Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers Coders Den General Coding
You last visited: Today at 11:12

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Java oder Python

Discussion on Java oder Python within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

camcam130's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 11
Java oder Python

Hallo erstmal,

welche Programmiersprache würdet ihr einem Anfänger mehr empfehlen. Ich würde gerne Programme oder spiele für Windows entwickeln. würde mich auf jeden Fall über eine Antwort freuen.

MFG
camcam
camcam130 is offline  
Old   #2

Mikesch01's Avatar

elite*gold: 203
Received Thanks: 190
Hallo.

Das ist eine sehr sehr allgemeine Frage.

Wenn du Programme erstellen willst, dann gibt es hier unzählig verschiedene Möglichkeiten ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Hier kommt es darauf an, was dein Programm machen und wie es funktionieren soll.

Für Spiele gibt es heutzutage auch zahlreiche Möglichkeiten. Viele Game-Engines sind in C++ geschrieben (z.B Unreal Engine). Es gibt auch bereits eine Java-Game-Engine (nicht so populär).

Hier findest du eine Liste der Engines mit den dazu verwendeten Programmiersprachen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Spiel-Engines

Eine Empfehlung ist deshalb mit diesen Informationen nicht möglich.
Mikesch01 is offline  
Old   #3

camcam130's Avatar

Also ich muss sagen das ich eigentlich kein kompletter einsteiger bin. ich habe schon oft angefangen zu programmieren doch leider immer aufgehört. Jedoch habe ich dabei nur gelernt und nie selber ausprobiert und so bin ich nie weit gekommen. ich suche ein Programmiersprache womit ich einsteigen. Soll nicht meine letzte bleiben aber womit ich schon was ordentliches auf die Beine stellen kann.
camcam130 is offline  
Old   #4

Mikesch01's Avatar

Und was hast du im Kopf, so auf die Beine zu stellen? Das Vorhaben entscheidet meist, welche Sprache man wählen sollte.

Grundsätzlich machst du mit Java, C# oder C++ nichts verkehrt, da alle 3 objektorientiert sind. Solltest du grundsätzliche Programmiergrundlagen noch brauchen, würde sich eventuell C noch empfehlen.
Mikesch01 is offline  
Old   #5

camcam130's Avatar

Also ich kann so einfache Sachen wie einen Taschenrechner schon programmieren.
camcam130 is offline  
Old   #6

Mikesch01's Avatar

Die erste Frage wurde noch immer nicht wirklich beantwortet: Was hast du im Kopf, so auf die Beine zu stellen?

Es gibt einfach so viele Möglichkeiten. Diese einzugrenzen liegt ganz bei dir, deinem Vorhaben und den Interessen.

Zweite Frage: Welche Programmiersprache(n) beherrschst du schon?
Mikesch01 is offline  
Old   #7

camcam130's Avatar

Keine richtig nur die Grundlage in: C#, PHP, Python und Java
camcam130 is offline  
Old   #8

Mikesch01's Avatar

Da du die erste Frage gezielt ignorierst, kann ich dir nur folgendes empfehlen:

Lerne weiter C# oder Java (bis du halt mehr Verständnis und Praxis hast). Such dir gezielt ein Projekt, an dem du arbeiten möchtest und an dem du großes Interesse hast, damit du motiviert bleibst. Anhand des Projekts kannst du dann die Sprache auswählen.

Beispiele wären:
Spiele-Programmierung:
C# für (wobei es hier mehr braucht als nur die Programmiersprache selbst).

Mobile-Anwendungen:
Java für Android-Programmierung
ObjectiveC/Swift für iOS-Programmierung
Mikesch01 is offline  
Old   #9

Received Thanks: 444
Nimm Java. Denn Java ist sehr gut. Die Syntax von Java ist viel schöner als die von Python. Java ist cool. Für Java gibt es eine riesige Community. Ich mag Java. Java lernst du an den meisten Schulen und Universitäten, weil es so gut ist. Java forever! In Java kannst du als Anfänger viel schneller coole Fenster machen, als zum Beispiel in C++ mit irgendeiner Library, die du erst einbinden musst. Das ist super. In Java musst du quasi nichts über irgendeinen Speicher wissen. Java kannst du ganz einfach kompilieren, ohne tausende komplizierte Compiler-Flags. Java <3. Java läuft auf Android. Im Java Universum riecht es immer nach Blumen. Mit Java kannst du ganz viel in einer Zeile machen. Mit Java bist du cool. Für Java gibt es gute IDEs. Mit Java kannst du fast alles machen. Java läuft überall. In Java gibt es keine schwarze Magie (anders als in PHP). Java hat coole Libraries. Java ist einfach gut. Nimm Java. Jeder kann Java. Jeder mag Java. Frauen stehen auf Java.
algernong is offline  
Old   #10

camcam130's Avatar

Verstehe die erste Frage nicht so richtig.
camcam130 is offline  
Old   #11

Mikesch01's Avatar

Die erste Frage anders formuliert: Was hast du für Ideen und Ziele, die du mittels Programmierung umsetzen willst? An welche Projekte hast du gedacht? Was genau möchtest du erstellen?
Mikesch01 is offline  
Old   #12

.SkyneT.'s Avatar

elite*gold: 273
Received Thanks: 786
Quote:
Originally Posted by camcam130 View Post
Hallo erstmal,

welche Programmiersprache würdet ihr einem Anfänger mehr empfehlen. Ich würde gerne Programme oder spiele für Windows entwickeln. würde mich auf jeden Fall über eine Antwort freuen.

MFG
camcam
Nimm Java. Hat eine weiter verbreitete Syntax als Python. Python kannst du etwas später auch noch lernen.

Was ich dir noch vorschlagen will ist C#. Würde perfekt zu deinen Zielen passen (Windows Programme + Spiele). Bei aufwändigeren Spielen könntest du dann z.B mit Unity arbeiten. Mit C# kannst du außerdem UWP Apps erstellen, was mit Java nicht möglich ist.
.SkyneT. is offline  
Old   #13

Mammutjäger's Avatar

The Black Market: 121/0/0
Received Thanks: 315
Wenn es hier nur um Java und Phyton geht, würde ich dir Java empfehlen.

Ich weiß nicht, wie alt du bist, was du momentan tust (Schule, Ausbildung, Studium, Beruf) und was du noch so vor hast.

Aber mit Java wirst du nicht viel falsch machen. Ist ne sehr beliebte Sprache.
Zudem kann man damit auch plattformübergreifend viel anstellen!

Wenn man außerdem die Funktion, Aufbau etc verstanden hat, dann tut sich zwischen vielen Sprachen auch nichtmehr viel!
Du verstehst dann praktisch, wie eine Maschine denkt, und dein Code arbeiten soll.

Phyton wurde auch von Java beeinflusst, wenn ich das richtig im Kopf hab.
Mammutjäger is offline  
Old   #14

camcam130's Avatar

Also mein Ziel ist es irgendwann ein größeres Spiele Projekt zu starten und vielleicht auch eine eigenen Engine dann mit DirectX zu entwickeln. Aber ich suche erstmal ein Programmiersprache womit es dann nicht so schwer ist anderer Sprachen z.B C# oder C++ zu lernen ist.
camcam130 is offline  
Old   #15

Mikesch01's Avatar

Wie du siehst, gibt dir jeder eine andere Antwort, da es einfach auch viele Möglichkeiten gibt.

Die Entscheidung liegt bei dir, welche Sprache du nun lernen oder verbessern möchtest.
Mikesch01 is offline  
Reply