Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 02:32

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Coders Chit-Chat

Discussion on Coders Chit-Chat within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old 07/18/2017, 06:08   #781
 
MrFifaUltimate's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2017
Posts: 169
Received Thanks: 28
Stimmt... wenn ich überlege, dass das 'Informatik-Wahlfach' in unserer Oberstufe eigentlich nur ein Microsoft-Office-Kurs war...
MrFifaUltimate is offline  
Thanks
1 User
Old 07/18/2017, 13:07   #782
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Quote:
Originally Posted by MrFifaUltimate View Post
Stimmt... wenn ich überlege, dass das 'Informatik-Wahlfach' in unserer Oberstufe eigentlich nur ein Microsoft-Office-Kurs war...
Das ist allerdings von Land zu Land unterschiedlich, in rlp steht auf dem Informatik Lehrplan für die Oberstufe sowohl praktische Informatik mit programmieren Algorithmen und Datenstrukturen, Theo Info mit automatentheorie und technische Informatik mit Architekturen und dem Aufbau der ALU. Also vom Lehrplan kann man sich da nicht beschweren

Was ich finde was gut wäre wäre ein programmierfach in der Realschule, außerdem könnten die Unis auch einige Kurse für die Öffentlichkeit anbieten wie z.B. Es die amerikanischen tu's wie das MIT es machen
warfley is offline  
Old 07/18/2017, 13:12   #783
 
0xFADED's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Dec 2013
Posts: 446
Received Thanks: 187
Quote:
Was ich finde was gut wäre wäre ein programmierfach in der Realschule
Gibt es teilweise schon.

Leider war der Lehrplan da (zumindest bei mir) etwas zu locker.

Mein Lehrer entschied sich zu 3 Jahren Office Grundkurs,
nachdem sämtliche HTML Klausuren damals einen schnitt von 4 oder 5 hatten.

Damit waren andere Programmiersprachen auch more/less den Bach runter.
Meine Klasse war einfach zu dämlich dafür, ne Computer-/Coding- AG wollte keiner ausser mir haben,
und generell war die einstellung zu PC's an meiner Schule mehr so: "Kann das auch Facebook?"

Da hätte dann wohl auch besagte Förderung nix gebracht
0xFADED is offline  
Old 07/18/2017, 13:18   #784
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Quote:
Originally Posted by 0xFADED View Post
Gibt es teilweise schon.

Leider war der Lehrplan da (zumindest bei mir) etwas zu locker.

Mein Lehrer entschied sich zu 3 Jahren Office Grundkurs,
nachdem sämtliche HTML Klausuren damals einen schnitt von 4 oder 5 hatten.

Damit waren andere Programmiersprachen auch more/less den Bach runter.
Meine Klasse war einfach zu dämlich dafür, ne Computer-/Coding- AG wollte keiner ausser mir haben,
und generell war die einstellung zu PC's an meiner Schule mehr so: "Kann das auch Facebook?"

Da hätte dann wohl auch besagte Förderung nix gebracht
Wobei ich glaube das das ein Problem der Auffassung vieler sei, ich spiel gerne am PC/ich benutze gern das Internet, ich sollte Informatik machen. So Leute hatte ich damals in der Schule, und am krassesten war das bei mir in den ersten paar Semestern an der Uni, denn im Gegensatz zur Schule wartet der Prof mit dem Stoff nicht auf die langsamen.
warfley is offline  
Old 07/23/2017, 14:36   #785




 
Omdi's Avatar
 
elite*gold: 93616
Join Date: Apr 2010
Posts: 13,737
Received Thanks: 14,990
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Wobei ich glaube das das ein Problem der Auffassung vieler sei, ich spiel gerne am PC/ich benutze gern das Internet, ich sollte Informatik machen. So Leute hatte ich damals in der Schule, und am krassesten war das bei mir in den ersten paar Semestern an der Uni, denn im Gegensatz zur Schule wartet der Prof mit dem Stoff nicht auf die langsamen.
Mit solchen Leuten war es aber immer am lustigsten im Kurs
Omdi is offline  
Thanks
4 Users
Old 07/25/2017, 19:02   #786
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Quote:
Originally Posted by Omdihar View Post
Mit solchen Leuten war es aber immer am lustigsten im Kurs
In der Uni ja, denn da gibt der Prof die Geschwindigkeit vor, wenn man in der Schule aber deshalb 3 Unterrichtsstunden an If Klauseln hängt geht es einem ganz schön aufn Sack.

In der Uni ists immer lustig, wenn der Prof sagt: "Es gibt keine dummen Fragen", und dann eine Frage kommt, bei der man dem Prof am Gesicht ansehen kann, wie sehr er seine Aussage bereut. Z.B. meine Lieblingsfrage (meist von Leuten die irgendwas mit Wirtschaft studieren) ist immer: "Was ist denn das für ein E" (über ein Großes Sigma). Da sieht man dem Prof direkt an, das er ihn am liebsten des Campus verweisen möchte
warfley is offline  
Thanks
1 User
Old 08/24/2017, 17:50   #787



 
Serraniel's Avatar
 
elite*gold: 2222
The Black Market: 204/1/0
Join Date: May 2010
Posts: 6,851
Received Thanks: 5,106
Habe den Link auch schon im Discord gepostet, aber hier auch nochmal für alle die nicht im Discord aktiv sind:

Serraniel is offline  
Thanks
3 Users
Old 08/31/2017, 23:58   #788


 
GinChilla's Avatar
 
elite*gold: 47
Join Date: Dec 2010
Posts: 2,801
Received Thanks: 965
Hi, bin neu hier im Chat und wollte mal fragen was ihr mir empfehlen würdet wenn ich mich auf Cheatcoding wie ESP/Aimbot konzentrieren möchte. Würdet ihr eher C# oder C++ empfehlen?
GinChilla is offline  
Old 09/01/2017, 00:48   #789



 
Shawak's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 259/0/0
Join Date: Apr 2010
Posts: 10,291
Received Thanks: 3,611
c++ allein deswegen um mehr über die materie zu lernen, klar ist auch alles in c# irgendwie realisierbar aber.. meh

ansonsten schau mal auf dem coding discord vorbei, da ist ein netter herr namens c0untlizzi der dir da gerne die vor- und nachteile erläutert @
Shawak is offline  
Thanks
1 User
Old 10/12/2017, 20:41   #790



 
Serraniel's Avatar
 
elite*gold: 2222
The Black Market: 204/1/0
Join Date: May 2010
Posts: 6,851
Received Thanks: 5,106
An diejenigen unter euch die beruflich entwickeln oder programmieren: Mich würde mal interessieren welche Entwicklungsmodelle ihr einsetzt, welche Erfahrungen/Modifizierungen ihr gemacht hat und was vielleicht super oder nicht so gut dabei läuft.

Wir bei uns arbeiten z. B. nach Scrum. Dabei sind wir in zwei Teams à 4 Entwickler eingeteilt. Zusätzlich sitzt Productmanagement, Tester und PO noch dazu. Scrum Master ist in beiden Teams die selbe Person. Die Sprints sind bei uns zweiwöchig, aber jeweils um eine Woche versetzt zwischen den Teams. Dadurch sind wir in der Lage relativ kurzfristig (effektiv jede halbe Iteration) auf relativ wichtige Kundenitems zu reagieren, die asap gelöst werden sollten aber nicht so wichtig sind, dass sie als unplanned in einen laufenden Sprint reingenommen werden.

Probleme, die wir teilweise haben, sind vor allem das zum Sprintende immer einige Items noch auf Ready for test sind. Wir haben die Definition of Done so festgelegt, dass Items manuell getestet sein müssen, bevor sie auf Done kommen (außer es gibt Unit Tests, was wir bestreben). Da bleiben zum Sprintende oftmals leider einige Punkte liegen, was aber auch nicht all zu kritisch gesehen wird, im Fokus steht immernoch die Arbeit und Arbeitsweise.

Würde mich mal interessieren was ihr so für Ansätze habt, auch in Bezug auf Testing bei euch in den Firmen
Serraniel is offline  
Old 10/13/2017, 10:40   #791
 
0xFADED's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Dec 2013
Posts: 446
Received Thanks: 187
Quote:
Originally Posted by Serraniel View Post
Würde mich mal interessieren was ihr so für Ansätze habt, auch in Bezug auf Testing bei euch in den Firmen
Gar keins

Wir sind grade dabei die Firma in richtung Scrum umzubiegen aber irgendwie Funktioniert das nur mässig gut.
Vor allem deswegen weil wir nicht genug Leute sind um nen Scrum Master abzustellen oder täglich irgendwelche meetings zu halten, was das ganze eher in sone "arbeiten wie vorher mit kürzeren Zyklen" abdriften lässt.

Das ist wohl der nachteil bei kleinen Agenturen ¯\_(ツ)_/¯
0xFADED is offline  
Old 10/13/2017, 10:55   #792



 
Serraniel's Avatar
 
elite*gold: 2222
The Black Market: 204/1/0
Join Date: May 2010
Posts: 6,851
Received Thanks: 5,106
Bzgl. der täglichen Meetings: Da sind ja maximal fünf bis zehn Minuten die Stand Ups, geht man halt einen Kaffee weniger trinken und die Zeit ist wieder drin. Wir haben damals zum Anfang einen Entwickler zum Scrum Master gemacht. Ja das kostet Zeit, aber das kann man auch "nebenbei" machen haben unsere Erfahrungen gezeigt, auch wenn wir mittlerweile, wo wir zu zwei Teams migriert sind, zu einem nicht Entwickler SM gewechselt sind.

Zur Einführung muss man halt sagen, dass das auch echt ne Umgewöhnung im Denken erfordert, auch bei der obersten Leitung. Wir haben damals unserem Scrum Master ne Schulung spendiert mit Zertifikat, und er hat das Wissen dann in einer Tagesschulung an uns weiter vermittelt mit praktischen Beispielen. Das war auch bewusst in einer extra Location. Vor allem fordert die Einführung von Scrum Zeit. Die Langzeitauswirkungen spürt man erst ca. ein halbes Jahr bis ganzes Jahr später, nachdem der Workflow steht. Bis wir bei einem Workflow angekommen waren, der gut funktioniert hatte, war auch noch einmal ein halbes Jahr Zeit bei uns vergangen, einfach weil wir es uns geleistet haben relativ viel und frei auszuprobieren, was gut klappt und was weniger gut klappt. Scrum ist ja nur ein Rahmenframework und bietet doch einige Freiheiten bei der Implementierung.
Serraniel is offline  
Old 10/13/2017, 11:02   #793



 
Menan's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 169/0/0
Join Date: Sep 2008
Posts: 9,483
Received Thanks: 3,111
Das Wichtigste ist wohl keine zu langen Sprints zu haben 1-2 Wochen Sprints sind optimal und wirklich jeden Sprint mit einer Retrospektive abzuschließen. In der Retro werden dann Probleme erfasst und Aktionen gegen diese Probleme geplant. So wird man kontinuierlich besser. Es ist wichtig dabei sich immer auf 1 bis maximal 3 Probleme die man im nächsten Sprint angehen möchte zu beschränken.. Man wird nicht alle Probleme auf einmal angehen und lösen können. Dann wird man irgendwann als Team wirklich besser. Bei uns hat es auch circa nen halbes Jahr und einen externen Scrum Master gebraucht. Jetzt sind wir aber aufjedenfall wesentlich schneller und besser und haben einige unserer Probleme (auch Team interne) geregelt bekommen.
Menan is offline  
Old 11/12/2017, 17:52   #794

 
.QaDusch's Avatar
 
elite*gold: 206
The Black Market: 528/0/0
Join Date: Aug 2009
Posts: 9,154
Received Thanks: 1,156
Suche nach einem Rat bezüglich der geeigneten Programmier- oder Script Sprache.

Folgendes habe ich vor:
Das Programm/Script soll auf einem vServer/Raspberry.
vServer hat Ubuntu 16.04 64 Bit.
Raspberry Pi3 Raspbian bzw OSMC.

Es soll sich in eine Webseite einloggen, nachschauen ob sich dort etwas bestimmtes geändert hat. Wenn es sich geändert hat soll ein Timer laufen, nachdem der Timer abgelaufen ist, soll ein neues Passwort generiert werden und auch geändert werden.

Sollte headless laufen - sprich kein Browser Fenster öffnen lassen oder ähnliches.


Welche Sprache benutze ich da am besten?
Sollte am besten relativ simpel sein.
.QaDusch is offline  
Old 11/12/2017, 18:11   #795
 
elite*gold: 726
Join Date: Jul 2010
Posts: 14,233
Received Thanks: 7,914
Quote:
Originally Posted by .QaDusch View Post
Suche nach einem Rat bezüglich der geeigneten Programmier- oder Script Sprache.

Folgendes habe ich vor:
Das Programm/Script soll auf einem vServer/Raspberry.
vServer hat Ubuntu 16.04 64 Bit.
Raspberry Pi3 Raspbian bzw OSMC.

Es soll sich in eine Webseite einloggen, nachschauen ob sich dort etwas bestimmtes geändert hat. Wenn es sich geändert hat soll ein Timer laufen, nachdem der Timer abgelaufen ist, soll ein neues Passwort generiert werden und auch geändert werden.


Welche Sprache benutze ich da am besten?
Sollte am besten relativ simpel sein.
Python
noahrmal is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
CO 2 Chit-Chat
04/04/2013 - Conquer Online 2 - 3 Replies
Hello, You are allowed to talk in this thread about all things belonging to CO2. It does not matter whether you want to ask something or you just want to talk about CO2. Posts like "lol" are forbidden!



All times are GMT +2. The time now is 02:32.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.