Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 11:44

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Lohnt es sich?

Discussion on Lohnt es sich? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Imperial Blaze's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 603
Lohnt es sich?

Hallo Leute,
nachdem ich jetzt seit zwei Jahren in meinem c# Buch nur ein Kapitel gelesen habe und dann keine Lust mehr hatte, muss ich nun, bedingt durch die neue Berufsausbildung, c++ lernen.

Also meine Situation:
Ich gehe jetzt auf ein Berufskolleg in einen Jahrgang der sich Informationstechnischer Assistent (kurz: ITA / 9 verschiedene Informatikfächer / 50% Abgängerquote usw) nennt und nun fangen wir direkt mit c++ an. Jetzt frage ich mich ob es sich lohnt in der Freizeit als Übung an einem Emulator rumzuschrauben oder ob es nur bullshit ist.

Fakt ist coden macht mir Spaß, aber sinnlos lernen ohne Ergebnisse in Form von einem Programm zu sehen nicht.
Imperial Blaze is offline  
Old 09/05/2010, 01:08   #2

xXxDynamiczzxXx's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 197
Das is das falsche forum oO
Und der eine sieht das so der andere so
ich würds machen dan biste gebildeter ^^
xXxDynamiczzxXx is offline  
Old 09/05/2010, 01:24   #3

Received Thanks: 0
Bin selbst ITA, totaler Müll...

Habs gleichzeitig mit Fachabi gemacht und danach Vollabi in nem Jahr um zu Studieren ( in ne andere Richtung)

"50% Abgängerquote"

Da musst ich schmunzeln, das liegt nich daran das es schwer ist...

Bei mir warens sogar von Anfänglich 36 Schülern am Ende 11, die bestanden haben
Veggi is offline  
Old 09/05/2010, 01:27   #4

Imperial Blaze's Avatar

Jop die Leute sind zu faul usw usw
Hmm warum totaler Müll?

(Gott gerät das Offtopic, kannst mich ja mal in ICQ adden)
Old 09/05/2010, 09:44   #5

Gordge's Avatar

elite*gold: 62
Received Thanks: 2,859
#moved
Gordge is offline  
Old 09/05/2010, 10:51   #6

Noisuf-X's Avatar

elite*gold: 38
Received Thanks: 462
Quote:
Originally Posted by Imperial Blaze View Post
Jop die Leute sind zu faul usw usw
Hmm warum totaler Müll?

(Gott gerät das Offtopic, kannst mich ja mal in ICQ adden)
Ich kenne viele die nach abgeschlossener ITA Ausbildung doch noch eine Ausbildung als Fachinformatiker / Anwendungsentwickling machen.
Ich will dir nicht deine Ausbildung schlecht reden, aber ITA ist nicht das was sich viele drunter vorstellen und es gibt kaum Firma die solche Leute suchen.

1. aktiv viel entwickeln wirst du eh nicht deswegen ist es egal was du eigentlich lernst da es nur als Alibi stehen, hat programmiert.
2. werden kaum ITA suchen und eine rein schulische Ausbildungen sehen Arbeitgeber auch nicht gerne

Es mag immer welche geben die aus so einer Ausbildung auch noch etwas gescheites machen, aber die meisten die ich kenne die sowas gemacht haben mussten umlernen.
Deshalb totaler Müll und das was du in der Schule an programmieren lernst füllt ein halbes Buch als scheiss drauf.
Noisuf-X is offline  
Old 09/05/2010, 11:19   #7

Cholik's Avatar

elite*gold: 4
Received Thanks: 4,992
Ich habe damals auch ITA gemacht, aber auch nur wegen dem Fachabi-Zusatz.
In den 2 Jahren haben wir Java gemacht. Auf Grund der Tatsache, dass die Meisten in der Klasse nur da waren weil sie sonst nix anderes machen konnten und der Unterricht einfach zu nix zu gebrauchen war gammelten wir in den Themenbereichen "GUI"-Programmierung rum, wobei unsere Klausuren so aussahen, dass man 2-4 Schulstunden Zeit hatte eine GUI zu erstellen die wie eine Ampel aussieht mit einem Button der die Farbe automatisch umschaltet, wow...

Naja da ich mich privat noch sehr fürs Programmieren interessiert habe und das lange vorher auch schon gemacht habe hab ich Java natürlich noch etwas intensiver gelernt usw.

Nach der Schule habe ich dann aber ne (normale) Ausbildung angefangen und erfolgreich abgeschlossen, weil du als ITA höchstens nen 1000-Euro Job findest, wenn du als "ITA" überhaupt was kriegst.
Cholik is offline  
Old 09/05/2010, 13:19   #8

Imperial Blaze's Avatar

Wow erschreckende Infos ..
Was würdet ihr denn sonst machen wenn ihr nochmal zurrückgehen köntet? ich mein Qualli habe ich und c# kann ich mitlerweile auch sehr gut
Old 09/05/2010, 15:32   #9

Cholik's Avatar

elite*gold: 4
Received Thanks: 4,992
Quote:
Was würdet ihr denn sonst machen wenn ihr nochmal zurrückgehen köntet? ich mein Qualli habe ich und c# kann ich mitlerweile auch sehr gut
Nüx andres, bin damit zufrieden eigentlich ^^ Hab so mein Fachabi nachgemacht und bisher lief alles jut.
Cholik is offline  
Old 09/05/2010, 17:13   #10

Noisuf-X's Avatar

elite*gold: 38
Received Thanks: 462
Quote:
Ich habe das garnicht gemacht.
Meine Meinung von dem was ich von Kollegen, gehört habe ist nur das man sich die 2 Jahre schenken sollte wenn man eine Alternative hat.
Noisuf-X is offline  
Old 09/05/2010, 23:31   #11

elite*gold: 58
Received Thanks: 228
Ich mach grade mein Fachabi in Richtung "Technische Assistentin / Technischer Assistent für Datenverarbeitung (Bauwesen)"
Wir haben 5 Informatikfächer und dann eben noch mathe, english, deutsch und Bautechnik!
Im ersten Jahr haben wir in Richtung programmieren recht wenig gemacht. Wir haben im ersten Halbjahr nur Refarate gemacht über Grafikkarten, Kühler.... all son PC schrott eben.
Im zweiten Halbjahr haben wir dann mit VBA (Visual Basic for Application) angefangen. Wir haben die ersten Monate nur pdf datein durchgenommen mit den ganzen Codes ( If Then Else, while...). Groß checken haben es nur die wenigen, da die meisten davor überhaupt keine Kentnisse hatten.
Naja jetzt im ersten Halbjahr des letzten Jahres programmieren wir schon mit VBA und wollen demnächst auf VB umsteigen, worauf ich nicht klar komm Ich kann den **** leider immernoch nicht und bin wirklich am verzweiflen wie ich das schaffen soll. (PS: Falls jemand VBA Tutorials hat, dann nimm ich sie gerne; schickt mir doch einfach eine pn!)
Im Mai nächsten Jahrs sind die Prüfungen. Wir sollen mit Delphi ein Programm in 4 Stunden erstellen, mit Bugfixes usw. Hoffe ich schaff das
Naja im ganzen, find ich die "Ausbildung" sehr toll. Die 2 Jahre gehen eigenltich schnell, man muss sich nur dran halten und nicht aufgeben
☆lela☆ is offline  
Old 09/06/2010, 00:39   #12

JeyJo©'s Avatar

Received Thanks: 205
Ich habe mein Fachabi erfolgreich abgebrochen =) nach ner zeit wird es immer langweiliger weil die einem nur mist beibringen aber das fach Betriebssysteme/Netzwerke ist sehr interessant da würde ich aufpassen an deiner stelle. ihr werdet am anfang im programmier unterricht erstmal Integer variablen lernen danach gehts weiter mit strings usw. Ihr werdet auch im 2. jahr falls eure schule es macht projekte machen und minigames programmieren wie z.B. Snake usw.

mfg
JeyJo© is offline  
Old 09/06/2010, 14:22   #13

elite*gold: 42
Received Thanks: 1,888
Macht hier irgendwie jeder ITA? ._.
Bin grad im 3.Jahr(mit Fachabi halt) und das was ich in den ersten 2 Jahren an Programmieren gelernt hab, hät ich mir auch sparen können.

Das rumbasteln an irgendwas solltest du sein lassen, führt nur zu einem schlechten stil.
MoepMeep is offline  
Old 09/06/2010, 21:21   #14

Bl@ze!'s Avatar

elite*gold: 240
Received Thanks: 1,609
Nun gebe ich auch mal meine 2 Cent dazu ab.
Bei uns in der Gegend machen sehr viele Leute ITA, weil sie nichts finden.
Ein Freund von mir hat selbst ITA gemacht und mir erzählt, dass es sich in unserem Kreis zumindest nicht lohnt, da man einfach viel zu wenig lernt.

Das Fachabitur daran ist laut ihm der einzige Vorteil.

Ich wollte eigentlich auch ITA machen, habe aber dann eine Ausbildungstelle als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung begonnen und muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin, da man meiner Meinung nach mehr lernt. (im Bezug auf programmieren) (wenn man nun die Kenntnisse vergleicht zwischen ITA - Leuten hier, und Anwendungsentwickler hier).

Ich weiß nicht wie das in anderen Städten ist, aber hier ist es nunmal so.

Aber dennoch, behaupte ich, dass Leute die sich vorher nicht privat viel mit Programmieren beschäftigt haben, dass ITA gut ist, da man aufjedenfall einen Einblick von alles und jedem bekommt, nur nicht ausführlich. Wenn einem das gefällt, entschließt man sich sowieso privat etwas dazuzulernen und anschließend noch eine Ausbildung/Fortbildung/Studium hinterher zu machen.

Edit:
Quote:
Originally Posted by MoepMeep View Post
Das rumbasteln an irgendwas solltest du sein lassen, führt nur zu einem schlechten stil.
Das würde ich nicht behaupten. Anfangs hat man immer einen schlechten Stil. Jeder lernt dazu, die einen schneller die anderen weniger shcnell.

Vorallem behaupte ich, dass wenn man andere Source Codes ließt und mit diesen "rumbastelt", schaut man sich öfter mal die einen oder anderen Sachen ab, die auch zu gutem Stil führen können, wenn man es selbst nicht so (schlechter) gelöst hätte. ;-)
Bl@ze! is offline  
Old 09/06/2010, 22:36   #15

Imperial Blaze's Avatar

Wow hätte nicht gedacht das ich hier so eine nette Resonanz kriege. Naja schonmal vielen dank

Also bei uns soll es so aussehen:
Unser ITA 3 Jahre Bildungsgang (vllt kennt jemand die Stadt Hilden?) soll von allen Betrieben in der Gegend sehr geschätzt sein. Naja die Lehrer machen nur Stress und faseln, dass man nur üben muss, weil es ja eigentlich 5 Jahre lang wär.

Bis jetzt ist echt alles ein wenig sehr locker. Das was die in einem jahr in c++ machen, konnte ich nach einem Monat, aber ich will mich nicht selbst überschätzen :/
Naja wir werden sehen :P
Reply