Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 23:13

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Coders Chit-Chat

Discussion on Coders Chit-Chat within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old 06/23/2016, 17:22   #601

alpines's Avatar

elite*gold: 60
Received Thanks: 815

Schon jemand angezockt?
alpines is offline  
Thanks
3 Users
Old 06/23/2016, 17:59   #602

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Ein Spiel, das die Engine für nen Bot direkt bereitstellt, nett!

Böse Zungen würden behaupten, die Devs waren zu faul, das Gameplay selbst zu implementieren. =D
MrSm!th is offline  
Old 06/23/2016, 19:22   #603

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
Quote:
Originally Posted by alpines View Post

Schon jemand angezockt?
Wenn die Server von Steam nicht gerade explodieren würden, würde ich es mir auf Steam anschauen
Edit: sehe gerade es hat ne subscriptions fee :O
Der-Eddy is offline  
Old 06/23/2016, 22:28   #604

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
Hallöchen zusammen,

ich werfe hier mal eine Frage in die allgemeine Runde. Und zwar möchte ich zum Webentwickler mutieren. Ich bin gerade in der Anfangsphase, sprich HTML & CSS, anschließend wahrscheinlich Javascript.

Die Frage, die ich mir seit Tagen/Wochen stelle ist, mit welchem Editor ich mich intensiv vertraut machen soll, bzw. welchen ich mir zulegen (kaufen?) soll.

In der Schule nutzen wir Dreamweaver CC, das ist mir allerdings viel zu überladen mit irgendwelchem Zeug das kein Mensch jemals brauchen wird. Angemerkt sei, dass ich die Möglichkeit habe Dreamweaver CC oder CS6 zu nutzen, da ich sowieso beide Versionen (zwecks Design-Software) erworben habe. Falls ihr wirklich sagt das ist das non-plus-ultra, aber das bezweifle ich stark.

Auf SublimeText3, Brackets und Atom bin ich schon gestoßen und habe mir diese auch schon ein wenig angeschaut.

Brackets gefällt mir sehr gut, vor allem die Live-Vorschau - allerdings kann ich mich erinnern, dass sich die Leute früher immer beklagt haben dass Brackets so langsam und laggy ist, vor allem bei größeren Dateien. Wie ist das mittlerweile und was haltet ihr generell von der Software?

Sublime wiederrum wäre meine zweite, bzw. erste Wahl - allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich 70€ dafür ausgeben soll.

Atom scheint mir auch ziemlich schwergängig und langsam zu sein, habe aber noch nicht viel damit ausprobiert.

Ich möchte jetzt nicht einfach mit irgendwas anfangen und dann hier und da mal wechseln wenn mir irgendwas nicht passt, sondern ich möchte mich von Anfang an mit einer Software vertraut sein und meinen Workflow damit lernen und lange damit arbeiten. Ob das Programm nun Geld kostet oder nicht spielt erst mal keine Rolle - außer es sind 1000€ oder so - denn ich bin hochmotiviert und überzeugt davon, mich mit der ganzen Thematik Webentwicklung intensiv auseinanderzusetzen.

Was nutzt ihr so und welche Vorschläge habt ihr, bzw. was sagt ihr zu obrig genannten Kandidaten?

Vielen Dank und euch allen noch nen schönen Abend.
nafets404 is offline  
Old 06/23/2016, 23:09   #605

0xFADED's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 187
Quote:
Originally Posted by nafets404 View Post
Und zwar möchte ich zum Webentwickler mutieren.
Willkommen auf der dunklen Seite
Wir haben Kekse!

Quote:
Die Frage, die ich mir seit Tagen/Wochen stelle ist, mit welchem Editor ich mich intensiv vertraut machen soll, bzw. welchen ich mir zulegen (kaufen?) soll.
Oh Gott.
Da ist er wieder.
Der Editorenkrieg

Sublime kaufen lohnt sich nur wenn du es wirklich magst.
Das wird von einer einzigen Person entwickelt und man muss oft Monate auf Updates warten.
Dafür gibts aber viele gute Plugins.
Muss man irgendwie mit sich und seinem Geldbeutel ausmachen.
Mir persönlich wärs aber zu teuer.

Der Super-GAU wäre, dass du das kaufst und der Entwickler ne Woche später aufhört zu programmieren.
Sublime wäre tot da closed-source.

Atom ist (an sich) ein ziemlich solider Editor.
Das größte Problem ist aber, dass der mit vielen aktiven Plugins nicht klar kommt.
Da musst du dich also auf die wichtigsten beschränken wenn er schnell bleiben soll.
Ich denke aber, dass die da noch nachbessern werden.

Ich persönlich bin ein großer Fan von JetBrains Produkten (IntelliJ, WebStorm, PHPStorm)

Irgendwo haben wir übrigens schonmal über das Thema diskutiert.

Eddy hat dazu auch mal was in seinem Blog geschrieben:

LG
0xFADED is offline  
Thanks
1 User
Old 06/24/2016, 00:22   #606

Achat's Avatar

elite*gold: 528
Received Thanks: 2,403
Quote:
Originally Posted by 0xFADED View Post
Oh Gott.
Da ist er wieder.
Der Editorenkrieg
Haltet ein!

Quote:
Ich möchte jetzt nicht einfach mit irgendwas anfangen und dann hier und da mal wechseln wenn mir irgendwas nicht passt, sondern ich möchte mich von Anfang an mit einer Software vertraut sein und meinen Workflow damit lernen und lange damit arbeiten.
Quote:
ich werfe hier mal eine Frage in die allgemeine Runde. Und zwar möchte ich zum Webentwickler mutieren. Ich bin gerade in der Anfangsphase, sprich HTML & CSS, anschließend wahrscheinlich Javascript.
Dann solltest du dir Google Chrome herunterladen und dich ausführlichst mit der Entwicklerkonsole vertraut machen.
Texteditor geschweige denn IDE ist bei HTML/CSS so egal, da könntest du sogar den Windows Editor nehmen.
Einrückungen? => Tab. Ein sauberer Stil hat nichts mit dem Editor zu tun, sondern mit der Arbeitsweise des Programmierers.

Daher empfehle ich dir, wie oben bereits geschrieben, dich mit den Entwicklertools auseinanderzusetzen:
Quote:
Originally Posted by Achat View Post
Ctrl+U
F12
Ctrl+Shift+C <=====
Boxen und so kannst dir ja schön raussuchen und mal anschauen. Live verändern und damit spielen.
Achat is offline  
Thanks
1 User
Old 06/24/2016, 00:38   #607

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
Quote:
Hallöchen zusammen,
[...]
Das klingt mehr als wolltest du Web Designer werden, in dem Fall wäre Brackets sicher nicht die verkehrteste Entscheidung da dieser für diesen Zweck angepasst ist

Quote:
Eddy hat dazu auch mal was in seinem Blog geschrieben:
Jetzt hab ich schon wieder ein paar kleine Macken am Text gefunden, schnell noch den neuen commit pushen
Edit: und drausen, bisschen Atom Plugin gebashe durfte auch nicht fehlen

Ich für meinen Teil habe Photoshop, Dreamweaver und Brackets nicht für mehr als 1~2 Webseiten benutzt
bin halt mehr der Programmierer
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 06/24/2016, 12:42   #608

Received Thanks: 444
Quote:
Einrückungen? => Tab.
Danach bitte einmal das drüber laufen lassen:
algernong is offline  
Old 06/24/2016, 12:55   #609

Received Thanks: 573
Quote:
Hallöchen zusammen,

In der Schule nutzen wir Dreamweaver CC, das ist mir allerdings viel zu überladen mit irgendwelchem Zeug das kein Mensch jemals brauchen wird. Angemerkt sei, dass ich die Möglichkeit habe Dreamweaver CC oder CS6 zu nutzen, da ich sowieso beide Versionen (zwecks Design-Software) erworben habe. Falls ihr wirklich sagt das ist das non-plus-ultra, aber das bezweifle ich stark.

Auf SublimeText3, Brackets und Atom bin ich schon gestoßen und habe mir diese auch schon ein wenig angeschaut.

Brackets gefällt mir sehr gut, vor allem die Live-Vorschau - allerdings kann ich mich erinnern, dass sich die Leute früher immer beklagt haben dass Brackets so langsam und laggy ist, vor allem bei größeren Dateien. Wie ist das mittlerweile und was haltet ihr generell von der Software?

Sublime wiederrum wäre meine zweite, bzw. erste Wahl - allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich 70€ dafür ausgeben soll.

Atom scheint mir auch ziemlich schwergängig und langsam zu sein, habe aber noch nicht viel damit ausprobiert.

Ich möchte jetzt nicht einfach mit irgendwas anfangen und dann hier und da mal wechseln wenn mir irgendwas nicht passt, sondern ich möchte mich von Anfang an mit einer Software vertraut sein und meinen Workflow damit lernen und lange damit arbeiten. Ob das Programm nun Geld kostet oder nicht spielt erst mal keine Rolle - außer es sind 1000€ oder so - denn ich bin hochmotiviert und überzeugt davon, mich mit der ganzen Thematik Webentwicklung intensiv auseinanderzusetzen.

Was nutzt ihr so und welche Vorschläge habt ihr, bzw. was sagt ihr zu obrig genannten Kandidaten?

Vielen Dank und euch allen noch nen schönen Abend.
Vim, sehr guter Editor und komplett kostenlos (auch wenn er unter webentwicklern nicht so beliebt ist, da viele zu blöd sind um ihn zu benutzen)
warfley is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/24/2016, 14:46   #610

YatoDev's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 1,462
Ich werfe mal PHP Tools für Visual Studio ein.

Wenn ich einen kaufen wollte würde ich mich wohl zwischen PHP Tools und PHP Storm entscheiden.

Aber man kommt eigentlich locker mit den kostenlosen möglichkeiten hin
YatoDev is offline  
Old 06/24/2016, 16:30   #611

0xFADED's Avatar

Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Vim, sehr guter Editor und komplett kostenlos
(auch wenn er unter webentwicklern nicht so beliebt ist, da viele zu blöd sind um ihn zu benutzen)
Meistens geht's gar nicht um das "zu blöd" sondern zb um ein "zu faul" oder "keine lust auf Konsole".

Ich zb mag meine Maus.
Es nervt mich total wenn ich mir irgendwelche Tastenkombis merken muss nur um Text zu markieren oder so.

Vim ist ohne Frage ein sehr mächtiger Editor aber von der usability her einfach nur schrecklich.
0xFADED is offline  
Old 06/24/2016, 17:10   #612

Menan's Avatar

The Black Market: 169/0/0
Received Thanks: 3,109
Quote:
Meistens geht's gar nicht um das "zu blöd" sondern zb um ein "zu faul" oder "keine lust auf Konsole".

Ich zb mag meine Maus.
Es nervt mich total wenn ich mir irgendwelche Tastenkombis merken muss nur um Text zu markieren oder so.

Vim ist ohne Frage ein sehr mächtiger Editor aber von der usability her einfach nur schrecklich.
Tastenkombis sparen dir aber nen haufen Zeit.. Vorallem kannst du damit erst die Features deiner IDE wirklich effektiv nutzen. (falls du eine IDE nutzt).

Ich bin dazu übergangen mir in jedem Programm die Eclipse Shortcuts zu belegen, meistens findet man Addons oder Eclipse KeyMaps für die anderen Editoren, so dass man bei allen Programmen ziemlich die gleichen Shortcuts hat.

Die Eclipse Shortcuts hab ich mir durch das Addon MouseFeed angeeignet. Dies zeigt dir bei jeder Aktion, die du auch mit einem Shortcut hättest ausführen können, den entsprechenden Shortcut an.. Irgendwann kommt das dann von ganz alleine, so dass man nach nen paar Monaten eigentlich fast jede Funktion nurnoch per Shortcut aufruft. (Eclipse hab ich genutzt, da ich von der Arbeit her leider Eclipse nutzen musste, allerdings ist es garnicht so ein drecks Editor, wie hier einige meinen).
Solche Plugins wird es ggf. auch für andere IDEs geben... Einfach mal den entsprechenden Marcetplace durchforsten.

Zu Sublime Text, du brauchst es sogar im Grunde garnicht kaufen.. Die Testversion ist nicht zeitlich limitiert.
Falls dir Sublime als Editor gefällt gibts auch noch was ziemlich ähnlich und free ist.

Hat jemand mal Erfahrungen mit gemacht?
Sieht ganz interessant aus und bietet wirklich mal neue Funktionen/Ansichten.

Lighttabel Introduction Video
Menan is offline  
Thanks
1 User
Old 06/24/2016, 18:52   #613

0xFADED's Avatar

Quote:
Originally Posted by Menan View Post
Tastenkombis sparen dir aber nen haufen Zeit.. Vorallem kannst du damit erst die Features deiner IDE wirklich effektiv nutzen. (falls du eine IDE nutzt).
Devon rede ich gar nicht.
Tastenkombis sind natürlich nützlich und sinnvoll.
Bei Vim hab ich aber das Gefühl es ist zu viel des Guten ¯\_(ツ)_/¯

Mehr als ein "Editor für kleinen Server/Konsolenkram" wird er für mich nie sein.
0xFADED is offline  
Old 06/24/2016, 19:35   #614

Received Thanks: 573
Quote:

Ich zb mag meine Maus.

Nun es geht, es ist alles Gewöhnungssache, erwartet man einen GUI Editor, so wird man nicht glücklich, wenn man sich aber reinliest und ein wenig übung sammelt, ist man mit vim bald schneller als manch andere mit GUI Editoren, und dann kommt einem jeder andere Editor wie Notepad vor
warfley is offline  
Thanks
1 User
Old 06/24/2016, 21:33   #615

Received Thanks: 27
Vim ist unglaublich mächtig. Zum produktiven arbeiten reichen aber auch schon ein paar Standard Kombinationen und Befehle. Das Problem das ich bei vielen Einsteigern sehe ist, dass sie einfach irgendwelche plugins installieren oder vim configs herunterladen aber nicht verstehen wie der Editor funktioniert und wofür die einzelnen Optionen gut sind.
Vorteil von vim und der Konsole ist, dass man z.b. nicht die Hände von der Tastatur nehmen muss, was für mich einen wesentlichen produktiven Vorteil gebracht hat (für mich ist der ständige Wechsel in der einen Hand zwischen Maus und Tastatur nervend). Ich nutze z.b für C und C++ Programmierung und mittlerweile auch für C# unter Linux eine Kombi aus tmux und Vim und die Konsole + eine reihe von persönlichen tools.

Ohne vim komme ich eig. Nicht mehr klar . Dazu sind die produktiven Vorteile zu groß. Das muss aber jeder für sich herausfinden.
Dungedragon is offline  
Reply