Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 17:12

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Coders Chit-Chat

Discussion on Coders Chit-Chat within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old 02/17/2016, 12:52   #376

YatoDev's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 1,462
ne ist er nicht.
Wollte ich nur nebenbei mal erwähnt haben.

wirklich witzig war das eigentlich auch nicht, war eher mittelmäßig (was aber nicht schlimm ist )
YatoDev is offline  
Old 02/17/2016, 15:02   #377

MrDami123's Avatar

elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
Quote:
Originally Posted by »FlutterShy™ View Post
Google Bilder kann das (Bing auch btw)
wût! voll umsonst stunden verschwendet..

wurde gestern released und ist ein Nachfolger von OpenGL.
Quote:
Like OpenGL, Vulkan targets high-performance realtime 3D graphics applications such as games and interactive media across all platforms, and offers higher performance and lower CPU usage, much like Direct3D 12 and Mantle. In addition to its lower CPU usage, Vulkan is also able to better distribute work amongst multiple CPU cores.
Wikipedia
MrDami123 is offline  
Old 02/17/2016, 20:53   #378

Krippz's Avatar

elite*gold: 319
Received Thanks: 100
Hallo Leute,

ich bin sozusagen neu hier im Coder-Bereich. Wir haben dieses Jahr im Informatik-Unterricht angefangen zu "programmieren", daher habe ich nun einige Grundlagen in Visual Basic. Nächstes Jahr werden wir im Informatik-Unterricht die Sprache Delphi behandeln, allerdings habe ich Interesse daran etwas mehr programmieren zu lernen und ich würde eventuell bald mit Python oder Ruby beginnen.
Krippz is offline  
Old 02/18/2016, 01:48   #379

MrDami123's Avatar

elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
@Krippz Yo Python ist cool.

"Arrow's cross platform and cross system strengths will enable Python and R to become first-class languages across the entire Big Data stack," said Wes McKinney, creator of Pandas zu

Go Python go.
MrDami123 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/18/2016, 01:51   #380

elite*gold: 0
Received Thanks: 573
Quote:
Originally Posted by Krippz View Post
Hallo Leute,

ich bin sozusagen neu hier im Coder-Bereich. Wir haben dieses Jahr im Informatik-Unterricht angefangen zu "programmieren", daher habe ich nun einige Grundlagen in Visual Basic. Nächstes Jahr werden wir im Informatik-Unterricht die Sprache Delphi behandeln, allerdings habe ich Interesse daran etwas mehr programmieren zu lernen und ich würde eventuell bald mit Python oder Ruby beginnen.
So mal ne ganz dumme Frage, warum neue Sprachen lernen, wenn du die beiden eh lernen musst? Sowohl Visual Basic als auch Object Pascal (Delphi) sind beides gute Sprachen, mit breitgefächerten Einsatzgebieten, wobei VB mit dem .Net eher abstrakter ist und Pascal deutlich Maschinennäher. Ich denke noch eine Programmiersprache mehr macht für einen Anfänger nicht so sehr viel Sinn.

PS: Bei VB verwende bitte die sonst verdirbst du deinen Programmierstil.
warfley is offline  
Thanks
1 User
Old 02/18/2016, 08:22   #381

Serraniel's Avatar

The Black Market: 205/1/0
Received Thanks: 5,106
Die IDE von Delphi ist die größte Zicke ist die es gibt, wenn du jeden Tag mit ihr klar kommen musst
Serraniel is offline  
Old 02/18/2016, 11:51   #382

Padrio's Avatar

Received Thanks: 67

PHP7? Es ist schon schwer genug 5.6 up2date zu halten..
Padrio is offline  
Thanks
1 User
Old 02/18/2016, 12:35   #383

Quote:
Originally Posted by Serraniel View Post
Die IDE von Delphi ist die größte Zicke ist die es gibt, wenn du jeden Tag mit ihr klar kommen musst
Kommt auf die Version an, ich habe bisher D7, 2009, XE(2011) und XE7(2014) verwendet. D7 war Top, nichts zu meckern, bei 2009 kann ich mich auch nicht an große Probleme erinnern, habe es aber nur im Rahmen eines Praktikums kurz verwendet. Bei XE weiß ich nicht was Embarcadero da falsch gemacht hat, ob sie eine Gruppe von Schimpansen das Projekt haben leiten lassen, oder sonst was, anders könnte ich mir nicht erklären wie sie sich so mit Anlauf auf die Fresse gelegt haben, aber da war gar nichts gut dran, wenn man zu oft Strg+Z gedrückt hat, hat einem die IDE das Dokument zerschossen (wenn man es gemerkt hat gut, wenn nicht hat man es versucht zu kompilieren, dabei gespeichert und dann ist die IDE gecrashed und man darf mehrere Hunderte Zeilen Code rekonstruieren), Ewige Ladezeiten, manchmal einfach so gecrashed, ohne ersichtlichen Grund. Und dabei sollte XE schon viele Probleme des Vorgängers 2010 fixen, ist aber dennoch eine absolute Katastrophe gewesen. XE7 hat da schon deutlich weniger Probleme gemacht, auch wenn es ab und an etwas langsam ist
warfley is offline  
Old 02/18/2016, 13:00   #384

Serraniel's Avatar

Naja, primär D2010 auf der Arbeit. Wenn man dann mal alle 4 Projekte compilieren will komtm spätestens nach dem dritten "Fehler zu wenig Arbeitsspeicher" obwohl noch mehrere Gigabyte frei sind. Dann heißt es mal wieder Delphi zumachen, neu starten F9, warten. Bei großen Projekten merkt man der IDE ihr Alter stark an je nachdem was man will. Wenn man dann mal im Server was fixen will und Strg + Leertaste drückt geht direkt erstmal 5 Minuten garnichts, weil im Hintergrund der Server erstmal kompiliert wird.

Von den XE Versionen wollen wir wirklich nicht anfangen zu sprechen. Hab da mal mit XE7 und Seattle (glaub XE 10?) gearbeitet für Android....War nen richtiger krampf, vor allem wenn man dann versucht hat nen alten XE2 Quellcode zu kompilieren
Serraniel is offline  
Old 02/18/2016, 16:22   #385

Krippz's Avatar

elite*gold: 319
Received Thanks: 100
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
So mal ne ganz dumme Frage, warum neue Sprachen lernen, wenn du die beiden eh lernen musst? Sowohl Visual Basic als auch Object Pascal (Delphi) sind beides gute Sprachen, mit breitgefächerten Einsatzgebieten, wobei VB mit dem .Net eher abstrakter ist und Pascal deutlich Maschinennäher. Ich denke noch eine Programmiersprache mehr macht für einen Anfänger nicht so sehr viel Sinn.

PS: Bei VB verwende bitte die sonst verdirbst du deinen Programmierstil.
Visual Baisc gefällt mir fast gar nicht, weil wir nur in Excel programmieren..und Delphi will ich ungern schon anfangen..mal schauen. ^^
Krippz is offline  
Old 02/18/2016, 16:55   #386
dotCom

Devsome's Avatar

elite*gold: 9842
The Black Market: 107/0/0
Received Thanks: 4,668
Wieso resettet sich der Inhalt von einem multiple input wenn man neue Dateien auswählt ;o ?
Devsome is offline  
Old 02/18/2016, 18:37   #387

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Quote:
Visual Baisc gefällt mir fast gar nicht, weil wir nur in Excel programmieren..und Delphi will ich ungern schon anfangen..mal schauen. ^^
VB find ich auch komisch aber deine Begründung ist auch irgendwie creepy

Wer will kann mir ja bei der Bachelorarbeit-Findung helfen und an der Umfrage teilnehmen:
Shadow992 is offline  
Old 02/18/2016, 19:49   #388

Quote:
Ich bin auch nicht der größte VB Fan, da ich es immer sehr unübersichtlich finde, aber für Excelmakros verwendet man VBA (Visual Basic for Applications), das ist noch mal was anderes als VB.Net. Du könntest dir mal VB.Net ansehen, vielleicht sagt dir das mehr zu. Sonst finde ich das Pascal (Delphi oder FreePascal) eine sehr schöne Einsteigersprache ist. Da ich selbst hauptsächlich in Pascal programmiere ist das natürlich sehr subjektiv, aber auch aus einer Objektiven Betrachtung heraus hat Pascal für Beginner viele Vorteile (Strikte Syntax, feste Strukturen, große Grundbibliotheken mit vielen Funktionen und Klassen, einfaches aber mächtiges GUI Framework mit WYSIWYG Editor).

Solltest du mit Pascal einsteigen wollen, ich habe zu FreePascal (sehr ähnlich zu Delphi, nur wenige Unterschiede) ein Tutorial hier geschrieben: (Ich weiß Eigenwerbung stinkt, aber damit kann ich leben :P).
Es ist zwar noch nicht fertig, aber fast das komplette Klassische Pascal (also ohne OOP) ist schon Fertig.
warfley is offline  
Thanks
1 User
Old 02/18/2016, 20:21   #389

Serraniel's Avatar

Vor allem kann man bei Delphi auch jede Implementierung der einzelnen Delphifuntkionen sich anschauen und schauen wie die Sprache funktioniert. Zudem wird die Bennenung sehr konsequent umgesetzt mit A bei lokalen Vars und F bei Objekten. Das hilft einem Einsteiger auch sehr denke ich.
Serraniel is offline  
Thanks
1 User
Old 02/19/2016, 00:47   #390

DrackenDarck's Avatar

elite*gold: 52
Received Thanks: 833
Quote:
Originally Posted by MrDami123 View Post
wût! voll umsonst stunden verschwendet..

wurde gestern released und ist ein Nachfolger von OpenGL.
Wikipedia
Gamestar hatte davon in deren Tägl. Youtube News berichtet und meinten es habe noch viele Probleme.
DrackenDarck is offline  
Reply