Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 11:53

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Coders Chit-Chat

Discussion on Coders Chit-Chat within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old 06/05/2018, 18:32   #886

elite*gold: 0
Received Thanks: 573
Quote:
Originally Posted by Serraniel View Post
Jo das schon aber ist halt Verwaltungsaufwand. Da ich noch kein eigenes Gitlab betrieben haben kann ich jetzt aber nicht einschätzen wieviel
Die Einrichtung war ein bisschen nervig, aber kaum wiederkehrende Wartungsarbeit. Einfach einmal im Monat update und neustarten, mehr auch nicht.

Wenn man sich ein bisschen mit Linux, Nginx, MariaDB und Docker auskennt ist es eigentlich ein Kinderspiel.

Was cool wäre, aber natürlich mit einigem aufwand verbunden, eine gitlab instanz für die EPVP community. Man müsste halt irgendein cross loginsystem oder verifizierungssystem mit dem EPVP account machen. Eventuell könnte man dafür auch LDAP abusen und mit der .Net Epvp API einen LDAP server für den login simulieren

Code der geshared wird gibt es hier mehr als genug
warfley is offline  
Old 06/05/2018, 19:07   #887

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
Ich verstehe jetzt aber auch nicht warum man seine eigene GitLab Instanz hosten sollte
Da nimmt man wie oben bereits angemerkt lieber oder welche sogar zackig auf einem Raspberry Pi laufen würden
außer natürlich man nutzt die erweiterten Funktionalitäten, aber die braucht man eigentlich nicht wenn man nur kleine Projekte besitzt
Der-Eddy is offline  
Old 06/05/2018, 19:30   #888

Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Ich verstehe jetzt aber auch nicht warum man seine eigene GitLab Instanz hosten sollte
Da nimmt man wie oben bereits angemerkt lieber oder welche sogar zackig auf einem Raspberry Pi laufen würden
außer natürlich man nutzt die erweiterten Funktionalitäten, aber die braucht man eigentlich nicht wenn man nur kleine Projekte besitzt
Ein Raspi lohnt sich nicht. Ich will meinen Code ja sicher aufbewahren, eventuell für mehrere Jahre. SD Karten sind nicht dafür bekannt sonderlich langlebig zu sein.

Ich für meinen Teil hab auf meinem Server genug Leistung das ich mir darum keine sorgen machen muss und dann hab ich keinen Nachteil durch Gitlab. Aber klar wenn man den Server z.B. selbst auf nem alten rechner oder so hostet möchte man bestimmt eine lightwight lösung.

Und Gitlab hat schon einige sehr bequeme features, z.B. Github import (so wie ich das gesehen hab hat weder Gogs noch gitea so ein feature)
warfley is offline  
Old 06/05/2018, 19:44   #889

Der-Eddy's Avatar

Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Und Gitlab hat schon einige sehr bequeme features, z.B. Github import (so wie ich das gesehen hab hat weder Gogs noch gitea so ein feature)
Gitea:

Man kann sogar "Mirror" anlegen welche in festgelegten Zeiträumen das migrierte Repo updaten

Das selbe gilt für Gogs

Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Ich für meinen Teil hab auf meinem Server genug Leistung das ich mir darum keine sorgen machen muss und dann hab ich keinen Nachteil durch Gitlab. Aber klar wenn man den Server z.B. selbst auf nem alten rechner oder so hostet möchte man bestimmt eine lightwight lösung.
Ich bin eher der Auffassung das man seinen Workload so niedrig wie möglich halten sollte
dann hat man für den Fall der Fälle mehr Ressourcen übrig

Mit Docker müsste das ähnlich niedrig aussehen
Der-Eddy is offline  
Old 06/05/2018, 20:16   #890

Quote:
Ich bin eher der Auffassung das man seinen Workload so niedrig wie möglich halten sollte
dann hat man für den Fall der Fälle mehr Ressourcen übrig

Mit Docker müsste das ähnlich niedrig aussehen

Kann ich verstehen, aber glaub mir ich hab genug leistung. Mein Server läuft aktuell nur auf 1% CPU Leistung und hat noch 40 GB RAM frei, da muss ich mir nicht sonderlich Gedanken machen.
warfley is offline  
Old 06/05/2018, 21:37   #891

Serraniel's Avatar

The Black Market: 205/1/0
Received Thanks: 5,106
Quote:
Was sind denn deiner persönlichen Meinung die Vor- und Nachteile von Github, Gitlab, Gitea und Gogs? Die letzten beide kenne ich ehrlich gesagt kaum bzw. habe ich mich noch nie mit beschäftigt bis jetzt auch...
Serraniel is offline  
Old 06/06/2018, 09:44   #892
dotCom

Devsome's Avatar

elite*gold: 9842
The Black Market: 107/0/0
Received Thanks: 4,681
Wäre zwar "cool" was eigenes zu hosten, aber da bin ich eher der Faule und benutze gitlab.
Ich rufe gitlab eh sehr selten auf, alles was ich brauche benutze ich über die console und gut ist. Also interessiert es mich eh nicht, wie die Oberfläche aussieht.
Devsome is offline  
Old 06/06/2018, 17:59   #893

Der-Eddy's Avatar

Quote:
Was sind denn deiner persönlichen Meinung die Vor- und Nachteile von Github, Gitlab, Gitea und Gogs? Die letzten beide kenne ich ehrlich gesagt kaum bzw. habe ich mich noch nie mit beschäftigt bis jetzt auch...
GitHub:
+ Am beliebtesten
+ Der Status Quo
+ Kanban Projekt Board
+ Static Webhosting via GitHub Pages
+ Snippets
+ Signierte Commits via GPG key
+ Merge Approval System

- Nicht Open-Source
- Keine privaten Repos ohne zu bezahlen
- Ändern regelmäßig ihr Interface
- Kein einfacher Import aus anderen Git Oberflächen
- Keine Möglichkeit der Authentifizierung bei Import über Git oder SVN Server

GitLab:
+ Gratis private Repositories
+ Open-Source in der Community Edition
+ Selbst hosten ohne Probleme möglich
+
+ CI (Continuous integration) Tests
+ Kanban Projekt Board
+ Static Webhosting via GitLab Pages
+ Einfacher Import aus anderen Git Oberflächen wie GitHub, BitBucket, Google Code und self hosted Gitea oder GitLab
+ Snippets
+ Code Quality Checks
+ Merge Approval System

- Teilweise etwas träge
- Releases maximal 2 MB pro Datei
- Benötigt viele Ressourcen in der Self hosted Variante

Bitbucket:
+ CI Tests
+ JIRA Support
+ Kanban Board via Trello Integration
+ Snippets
+ Einfacher import aus GitHub, SourceForge und CodePlex

- Kein Support von signierten Commits via GPG key
- Starke Integration/Abhängikeit von weiteren Atlassian Diensten
- Self hosted nur via Bezahlung
- Nicht Open-Source

Gogs / Gitea:
+ Verbrauchen kaum Ressourcen
+ Einfache Möglichkeit für Mirror

- Keine native CI Tests

Gogs und Gitea nehmen sich wirklich nicht viel, außer das Gogs eher an das Interface von GitHub angelehnt ist. Gitea hat sich von Gogs abgespalten da Gogs nur einen Haupt-Maintener hat welcher restriktiv vorgegangen ist, die beiden Projekten übernehmen häufiger neue Features.

Alle fünf bieten diese Basis Features:
+ Mächtige API
+ Issue Tracker
+ Wiki
+ Pull Requests
+ Releases
+ 2FA
+ Docker Support (für die self hosted Varianten)
+ Webhooks
+ Teams bzw. Organisationen
+ Git LFS
Der-Eddy is offline  
Thanks
5 Users
Old 06/06/2018, 19:45   #894

False's Avatar

The Black Market: 243/0/0
Received Thanks: 2,436
Quote:
Jo das schon aber ist halt Verwaltungsaufwand. Da ich noch kein eigenes Gitlab betrieben haben kann ich jetzt aber nicht einschätzen wieviel
Eigentlich kaum Aufwand (meine Erfahrung), bin dennoch von Gitlab weg da es mir einfach zu viele Resourcen gezogen hat.
Nutze aktuell Gitea.
False is offline  
Old 06/06/2018, 20:59   #895

Der-Eddy's Avatar

Bonus Punkte wenn man Gitea/Gogs im Docker Container betreibt und diesen über watchtower aktualisieren lässt
Der-Eddy is offline  
Old 06/20/2018, 19:17   #896

Grad nen Paper gefunden
Recht interessant, geht um den Speedup von O2 zu O3 bei gcc und intel c compiler:
Quote:
First, depending on link order, the magnitude of our
conclusion [...] can significantly fluctuate (0.92
vs 1.10). Second, depending on link order, O3 either gives
a speedup over O2 [...] or a
slow down over O2 [...]. Third,
some randomly picked link orders outperform both the default
and alphabetical link orders.
Schon recht krasse zahlen, hätt ich nicht gedacht.
Muss ich wohl bei meinen Release builds vorher die Linkorder Randomizen
warfley is offline  
Old 07/13/2018, 19:57   #897

Serraniel's Avatar

Hi,

I just had the idea to perform smaller code audits to help beginners getting feedback for small projects and to let them know about how to improve the code. So I just made a quick poll about this topic what you guys think, either as a beginner if you would like to have such an option or as an experienced developer, if you would participate to audit beginners projects. You may leave feedback in the following poll or as a forum post, especially if you would like to audit others so I get an overview about those people

Hi,

hatte die spontane Idee für kleinere Code Audits hier im Forum um Anfängern eine Möglichkeit zu bieten Feedback zu kleineren Einsteigerprojekten zu erhalten. Hab da mal ne schnelle Umfrage zu gemacht wie ihr das sieht, ob ihr als Anfänger gerne euren Code auditieren lassen wollen würdet oder auch als Erfahrenere Entwickler, ob ihr bereit wärt euch an sowas zu beteiligen oder sowas gar nichts für euch ist. Ihr könnt ja an der Umfrage teilnehmen und auch gerne hier was posten, insbesondere falls ihr Auditieren wollen würdet, damit ich da nen groben Überblick über die Personen hätte.

Serraniel is offline  
Thanks
1 User
Old 07/22/2018, 11:53   #898

Serraniel's Avatar

Hm, from those results there is that much of an interest :/
Serraniel is offline  
Old 10/15/2018, 00:51   #899

wshbr's Avatar

elite*gold: 1
The Black Market: 416/0/0
Received Thanks: 3,210
Auch hier mal die Frage. Jemand Bücherempfehlungen für C/C++? Sollte mich fürs Studium schlau machen, fangen mit C an
wshbr is offline  
Old 10/15/2018, 15:27   #900

elite*gold: 100
Received Thanks: 1,487
Quote:
Originally Posted by wshbr View Post
Auch hier mal die Frage. Jemand Bücherempfehlungen für C/C++? Sollte mich fürs Studium schlau machen, fangen mit C an
> (gibts bestimmt auch an deiner Hochschule, einfach in der Bib fragen). Kostet fast nix und umfasst eigentlich alle wichtigen Elemente der Sprache. Ist halt kein "Tutorial Buch" sondern nur ein Nachschlagewerk.

Wenn du eher Fließtext-Freund bist, ist vielleicht "C von A bis Z" was für dich.
>

Für C++ gibts auch so ein Nachschlagewerk vom RRZN das ich empfehlen kann.
Andere Buchempfehlungen trau ich mich nicht zu machen, da es einfach unfassbar viele, teilweise unfassbar schlechte Bücher zu C++ gibt, und ich ohnehin kein einziges besitze.
florian0 is offline  
Reply