Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 06:37

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Wie Programmiert man ein Programm wenn man...

Discussion on Wie Programmiert man ein Programm wenn man... within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old 11/18/2010, 15:41   #16
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2005
Posts: 653
Received Thanks: 5
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Hex ist eben leichter zu lesen
Naja, ich meinte es eben so, dass man das erste Programm von Hand in Form von Opcodes geschrieben haben muss, es gab ja noch keinen Assembler oder Texteditor.
Ja, Hex ist wirklich leichter lesbar als Dual. Generell sollte man sich als Programmierer, auch im Hobbybereich, die Umrechnungen zwischen Dezimal, Dual und Hexadezimal aneignen und man sollte diese auch eigenständig "lesen" können. Je größer die Dualzahl, umso schwerer wird es natürlich.

Auf tiefer Ebene ist aber jegliche "Kommunikation" mit dem Prozessor in Form von Signalen, die binär codiert sind. Auch wenn ich am Rechner Hexadezimalzahlen eingebe, die Opcodes repräsentieren.

Quote:
Kurz gesagt: wenn ich weiß, was wie sich der Prozessor verhält, wenn er eine bestimmte Folge von Binärcode (0/1) geschickt bekommt, kann ich anfangen Software zu realisieren.
Das sind die von dir angesprochenen Opcodes, also die Befehle im Befehlssatz des Prozessors. Natürlich musste früher man als allererstes mit einfachem Maschinencode anfangen.

Aber man muss sich immer bewusst machen, dass auch heutzutage jedes Programm bzw. jeder Prozess, egal ob kompiliert oder interpretiert, letztendlich als eine interpretierbare Folge von Nullen und Einsen über Bussysteme an einen Prozessor gesendet werden.
JaMaL is offline  
Old 11/18/2010, 17:44   #17
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2005
Posts: 653
Received Thanks: 5
Quote:
Originally Posted by GM-Hjacker View Post
Leute BIOS ist da damit der Computer übergaupt mal laäuft da ich glaube das im BIOS Assembler drin war (nicht sicher) oder vll Matrix atiges wie z.B 1001101001111 usw. aber aufjedenfall mit BIOS fing es an ich bin nicht doff!! Assembler ok vll stimmt nicht ganz aber da bin ich mir auch super sicher ist alles Mikrometer von Hand gemacht worden!!
Was hast du immer mit der Matrix? Lieber bißchen mehr lesen und nicht so viel SciFi-Hackerfilme gucken. Zahlenfolgen wie 10110101 können Dualzahlen bzw. Binärcode sein, das hat nichts mit der Matrix zu tun, sondern mit zwei Zuständen Null (0) bzw. Eins (1), mit denen man über Spannungsunterschiede (High-/Low-Voltage) Informationen an elektrische Bauteile schicken kann, wenn man es mal auf Hardware überträgt.

Und letztendlich werden jegliche Software und jegliche Daten und Befehle in eine Folge von 0 und 1 umgewandelt, so wird Information an einem Rechner gespeichert, geladen und verwertet. Das hat nichts mit Magie zu tun, sondern damit, dass man eben über Spannungsunterschiede beispielsweise ganz einfach Bitmuster senden kann zwischen Elektronik. Und genau deshalb laufen die Sachen eben binär auf Hardwarebene ab.

Ich glaube du hast ein vollkommen falsches Bild davon, was in deinem Rechner abläuft. Was meinst du mit "Mikrometer von Hand gemach worden"? Im BIOS ist auch kein Assembler drin, der versteckt sich da nicht oder so. Wenn das Bios startet, dann wird ein Selbsttest ausgeführt, bei dem grundsätzliche die CPU und bestimmte Caches getestet werden. Danach wird die Grafikkarte initialisiert. Darauffolgend werden eben nacheinander Teile der Hardware und Peripherie initialisiert und zum Schluß übernimmt ein Bootloader die Kontrolle und lädt dein Betriebssystem. Dabei wird natürlich Maschinencode ausgeführt.

Assembler musst du dir einfach nur als Repräsentation von dem 1010101 Maschinencode vorstellen, was in für Menchen lesbare Form gebracht wurde. Die Hardware kommuniziert aber nicht mit den direkten Assemblerbefehlen, sondern mit Binärcode.

Ich brauch ja auch kein BIOS, wenn ich hier nen kleinen 4bit Zähler über einen Decoder mit ner 7-Segment-Anzeige verbinde. Auf deutsch: wenn ich eine einstellige Digitalanzeige beschalte und hochzählen lasse. Dann geht Strom in den Zähler, der wandelt den Strom in ein binäres Signal an seinen vier Ausgängen, die gehen wiederum in vier Eingänge vom Decoder und er beschaltet dann halt über sieben Ausgänge die 7-Segment-Anzeige. Digitaltechnik halt.
JaMaL is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/19/2010, 15:59   #18


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by GM-Hjacker View Post
Leute BIOS ist da damit der Computer übergaupt mal laäuft da ich glaube das im BIOS Assembler drin war (nicht sicher) oder vll Matrix atiges wie z.B 1001101001111 usw. aber aufjedenfall mit BIOS fing es an ich bin nicht doff!! Assembler ok vll stimmt nicht ganz aber da bin ich mir auch super sicher ist alles Mikrometer von Hand gemacht worden!!
hör bitte auf hier müll zu verbreiten
MrSm!th is offline  
Thanks
4 Users
Old 08/13/2011, 21:02   #19
 
Kent_Brockman's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2011
Posts: 535
Received Thanks: 202
Quote:
Jo, aber wie haben die den ersten Assembler geschrieben frag ich mich immer
Den haben die wohl selbst in hex geschrieben, während sie die Opcodes entwickelt haben oder gibt es da ne andere möglichkeit?^^
Wenn du mal ne PDP programmiert hast dann erklärt sich das von selbst :P
Dort gabs nen Frontpanel wo du 3 Schalter je 4 Blöcke hattest.
Mit diesen hattest du dann dein Command eingegeben und daran die Parameter.
Wenn ich mich noch recht erinnere hattest du im ersten Block den Opcode reingehämmert und hinten kamen die Parameter.

Dann nen netten Deposit und schon ging der Zähler um 1 hoch, ab dann hatte man den nächsten Command reingehauen oder halt irgendwelche anderen Werte.

Wenn es jemanden Interessiert: PDP-11
Dort ist ein wenig beschrieben wie das Teil funzte, war aber im Prinzip nix anderes als Binäres eingeben.

Die Assembler kamen erst als man dann Schreibmaschine und Drucker an dem Computer angebunden hatte.
Denn erst jetzt war es möglich Daten in alphanumerischer Form in einen Computer zu quetschen.
Das war mit der PDP auch Praxis, jedoch musste man den Bootstraploader zumeist mit Lochband oder Magnetband einlesen und das ging häufig per Frontpanel, war dann das System oder Programm geladen und ermöglichte eine Ansteuerung per Termminal/Typewriter so brauchte man das FP nicht mehr und drehte den Schlüssel auf lock und schon konnte keiner mehr ohne den Schlüssel am FP herumspielen.

Hoffe das beantwortet ein paar Fragen...
Kent_Brockman is offline  
Thanks
2 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
Neuer Darkorbit Bot soll Programmiert werden
07/07/2012 - DarkOrbit - 6 Replies
Hallo liebe Community, ich habe mir gestern vorgenommen einen eigenen Darkorbit Bot zu bauen (in die Ähnliche Richtung wie IBot und co). Dies vorallem zum Zwecke selbst alles updaten zu können, und meine eignen Ideen dort mit einzubringen. Ich selbst lerne in der Schule "SchulJava". Programmiere allerdings zu Hause häufiger mit AutoIt3. Mit dem SchulJava komme ich zwar klar (stehe immerhin nun 2+), doch AutoIt3 gefällt mir besser. Aufgrund des Threads von Underground, bezüglich seine...
Ey ich hab ein Spiel programmiert
11/13/2010 - Off Topic - 74 Replies
Naja es ging darum, dass er behauptet er hat ein Spiel programmiert. Komplett alleine. Was aus dem Gespräch geworden ist, have fun beim Lesen, Forsetzung folgt.
wie programmiert man ein Vok-Trainer [AutoIt]?
09/12/2010 - AutoIt - 25 Replies
wie programmiert man ein Vok-Trainer ?Ich suche einen Programmierer der mir ein Vok-Trainer Programmiert und schrittweise erklärt wozu die einzelnen befehle gut sind biete 50e-gold (sollte Gui haben) Edit:Vok-Trainer=Vokabel-Trainer,es sollte wirklich nur AutoIt sein weil ich eigentlich nicht mehr als AutoIt lernen will
Programmiert mir jemand dieses tool?
04/18/2010 - General Coding - 3 Replies
Hi o,o Ich wollte fragen ob mir jemand ein bestimmtes programm proggn kann, also es soll sich bei Pennergame einloggen, und dann auf die Aktions page gehen, danach soll es checken ob sich das Formular zum flaschen sammeln gehen geändert hat, wenn ja, dann soll ein datenbank eintrag gemacht werden... fals sich das login formular geändert hat, sollte es auch ein db eintrag machen... Mir ist es egal in welcher sprache,
Selbst Programmiert
10/26/2009 - General Coding - 40 Replies
Hallo,:) Ich lerne gerade zu Programmieren und wollte eure Meinung zu meinen Fertigen Programmen Wissen.:D Also wenn euch etwas nicht gefällt Schreibt es bitte hier rein damit ich es Verbessern kann.Ich habe ein Game-Berater und ein Deine Mutter witze Programm gemacht.:rolleyes: ps.Ich bin noch neu in dem Forum und auch noch ein Anfänger in Programmieren:(



All times are GMT +2. The time now is 06:37.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.