Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 08:54

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[SUCHE] Hilfe in Programmidee bzw. Programmierung

Discussion on [SUCHE] Hilfe in Programmidee bzw. Programmierung within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1
„Ich bin Igneel's Sohn!“

Natsu Dragneel's Avatar

elite*gold: 1476
The Black Market: 666/0/0
Received Thanks: 2,550
[SUCHE] Hilfe in Programmidee bzw. Programmierung

Servus allerseits,
alssssooo nun möchte ich mich auch mal dazu wagen anzufangen zu prorgammieren.
Hatte bislang nur auf Tutorial-Basis auf VisualBasic (YT) programmiert gehabt, was ja nichts ist.

Nun habe ich eine Idee für eine App die ich auch gerne umsetzen würde, aber jedoch mich selbst da rein setzen will. Niemanden anderen beauftragen möchte oder sonst was. Würde es so gerne selbst in die Hand nehmen und mal schauen wie weit ich da komme, im gegebenenfalls natürlich nach Hilfe rufen. Aber so weit es geht selbst in die Hand nehmen.

Also Ziel und das Hauptbestandteil der Sache ist folgendes:
- X öffnet die App
- Direkt in der App ist eine auf die Größe angepasste Karte (Google Maps?) hauptsächlich auch nur die Map zu sehen
- Man findet Einträge wie z. B. Standorte verschiedenster Dinge und kann auf die klicken und somit den Inhalt der Einträge finden, wie z. B. auf Google.de wenn man nach einem Laden oder Website sucht, wo man dann alles einsehen kann (zwar nicht genau das wie ihr es entnimmt aber im Prinzip in diese Richtung)

Dazu natürlich noch eine weitere App für die Leute die Ihre Einträge machen können und diese auch nach belieben bearbeiten können.

Abgesehen davon möchte ich euch folgende Fragen in die Runde schmeißen:
  1. Welche Programmiersprache findet ihr dafür passend?
  2. Ist es schwer so etwas auf die Beine zu stellen? Im Grunde genommen ist es ja nur eine Map mit Extras dazu.
  3. Wo sollte ich anfangen? Finde ich für dies auch ein Tutorial in der Art was ihr mir natürlich empfehlen könnt?
  4. Sollte ich mich überhaupt daran wagen und es in die Hand nehmen? Ich habe große, sehr große Interesse daran es selbst zu tun.
  5. Auf was basiert die ganze Sache? Ich meine in der Programmierung gibt es ja "logisches Denken" und wie muss das alles funktionieren, wie bei If Then etc.

Das wärs vorerst denke ich mal, ich bedanke mich für eure Hilfe!
Natsu Dragneel is offline  
Old 10/31/2018, 19:25   #2

Serraniel's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 205/1/0
Received Thanks: 5,106
Hi,

ich geh einfach mal kurz auf deine Fragen ein:
1: Falls Android deine Zielplattform ist, wäre Java da der empfohlene Weg, da es die "native" Sprache des Android Systems ist. Für iOS nimmt man glaube Swift oder Objective C (glaube ich).
2: Klingt erst einmal einfach, soweit ich das weiß ist gerade aber das Verwenden von Google Maps Diensten nur mit Lizenzbestimmungen erlaubt. Da Informierst dich am besten mal im Internet oder greifst auf offene Alternativen wie OSM zurück.
3: Für Android findest du hier sehr viele Infos:
4: Irgendwo muss man ja anfangen. Ggf. lernst du halt erst über kleine Demoapplikationen wie nen Taschenrechner oder so dir erstmal die Grundlagen an und sammelst erste Erfahrungen.
5: Ist nicht so ganz trivial zu beantworten. Du hast halt einen Einstiegspunkt, wo du die App startest, danach baust du dir deine Businesslogik aufgrund von Events (Nutzereingaben, zeitl. basierte Ereignisse, etc.) zusammen und führst jeweilige Aktionen aus.
Serraniel is offline  
Thanks
1 User
Old 10/31/2018, 19:45   #3
„Ich bin Igneel's Sohn!“

Natsu Dragneel's Avatar

Quote:
Originally Posted by Serraniel View Post
Hi,

ich geh einfach mal kurz auf deine Fragen ein:
1: Falls Android deine Zielplattform ist, wäre Java da der empfohlene Weg, da es die "native" Sprache des Android Systems ist. Für iOS nimmt man glaube Swift oder Objective C (glaube ich).
2: Klingt erst einmal einfach, soweit ich das weiß ist gerade aber das Verwenden von Google Maps Diensten nur mit Lizenzbestimmungen erlaubt. Da Informierst dich am besten mal im Internet oder greifst auf offene Alternativen wie OSM zurück.
3: Für Android findest du hier sehr viele Infos:
4: Irgendwo muss man ja anfangen. Ggf. lernst du halt erst über kleine Demoapplikationen wie nen Taschenrechner oder so dir erstmal die Grundlagen an und sammelst erste Erfahrungen.
5: Ist nicht so ganz trivial zu beantworten. Du hast halt einen Einstiegspunkt, wo du die App startest, danach baust du dir deine Businesslogik aufgrund von Events (Nutzereingaben, zeitl. basierte Ereignisse, etc.) zusammen und führst jeweilige Aktionen aus.
Hey,

zu aller erst möchte ich mich für die schnelle Fragen-Aufklärung bei dir bedanken!

Also, ich denke ich werde es erst mal nur für Android versuchen, da ich auch derzeit ein S8 habe.
Das mit der Lizenz würde ich dann natürlich noch erledigen, bevor ich überhaupt auf so etwas hinaus will.
Ich denke ich sollte mir erst mal wirklich Java einlernen in Demoapplikationen wie du es bereits erwähnt hast und im Nachhinein dann natürlich reinsteigern. Aber gibt es solch eine Art von Tutorial oder sonst was nicht?
Muss ich irgendwo besonders drauf achten, während der Produktion bis hin zur Veröffentlichung (wobei der letzte Punkt erst ganz später in Frage kommt).

Abgesehen davon, gibt es hier keine Talk-Runde oder so wo ich mich mit den Programmierern in Kommunikation bringen kann, wo einfache Fragen schnell beantwortet werden können oder sonst was?
Old 11/01/2018, 13:40   #4

Received Thanks: 6
Bei mir hat es gleich angefangen wie bei dir . Visual Basic Tutorials und nun mittlerweile 8 Jahre später, beherrsche ich relativ gut Python und C++. Auch in der Android App Entwicklung übe ich mich momentan ein, dazu empfehle ich dir unbedingt Kurse von Udemy! Für 10€ erhälst du teilweise mehr als 16 Stunden Videomaterial bezüglich der Sprache welche du erlernen willst. Lohnt sich definitiv!

Nun zu deinen Punkten:
1. Für Android Apps definitiv Java, bzw. Java und Android Java sind nicht das selbe, Android Java ist eher eine Art "Mini-Java".

2. Alles ist möglich wenn du weisst wie, ob es einfach oder schwierig ist hängt von dir ab.

3. Wie oben erwähnt, wenn du noch 10€ übrig hast, hol dir einen Kurs auf Udemy.

4. Ja solltest du! Nur so wirst du lernen wie man richtig programmiert und ganz wichtig dabei ist es auch, das du dir anfangs kleine Ziele setzt und versuchst diese zu erreichen. Bei der Programmierung geht die Motivation schnell verloren wenn du nicht dran bleibst.

5. Auf die schnelle könnte ich dir das alles nicht erklären. Logisches Denken ist indem Sinne mit den If/Else/ Else If z.B eine "Bedingung" welche erfüllt sein muss damit ein bestimmer Code ausgeführt wird.

Hier ein kleines Beispiel in Python:

alter = 19

if alter > 18:
print("Türsteher: Du darfst in den Club.")

Bedeutet: Unter alter initialisiere ich eine Variable in der dein Alter abgespeichert ist.
Mit der if Abfrage überprüft der Compiler dann quasi ob dein alter grösser als 18 ist.
Wenn ja, kannst du in den Club rein. Wenn nicht, kannst du eine andere Aussage ausgeben lassen.

Hier hab ich dir den Code gespeichert falls du mal nachschauen möchtest: (Ist einfach Python Code, in Java wäre es ein wenig anders geschrieben von der Syntax her)

LG Pyhko
Pyhko is offline  
Thanks
1 User
Old 11/01/2018, 15:16   #5
„Ich bin Igneel's Sohn!“

Natsu Dragneel's Avatar

Quote:
Originally Posted by Pyhko View Post
Bei mir hat es gleich angefangen wie bei dir . Visual Basic Tutorials und nun mittlerweile 8 Jahre später, beherrsche ich relativ gut Python und C++. Auch in der Android App Entwicklung übe ich mich momentan ein, dazu empfehle ich dir unbedingt Kurse von Udemy! Für 10€ erhälst du teilweise mehr als 16 Stunden Videomaterial bezüglich der Sprache welche du erlernen willst. Lohnt sich definitiv!

Nun zu deinen Punkten:
1. Für Android Apps definitiv Java, bzw. Java und Android Java sind nicht das selbe, Android Java ist eher eine Art "Mini-Java".

2. Alles ist möglich wenn du weisst wie, ob es einfach oder schwierig ist hängt von dir ab.

3. Wie oben erwähnt, wenn du noch 10€ übrig hast, hol dir einen Kurs auf Udemy.

4. Ja solltest du! Nur so wirst du lernen wie man richtig programmiert und ganz wichtig dabei ist es auch, das du dir anfangs kleine Ziele setzt und versuchst diese zu erreichen. Bei der Programmierung geht die Motivation schnell verloren wenn du nicht dran bleibst.

5. Auf die schnelle könnte ich dir das alles nicht erklären. Logisches Denken ist indem Sinne mit den If/Else/ Else If z.B eine "Bedingung" welche erfüllt sein muss damit ein bestimmer Code ausgeführt wird.

Hier ein kleines Beispiel in Python:

alter = 19

if alter > 18:
print("Türsteher: Du darfst in den Club.")

Bedeutet: Unter alter initialisiere ich eine Variable in der dein Alter abgespeichert ist.
Mit der if Abfrage überprüft der Compiler dann quasi ob dein alter grösser als 18 ist.
Wenn ja, kannst du in den Club rein. Wenn nicht, kannst du eine andere Aussage ausgeben lassen.

Hier hab ich dir den Code gespeichert falls du mal nachschauen möchtest: (Ist einfach Python Code, in Java wäre es ein wenig anders geschrieben von der Syntax her)

LG Pyhko
Hey,

auch dir ein großes Dankeschön!

Ich nehme mir das mit Udemy auf jeden Fall zu Herzen und werde mir da definitiv was zulegen. Nur könntest du mir mal etwas raussuchen was du empfehlen könntest, oder wo du meinst da sind viele Informationen zu entnehmen.

Hab jetzt auf die schnelle "Java Android" getippt und finde etliches: ...

Abgesehen davon bedanke ich mich bei dir und natürlich auch bei @. Man benötigt viel Motivation hab ich gemerkt, Zeit und Geduld natürlich. Kein aufgeben bei scheitern.
Thanks
1 User
Old 11/01/2018, 15:24   #6

Hallo,

Also für den Android Kurs empfehle ich dir unbedingt den hier:
Den habe ich auch gekauft, sowie iOS Kurs:

Wenn du möchtest, kannst du mich auf Discord adden xblek #2504, wir können uns gerne austauschen und gegenseitig helfen da ich heute Abend oder ab Morgen wieder mit Android Apps beginnen werde, dabei mache ich auch immer eine saubere Dokumentation vom gelernten

LG Pyhko
Pyhko is offline  
Thanks
1 User
Old 11/01/2018, 15:25   #7
„Ich bin Igneel's Sohn!“

Natsu Dragneel's Avatar

Quote:
Originally Posted by Pyhko View Post
Hallo,

Also für den Android Kurs empfehle ich dir unbedingt den hier:
Den habe ich auch gekauft, sowie iOS Kurs:

Wenn du möchtest, kannst du mich auf Discord adden xblek #2504, wir können uns gerne austauschen und gegenseitig helfen da ich heute Abend oder ab Morgen wieder mit Android Apps beginnen werde, dabei mache ich auch immer eine saubere Dokumentation vom gelernten

LG Pyhko
Ich danke dir vielmals für das Angebot! Nehme ich eben so zu Herzen.
Bin aktuell auf der Arbeit bis heut' Abend. Melde mich dann am Abend bei dir!

Vielen Dank!
Thanks
1 User
Old 11/01/2018, 15:27   #8

Quote:
Originally Posted by abdu931 View Post
Ich danke dir vielmals für das Angebot! Nehme ich eben so zu Herzen.
Bin aktuell auf der Arbeit bis heut' Abend. Melde mich dann am Abend bei dir!

Vielen Dank!
Gerngeschen, ich freue mich!
Bis dann
Pyhko is offline  
Thanks
1 User
Old 11/02/2018, 09:02   #9
„Ich bin Igneel's Sohn!“

Natsu Dragneel's Avatar

Ich hab mich gemeinsam mit @ in Kontakt gesetzt und gut genug über alles geschrieben.
Herausgefunden haben wir, dass meinen Zielen nach dieses Tutorial das Beste ist:

Ich persönlich kann Udemy wirklich nur empfehlen, die Preise sind der Hammer!
Thanks
1 User
Old 11/04/2018, 21:31   #10

Received Thanks: 573
Grundsätzlich solltest du dich mit dem programmieren erst mal ein bisschen vertraut machen. Deine Idee ist aber recht simpel umzusetzen, du brauchst eigentlich nur eine Map Viewer Komponente und musst der dann Orte zum markieren geben. Das lässt sich wie Serraniel gesagt hat mit gockel maps lösen, aber wegen privacy und lizenz issues würde ich dir eher empfehlen auf auszuweichen. Die haben auch ein Java Framework für Android. Schau einfach mal hier: .

Schau dir ein bisschen die grundlagen der Android programmierung an und ich denke dann solltest du recht schnell deine Idee verwirklichen können
warfley is offline  
Thanks
1 User
Old 11/12/2018, 14:29   #11

Received Thanks: 18
Hi Abdu931,
im Gegensatz zu meinen Vorrednern, kann ich Java, Swift und der gleichen nicht empfehlen.
Meines Wissens nach ist eine Portierung auf mehreren Betriebsystemen damit nicht oder nur
umständlich umsetzbar. Möchtest du jedoch Android, iOS, Windows und jedes andere
Betriebsystem, was einen relativ aktuellen Browser hat abdecken, empfehle ich dir
. Dadurch kannst du über
/ auf
super schnelle und robuste Weise Apps schreiben, die absolut unabhängig vom Betriebsystem sind.
Solltest du auf höhere Performance setzen (in deinem Fall nicht nötig), so kannst du auch
/ nutzen.
Ionic unterstützt super einfaches Deployment, Debugging und bringt von Haus aus ein einfach
zu nutzendes Design-Framework mit. Mit der bald kommenden neuen Ivy-Engine von Angular
kannst du auch mit super schlanken und damit schnell geladenen Apps punkten.

Viele Grüße,
JustinMind
JustinMind is offline  
Thanks
1 User
Reply