Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 21:02

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Hash Codes ( MD5 Sha1 etc. )

Discussion on Hash Codes ( MD5 Sha1 etc. ) within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 206
Received Thanks: 168
Hash Codes ( MD5 Sha1 etc. )

Huhu Leute eine Frage an euch, kann ich diese Codes wieder bis zum Anfang entschlüsseln?

Länge: 40
Beispiel: 23B8B51FA71D30D7676D78E048ED6D3AA803F108

Ich meine im Internet gibt es genug seiten die so eine Database anbieten, wo allerdings nur die einfachen Kombinationen drin sind.
Lemmli is offline  
Old 06/27/2017, 13:41   #2

Jeoni's Avatar

elite*gold: 966
Received Thanks: 681
Nein, kryptographisch gute Hashfunktionen sind nicht wirklich reversibel (das ist quasi die Anforderung an eine solche Funktion) bzw. nur durch Bruteforce / Rainbowtables zu knacken. Deswegen gibt es ja auch solche Datenbanken. Die wären ja quasi sinnlos, wenn die Funktion umkehrbar wäre.
Ferner ist es ja auch so, dass beliebig große Daten zu einem Block fester Größe gehasht werden. Übersteigt die Inputgröße also die Hashgröße, gehen Informationen verloren und dann gibt es nicht einmal mehr eine eindeutige Umkehrung.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
Jeoni is offline  
Old 06/27/2017, 13:46   #3

Quote:
Originally Posted by Jeoni View Post
Nein, kryptographisch gute Hashfunktionen sind nicht wirklich reversibel (das ist quasi die Anforderung an eine solche Funktion) bzw. nur durch Bruteforce / Rainbowtables zu knacken. Deswegen gibt es ja auch solche Datenbanken. Die wären ja quasi sinnlos, wenn die Funktion umkehrbar wäre.
Ferner ist es ja auch so, dass beliebig große Daten zu einem Block fester Größe gehasht werden. Übersteigt die Inputgröße also die Hashgröße, gehen Informationen verloren und dann gibt es nicht einmal mehr eine eindeutige Umkehrung.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
Mh, also komm ich anders nicht an die encrypten Datein ran wie zb den hier?

Quote:
C6EB6558727587ECDE7FEA487128E77A0DEA06BD
Lemmli is offline  
Old 06/27/2017, 14:32   #4

Mikesch01's Avatar

elite*gold: 203
Received Thanks: 190
Nein, das ist nicht möglich.

Kannst dich gerne im Internet über Einweg-Hash Funktionen erkundigen.
Mikesch01 is offline  
Old 06/27/2017, 14:33   #5

Quote:
Originally Posted by Mikesch01 View Post
Nein, das ist nicht möglich.

Kannst dich gerne im Internet über Einweg-Hash Funktionen erkundigen.
naja man sage mir es sei wohl mit Bruteforce entschlüssel bar, aber würde dauern ^^
Lemmli is offline  
Old 06/27/2017, 14:35   #6

elite*gold: 100
Received Thanks: 1,487
Nein. Grundsätzlich nicht. Zu manchen Verfahren sind Schwächen bekannt, die dann eben eine sehr viel schneller Berechnung, im Vergleich zum Original-Algorithmus, ermöglichen.

Aber grundsätzlich ist der einzige Feind des Hashalgorithmus die Zeit. Solange mit verschiedenen Eingangsdaten probieren, bis man den passenden Output gefunden hat (Bruteforce). Den Kosten/Nutzen Faktor muss hier jeder für sich selbst bestimmen.
florian0 is offline  
Old 06/27/2017, 14:37   #7

Mikesch01's Avatar

elite*gold: 203
Received Thanks: 190
Entschlüsseln kann man es damit nicht.

Man kann es höchstens mit Bruteforce "angreifen". Bruteforce ist ja nicht anderes als eine schnelle Abarbeitung von kombinierten Zeichen die verschlüsselt werden und mit der Referenz (dein bekannter Hash) verglichen wird. Das kann aber unter Umständen ewig dauern (Stunden, Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre). Es kommt darauf an wie viele Zeichen das ursprüngliche Passwort hatte und ob es Sonderzeichen enthält.

Kannst dich auch gerne hierzu im Internet erkundigen^^

Defacto gibt es keinen effizienten Weg.
Mikesch01 is offline  
Old 09/30/2017, 14:25   #8

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
Schneider32 ist entschlüsselt
dragon013 is offline  
Reply