|
You last visited: Today at 04:30
Advertisement
Coders Chit-Chat
Discussion on Coders Chit-Chat within the General Coding forum part of the Coders Den category.
06/24/2016, 21:49
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 444
|
Welche Funktionen sind das so, die jeden anderen Editor wie Notepad vorkommen lassen?
|
|
|
06/24/2016, 22:02
|
|
Received Thanks: 573
|
Quote:
Originally Posted by algernong
Welche Funktionen sind das so, die jeden anderen Editor wie Notepad vorkommen lassen?
|
Persistent undo z.B. also die undo schritte werden auf der Festplatte gespeichert, damit man auch beim wieder öffnen rückgängig machen kann. Eine echt geile Funktion, grade da ich vim oft nutze um schnell ein paar changes zu machen, es zu schließen, austesten und eventuell die nochmal zu ändern.
|
|
|
06/25/2016, 11:24
|
|
Received Thanks: 5,106
|
Quote:
Originally Posted by »FlutterShy™
Ich werfe mal PHP Tools für Visual Studio ein.
Wenn ich einen kaufen wollte würde ich mich wohl zwischen PHP Tools und PHP Storm entscheiden.
Aber man kommt eigentlich locker mit den kostenlosen möglichkeiten hin
|
PHPTools kann ich auch nur sehr empfehlen. Mächtiges Tool in einer mächtigen IDE. Frage ist ob sich das für nen Einsteiger lohnt zu kaufen und man es dann auch wirklich effizient nutzt.
Quote:
Originally Posted by 0xFADED
Meistens geht's gar nicht um das "zu blöd" sondern zb um ein "zu faul" oder "keine lust auf Konsole".
Ich zb mag meine Maus.
Es nervt mich total wenn ich mir irgendwelche Tastenkombis merken muss nur um Text zu markieren oder so.
|
Hallo? Beim Programmieren hat deine Hand nichts an der Maus zu suchen. In dem Fall gehe ich mit meinem Chef d´accord, welcher immer sagt:
Quote:
|
Programmierer, die mit der Maus arbeiten können nicht programmieren.
|
Ist nicht ganz unwahr. Und ich bitte dich.... Text markieren ist eine STANDARD Funktion die ÜBERALL gleich ist. Shift + Pfeiltasten falls du das nicht wusstest.
|
|
|
06/26/2016, 01:51
|
|
elite*gold: 7
Received Thanks: 187
|
Quote:
Originally Posted by Serraniel
Beim Programmieren hat deine Hand nichts an der Maus zu suchen.
In dem Fall gehe ich mit meinem Chef d´accord, welcher immer sagt:
Quote:
|
Programmierer, die mit der Maus arbeiten können nicht programmieren.
|
|
|
|
|
06/26/2016, 02:10
|
|
|
Quote:
Originally Posted by warfley
Persistent undo z.B. also die undo schritte werden auf der Festplatte gespeichert, damit man auch beim wieder öffnen rückgängig machen kann. Eine echt geile Funktion, grade da ich vim oft nutze um schnell ein paar changes zu machen, es zu schließen, austesten und eventuell die nochmal zu ändern.
|
Okay, und wie siehst du Vim im Gegensatz zu richtigen IDEs wie IntelliJ?
|
|
|
06/26/2016, 03:36
|
|
Received Thanks: 573
|
Quote:
Okay, und wie siehst du Vim im Gegensatz zu richtigen IDEs wie IntelliJ?
|
Vim ist ohne Frage mächtig genug um sich in jeder Hinsicht mit anderen IDE's zu messen, mir war das allerdings bisher zu viel Konfigurationsaufwand (Allein autocompletion Plugin für die Sprache nach Wahl zu erstellen, falls so etwas nicht exsistiert, ist schon ein riesen Aufwand) und daher verwende ich Vim als general purpose Editor, und nicht als IDE. Und ich habe bisher keinen (meines erachtens nach) besseren gefunden. Für größere Projekte ziehe ich eine vernünftige IDE schon vor, was aber hauptsächlich daran liegt dass ich größtenteils in Pascal programmiere und es dafür nur recht wenige vim Plugins gibt, und ich zu faul bin selbst welche zu schreiben.
Aber für viele Sprachen gibt es auch schon viele Plugins im Internet, für C++ kann man sich ein Autocompletion, gcc, gdb und viele weitere Plugins runterladen, mit shell commands kann man auch gut Git oder SVN verwenden, und kann sich so problemlos Vim zu einer C++ IDE bauen, die anderen C++ IDE's in nichts nachsteht.
Für Php, Javascript und Python gibt es auch jede Menge Plugins. Ich kenne mich in der Webentwickler Welt nicht sehr gut aus, und kenne die Features der IDE's für diese Sprachen nicht, aber ich behaupte mal ganz dreist Vim kann das auch.
Für den Einstieg ist Vim in Basisaustattung auf jeden Fall ausreichend, und wenn man dann besser in den Sprachen wird, und auch Erfahrung mit Vim gesammelt hat, kann man den Editor problemlos nach seinen Wünschen erweitern.
|
|
|
06/26/2016, 10:06
|
|
Received Thanks: 1
|
Nutzt ihr Windows 7 oder 10? Linux ist für mich keine Option, da Adobe Suite etc.
|
|
|
06/26/2016, 12:44
|
|
elite*gold: 7
Received Thanks: 187
|
Quote:
Originally Posted by nafets404
Nutzt ihr Windows 7 oder 10? Linux ist für mich keine Option, da Adobe Suite etc.
|
Zu Hause Windows 10 und unterwegs/Arbeit OSX.
Allerdings würde ich dir Windows 10 nur empfehlen,
wenn du diesen ganzen Tracking Müll mit Tools wie  entfernst.
Wenn dir das zu viel Aufwand ist, nimm lieber 7
|
|
|
06/26/2016, 12:54
|
|
elite*gold: 60
Received Thanks: 815
|
Quote:
Originally Posted by nafets404
|
Leider Win 8.1 Pro N wegen Hyper-V für WP8 Entwicklung, aber nachdem ich gemerkt hab das ich darauf keine Lust hab hätte ich mir auch das "Upgrade" sparen können. Für mich bleibt Windows 7 das beste Betriebssystem aller Zeiten.
|
|
|
06/26/2016, 13:46
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
Originally Posted by Dungedragon
Vim ist unglaublich mächtig. Zum produktiven arbeiten reichen aber auch schon ein paar Standard Kombinationen und Befehle. Das Problem das ich bei vielen Einsteigern sehe ist, dass sie einfach irgendwelche plugins installieren oder vim configs herunterladen aber nicht verstehen wie der Editor funktioniert und wofür die einzelnen Optionen gut sind.
Vorteil von vim und der Konsole ist, dass man z.b. nicht die Hände von der Tastatur nehmen muss, was für mich einen wesentlichen produktiven Vorteil gebracht hat (für mich ist der ständige Wechsel in der einen Hand zwischen Maus und Tastatur nervend). Ich nutze z.b für C und C++ Programmierung und mittlerweile auch für C# unter Linux eine Kombi aus tmux und Vim und die Konsole + eine reihe von persönlichen tools.
Ohne vim komme ich eig. Nicht mehr klar  . Dazu sind die produktiven Vorteile zu groß. Das muss aber jeder für sich herausfinden.
|
Also wenn es um Produktivität geht, nutze ich lieber eine anständige IDE.
Btw. persistent Undo oder zumindest Ähnliches unterstützt eigentlich auch jeder vernünftige Texteditor in Form von .bak Dateien.
Quote:
Hallo? Beim Programmieren hat deine Hand nichts an der Maus zu suchen. In dem Fall gehe ich mit meinem Chef d´accord, welcher immer sagt:
|
Pseudoelitärer Bullshit.
|
|
|
06/26/2016, 16:01
|
|
Received Thanks: 27
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Also wenn es um Produktivität geht, nutze ich lieber eine anständige IDE.
|
Wobei anständig dann Definitionssache ist bzw. persönliche Präferenzen  .
Unter Windows nutze ich meistens Visual Studio (ich denke die Gründe muss ich hier nicht weiter erläutern; offensichtlich). Unter Linux hingegen, meiner aktuellen Arbeitsumgebung, bevorzuge ich jedoch ein Terminal + Vim als Editor mit einer Reihe von Erweiterungen. Da ist für mich persönlich die Produktivität höher, da ich mich auf das wesentliche konzentriere: meinen Code und das konkrete Projekt. Ich habe mich selbstverständlich mit einigen IDEs auseinander gesetzt und nie eine derartige Produktivität erreicht trotz Jahre langer Nutzung einschlägiger IDEs.
Wie bereits gesagt das ist eine Sache die jeder Entwickler für sich selbst entscheiden muss (da hatte ich bereits sehr lustige Gespräche mit einigen meiner Kollegen) und dies zu pauschalisieren halte ich für falsch.
Es ist zugegeben ein gewisser Lernprozess, der durchaus Monate dauern kann, bis man Vim in einem gewissen Umfang beherrscht. Es lohnt sich aber alle mal. Nicht jeder ist mit Vim produktiver als mit einer traditionellen IDE.
|
|
|
06/26/2016, 19:33
|
|
elite*gold: 528
Received Thanks: 2,403
|
Quote:
Danach bitte einmal das drüber laufen lassen: 
|
Was an Tab denn so verkehrt? Kann sich jeder die Breite in seiner IDE selbst einstellen.
Quote:
Originally Posted by 0xFADED
Vim ist ohne Frage ein sehr mächtiger Editor aber von der usability her einfach nur schrecklich.
|
Für Konsole nutze ich
nano 
Usability liegt er ganz weit vorne.
|
|
|
06/26/2016, 23:20
|
|
|
Weil man mit Tabs die Treppe runterfällt ..
|
|
|
06/27/2016, 14:29
|
|
Received Thanks: 5,106
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Pseudoelitärer Bullshit.
|
Klar, ist auch deutlich überspitzt gemeint. Aber ich erlebs ja im Büro selbst. Wenn man tippt und dann zum kompilieren jedes mal erstmal die Hand zur Maus bewegen muss um aufs grüne Pfeilchen zu klicken statt einmal den IDE Hotkey zu benutzen oder per Maus Debugschritte ausführt und immer noch die 16px der Icons nach links und rechts für Einzel- oder Prozedurschritt hin und her wechselt, braucht man einfach länger im Vergleich dazu die nebeneinander liegenden F-Tasten dafür zu benutzen.
Anderes Beispiel, ich leg ne neue Variable an. In Delphi gibts dafür am Anfang der Funktion den var Block wo die Deklaration zwingend erforderlich ist. Wenn ich jetzt Code schreibe:
Code:
AIDs := AObject.AsIDList;
habe ich folgende Möglichkeiten: - Ich bewege mich manuell in den Deklarationsblock und schreibe AIDs : TIDList;
- Ich mache Rechtsklick auf AIDs in der Zuweisung -> Refactoring -> Variable hinzufügen -> Ok
- Ich drücke Strg + Shift + V -> Enter (quasi die Option 2 per Hotkey)
Wenn man das zusammenaddiert sind das schon signifikante Performance Unterschiede wenn man die Sachen per Tastatur erledigt.
Gleiches für neue Unit einbinden: - Manuell zur Uses Anweisung navigieren und Unit dazu schreiben
- Irgendwo in den Menüleisten das Optionsmenü suchen und darüber machen
- Oder an Ort und Stelle Alt +Shift + U -> Unitname -> Enter
Es sind einfach Sachen die merkt man mit der Zeit. Nicht nur die Zeit sondern auch die eigene Faulheit, nicht mehr ständig zur Maus zu greifen wenn die Hände eh an der Tastatur sind.
Vorausgesetzt natürlich auch ne gute Hotkey Unterstützung der IDE.
|
|
|
06/27/2016, 20:15
|
|
Received Thanks: 3,613
|
Quote:
Code:
AIDs := AObject.AsIDList;
|
Schöne Variablen-Benenung, Sie sind eingestellt!
|
|
|