|
grob gesagt; ein SAF beschreibt das für akteure wahrnehmbare
verhalten eines systems..
mögliche SAF´s für eine (online?)-flugbuchung könnten zb sein:
kunde registrieren (auf der homepage), kunde identifizieren, kundendaten verwalten,
flug buchen, buchungsdaten verwalten, flug stornieren, ect..
bsp -flug stornieren- in tabellenform:
name SAF | flug stornieren
kurzbeschreibung | kunde möchte einen gebuchten flug stornieren; der kunde soll im system als fluggast gelöscht werden
auslöser | kunde storniert den flug.
ergebnis | information an kunden, ob stornierung erfolgreich war.
akteure | kunde
vorbedingungen | kunde muss angemeldet sein (bei online buchung..), ein flug muss bereits gebucht sein.
nachbedungung | die stornierung wurde erfolgreich im system gespeichert.
ablaufschritte |
1. kunde identifizieren
kunde ruft webseite auf und gibt benutzernamen/pw ein. das system prüft ob die eingegeben daten stimmen.
2. kunde ruft stornierungsoption für seinen flug auf und bestätigt.
3. das system prüft ob stornierung möglich ist.
4. änderung werden gespeichert
5. änderung werden bestätigt
das system generiert eine mitteilung auf dem bildschirm mit einer bestätigung der stornierung
alternativen zu den ablaufschritten |
3a: das system fordert eine bestätigung beim kunden, ob wirklich storniert werden soll
..
erweiterungen zu den ablaufschritten |
3b: wenn stornierung nicht möglich, mitteilung an den kunden.
..
mehr oder weniger..
|