt haben. Sehr gute Eliten wären zB Gladiatoren-Verteidigung und Schmerz trotzen.
Bei Kanaxai war die klassische Aufgabe des Kriegers bisher, ihn durch Schubs umzuwerfen und dann mit Rückruf zurück zu den Mönchen zu kommen. Durch "Ihr bewegt euch wie ein Zwerg!" hat man nun den Elite-Platz frei, ich persönlich finde es praktischer, wenn das Umwerfen ein non-Melee macht. "Ein Funken Arglist" ist auch ein ziemlich praktischer Skill. Durch diesen Skill kann(die englische Beschreibung stimmt) der umgeworfene Gegner 5...8 Sekunden nicht angreifen, was bei Kanaxai recht nützlich ist.
Auch "Rettet Euch selbst!" erweist sich in 12erGruppen ohne Tanking als extrem hilfreich und zieht, wie im üblichen Game, die Aggro dahin, wo sie sein sollte - zum Krieger.
Im Großen und ganzen ist die Tiefe(bis auf die Starträume) eigentlich recht frei für Skillungsspielchen, und nur bei einigen Situationen kanns dann doch ein bisschen stressig werden. Skills wie "Ich bin unaufhaltbar!" und "Stolpert nicht!" wird einem der Skorpion-Raum und auch generell das Spiel erleichtert(zumal Kanaxai bei seinen Angriffen umwirft).
Discord in der Tiefe
Ich persönlich finde das Discord am schnellsten geht (ganze Tiefe möglich unter 30minuten mit cons)
Hier ist die Liste der build:
1x AssaTank
Owpj8NjcKTAYffygDQ6PLi1gTQA
(Stellt sich einfach vorne rein mit KritVer und tankt die gegner so gut wie es geht)
1x ganz normalen Ua
1x x/A OAdTY0z6VaBymcXkNwSAOQusqCA
(Caller der Hex + zustand auf einen gegner macht und diesen gegner den helden pingt.Muss nicht von einem Necro gespielt werden)
Helden:
4x OAhAMxsqAVIamxGmAgLG
(man nimmt 4x dieses Build mit jedem Support Geist, heißt 1 mit Leben 1 mit Erholung .... etc.)
1x OANEUshd9JFzoAWFgGUPEQY0M9B
3x OAhjUoGa4SxMZMxTaiRTDTVVXMA
So Viel Spaß in der Tiefe,und sry für meine Rechtschreibfehler
Wäre auch nett wenn auf Thanks gedrückt wird






