Resourcen zum Thema Firemonkey hab ich nicht, hab mich damit auch nur kurz beschäftigt und das ist schon ne weile her (Bestimmt schon 3 Jahre), kann dir aber zumindest ein paar Eckdaten geben.
Firemonkey ist ein Grafisches Framework mit dem Ziel Apps möglichst einfach Cross Platform zu entwickeln. Das machen sie indem keine Nativen Controls, etc. verwendet wird sondern alles (Hardwarebeschläunigt) selbst gezeichnet wird. Das hat ein paar implikationen. Zum einen ist das Design Fully Customizable, wenn du also genug arbeit reinsteckst kannst du durch eigene OpenGL shader, etc. sehr aufwendige Grafik erzeugen, zum anderen bedeutet es aber auch das selbst im Standard Design es nicht so richtig Nativ sich anfühlt (du merkst einfach das es keine Original IOS App ist, unter Android nicht so schlimm da es da nicht den einen Style gibt).
Gleichzeitig Utilized Embarcadero viele Bekannte Bibliotheken. Firemonkey ist sehr nah an der VCL wie du sie aus Delphi 7 kennst, das heißt du entwickelst Apps genauso wie du für den Desktop entwickelst (also Delphis bekanntes R(appid)A(application)D(evelopment) scheme), was mMn. das mit Abstand beste daran ist (wer auch immer Gockel ins Hirn geschissen hat alle Paradigmen der Desktop Entwicklung umzuschmeißen gehört nach Sibieren verbannt). Für Netzwerke wird AFAIK Indy verwendet, was zwar super Blowted ist, aber featuremäßig alles zum Thema Networking bereitstellt was du jemals brauchen kannst.
Es ist also alles recht Straight foreward, wer aus der Desktop Entwicklung kommt wird sich gleich Zuhause fühlen.
Einfach mit dem GUI editor deine Anwendung zusammen klicken und über Events in klassischer Delphi Manier mit leben füllen.
Sensor Informationen wie GPS, etc. können auch über non visible Komponenten (die du im GUI editor zusammensuchen kannst) angesteuert werden, was alles sehr sehr einfach macht. Ich war damals ohne großes einlesen durch ein paar stunden Trail und Error in der lage recht schnell komplexere Apps zusammen zu basteln, daher mein Tipp, setzt dich einfach mal hin und probier ein Bisschen aus. Außerdem gibt es ja noch Beispielprojekte die Embarcadero mitliefert, damit denke ich kommt man auch ohne Buch oder Tutorials zurecht, zumindest für den Standard kram. Wenn jetzt natürlich Hoch Plattformspezifische sachen machen möchtest wirst du wohl um externe Informationen nicht drum rum kommen, aber der ganze Basic Kram ist recht Straight foreward.
Quote:
Originally Posted by Serraniel
Zur Androidentwicklung mit Delphi hab ich selber nicht ganz so viel Erfahrung, nur einmal zwei kleinere Apps in der Firma damit probiert zu entwickeln. Würde dir auf jeden Fall empfehlen auf die aktuelle 10.3 Rio Version zu gehen, mit der Community Edition, welche es seit gut nem Jahr gibt ist das Firemonkey für Android auch kostenfrei enthalten (Lizenzbedingungen genau musst du nachlesen wie das z. B. mit kommerzieller Nutzung aussieht). Bei den 10.2 Releases hast du glaub teilweise das Problem, dass die nicht das Android API Level voll unterstützen, welches der PlayStore für neue Apps oder Updates minddestens voraussetzt, daher wie gesagt am besten 10.3 Version verwenden.
Zur Entwicklung selbst kann ich wie gesagt leider nicht so viel sagen, nur das du bei den Firemonkey Applikationen die UI quasi nur einmal voll ausprogrammieren musst, für andere Plattformen wie OSX, iOS oder Windows musst du dann quasi nur die UI in einer plattformspezifischen Ansicht darauf anpassen.
|
Cool wusste ich noch gar nicht das es jetzt ne kostenlose Version gibt die nicht useless ist, hab sie mir auch direkt erst mal runtergeladen. Ich benutze aktuell Cordova, und wenn ich noch mehr Javascript verwenden muss bekomme ich glaube ich noch AIDS, da bin ich über diese Alternative froh.
Bei den Lizenzen macht es Delphi wenn ich es richtig gelesen hab wie immer, max 5 kiloeuro Pro Jahr. Das sollte aber für keinen ein Problem sein falls man vorhat damit Geld zu verdienen kann man sobald man genug eingenommen hat sich einfach die Vollversion kaufen und umgeht so die Sperre. An sich ein recht faires konzept