Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 06:17

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

MIT PROGRAMMIERUNG ANFANGEN?

Discussion on MIT PROGRAMMIERUNG ANFANGEN? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

bKay's Avatar

elite*gold: 6
Received Thanks: 18
Exclamation MIT PROGRAMMIERUNG ANFANGEN?

Wat geht?

Ich wollte mal generell allen von Euch,
die schon fest in der Materie drinne sind was fragen.

Schon seit letztem Jahr hatte ich die Überlegung, ob ich aktiv anfangen und das Programmieren lernen soll.
Jetzt bin ich zu dem Entschluss gekommen es wirklich zu lernen!

Meine Frage ist nur: "Womit soll ich anfangen? - Welches Programm (Sprache) wird am meisten verwendet, welches ist am meisten komplex und umfangreich - WAS wird am aller meisten bzw. UNIVERSELL in der ganzen Welt (egal in was) angewandt?"

Zurzeit bin ich 18 und habe schon mit 9 Jahren angefangen mich für Technik insbesondere Computer und Laptops - Hardware / Software und ALLEN drum und dran zu interessieren, da ich aber bald mein Fachhochschulreife als staatl. geprüfter Kaufmännischer Assistent haben werde, will ich nun wirklich feste anfangen.

Programmieren ist ja sowieso was ganz besonderes und
in der Anwendungsentwicklung (IT) kann man ja ordentlich scheffeln! ^^

Tipps, Anregungen, Fragen und Empfehlungen?
Alles her damit!

Vielen Dank

Liebe Grüße ♫
bKay is offline  
Old 03/10/2016, 14:32   #2

.NaoKiii.'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 251
Hey!

Von der Programmiersprache her empfehle ich dir mit Java oder einer .NET Sprache wie C# oder VB anzufangen. Java wird heutzutage sehr sehr viel genutzt, weil es vielseitig einzusetzen ist. Dasselbe kann man auch von C# behaupten. Beide Programmiersprachen sind sehr anfängerfreundlich.

Wenn du dich eher in die Hardwarenahe Programmierung wagen willst, dann Empfehle ich dir mit C anzufangen. C hat eine ähnliche Syntax wie C# und Java, daher machst du in der Regel nichts falsch.

Für C# / VB empfehle ich dir Visual Studio, weil es übersichtlich und leicht zu lernen ist. Bei Java könntest du Eclipse oder Jetbeans benutzen, da gibt es aber auch viele andere gute IDE´s.

Bei C/C++ kommt es drauf an. Als Beginner empfehle ich dir eine kleinere IDE, wie zb Devcpp. Aber auch hier gibt es wieder viele Ausweichmöglichkeiten. Empfehlen kann ich dir aber nur wärmstens, mit C# oder Java anzufangen.
.NaoKiii. is offline  
Old 03/10/2016, 14:55   #3

Received Thanks: 573
Quote:
Originally Posted by Poise View Post
Wat geht?

Ich wollte mal generell allen von Euch,
die schon fest in der Materie drinne sind was fragen.

Schon seit letztem Jahr hatte ich die Überlegung, ob ich aktiv anfangen und das Programmieren lernen soll.
Jetzt bin ich zu dem Entschluss gekommen es wirklich zu lernen!

Meine Frage ist nur: "Womit soll ich anfangen? - Welches Programm (Sprache) wird am meisten verwendet, welches ist am meisten komplex und umfangreich - WAS wird am aller meisten bzw. UNIVERSELL in der ganzen Welt (egal in was) angewandt?"

Zurzeit bin ich 18 und habe schon mit 9 Jahren angefangen mich für Technik insbesondere Computer und Laptops - Hardware / Software und ALLEN drum und dran zu interessieren, da ich aber bald mein Fachhochschulreife als staatl. geprüfter Kaufmännischer Assistent haben werde, will ich nun wirklich feste anfangen.

Programmieren ist ja sowieso was ganz besonderes und
in der Anwendungsentwicklung (IT) kann man ja ordentlich scheffeln! ^^

Tipps, Anregungen, Fragen und Empfehlungen?
Alles her damit!

Vielen Dank

Liebe Grüße ♫
Es kommt immer auf die Domäne an, Java wird sehr viel verwendet, aber wer IOS Apps schreiben will sollte dennoch eher Swift verwenden.
Wenn es um Komplexe Berechnungen geht die allerdings nicht sehr schnell ablaufen müssen sind Funktionale Sprachen wie Haskell oder ocaml, die durch gute Wartbarkeit und einfaches Verständnis punkten die Sprache nach Wahl. Im bereich KI wird allerdings viel auf Logische Programmiersprachen wie Prolog gesetzt. Im web Bereich sind Scriptsprachen wie Python, NodeJS oder PHP Vorn. Windows App Entwicklung ist es C# VB.Net oder auch Delphi. Im eingebetteten bereich C. Im High performance bereich Fortran, im sicherheitskritischen bereich Ada, Android Java, iOS und Mac OS Obj-C oder Swift.

Die Sprache die wohl die meißten Paradigmen abdeckt ist C++, in vielen Domänen wird das aber auch nicht verwendet, da C++ viele Sachen verkomplizieren kann (z.B. können 3 Leute das selbe Problem auf 3 komplett unterschiedliche Arten lösen, was C++ für Teams ohne einschränkungen der Möglichkeiten zu purem Aids macht).

Und diese Liste könnte ich noch sehr lange weiter führen.

Ich persönlich entwickle private (und am liebsten) in FreePascal, einer an ObjectPascal/Delphi angelehnten Programmiersprache, für native Cross-Plattform Anwendungen, mit einem recht Großem Framework (LCL) zur GUI Entwicklung.

Ich bin auch der Meinung das Pascal eine sehr gute Einsteigersprache ist, da sie sowohl das Prozeduale als auch die Objekt orientierte Entwicklung abdeckt, eine recht strikte Syntax hat, Hardware und Systemnah arbeitet (wodurch man das System besser versteht), aber durch die Frameworks (FreePascal LCL, Delphi VCL) auch ein sehr viele Funktionalitäten bereitstellt, damit man nicht zwingend low-level Entwickeln muss.

Aber auch C++, C#, VB.Net (auch wenn die Syntax mich zum kotzen bringt), Python, Java, Haskell, Ada, etc. sind alles (in ihrer Domäne) gute Sprachen

Um aber deine Fragen:
Quote:
genau zu beantworten.

Womit du Anfangen sollst musst du entscheiden, ich habe damals mit VB.Net angefangen bin aber schnell zu Delphi (und später FreePascal) gewechselt weil mir die Sprachen mehr zugesagt haben.
Welches Programm am meisten verwendet wird (IDE) ist wohl Eclipse (geraten, könnte aber hinkommen). Welche Sprache am komplexsesten bzw umfangreichsten ist, dabei muss man differenzieren. Standardbibliothek bzw Framework, wohl Java oder .Net, Sprachliche mittel und Paradigmen wohl C++ (auch wenn C++ bei weitem nicht alles abdeckt). Was am meisten weltweit eingesetzt wird ist wohl C, da C im eingebetteten Bereich verwendet wird und mehr als 99% aller Computer in diesem Segment liegen (Moderne Autos z.B. haben 70-100 Computer). Welche am besten Universell eingesetzt werden kann ist wohl Java, da Java sehr viele Teilbereiche gut abdeckt, Betonung auf gut, da man mit anderen Sprachen vllt das selbe machen kann, aber Java ist für viele verschiedene Zwecke tatsächlich ausgelegt (Autoradios, Home-PC, Web, SmartPhones, etc).

Aber das alles sind keine guten Kriterien für die Sprachwahl. So kannst du sehr viel in C oder Java entwickeln und kannst dennoch nicht Funktional Programmieren. Es ist immer eine Frage von Anforderungen und persönlichem gefallen.

Such dir ein Teilgebiet raus, sieh dir ein Paar Sources an von kleinen Programmen und dann kannst du entscheiden welche Sprache dir gefällt. Oder mach es wie ich damals, fang einfach eine an, und wenn sie dir nicht gefällt, oder du was neues versuchen willst wechsle einfach.
warfley is offline  
Thanks
1 User
Old 03/10/2016, 15:31   #4

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Es kommt immer auf die Domäne an, Java wird sehr viel verwendet, aber wer IOS Apps schreiben will sollte dennoch eher Swift verwenden.
Wenn es um Komplexe Berechnungen geht die allerdings nicht sehr schnell ablaufen müssen sind Funktionale Sprachen wie Haskell oder ocaml, die durch gute Wartbarkeit und einfaches Verständnis punkten die Sprache nach Wahl. Im bereich KI wird allerdings viel auf Logische Programmiersprachen wie Prolog gesetzt. Im web Bereich sind Scriptsprachen wie Python, NodeJS oder PHP Vorn. Windows App Entwicklung ist es C# VB.Net oder auch Delphi. Im eingebetteten bereich C. Im High performance bereich Fortran, im sicherheitskritischen bereich Ada, Android Java, iOS und Mac OS Obj-C oder Swift.

Die Sprache die wohl die meißten Paradigmen abdeckt ist C++, in vielen Domänen wird das aber auch nicht verwendet, da C++ viele Sachen verkomplizieren kann (z.B. können 3 Leute das selbe Problem auf 3 komplett unterschiedliche Arten lösen, was C++ für Teams ohne einschränkungen der Möglichkeiten zu purem Aids macht).

Und diese Liste könnte ich noch sehr lange weiter führen.

Ich persönlich entwickle private (und am liebsten) in FreePascal, einer an ObjectPascal/Delphi angelehnten Programmiersprache, für native Cross-Plattform Anwendungen, mit einem recht Großem Framework (LCL) zur GUI Entwicklung.

Ich bin auch der Meinung das Pascal eine sehr gute Einsteigersprache ist, da sie sowohl das Prozeduale als auch die Objekt orientierte Entwicklung abdeckt, eine recht strikte Syntax hat, Hardware und Systemnah arbeitet (wodurch man das System besser versteht), aber durch die Frameworks (FreePascal LCL, Delphi VCL) auch ein sehr viele Funktionalitäten bereitstellt, damit man nicht zwingend low-level Entwickeln muss.

Aber auch C++, C#, VB.Net (auch wenn die Syntax mich zum kotzen bringt), Python, Java, Haskell, Ada, etc. sind alles (in ihrer Domäne) gute Sprachen
Einfach nur weil ich Hater liebe:
Fang mit AutoIt an!

Nein einmal Spaß bei Seite, wenn du (wie es scheint) eher der "Ich fang was an und hab schnell keine Lust mehr"-Typ bist, eignet sich eine Sprache mit steiler Lernkurve (das heißt in wenig Zeit sehr viel verstehen/machen) am besten.

Da kommt meiner Meinung nach nichts an AutoIt ran (auch wenn du immer komisch angeschaut werden wirst, wenn du sagst du kannst AutoIt).
Aber auch Python oder Perl sollen leichte Einstiegssprachen sein (ich mag sie überhaupt nicht wegen der Syntax, ist aber bekanntlich Geschmackssache).

Das heißt ganz spontan empfehle ich dir:
Wenn du noch nicht 100% sicher bist ob du wirklich tief einsteigen willst oder vielleicht doch wieder nach ein paar Tagen aufhören möchtest, schau dir AutoIt an. Damit kratzt du bisschen an der Oberfläche und schaffst viel in kurzer Zeit. Dennoch solltest du nicht zu lange bei AutoIt bleiben (außer du verliebst dich in die Sprache), sondern nach den ersten Schritten (was sind Schleifen, Ifs, usw.) auf eine andere Sprache wechseln, welche das dann ist liegt dann nur an dir und deinen Zielen.

Wenn du dir echt sicher bist, dass du jetzt programmieren willst und du dir auch bewusst bist, dass das viel Zeit und auch Eigeninitiative (vor allem am Anfang) braucht, dann fang direkt mit deiner "angestrebten" Zielsprache an und lass irgendwelche "einfachen" Sprache wie Python, AutoIt, Perl, usw. weg.

Deine Zielsprache richtet sich natürlich hauptsächlich daran aus, was du programmieren willst, für welche Plattform, mit wie viel Aufwand, usw.

Aber prinzipiell macht man mit C++ nichts falsch.
Die Sprache ist äußerst mächtig und trotzdem enorm schnell. Mit C++11 (bzw. C++14) wurden auch etliche Datenstrukturen und Spacheigenschaften hinzugefügt, die viele andere Sprachen schon lange besitzen (z.B. Maps, Hashtables, Lambda-Ausdrücke, "Platform-unabhängiges" Multi-Threading, usw.).

Wenn man keine Lust auf Speicherverwaltung u.ä. hat, gibt es mittlerweile auch primitive, aber gut funktionierende Garbage-Collection (z.B. Smart-Pointer) und wer dann doch jedes Fünckchen Geschwindigkeit aus seinem Code rauskitzeln will (wie ich ) kann sich seine eigene Speicherverwaltung schreiben.

C++ bietet also sehr viele Facetten, was ein riesen Vorteil ist, aber (wie bereits angesprochen) auch zu echten Problemen führen kann.
Trotzdem bleibt C++ meine Lieblingssprache für jeden, der mehr als nur ein bisschen "Rumspielen" will. Fürs Rumspielen hingegen empfehle ich AutoIt.

Aber dieser Thread wird dir sowieso kaum helfen, weil viele Argumente sehr subjektiv sind und auch die Geschmäcker variieren, dir wir bestimmt keiner zur Sprache "Brainfuck" raten, aber ansonsten dürftest du in solchen Threads viele verschiedene Empfehlungen kriegen, die sich nur teilweise (oder gar nicht) überschneiden.

Daher will ich dir nur eine Sache objektiv empfehlen:
Mach dir klar was für Interessen du hast (Bots/Hacks schreiben? Spiele entwickeln? Webseiten designen? Kleine Anwendungen schreiben? usw.) und google ein bisschen und dann solltest du genug Einblick haben, um dich für eine erste Sprache zu entscheiden.

Allgemein sind Programmiersprachen für Informatiker vergleichbar mit Werkzeug
für einen Handwerker. Ein guter Handwerker setzt immer das Werkzeug ein, welches sich am besten für die aktuelle Situation eignet ein. Man kann zwar auch mit einem Hammer Löcher in die Wand machen, wenn man aber nur kleine Löcher will, eignet sich eine Bohrmaschine wohl doch besser.

Genau so wie es schwer werden dürfte mit einer Bohrmaschine Nägel in die Wand zu schlagen.

Ich denke du siehst worauf ich hinaus will. Prinzipiell kann man mit vielen Werkzeugen viele Sachen machen (mit einem Hammer Löcher kreeiren, mit einer Bohrmaschine Nägel in die Wand schlagen, usw.) aber es gibt einfach Werkzeuge, die sich für das eine besser eignen als für das Andere.
Ein guter Handwerker weiß daher nicht nur wie eine Bohrmaschine funktioniert, sondern auch wie man einen Schraubenzieher benutzt, einen Zange verwendet und einen Dübel in die Wand bekommt.

Genau so ist mit den Programmiersprachen, mit jeder Sprache kann man (fast alles) machen, aber manchmal gibt es einfach Sprachen, die man bevorzugen sollte.

Welches Wekzeug (= Welche Sprache) du also brauchst hängt maßgeblich von deinem Ziel ab.
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/10/2016, 15:41   #5

YatoDev's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 1,462
Ich fasse mich kurz da man zu jeder sprache im internet haufenweise pro und kontra argumente findet (nicht alle sind richtig oder entsprechen ganz der wahrheit)

Wenn du nur kleine anwendungen entwickeln willst wie klickbots ist autoit sicher nicht falsch.

Ich bin allerdings großer fan von .Net deshalb rate ich dir C# zu nehmen. Damit kannst du alles machen. (es gibt einschränkungen aber ich denke mal nicht das du in diesen bereich kommst).

zum thema java und cross platform. Mono läuft auf allen platformen genauso oder ähnlich schnell wie Microsoft .Net framework.
Java ist und bleibt für mich cancer.

Ich lasse hier spiele entwicklung und smartphone apps raus. da werden andere sprachen als c# gebraucht sofern man nicht mit unity spiele entwickelt oder mit xamarin apps

EDIT: Bei unternehmen ist c# auch beliebt und du kannst damit kohle machen^^
YatoDev is offline  
Thanks
1 User
Old 03/11/2016, 19:35   #6

bKay's Avatar

elite*gold: 6
Received Thanks: 18
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Such dir ein Teilgebiet raus, sieh dir ein Paar Sources an von kleinen Programmen und dann kannst du entscheiden welche Sprache dir gefällt. Oder mach es wie ich damals, fang einfach eine an, und wenn sie dir nicht gefällt, oder du was neues versuchen willst wechsle einfach.
Das nehme ich mir dann mal zu Herzen!
Eine Sprache habt ihr alle erwähnt und 'empfohlen' und das ist Java / C#
Kann ich beide Sprachen auch parallel lernen oder sollte man sich auf eins fokussieren und jede Sprache nach und nach abarbeiten (lernen).

Oder... Ist das ein sehr langer Weg bis man so eine Sprache gelernt hat?
Kann man sowas komplett beherrschen? Also Java bzw. C# oder ++ komplett lernen? - Java in 1 1/2 Jahren beispielsweise komplett gelernt zu haben?

Ich nehme dann einfach mal JAVA.
Jetzt der nächste Schritt... • Welche Videos soll ich gucken / • soll ich doch Bücher lesen? / • wäre es hier am besten mit Google zu arbeiten?

Ehm und an alle fortgeschrittenen Programmierer hier... BlueJ, das ich in der Schule verwende ist nicht der Rede wert oder?

Danke an alle, ich lese mir wirklich alles gründlich durch und gebe mein bestes! ^^
bKay is offline  
Old 03/11/2016, 19:47   #7

Dantox's Avatar

Received Thanks: 45
Eclipse ist sehr bekannt und wird oft in Anfänger-Tuts verwendet, was es vielleicht zum Einstieg hin einfacher macht. Nach einer Weile bin ich dann zu IntelliJ IDEA gewechselt, einfach weil es übersichtlicher und mMn. professioneller ist (was nicht heißen soll, dass Eclipse oder NetBeans schlecht sind).

Ein Buch ist immer eine gute Anlaufstelle, aber da ich nicht wirklich der Bücher-Typ bin, habe ich mit Videos angefangen und somit die Basics gelernt. Der Rest kommt dann mit eigenen Projekten, viel learning-by-doing und oft Google benutzt (Stack Overflow hat auf fast alles eine Antwort, musst halt nur auf Englisch suchen).
Dantox is offline  
Old 03/11/2016, 20:54   #8

Received Thanks: 444
Quote:
Kann man sowas komplett beherrschen? Also Java bzw. C# oder ++ komplett lernen? - Java in 1 1/2 Jahren beispielsweise komplett gelernt zu haben?
Denke schon. Kommt aber drauf an, was du dann damit machen möchtest. Die Sprache ist ja nur ein Werkzeug.
algernong is offline  
Old 03/11/2016, 23:12   #9

Received Thanks: 573
Quote:
Das nehme ich mir dann mal zu Herzen!
Eine Sprache habt ihr alle erwähnt und 'empfohlen' und das ist Java / C#
Kann ich beide Sprachen auch parallel lernen oder sollte man sich auf eins fokussieren und jede Sprache nach und nach abarbeiten (lernen).

Ich nehme dann einfach mal JAVA.
Jetzt der nächste Schritt... • Welche Videos soll ich gucken / • soll ich doch Bücher lesen? / • wäre es hier am besten mit Google zu arbeiten?

Ehm und an alle fortgeschrittenen Programmierer hier... BlueJ, das ich in der Schule verwende ist nicht der Rede wert oder?

Danke an alle, ich lese mir wirklich alles gründlich durch und gebe mein bestes! ^^
Lern erst mal eine Sprache, und später dann weitere, wenn du schon mal Programmieren kannst ist der Schritt zu einer anderen (ähnlichen) Sprache nicht sehr weit. Später kannst du neue Sprachen eigentlich in wenigen Wochen lernen (natürlich musst du dir noch die ganzen API's nachlesen, dafür hat Gott aber Google erfunden).
Das bezieht sich aber natürlich nur auf ähnliche Sprachen, der Schritt von z.B. OOP auf Funktional ist natürlich aufwändiger.

Das anfangen mit dem Programmieren ist allerdings ein deutlich langwieriger Vorgang, bis du wirklich verinnerlicht hast was wirklich passiert.

Aber man lernt nie aus, sowas wie komplett gelernt gibt es nicht, vor allem da stetig neue Features hinzukommen.
Aber ja nach 1/2-1 Jahr solltest du die Grundlagen recht solide beherrschen.

Vor ab, ich habe mit Java nicht allzuviel am Hut, sondern nutze es fast ausschließlich im Ramen der Uni, daher kann ich nicht allzuviel dazu aussagen.
Zu den IDE's, BlueJ ist glaube ich eher für Einsteiger und hat hohen didaktischen Wert, in der Industrie wird vor allem Eclipse verwendet (da es extrem von IBM gefördert wird).
warfley is offline  
Old 03/12/2016, 12:32   #10

KingDingD0ng's Avatar

elite*gold: 11
The Black Market: 103/0/0
Received Thanks: 141
Kommt immer drauf an wie du "Sprache lernen" definierst. Alle Standard Befehle wirst du in relativ kurzer Zeit bzw wenigen Monaten auf die Reihe bekommen. Das ganze bringt dir aber selten was weil viele Frameworks wie Spring, thymleaf, jBoss, GWT, Hibernate etc genutzt werden. Und das ist eigentlich das interessante.
Dazu solltest du dich unbedingt (!) in Design Pattern einlesen wie zB Singleton, Factory etc etc. Das sind bestimmte Muster welche man in vielen objektorientierten Programmiersprachen anwendet.

Ansonsten kann ich nur empfehlen einfach zu Anfang bisschen was zu lesen (Java ist auch nur eine Insel) und dann einfach mal ein kleineres Projekt zu starten und bei fragen -> Google was sonst

Und zur IDE, Eclipse beste!

Greetz
KingDingD0ng is offline  
Reply