bin privat dabei für eine LAN Party unter Freunden so eine kleine Turnierwebseite zu programmieren.
Zum einen um die tatsächlich mal zu verwenden und zum anderen zum Rumspielen mit verschiedenen Techniken.
Da dass vermutlich gefragt wird: ich verwende dafür Python - Flask.
Jetzt häng ich da aber bei einem (kleinen) Problem:
Ich muss für die Ergebnisse in den Spielen Punkte vergeben. Dabei soll pro Spiele jede Runde einzeln gewertet werden. Als Beispiel:
Game Counter Strike Deathmatch, Sieger ist der mit den meisten Kills.
| Runde 1 | ||
| Spieler | Kills | Punkte |
| lorem | 5 | 0 |
| ipsum | 12 | 3 |
| dolor | 7 | 1 |
| Runde 2 | ||
| lorem | 15 | 3 |
| ipsum | 8 | 1 |
| dolor | 3 | 0 |
| Gesamt | ||
| lorem | (3) 1 | |
| ipsum | (4) 3 | |
| dolor | (1) 0 |
Jetzt soll der Sieger (Spieler 2) 3 Punkte bekommen der Zweitplatzierte 1 Punkt und der letzte 0 Punkte.
Wenn es 4 Spieler gibt, bekommt der Sieger 4 Punkte, der Zweitplatzierte 2 Punkte, der Dritte 1 Punkte und der letzte 0 Punkte.
Also:
Sieger Punkte = Anzahl Spieler
nächster Platz = Anzahl Spieler - 2,
nächster Platz = Anzahl Spieler -3,
solange bis Anzahl Spieler - x == 0 ist
Als Ausgangslage hab ich eine Liste mit allen Games. Die Games sind dann wieder eine Liste. Und pro Game gibt es je eine Liste pro Runde. (siehe unten)
Bei mehreren Runden soll dann jede Runde einzeln nach dem obrigen Schema bewertet werden. Dann sollen die Punkte für jede Runde zusammengezählt und wieder mit obrigen Schema bewertet werden.
Und dabei das ganze in eine Funktion zu packen, macht mein Hirn leider absolut nicht mit :/.
Hier mal der Code den ich im Moment habe / bei dem ich im Moment hänge:

Code:
#punkteliste_pro_game = ["Game", "Teilnehmer", "Ergebnistyp", "Runde", "Ergebnis"]
punkteliste_alt = [
[
[('Counter Strike:Globale Offensive', 'sancho', 'kills', 1, 15), ('Counter Strike:Globale Offensive', 'draham', 'kills', 1, 21), ('Counter Strike:Globale Offensive', 'brandmeister', 'kills', 1, 21), ('Counter Strike:Globale Offensive', 'tobse', 'kills', 1, 42), ('Counter Strike:Globale Offensive', 'papierkorp', 'kills', 1, 45)]
],
[
[('Trackmania', 'brandmeister', 'zeit', 1, 45), ('Trackmania', 'papierkorp', 'zeit', 1, 47), ('Trackmania', 'tobse', 'zeit', 1, 51), ('Trackmania', 'draham', 'zeit', 1, 77), ('Trackmania', 'sancho', 'zeit', 1, 93)]
],
[
[('Worms Armageddon', 'brandmeister', 'platz', 1, 1), ('Worms Armageddon', 'papierkorp', 'platz', 1, 2), ('Worms Armageddon', 'tobse', 'platz', 1, 3), ('Worms Armageddon', 'sancho', 'platz', 1, 4), ('Worms Armageddon', 'draham', 'platz', 1, 5)],
[('Worms Armageddon', 'papierkorp', 'platz', 2, 1), ('Worms Armageddon', 'sancho', 'platz', 2, 2), ('Worms Armageddon', 'draham', 'platz', 2, 3), ('Worms Armageddon', 'brandmeister', 'platz', 2, 4), ('Worms Armageddon', 'tobse', 'platz', 2, 5)]
]
]
anzahlTeilnehmer = 5
punkte_game={"sancho":0, "draham":0, "brandmeister":0,"tobse":0, "papierkorp":0}
punkte_gesamt={"sancho":0, "draham":0, "brandmeister":0,"tobse":0, "papierkorp":0}
print("\n\n------------------------------------\n------------------------------------\n\n")
for spiel in punkteliste_alt:
punkte_runde={"sancho":0, "draham":0, "brandmeister":0,"tobse":0, "papierkorp":0}
game = spiel[0][0][0]
print("\ngame:", game)
for runde in spiel:
ergebnistyp = runde[0][2]
counter1=0
counter2=2
#todo sonderfall gleichviele punkte
if ergebnistyp == "kills" or ergebnistyp == "Punkte":
punkte_runde[runde[-1][1]] += anzahlTeilnehmer #1. Platz = der letzte in der Liste
runde.remove(runde[-1])
if ergebnistyp == "zeit" or ergebnistyp == "platz":
punkte_runde[runde[0][1]] += anzahlTeilnehmer #1. Platz = der erste in der Liste
runde.remove(runde[0])
for detail in sorted(runde, key=lambda tup: tup[4]):
print("\nrunde vorher\n", runde)
ergebnistyp = detail[2]
spieler=detail[1]
if ergebnistyp == "kills" or ergebnistyp == "punkte":
punkte_runde[spieler] += counter1
counter1 += 1
if ergebnistyp == "zeit" or ergebnistyp == "platz":
punkte_runde[spieler] += anzahlTeilnehmer - counter2
counter2 += 1
runde.remove(detail)
print("\npunkte_runde\n", punkte_runde)
print("\nrunde nachher\n", runde)
print("\npunkte_runde gesamt\n", punkte_runde)
print("\npunkte_runde gesamt sorted\n", dict(sorted(punkte_runde.items(), key=lambda item:item[1])))
# Punkte pro Spiel ausrechnen (bei mehreren Runden)
for spieler in dict(sorted(punkte_runde.items(), key=lambda item:item[1])):
print()
# Punkte gesamt ausrechnen
for spieler in dict(sorted(punkte_game.items(), key=lambda item:item[1])):
print()
print("\npunkte_game ende:\n", punkte_game)
print("\npunkte_gesamt:\n", punkte_gesamt)
Viele Dank schon mal für jegliche Hilfe
Gruß
Markus