|
You last visited: Today at 09:31
Advertisement
Möchte programm schreiben welches neue Stellenanzeigen findet und sich bewirbt
Discussion on Möchte programm schreiben welches neue Stellenanzeigen findet und sich bewirbt within the General Coding forum part of the Coders Den category.
06/10/2016, 20:42
|
|
elite*gold: 8
Received Thanks: 396
|
Möchte programm schreiben welches neue Stellenanzeigen findet und sich bewirbt
Also ich bin seit einiger Zeit dabei Bewerbungen abzuschicken, dafür nehme ich so ziemlich die selbe Bewerbung nur ändere ich Anrede und Adressdaten.
Aber gerade für jemanden der sich als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bewerben will scheint mir das sehr aufwendig,
also dachte ich mir dafür könnte man sich doch ein Programm schreiben.
In der Theorie stelle ich mir das so vor:
- Code etwas, das die Seite der Jobbörse durchgeht und Adressdaten und Ref Nummer von neuen Stellen abspeichert
- Diese Daten setzen wir für die Variablen in der Bewerbung ein und erstellen eine PDF damit
- Die PDF wird mit einem kurzen Text auf das E-mail Programm hochgeladen und abgeschickt
Nur stellt sich jetzt die Frage, welche Sprache benutze ich am besten dafür, und mit welchen libs sollte ich arbeiten und wie realisiere ich das am besten so dass ich möglichst wenig Plattform übergreifend programmiere
Würde mich freuen wenn jemand schon etwas ähnliches programmiert hätte und mir Tipps dafür geben könnte
Mit freundlichen Grüßen
Defkahn52
|
|
|
06/10/2016, 21:49
|
|
elite*gold: 220
Received Thanks: 1,126
|
Man muss sich garnicht bei sovielen Bewerben, wenn du eine gute Bewerbung hast.
und wenn es doch etwas schneller gehen soll, stellst du dich Persönlich vor.
Du kannst auch ein Bewerbungstraining beim Jobcenter machen, das geht 1ne Woche und schneller denke ich, als die Zeit die du investierst in das Programmieren
|
|
|
06/10/2016, 21:53
|
|
elite*gold: 177
Received Thanks: 1,130
|
Der Schuss geht ganz schnell nach hinten los.
1. Tauschen sich Firmen u.A. aus. Wenn jetzt 10 Firmen wissen, dass jeder die selbe Bewerbung bekommen hat, dann wirst du höchst wahrscheinlich nicht genommen.
2. Einige Unternehmen haben Subunternehmen... wenn du dich bei beiden mit exakt der selben Bewerbung bewirbst tritt 1. in Kraft.
Die Zeit, die du hier hinein investierst ist sinnvoller in eine gute Bewerbung investiert.
|
|
|
06/10/2016, 22:00
|
|
|
Quote:
Originally Posted by meak1
Man muss sich garnicht bei sovielen Bewerben, wenn du eine gute Bewerbung hast.
und wenn es doch etwas schneller gehen soll, stellst du dich Persönlich vor.
Du kannst auch ein Bewerbungstraining beim Jobcenter machen, das geht 1ne Woche und schneller denke ich, als die Zeit die du investierst in das Programmieren
|
Ich bin seit Beginn meines Abiturs chronisch krank, ich möchte nicht ins detail gehen aber das hat eben auch seine Spuren in meinem Zeugnis hinterlassen, wobei Noten noch viel weniger schlimm sind.
Ich rede von 3 stelligen Fehlstunden sowohl entschuldigt als auch teilweise unentschuldigt und um auch hier nicht weiter ins detail zu gehen, es herrschte ein Kommunikationsproblem zwischen mir der Schule und meinem Arzt.
In diesem Fall brauche viele Bewerbungen, da ich hoffen muss das jemanden meine bisherigen Erfahrungen wichtiger sind als das Zeugnis.
Meine Bewerbung haben sich schon mehrere Berater/Experten angesehen und daran scheitert es momentan nicht.
Ich würde schon die Zeit zum programmieren investieren, denn im Endeffekt ist das etwas was ich eventuell auch in mein Resümee mit einschließen kann.
|
|
|
06/11/2016, 01:55
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Defkahn52
Ich bin seit Beginn meines Abiturs chronisch krank, ich möchte nicht ins detail gehen aber das hat eben auch seine Spuren in meinem Zeugnis hinterlassen, wobei Noten noch viel weniger schlimm sind.
Ich rede von 3 stelligen Fehlstunden sowohl entschuldigt als auch teilweise unentschuldigt und um auch hier nicht weiter ins detail zu gehen, es herrschte ein Kommunikationsproblem zwischen mir der Schule und meinem Arzt.
In diesem Fall brauche viele Bewerbungen, da ich hoffen muss das jemanden meine bisherigen Erfahrungen wichtiger sind als das Zeugnis.
Meine Bewerbung haben sich schon mehrere Berater/Experten angesehen und daran scheitert es momentan nicht.
Ich würde schon die Zeit zum programmieren investieren, denn im Endeffekt ist das etwas was ich eventuell auch in mein Resümee mit einschließen kann.
|
Wie schon erwähnt, stell dich am besten persönlich vor, du bist sicher ein netter und wie schon vorrige erwähnten - viele Betriebe haben Tochterfirmen bla cocage und lies dir ein bis zwei Zeilen auch viell. von dem Betrieb durch und geh direkt auf diese dinge ein, das es halt anspricht.(Also auch in dem Anschreiben, Jeder ändert meist nur Name und Anschrift, wird kaum wahrgenommen)
Anrufen -> Vorstellen -> Bewerbung abgeben
mach das Coden aufjedenfall zum Hobby, erstmal (da ich deine programmierskills nicht kenne)
was du momentan für besser hälst, wenn Family dir das Bewerben gutreden mag oder dir gefällt die Richtung eh nicht soo, dann wird das Bewerben so auch nichts bringen ;/
Und sieh das nicht als flame
|
|
|
06/11/2016, 03:57
|
|
|
Quote:
Wie schon erwähnt, stell dich am besten persönlich vor, du bist sicher ein netter und wie schon vorrige erwähnten - viele Betriebe haben Tochterfirmen bla cocage und lies dir ein bis zwei Zeilen auch viell. von dem Betrieb durch und geh direkt auf diese dinge ein, das es halt anspricht.(Also auch in dem Anschreiben, Jeder ändert meist nur Name und Anschrift, wird kaum wahrgenommen)
Anrufen -> Vorstellen -> Bewerbung abgeben
mach das Coden aufjedenfall zum Hobby, erstmal (da ich deine programmierskills nicht kenne)
was du momentan für besser hälst, wenn Family dir das Bewerben gutreden mag oder dir gefällt die Richtung eh nicht soo, dann wird das Bewerben so auch nichts bringen ;/
Und sieh das nicht als flame
|
Als ich von Experten/Beratern sprach meinte ich das auch so, da wären unter anderem die Arbeitsagentur, Berater von einem Talentkolleg und ein bekannter der ein kleines Unternehmen in diesem Gebiet hat.
Wie schlägst du denn vor sollte ich mich persönlich vorstellen? In den einigen wenigen Firmen bei denen ich Angerufen habe werde ich nur von Sekretären gebeten die Bewerbung zu einer bestimmten E-Mail zu schicken, ich kam nie wirklich dazu höher durch zu kommen und mich vor zu stellen.
MfG
Defkahn52
|
|
|
06/11/2016, 18:51
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 444
|
Jetzt davon abgesehen, dass das eine schlechte Idee ist:
Du kannst die pdf mit pdflatex generieren, das geht vermutlich am einfachsten.
Ansonsten kannst du dafür jede Programmiersprache nehmen. PHP, Python, Java, C++, C#, ...
Ich sehe nicht, wo du für dein Vorhaben irgendwas ganz Spezielles brauchst. Nimm einfach die Sprache, die du am besten kannst.
|
|
|
06/11/2016, 21:20
|
|
|
Quote:
Als ich von Experten/Beratern sprach meinte ich das auch so, da wären unter anderem die Arbeitsagentur, Berater von einem Talentkolleg und ein bekannter der ein kleines Unternehmen in diesem Gebiet hat.
Wie schlägst du denn vor sollte ich mich persönlich vorstellen? In den einigen wenigen Firmen bei denen ich Angerufen habe werde ich nur von Sekretären gebeten die Bewerbung zu einer bestimmten E-Mail zu schicken, ich kam nie wirklich dazu höher durch zu kommen und mich vor zu stellen.
MfG
Defkahn52
|
Ja ich verstehe aber du redest um mich herum, ich sagte halt das du es auf den Betrieb anpassen solltest und dazu 1-2 Zeilen in das Anschreiben
und mit persönlich wäre auch gemeint direkt vor Ort mit deiner Bewerbungsmappe in der Hand, das du viell. die kurz persönlich abgeben darfst. Damit die deine Situation besser einschätzen können
|
|
|
06/12/2016, 15:46
|
|
elite*gold: 35
Received Thanks: 216
|
Mal abgesehen davon, wie sinnvoll die Idee ist, hat noch niemand (bis auf algernong) deine Fragen beantwortet. Den Job übernehme ich jetzt mal.
Das Programm bestünde ja aus drei Teilen: Web Scraping, File I/O und Mails versenden.
Da du anscheinend noch Anfänger bist, empfehle ich dir als Programmier-/Scriptsprache Python. Alle drei Aufgeben sind auch gut realisierbar. Für das Web Scraping könntest du  oder  nutzen, um die PDFs zu bearbeiten ist  sicher das beste Package und E-Mails mit Anhang kannst du ganz einfach mit  versenden.
|
|
|
06/12/2016, 18:59
|
|
elite*gold: 177
Received Thanks: 1,130
|
Quote:
Originally Posted by Carlos Lehder
Der Chef würde es bestimmt lustig und kreativ finden, wenn er wüsste, dass er extra ein Programm dafür geschrieben hat.
|
Genau wie er den morgentlichen Kaffee über den Tisch versprühen würde, weil er darin 0 Individualität bzw. Kreativität sieht. Heutzutage ist der Jenige im Vorteil, der sich von der Masse abhebt.
|
|
|
06/12/2016, 21:19
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Carlos Lehder
Der Chef würde es bestimmt lustig und kreativ finden, wenn er wüsste, dass er extra ein Programm dafür geschrieben hat.
|
Quote:
Originally Posted by mastermo
Genau wie er den morgentlichen Kaffee über den Tisch versprühen würde, weil er darin 0 Individualität bzw. Kreativität sieht. Heutzutage ist der Jenige im Vorteil, der sich von der Masse abhebt.
|
Bis jetzt habe ich ja keinen Erfolg gehabt, was habe ich also zu verlieren?
Finde ich ja schön das viele mich vor einem "Fehler" bewahren wollen, aber ehrlich gesagt sind eure Gegenvorschläge nichts neues bzw. es hat bis jetzt nicht geholfen und es wird auch nicht helfen.
Die Idee dahinter ist, dass ich eine Leistung erbringe(das programmieren) was mich eventuell von der Masse abhebt, wer sonst hat sich von den Bewerbern die Mühe gemacht ein Programm dafür zu schreiben, so wie ich das sehe habe ich eine ziemliche individuelle Art und Weise wie ich an das Problem mit dem Bewerben angehe. Vielleicht geht es mir nur so, aber ich finde es ohne hin sehr Sinnlos das meine "Bewerbungs-skills" Auskunft darüber geben wie gut ich meinen Job als Informatiker machen kann. Ich hab gehofft nie in dieser Situation zu enden, aber die Dinge sind nicht so gelaufen wie geplant da kann man nix machen und jetzt muss ich das beste daraus machen.
Und wenn es trotzdem nicht funktioniert habe ich wenigstens etwas in meiner Freizeit an programmier Kenntnissen aufgegriffen, neue Erfahrung gemacht.
Wie ich sehe gehören sarkastische Kommentare die nicht zum Thema hilfreich sind immer noch zur Tageskarte im Forum, gut zu wissen
|
|
|
06/13/2016, 02:23
|
|
|
Damit ist eher gemeint, das du was sinnvolles programmieren solltest.
Die leute die interessiert an einem Beruf sind treffen auch sicher Leute in ihrem Berreich wo sie gut sind - über diese knüpft man dann meist auch Kontakt zu einer Ausbildung
anstatt ein Bewerbungsprogramm, guckmal viell. sogar hier im Forum, nach Spielen oder deinen Ansprüchen - zum Programieren und steig viell. sogar i-wo mit ein?
|
|
|
06/14/2016, 02:38
|
|
elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
|
Quote:
Damit ist eher gemeint, das du was sinnvolles programmieren solltest.
Die leute die interessiert an einem Beruf sind treffen auch sicher Leute in ihrem Berreich wo sie gut sind - über diese knüpft man dann meist auch Kontakt zu einer Ausbildung
anstatt ein Bewerbungsprogramm, guckmal viell. sogar hier im Forum, nach Spielen oder deinen Ansprüchen - zum Programieren und steig viell. sogar i-wo mit ein?
|
Sehr gute Idee.
Ich habe damals auch meinen ersten Nebenjob durch Kontakte hier im Forum bekommen.
Und zum Notfall: Mach Freelancer, die sind immer gesucht.
|
|
|
06/14/2016, 03:42
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Shadow992
Sehr gute Idee.
Ich habe damals auch meinen ersten Nebenjob durch Kontakte hier im Forum bekommen.
Und zum Notfall: Mach Freelancer, die sind immer gesucht.
|
Großes Respekt an dich, deine AutoIT Guides haben damals das Interesse im programmieren bei mir teilweise geweckt.
Das Problem bei mir ist, ich kann schon länger programmieren, aber ich habe nie wirklich intensiv etwas programmiert bzw. an einem Projekt gearbeitet.
Ich verstehe das Programmieren, die Syntax, wo manche am Einstieg Verständnis Probleme hatten die Logik dahinter zu verstehen, das Problem habe ich nicht. Nach kurzem einarbeiten kann ich mit den verschiedensten Programmiersprachen schreiben, ist ja auch ziemlich einfach, aber WAS programmieren das weis ich nicht. Ich kenne kein Anhaltspunkt
Gibt mir jemand eine Aufgabe programmiere x für y mit diesen Mitteln/dieser Sprache damit hatte ich bisher keine Probleme.
Aber die Kreativität, eine Idee fehlt mir, alles was ich bis jetzt an Programmierung gemacht habe sind opensource Hacks oder Scripts nach einem Update wieder zu fixen meist auch nur für den Eigengebrauch.
Wie komme ich ins geschehen rein?
|
|
|
06/14/2016, 15:04
|
|
elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
|
Quote:
Großes Respekt an dich, deine AutoIT Guides haben damals das Interesse im programmieren bei mir teilweise geweckt.
Das Problem bei mir ist, ich kann schon länger programmieren, aber ich habe nie wirklich intensiv etwas programmiert bzw. an einem Projekt gearbeitet.
Ich verstehe das Programmieren, die Syntax, wo manche am Einstieg Verständnis Probleme hatten die Logik dahinter zu verstehen, das Problem habe ich nicht. Nach kurzem einarbeiten kann ich mit den verschiedensten Programmiersprachen schreiben, ist ja auch ziemlich einfach, aber WAS programmieren das weis ich nicht. Ich kenne kein Anhaltspunkt
Gibt mir jemand eine Aufgabe programmiere x für y mit diesen Mitteln/dieser Sprache damit hatte ich bisher keine Probleme.
Aber die Kreativität, eine Idee fehlt mir, alles was ich bis jetzt an Programmierung gemacht habe sind opensource Hacks oder Scripts nach einem Update wieder zu fixen meist auch nur für den Eigengebrauch.
Wie komme ich ins geschehen rein?
|
Ich schreib einfach einmal ein bisschen was, manches sehr direkt, anderes in Watte gepackt, aber egal wie ich es schreibe ich will dir nur helfen.
Als allererst möchte ich sagen, dass ein unentschuldigter Fehltage Wert richtig scheiße ist, da hätte man sich echt drum kümmern müssen, auch wenn man halbtot im Krankenhaus liegt. Klingt hart, ist aber leider das was erwartet wird. Aber gut jetzt ist das natürlich schon "vorbei" und von daher sollten man darüber natürlich nicht mehr viele Worte verlieren.
Ein weiteres Problem könnte in der Art der Bewerbung liegen. Natürlich können "Experten" schon grobe Fehler finden und Details verbessern. Aber du musst bedenken, dass du ein "Sonderfall" bist, das heißt ein bisschen experimentieren mit der Bewerbung schadet nicht.
Einmal mehr auf die Tränendrüse drücken, mal weniger, mal komplett ignorieren, usw.
Denn alles in allem ist eine Bewerbung ja trotzdem extrem subjektiv. Der erste Eindruck ala "Aussehen" und "Rechtschreibfehler" spielt da mehr rein als man denkt. Besonders bei dir. Du musst dich natürlich umso mehr abheben von den anderen. Du musst richtig hervorstechen und da reicht eine 0815 Word-Bewerbung nicht.
Trotz all diesen Bemühungen kann es natürlich trotzdem sein, dass du nicht genommen wirst und das liegt dann in meinen Augen an 2 Sachen:
1. Du hast keinerlei Referenzen, keine Praktika, keine privaten Projekte, ungefähr gar nichts.
2. Deine Krankheit ist natürlich ein Risikofaktor, vorallem bei Krankheiten, die wieder "zurückkommen" können.
Alles in allem sieht das aus Arbeitgebersicht so aus:
Der Bewerber hat:
- unentschuldigte Fehltage --> Der Bewerber scheint sich nicht richtig um seinen Papierkram zukümmern
- eine krasse Krankheit gehabt --> Eventuell passiert das wieder während der Ausbildung und dann bringt er dem Unternehmen nichts mehr
- kaum Vorwissen --> Das heißt er wird möglicherweise nicht hervorstechen und eher ein Durchschnittsschüler sein
Zusammengefasst ist deine Situation also sehr beschissen sowohl aus deiner Sicht als auch aus Arbeitgebersicht.
Der einzige Weg in meinen Augen ist wirklich sich bei kleinen Unternehmen (Bäckerei, Tante-Emma-Läden, usw.) einmal vorzustellen und zu frage, ob man ein Programm für die Leute da entwickeln kann oder ob sie jemanden kennen, der ein Programm gebrauchen kann. Am besten machst du das Programm kostenlos und auch wenn du es nicht willst, aber Erfahrung ist in den ersten Jahren mehr Wert als Geld. Das heißt du solltest unbedingt viele kostenlose Angebote machen und anstreben.
Alternativ ist eine Bewerbung für Praktika auch immer ganz sinnvoll, denn das Risiko für den Arbeitgeber ist da deutlich geringer als bei einer Ausbildung und er bekommt eine billige Arbeitskraft. Da sagt fast niemand nein.
Nach dem Praktikum bewirbst du dich dann für eine Ausbildung im Unternehmen. Aber auch wenn sie dich da nicht nehmen, hast du dadurch höhere Chancen in anderen Unternehmen.
Und wenn das auch nichts bringt:
Mach Freelancer bzw. entwickle kleine Programme und verkauf sie selbst (z.B. auf CodeCanyon). Dann wenn dir das gefällt bleibst du dabei und wenn es dir nicht gefällt dann hast du wenigstens auch wieder Erfahrung, die du vorzeigen kannst.
|
|
|
 |
|