Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 17:16

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Camera Zoom Offset

Discussion on Camera Zoom Offset within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 48
Received Thanks: 17
Camera Zoom Offset

Moinsen,

ich suche bei einem Spiel den Camera Offset und finde den einfach nicht.

Suche nach veränderten Werten (increase und decreased) und habe mich durch das SaveGame gewühlt um im Hex vielleicht was zu finden; - Aber nichts...

Hat wer noch eine Idee wo/wie ich noch suchen kann?

Cheers
Slash_Les_Paul is offline  
Old 09/22/2017, 13:12   #2
 
type.'s Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Aug 2017
Posts: 284
Received Thanks: 151
Die Fülle an Informationen in deinem Post ist ja der reine Wahnsinn! Ich weiß überhaupt nicht wo ich ansetzen soll mit all meinen Vorschlägen. o:

So einfach mal ins blaue reingeraten würde ich sagen, dass ein Savegame eigentlich nicht der richtige Ort ist um nach solchen Informationen zu suchen. Das findet sich wahrscheinlich eher in den allgemeinen Spieleinstellungen.

Woher weißst du eigentlich, dass es diesen Wert gibt? Wenn er in den Spieleinstellungen auftaucht, dann kannst du ihn dort ja ändern, wenn der Wert dort nicht auftaucht gibt es ihn vielleicht auch garnicht?
type. is offline  
Old 09/22/2017, 13:35   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 48
Received Thanks: 17
Quote:
Originally Posted by type. View Post
Die Fülle an Informationen in deinem Post ist ja der reine Wahnsinn! Ich weiß überhaupt nicht wo ich ansetzen soll mit all meinen Vorschlägen. o:

So einfach mal ins blaue reingeraten würde ich sagen, dass ein Savegame eigentlich nicht der richtige Ort ist um nach solchen Informationen zu suchen. Das findet sich wahrscheinlich eher in den allgemeinen Spieleinstellungen.

Woher weißst du eigentlich, dass es diesen Wert gibt? Wenn er in den Spieleinstellungen auftaucht, dann kannst du ihn dort ja ändern, wenn der Wert dort nicht auftaucht gibt es ihn vielleicht auch garnicht?
Ich brauche hier Hilfe von einem Profi, für einen Profi.

Wenn ich mich mal selber Zitieren darf: "Hat wer noch eine Idee wo/wie ich noch suchen kann?"

Brauche also nur noch Ideen oder Rat von einen der schon mal nach so einen Offset(Camera Zoom Offset) gesucht hat.

Genauere Informationen kann ich nicht geben, sonst würde ich hier nicht Fragen. Zumal wenn ich mal im Forum schreibe, dann schon sehr lange an mein Problem gearbeitet habe.
Slash_Les_Paul is offline  
Old 09/22/2017, 14:48   #4
 
type.'s Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Aug 2017
Posts: 284
Received Thanks: 151
Quote:
Originally Posted by Slash_Les_Paul View Post
Ich brauche hier Hilfe von einem Profi, für einen Profi.
Das es hier nicht zwingend um ein triviales Problem geht konnte ich mir schon denken, ich verstehe nur nicht, wie man mit so wenig Informationen erwartet, dass jemand einem helfen kann.


Quote:
Originally Posted by Slash_Les_Paul View Post
Genauere Informationen kann ich nicht geben, sonst würde ich hier nicht Fragen.
Ich mein, du wirst ja wohl wissen wo du danach suchst.. oder?
Zum Beispiel in ProgrammXY unter SystemXY. Dann hat man zumindest den Hauch einer Chance zu erahnen, was eventuell ein Lösungsansatz sein könnte.


Quote:
Originally Posted by Slash_Les_Paul View Post
Wenn ich mich mal selber Zitieren darf: "Hat wer noch eine Idee wo/wie ich noch suchen kann?"
Im Zweifelsfall würde ich einfach mal den gesamten Sourcefolder nach dem Stichwort durchsuchen. Das kann unter Umständen dauern, wenn es sich um viele Dateien handelt, sollte aber am Ende hoffentlich zu einem Ergebnis führen.

Und nach wie vor:
Quote:
Originally Posted by type. View Post
Woher weißst du, dass es diesen Wert gibt?
Eventuell existiert er garnicht und man kann deshalb auch nichts entsprechendes finden – auch hier wäre es allerdings gut, wenn man wüsste um was es sich eigentlich dreht.
type. is offline  
Old 09/22/2017, 19:22   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 48
Received Thanks: 17
Quote:
Originally Posted by type. View Post
Das es hier nicht zwingend um ein triviales Problem geht konnte ich mir schon denken, ich verstehe nur nicht, wie man mit so wenig Informationen erwartet, dass jemand einem helfen kann.




Ich mein, du wirst ja wohl wissen wo du danach suchst.. oder?
Zum Beispiel in ProgrammXY unter SystemXY. Dann hat man zumindest den Hauch einer Chance zu erahnen, was eventuell ein Lösungsansatz sein könnte.




Im Zweifelsfall würde ich einfach mal den gesamten Sourcefolder nach dem Stichwort durchsuchen. Das kann unter Umständen dauern, wenn es sich um viele Dateien handelt, sollte aber am Ende hoffentlich zu einem Ergebnis führen.

Und nach wie vor:


Eventuell existiert er garnicht und man kann deshalb auch nichts entsprechendes finden – auch hier wäre es allerdings gut, wenn man wüsste um was es sich eigentlich dreht.
In meiner letzten Antwort war ich noch nett, aber bei allen Respekt, du hast nicht mal das geringste Verständnis was ich möchte und worum es geht.

Alles was du geschrieben hast, macht in meinen Zusammenhang nicht ansatzweise Sinn.

Hier geht es nicht um Scripten, sondern Programmieren... Bevor du mir hier noch PHP Lösungsansätze reinschreibst.

Meinen Thread wird der Richtige schon lesen und wissen was ich meine, weil alles drin steht was er wissen muss. Das muss nicht heute und das muss auch nicht morgen sein...

Und wonach ich suche ist sofort erkenntlich, sogar in der Überschrift meines Threads!
Slash_Les_Paul is offline  
Old 09/22/2017, 20:53   #6
 
0xFADED's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Dec 2013
Posts: 446
Received Thanks: 187
Quote:
Originally Posted by Slash_Les_Paul View Post
Meinen Thread wird der Richtige schon lesen und wissen was ich meine, weil alles drin steht was er wissen muss. Das muss nicht heute und das muss auch nicht morgen sein...
Eventuell würde die Suche schneller vorangehen wenn du uns mal sagst um welches Spiel es eigentlich geht.
0xFADED is offline  
Old 09/22/2017, 21:18   #7
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by 0xFADED View Post
Eventuell würde die Suche schneller vorangehen wenn du uns mal sagst um welches Spiel es eigentlich geht.
Es geht um kein Spiel, es geht um Blender das hat er doch schon geschrieben!
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/22/2017, 21:44   #8
 
elite*gold: 1
Join Date: Aug 2012
Posts: 2
Received Thanks: 2
Also in Blender ist das super easy, du gehst einfach auf Options->Advanced->Camera->Advanced und da steht dann der standard Offset, und generell noch super viele andere tolle Informationen.
Folling is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/22/2017, 22:02   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 48
Received Thanks: 17
Quote:
Originally Posted by Folling View Post
Also in Blender ist das super easy, du gehst einfach auf Options->Advanced->Camera->Advanced und da steht dann der standard Offset, und generell noch super viele andere tolle Informationen.
Ok danke, hat funktioniert.
Slash_Les_Paul is offline  
Old 09/23/2017, 02:29   #10
 
type.'s Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Aug 2017
Posts: 284
Received Thanks: 151
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Es geht um kein Spiel, es geht um Blender das hat er doch schon geschrieben!
Ja? Zeig mir wo er das geschrieben hat. Der einzige Hinweis darauf, was er will ist folgender:
Quote:
Originally Posted by Slash_Les_Paul View Post
ich suche bei einem Spiel den Camera Offset und finde den einfach nicht.
Und da steht wohl offensichtlich Spiel drin.


Quote:
Originally Posted by Slash_Les_Paul View Post
In meiner letzten Antwort war ich noch nett,
Ansichtssache..
Quote:
Originally Posted by Slash_Les_Paul View Post
aber bei allen Respekt, du hast nicht mal das geringste Verständnis was ich möchte und worum es geht.
Nö. Hab ich auch nie behauptet. Ich habe lediglich nach einem Kontext gefragt, damit ich mir Gedanken machen kann, was dein Problem überhaupt sein könnte.

Quote:
Originally Posted by Slash_Les_Paul View Post
Alles was du geschrieben hast, macht in meinen Zusammenhang nicht ansatzweise Sinn.
Du hast ja schließlich auch keinen Zusammenhang genannt.

Quote:
Originally Posted by Slash_Les_Paul View Post
Hier geht es nicht um Scripten, sondern Programmieren... Bevor du mir hier noch PHP Lösungsansätze reinschreibst.
ist mir bewusst und hatte ich nie vor, aber da du ja offensichtlich – so wirkt es in deinem ersten Beitrag – bereits Dateien durchsucht hast, wäre der Ansatz einmal den kompletten Ordner nach Keywords zu durchsuchen sicher nicht der dümmste. :b


Quote:
Originally Posted by Slash_Les_Paul View Post
Meinen Thread wird der Richtige schon lesen und wissen was ich meine, weil alles drin steht was er wissen muss. Das muss nicht heute und das muss auch nicht morgen sein...
Ist ja offensichtlich passiert, auch wenn mir nicht ganz Bewusst ist, wo die Blenderinformation herkommt.[/QUOTE]

Und wonach ich suche ist sofort erkenntlich, sogar in der Überschrift meines Threads!
Über die Aussagekräftigkeit von 'Camera Zoom Offset' kann man ehrlich gesagt auch streiten.



Wie dem auch sei: Ich habe nicht versucht Streit anzuzetteln oder ähnlich – wenn du etwas in den falschen Hals bekommen hast, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung. Du hast nur leider keine wirklichen Informationen hinterlassen, wo dein Problem genau liegt. Einfach das Wort Blender im ersten Beitrag fallen lassen und man hätte sofort gewusst, was der Kontext deiner Frage ist. Wir können schließlich nicht deine Gedanken lesen und erraten, worum es geht.
type. is offline  
Old 09/23/2017, 14:35   #11
 
type.'s Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Aug 2017
Posts: 284
Received Thanks: 151
Blender != Spiel
type. is offline  
Thanks
1 User
Old 09/23/2017, 16:17   #12
 
0xFADED's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Dec 2013
Posts: 446
Received Thanks: 187
Quote:
Originally Posted by type. View Post
Blender != Spiel
Wie lange brauchst du eigentlich noch um zu raffen, dass das Ironie war.
Jetz mal im ernst.
Selbst der OP hat spasseshalber mit "danke hat funktioniert" geantwortet statt hier sinnlos rumzuflamen,
obwohl's den von Folling erwähnten Menüpunkt in Blender nicht mal gibt.

Falls du's noch nicht gemerkt hast:
Es geht immer noch darum nen Offset in einem Spiel zu finden auf dessen Code der OP absolut keinen Zugriff hat und in naher Zukunft auch nicht haben wird. Die ganzen "such doch mal nach dem Stichwort" oder "Ich mein, du wirst ja wohl wissen wo du danach suchst.. oder?" Lösungen von dir fallen also weg.

Auch so dinge wie das hier:
Quote:
Woher weißst du eigentlich, dass es diesen Wert gibt?
Wenn er in den Spieleinstellungen auftaucht, dann kannst du ihn dort ja ändern, wenn der Wert dort nicht auftaucht gibt es ihn vielleicht auch garnicht?
Glaubst du Cheat Entwickler geben sofort frustriert auf wenn sie in den CoD Einstellungen keinen "Aimbot aktivieren" oder "Geheimer ESP, bitte nicht klicken" Button finden?

Die einzige Info die uns von @ also nach wie vor fehlt ist der Name des Spiels oder wenigstens der Name der Engine.

Dein Rumraten und posts zerlegen bringt da keinen weiter.
Das einzige was damit erreicht wurde war ne trolling Steilvorlage.



PS: @ schade das mein Bild entfert wurde.
Ich fand das fasste den bisherigen Chatverlauf ziemlich gut zusammen
0xFADED is offline  
Old 09/23/2017, 17:16   #13
 
elite*gold: 46
Join Date: Oct 2010
Posts: 782
Received Thanks: 525
Quote:
Originally Posted by 0xFADED View Post
stuff
Jetzt hör doch auf dich rauszureden und gib zu, dass du nicht wusstest, dass Blender kein Spiel ist! Also ganz ehrlich, wie niedrig das nivea heutzutage ist, dass Leute sich ihre Fehler nicht mal eingestehen, sondern sich immer versuchen rauszureden.

@TE
Bist du dir denn sicher, dass sich der Kamera Zoom ändert? Würde er ja nur tun wenn du in nem fps z.B. mit ner sniper oder so ranzoomst (bzw. muss sich der zoom an sich halt nicht einmal unbedingt ändern, wenn sie z.B. nur ne flag im shader überprüfen und dann halt alles danach skalieren). Außerdem (weil du es nicht explizit gesagt hast), hast du auch "unchanged value" o.ä. versucht ? Damit solltest du halt ziemlich viele Werte weg bekommen, wenn du alles mögliche machst was den kamera zoom nicht beinflusst.

Außerdem, was genau meinst du mit "ich finde das offset nicht" ? Findest du zu viele Werte oder echt gar nichts ? Es gibt halt auch generell mehrere Wege so eine Kamera zu implementieren, kann natürlich gut sein, dass das Spiel z.B. nur ne aspect ratio speichert was dann halt nicht sofort als Kamera zoom erkennbar wäre (und was 2 werte wären).
th0rex is offline  
Old 09/23/2017, 20:03   #14
 
Dr. Coxxy's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,206
Received Thanks: 736
Unglaublich was hier für husoantworten kommen...
@ Op - hast du in "beide" richtungen gesucht? zoom wird idr. durch eine kameraposition, oder durch ändern des fovs umgesetzt - das verhält sich je nach koordinatensystem evtl. andersrum als man erwartet.
Außerdem haben insbesondere ältere spiele soetwas u.U. auch evtl in ints kodiert - eventuell auch in 16 bit integers, oder gar als 8bit wert wo es dann keinen fließenden zoom, sondern bis zu 256 feste zoomstufen gibt.

Hilfreich wäre tatsächlich u.U. ein hinweis um was für ein spiel/engine es geht - zmdst release-date und plattform/programmiersprache sind halt wichtig um evtl. einschränken zu können wie so etwas vermutlich umgesetzt wurde.

gibt es beim zoom spürbare "stufen" zwischen denen auch kein übergangseffekt stattfindet -> weist auf einen integerwert hin - kann 8, 16 oder 32bit sein.
ist der zoom stufenlos, oder gibt es eine "smoothe" kamerabewegung ist es vermutlich ein float oder ein double der dann entweder die kameraposition oder das fov beschreibt.
Hier gilt zu beachten, dass insbesondere ältere spiele (releasedate < 2000) auch gerne mal floatwerte auf verschiedene weisen in integern darstellen.
Je nach programmiersprache kann der zoomlevel/die kameraposition durchaus auch ein temporärer wert sein, der nicht an der gleichen speicherstelle verbleibt.

Also, ja, weitere infos wären hilfreich, auch wenn man durchaus etwas höflicher danach fragen kann und auch erläutern kann weshalb
Dr. Coxxy is offline  
Old 09/24/2017, 03:10   #15
 
type.'s Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Aug 2017
Posts: 284
Received Thanks: 151
Quote:
Originally Posted by 0xFADED View Post
Wie lange brauchst du eigentlich noch um zu raffen, dass das Ironie war.
oh baby. I can keep that going all night long. :^)


Quote:
Originally Posted by 0xFADED View Post
Falls du's noch nicht gemerkt hast:
Es geht immer noch darum nen Offset in einem Spiel zu finden auf dessen Code der OP absolut keinen Zugriff hat und in naher Zukunft auch nicht haben wird. Die ganzen "such doch mal nach dem Stichwort" oder "Ich mein, du wirst ja wohl wissen wo du danach suchst.. oder?" Lösungen von dir fallen also weg.
Ehm, und doch. Man kann ne .exe auch einfach wie ein gewöhniches .zip-Archiv auseinander nehmen und nach bestimmten Dingen im vorhandenen Code suchen. (:


Quote:
Originally Posted by 0xFADED View Post
Die einzige Info die uns von @ also nach wie vor fehlt ist der Name des Spiels oder wenigstens der Name der Engine.
#agreed


Quote:
Originally Posted by 0xFADED View Post
Dein Rumraten und posts zerlegen bringt da keinen weiter.
Das einzige was damit erreicht wurde war ne trolling Steilvorlage.
Wahrscheinlich nicht – es auszunutzen macht aber schon Spaß. Ich wollte ursprünglich ja nichts weiter, als ein paar weitere Informationen zur Problematik. Aber Jetzt bin ich einmal angefüttert, und weitere Infromationen gabs ja immerhin auch nicht. Dann bleibt mir ja nur das. Wahrscheinlich sollte ich den Thread wohl einfach ignorieren. :>
type. is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
WASD Movement + 3rd Person Camera + Camera Follow Mouse / World Of Warcraft Style
10/18/2013 - League of Legends - 5 Replies
Imagine how FRICKEN LEGIT SWEET SICK that would be if the Camera was behind you, not overhead, you could move around using WASD and then remap all Spells to the Number Keys and also remap the Items to other keyboard keys or just the top number line, THEN LASTLY ON TOP OF ALL OF THAT, the Camera follows your mouse like a first person shooter, OR you left click and hold to adjust the mouse. For skills that are directional, I don't think there is a way normally to just show where that spell is...
Camera zoom
07/09/2007 - WoW Exploits, Hacks, Tools & Macros - 16 Replies
This is probably already been posted before but anyway... Step(1) To get your camera zoom to be very distant you need to go to the file location in your folder: ...World of Warcraft&#092;WTF&#092;Account&#092;(y our account name)&#092;(your server name)&#092;(your characters name)&#092;camera-settings.txt Step(2) open that file and it will look somthing like this "cameraDistance 30.0000028 cameraPitch 15.000028"
Infinite Camera Zoom and Use Arrow Keys to Move
07/05/2006 - Lin2 Exploits, Hacks, Bots, Tools & Macros - 0 Replies
The title says it all. This modified "user.ini" file will let you zoom out as far as you want and will also let you move your characters with your arrow keys. Some private servers (ones that connect via your "hosts" file), will not have this available since it uses the same default files and folders as retail. I personally discovered this trick while i was browsing through the system folder of L2 eXtreme. Since I have switched to the echo and rebirth servers, I noticed that the "user.ini" files...
camera zoom
03/26/2005 - Ragnarok Online - 4 Replies
kann mir bitte einer helfen damit ich wieder sehr weit raus zoomen kann



All times are GMT +2. The time now is 17:16.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.