|
You last visited: Today at 23:42
Advertisement
HTML5+PHP lernen
Discussion on HTML5+PHP lernen within the Web Development forum part of the Coders Den category.
04/25/2016, 16:54
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 233
|
HTML5+PHP lernen
Hey Leute,
ich habe eine Ausbildungsstelle in Aussicht, im Vorstellungsgespräch habe ich mit dem Chef vereinbart,dass ich Möglichst vor dem Praktikum schonmal HTML5 und PHP soweit wie es geht lernen soll.
Aktuell befasse ich mich mit HTML5 da, mir in TuTs immer geraten wird erst Skills in HTML5 aufbauen sollte.
Nun stellt sich mir aber die Frage wieweit ich HTML5 lernen soll, damit ich PHP anfangen kann, gibts dabei besondere Punkte wo man sagt,dass man alles nötige aus HTML5 hat, was man für PHP braucht drauf hat?
Bisher komme ich sehr gut zurrecht, ich habe noch Zeit bis 1. Mai
Aktuell hab ich die ersten 3 Teile dieser Reihe geschaut:
Danke an alle die Mithelfen, für besonders hilfreiche Antworten werde ich auch evtl. kleine Spenden zukommen lassen.
Lg. Marco
|
|
|
04/25/2016, 18:02
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 110
|
Das wichtigste ist, dass du erstmal ein sauberes Grundgerüst schaffen kannst, ohne 5 mal nach zu lesen.
Wenn du eine einfache und simple HTML Seite ( mit CSS ) bauen kannst, dann kannst du dich langsam an php ranmachen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|
06/05/2016, 17:30
|
|
elite*gold: 72
Received Thanks: 74
|
ich würde mal grob genommen die Grundgerüste und verschiedenen Meta Tags lernen. Wenn du dann mithilfe von HTML und CSS ganze Seiten aufbauen kannst, kannst du dich langsam an PHP wagen.
|
|
|
06/06/2016, 22:28
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 141
|
Einsteiger (HTML/CSS/PHP/SQL etc.): 
Fortgeschritten (How to do it right, PHP):
Lesen, testen, lesen, testen, testen, failen, verstehen, profit, repeat!
PS: Wenn du dir unabhängig von deiner Frage schon 'Dependency Injection' durchlesen willst und das versteht und erklären kannst gibts bestimmt auch fette Pluspunkte
Greetz
|
|
|
06/07/2016, 23:45
|
|
elite*gold: 528
Received Thanks: 2,403
|
Ctrl+U
F12
Ctrl+Shift+C <=====
Boxen und so kannst dir ja schön raussuchen und mal anschauen. Live verändern und damit spielen.
€dit: Bis du mit der Entwicklerkonsole klarkommst kanns schon mal nen Tag dauern, also nimm dir nicht zu viel vor.
|
|
|
06/07/2016, 23:56
|
|
Received Thanks: 315
|
PHP ist sinnlos ohne HTML.
Ich denke, du solltest dich dringend davor über die generelle Funktionen, Möglichkeiten sowie Vor- und Nachteile informieren, und dich dann erst ans "lernen" machen.
Um es kurz zu fassen:
HTML ist eine Auszeichnungssprache, die dem Clienten beschreibt, wie eine Website "aussieht" und aufgebaut ist. Der Browser baut das ganze dann nach.
PHP erzeugt dynamisch HTML Seiten serverseitig.
PHP besteht also aus zwei Teilen:
Aus PHP-Teilen (also inkl. Anweisungen, Variablen etc.) und einem Ausgabeteil, der dann die HTML Befehle ausführt und eine neue Seite damit generiert.
Du kannst natürlich Berechnungen anstellen und rumbasteln, nur bringt dir das alles nichts, wenn du kein HTML kannst.
Also:
Erst vernünftig mit HTML beschäftigen, und erst wenn du das drauf hast, kannst du dich an PHP ranmachen.
|
|
|
06/08/2016, 22:52
|
|
Received Thanks: 160
|
Quote:
Originally Posted by Achat
Ctrl+U
F12
Ctrl+Shift+C <=====
Boxen und so kannst dir ja schön raussuchen und mal anschauen. Live verändern und damit spielen.
€dit: Bis du mit der Entwicklerkonsole klarkommst kanns schon mal nen Tag dauern, also nimm dir nicht zu viel vor.
|
WOW so lernt man natürlich am besten HTML
|
|
|
06/09/2016, 13:03
|
|
elite*gold: 1278
Received Thanks: 35
|
@ 
Seit wann ist PHP useless ohne HTML wtf?
Das ist, als würdest du behaupten, jede beliebige Programmiersprache wäre sinnlos ohne eine GUI für das Endresultat.
Ich würde im Übrigen empfehlen, es genau andersrum zu machen. Zum einen macht coden mehr Spaß (den meisten), zum anderen hast du Resultate vor Augen, die überall out-of-the-box klappen (Stichwort: Browserweichen in CSS, Frameworks, etc) und letztlich weiß man oftmals erst, wie etwas aussehen soll, wenn man das etwas in den Händen hält.
Beides gleichzeitig wäre natürlich auch geschickt.
Aber zuerst HTML5 ist auch nicht verkehrt.
|
|
|
06/09/2016, 15:21
|
|
|
Quote:
Originally Posted by krosswarrior
Seit wann ist PHP useless ohne HTML wtf?
Das ist, als würdest du behaupten, jede beliebige Programmiersprache wäre sinnlos ohne eine GUI für das Endresultat.
|
Nein, eher andersherum:
Eine GUI ohne Code ist sinnlos, oder?
Du kannst mir aber gerne einige Szenarien zeigen, in der man nur PHP (ohne HTML!) benötigt!
|
|
|
06/09/2016, 16:49
|
|
Received Thanks: 1,114
|
Quote:
Originally Posted by Mammutjäger
Nein, eher andersherum:
Eine GUI ohne Code ist sinnlos, oder?
Du kannst mir aber gerne einige Szenarien zeigen, in der man nur PHP (ohne HTML!) benötigt!
|
API's,
Sockets,
Cronjobs
uvm?
|
|
|
06/09/2016, 17:07
|
|
|
@
Zusätzlich zu dem, was @  schon genannt hat: Jedes beliebige CGI-Skript, Web Crawler, Auth Verfahren, oder kurz: Alles, was im Backend läuft.
|
|
|
06/09/2016, 17:10
|
|
|
Quote:
Originally Posted by krosswarrior
Zusätzlich zu dem, was abstract' schon genannt hat: Jedes beliebige CGI-Skript, Web Crawler, Auth Verfahren, oder kurz: Alles, was im Backend läuft.
|
Quote:
Originally Posted by abstract'
API's,
Sockets,
Cronjobs
uvm?
|
Und das ist sicherlich auch alles für einen Anfänger geeignet?
|
|
|
06/09/2016, 17:11
|
|
|
... das war nicht die Frage. Aber ja, Umgang mit APIs und Cronjobs sowie Auth Verfahren sind auch für Anfänger enorm wichtig und zugänglich.
|
|
|
06/19/2016, 02:03
|
|
Received Thanks: 361
|
Was man dir noch empfehlen kann ist auf die Einfachheit von HTML Elementen vor HTML 5 einzugehen, da die neueren verstärkt auf die Zusammenarbeit mit JavaScript ausgelegt sind und somit es noch schwerer wird ein gutes Ergebnis zu erhalten, was das Lernen angeht, wenn du Syntax etc. noch differenzieren musst.
|
|
|
06/20/2016, 13:37
|
|
Received Thanks: 29
|
Interessant wäre auch zu wissen was sich dein zukünftiger Chef darunter vorstellt, wenn er sagt du sollst HTML5 lernen. Weil HTML5 nicht nur die neuen Struktur Elemente umfasst.
So grob gefasst könnte man jetzt mutmaßen ... HTML5 (neue Tags und Strukturen zb. video, audio und neue form attribute), CSS 3 (media queries, flex-box, animationen, ... ) Canvas / WebGL, EcmaScript 6 (javascript 2015) jQuery 2/3 ...
Die Liste an Inhalten die einem zum Thema HTML5 einfallen lässt sich noch sehr viel weiter fassen. Von daher solltest du vorher eingrenzen können was du wirklich am anfang brauchen wirst.
Im allgemeinen stimme ich dem bereits geschriebenen zu. Verinnerliche die Syntax und Elemente, baue einfache Layouts (ohne grafiken) und versuche diese mit CSS zu gestalten. Grafiken danach hinzufügen. Aber gerade der Umgang mit Float als Layout-Mittel (leider noch immer notwendig) und das Box- sowie Positions-Modell sind wichtig für das Verständnis.
Je nachdem wie viel Zeit du hast kannst du parallel dazu anfangen PHP zu lernen. Für die einfachen Dinge in PHP brauch es keinerlei HTML Kenntnisse.
Schließlich kann man seine Ausgabe auch auf der Konsole machen
|
|
|
 |