Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 23:20

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

SIM-Karten auslesen und speichern

Discussion on SIM-Karten auslesen und speichern within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Benjihz's Avatar

elite*gold: 100
Received Thanks: 207
SIM-Karten auslesen und speichern

Hallo,
Wie ist es möglich die Daten, die sich auf einer SIM-Karte befinden, als Datensatz zu speichern und bei Bedarf in ein GSM Modul zu laden? Mir ist klar, dass das Ganze sehr aufwendig seien sollte. Die SIM-Karte ist ja eigl. nur ein Speichermedium.

MfG
Benjihz is offline  
Old 03/08/2016, 11:43   #2

0x6a6b's Avatar

elite*gold: 45
Received Thanks: 184
Nein das geht nicht, da jede simkarte, zwar ein primitiver, aber dennoch kleiner selbstständiger computer ist.
Zu simkarten findest du einen interresanten talk von der devcon auf youtube.
Mfg
0x6a6b is offline  
Thanks
1 User
Old 03/08/2016, 16:30   #3

Benjihz's Avatar

elite*gold: 100
Received Thanks: 207
Hmm. Gibt es keine Möglichkeit eine bzw. mehrere SIM-Karten virtuell nachzubauen bzw. Irgendwie emulieren?
Benjihz is offline  
Old 03/08/2016, 16:32   #4

~.ScoiL's Avatar

elite*gold: 70
Received Thanks: 194
~.ScoiL is offline  
Old 03/08/2016, 18:14   #5

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Originally Posted by 0x6a6b View Post
Nein das geht nicht
Quatsch!
Quote:
, da jede simkarte, zwar ein primitiver, aber dennoch kleiner selbstständiger computer ist.
Zu simkarten findest du einen interresanten talk von der devcon auf youtube.
Mfg
Auch eine Ps2 ist ein großer, aber selbstständiger Computer und dafür gibt es auch mehr als genug funktionierende Emulatoren.
Genauso wie die "Java VM" ja auch gewissermaßen ein "Emulator" (für eine erdachte Architektur) ist.

Auch wenn es noch so komplex wäre, jeder heute existierende turing-vollständige Computer (egal wie groß/klein) kann jeden anderen (turing-vollständigen) Computer simulieren. Da gibt es auch keine Ausnahmen bei Handykarten...
Shadow992 is offline  
Old 03/08/2016, 22:05   #6

0x6a6b's Avatar

elite*gold: 45
Received Thanks: 184
@ Shadow992 Soweit ich weis kann man diese aber nicht auslesen. Da war mal was mit geschützten speicher, sonst könnte man ja einfach jede sim sperre einfach bruteforcen...
0x6a6b is offline  
Thanks
1 User
Old 03/09/2016, 00:42   #7

Shadow992's Avatar

Quote:
@ Shadow992 Soweit ich weis kann man diese aber nicht auslesen. Da war mal was mit geschützten speicher, sonst könnte man ja einfach jede sim sperre einfach bruteforcen...
Ok, da habe ich die Frage etwas falsch gelesen. Mal abgesehen von den Bruteforce-Methoden und sonstigen Angriffen ist es tatsächlich nicht direkt möglich eine SIM zu "kopieren".
Aber eine Art Weiterleitung funktioniert ohne Probleme (so dass du die SIM an deinen PC steckst und dann von deinem PC aus Daten an dein Handy schickst und dann SMSen verschickst, bzw. direkt vom PC die SMSen verschicken). Aber einfach so damit kommunizieren ohne die Karte an sich, ist nicht möglich (zumindest nicht einfach so).
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/10/2016, 19:17   #8

.SkyneT.'s Avatar

elite*gold: 273
Received Thanks: 786
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Ok, da habe ich die Frage etwas falsch gelesen. Mal abgesehen von den Bruteforce-Methoden und sonstigen Angriffen ist es tatsächlich nicht direkt möglich eine SIM zu "kopieren".
Gerade das kopieren einer SIM Karte auf eine leere SIM Karte ist relativ simpel. "Geschützer Speicher" existiert nicht, es gibt genügend Open Source Hardware/Software mitder man den RAM, ROM und EEPROM einer SIM Karte komplett auslesen kann.

Was man hier Bruteforcen soll verstehe ich nicht. Wie das ganze verschlüsselt ist, kann einem scheissegal sein, wenn man einfach alles 1:1 kopiert.

Die einfachste Variante wäre sich auf ebay/aliexpress für ~10€ nen "SIM card reader/writer" und ein paar "blank SIM cards" zu kaufen.

Das ganze dürfte übrigens in Deutschland illegal sein.
.SkyneT. is offline  
Old 03/10/2016, 22:04   #9

Shadow992's Avatar

Quote:
Originally Posted by .SkyneT. View Post
Gerade das kopieren einer SIM Karte auf eine leere SIM Karte ist relativ simpel. "Geschützer Speicher" existiert nicht, es gibt genügend Open Source Hardware/Software mitder man den RAM, ROM und EEPROM einer SIM Karte komplett auslesen kann.

Was man hier Bruteforcen soll verstehe ich nicht. Wie das ganze verschlüsselt ist, kann einem scheissegal sein, wenn man einfach alles 1:1 kopiert.

Die einfachste Variante wäre sich auf ebay/aliexpress für ~10€ nen "SIM card reader/writer" und ein paar "blank SIM cards" zu kaufen.

Das ganze dürfte übrigens in Deutschland illegal sein.
Auf welche Quelle stützt sich denn deine Aussage "Es gibt keine geschützten Bereiche"?
Sonst könnte man ja SIM-Karten noch und nöcher herstellen?!

Aber genau das geht eben nicht ohne Probleme. Da die Software zum Entschlüsseln der Pakete (sprich der Audio-Daten u.ä.) einen Schlüssel benutzt, der nicht ausgelesen werden kann. Diesen Schlüssel kennt außer dem Handy nur noch der Provider. Das heißt die Kommunikation zwischen zwei Handys sieht in etwa so aus:

Quote:
SIM verschlüsselt Paket mit Key1 XXX --> Paket + Eindeutige Kennzeichnung der SIM (in der Regel IMSI) wird an Provider gesendet --> Provider schaut in der Datenbank nach, welcher Schlüssel zur gegebenen IMSI passt --> Provider entschlüsselt Paket und interpretiert es (falls nötig) --> Provider schaut an welche Nummer das Paket gehen soll --> Provider verschlüsselt das entschlüsselte Paket nun mit Key2 YYY des Zielhandys (und passt es falls nötig an bzw. fügt Infos hinzu/weg) --> Paket wird gesendet --> Chip2 entschlüsselt Paket mit Key2 YYY --> ...
Zumindest bietet die Chip-Karte keine Schnittstelle nach außen, um das auszulesen und wer schon mal versucht hat auf eine "beschichtete" Halbleiter platine nachträglich Leiterbahnen drauf zu ätzen (um vollen Speicherzugriff zu bekommen) weiß, dass das in 80% der Fälle im Zerstören aller Leiterbahnen endet.

Es gibt zwar Möglichkeiten an diese Schlüssel zu kommen ohne sie zu bruteforcen (z.B. per Analyse der Spannungsunterschiede u.ä.) aber sie sind nicht einfach so auslesbar, wäre auch doof, weil dann würde der Schwarzmarkt damit blühen, immerhin könnte man dann eine Sim für die ganze Familie benutzen (das heißt einmal Flat kaufen und unendlich telefonieren).
Immerhin testen die meisten Telefon-Server nicht auf gleichzeitig doppelt angemeldete SIM-Karten (zumindest war das bis vor paar Jahren so, momentan sind da schon ein paar Sicherheitschecks auf Server-Seite hinzugekommen).

Immer wenn ein Handy abgehört wurde, dann haben da entweder die Sim-Karten-Hersteller mitgespielt (z.B. indem sie Zugriff auf die Datenbank anbieten) oder aber die entsprechenden Keys wurden anders ermitteln bzw. geklaut aus der Datenbank, wie hier beschrieben/behauptet:

Wobei es oft genug auch einfacher ist Software auf die Smartphones zu bringen, die alles mitschneidet als sich mit Schlüssel-Raten rumzuschlagen.

Alles in allem kannst du, wenn du direkt mit dem Prozessor auf der Platine kommunizieren willst nur über einen extra dafür angelegten Pin kommunizieren. Diesem Pin ist eine I/O-Hardware nachgeschaltet, welche wiederum mit dem Prozessor verbunden ist.
Das heißt alles was du an I/O-Daten schicken/bekommen möchtest geht durch die I/O-Hardware und diese wiederum filtert dann "böse Anfragen" und haut dir eine entsprechenden Antwort zurück ala "Permission denied".

Das heißt:
Ja prinzipiell kannst du alles auslesen, auch teile des "OS" auf der Sim, auf Sicherheitskritische Sachen wirst du aber ohne irgendwelche Exploits (und dazu gibt es sogar eine Hand voll, die aber immer nur für bestimmte Karten-Typen sind) nicht rankommen, sondern einen Error-Code zurückbekommen.

Edit:
Eine relativ aktuelle und vielversprechende Angriffsmöglichkeit scheint der Seitenkanal-Angriff zu sein:

Löchert mich aber nicht mit Fragen, ich kenn mich dafür auf dem Gebiet zu wenig aus.

Edit2:
Ob wirklich die SIM-Karte die Pakete verschlüsselt bleibt anzweifelbar, wahrscheinlicher ist es, dass der Algorithmus auf der Karte selbst zur Berechnung von irgendwelchen Hashes o.ä. verschlüsselt vorliegt und nur bei bedarf entschlüsselt wird. Aber wie gesagt der exakte Ablauf ist mir nicht klar, weil ich dafür zu wenig Wissen in dem Gebiet habe.

Fakt ist, dass es Sicherheitsmechanismen zur Anti-Handy-Karten-Kopie gibt und diese auch scheinbar ausreichend gut umgesetzt wurden, selbst wenn man im Besitz der physischen Karte ist (sonst wäre der Artikel über Seitenkanal-Angriff ziemlich witzlos).
Shadow992 is offline  
Old 03/11/2016, 23:05   #10

.SkyneT.'s Avatar

elite*gold: 273
Received Thanks: 786
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Löchert mich aber nicht mit Fragen, ich kenn mich dafür auf dem Gebiet zu wenig aus.

Edit2:
Ob wirklich die SIM-Karte die Pakete verschlüsselt bleibt anzweifelbar, wahrscheinlicher ist es, dass der Algorithmus auf der Karte selbst zur Berechnung von irgendwelchen Hashes o.ä. verschlüsselt vorliegt und nur bei bedarf entschlüsselt wird. Aber wie gesagt der exakte Ablauf ist mir nicht klar, weil ich dafür zu wenig Wissen in dem Gebiet habe.

Fakt ist, dass es Sicherheitsmechanismen zur Anti-Handy-Karten-Kopie gibt und diese auch scheinbar ausreichend gut umgesetzt wurden, selbst wenn man im Besitz der physischen Karte ist (sonst wäre der Artikel über Seitenkanal-Angriff ziemlich witzlos).
Ok, ich weiß jetzt nicht genau wie sehr sich das ganze in den letzten 3-4 Jahren weiterentwickelt hat, jedoch war es damals mit Geräten wie dem hier:

überhaupt kein Problem eine SIM Karte zu klonen.
.SkyneT. is offline  
Old 03/12/2016, 00:19   #11

Shadow992's Avatar

Quote:
Originally Posted by .SkyneT. View Post
Ok, ich weiß jetzt nicht genau wie sehr sich das ganze in den letzten 3-4 Jahren weiterentwickelt hat, jedoch war es damals mit Geräten wie dem hier:

überhaupt kein Problem eine SIM Karte zu klonen.
Hast du das schon einmal probiert?
Ich bin mir nämlich äußerst sicher, dass es auch vor 5 Jahren nicht einfach so ging. Ich vermute hier wird einem bewusst ein Mittel angepriesen, was aber nicht so funktioniert wie man es sich vorstellt.

Denn tatsächlich ist schon alleine die Aussage:
"Es kann Klon die KI und imsi code."

Sehr witzlos, denn jedesmal wenn das Handy mit einer Basisstation Kontakt aufnimmt es automatisch den IMSI-Code unverschlüsselt sendet. Das heißt da kommt man auch ohne groß Voodoo ran.

Ich denke das ist ein gutes Beispiel für bewusste Fehlleitung der Kunden.
Sollte jemand so ein Ding schon einmal erfolgreich benutzt haben, freue ich mich natürlich über neue Einblicke, aber das bezweifle ich.

Eventuell sind die SIM-Karten in China/Japan auch anders/nicht gesichert gegen so etwas, aber hier in Europa bestehen die Sicherheitsmechanismen (damals nur auf DES-Standard) schon einige Jahrzehnte.
Shadow992 is offline  
Reply