Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 03:28

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Welche Programmiersprach um Android zu programmieren?

Discussion on Welche Programmiersprach um Android zu programmieren? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Closed Thread

Old   #1

elite*gold: 21
Received Thanks: 150
Welche Programmiersprach um Android zu programmieren?

Hallo ich würde gerne wissen welche Programmiersprache ihr bevorzugt um Anwendung in Android zu progammieren und warum ihr diese bevorzugt
Danke schonmal
Flammensuko is offline  
Old 04/10/2015, 12:36   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 416
Für Java gibt es vermutlich die meisten Resourcen.
dowhile is offline  
Thanks
1 User
Old 04/12/2015, 23:49   #3

xEncounter's Avatar

elite*gold: 22
Received Thanks: 361
Schließe mich dowhile an,

Java eignet sich meiner Meinung nach am besten dafür.
xEncounter is offline  
Thanks
1 User
Old 04/13/2015, 10:00   #4

Serraniel's Avatar

The Black Market: 205/1/0
Received Thanks: 5,106
Delphi
Serraniel is offline  
Thanks
1 User
Old 04/13/2015, 14:12   #5

Quote:
Originally Posted by Serraniel View Post
Delphi
könntest du das begründen warum es deiner Meinung nach besser ist als Java?
Flammensuko is offline  
Old 04/13/2015, 15:02   #6

Quote:
Originally Posted by Flammensuko View Post
könntest du das begründen warum es deiner Meinung nach besser ist als Java?
Sofern du dich nicht in irgendeiner Sprache zu Hause fühlst, und man mit dieser Sprache komfortabel für Android programmieren kann, sehe ich keinen Grund, als Privatperson irgendeine Sprache Java vorzuziehen.
Mit Java und Android Studios kannst du direkt losprogrammieren, ohne erst irgendwas einrichten zu müssen. Es gibt ewig viel Dokumentation, die von Google immer aktuell gehalten wird.
Ich denke nicht, dass du irgendwelche Vorteile hast, wenn du stattdessen eine andere Sprache nimmst. Abgesehen natürlich, wenn du schon eine andere kannst, dann würdest du natürlich Einarbeitungszeit sparen. Oder wenn dir Java in der VM zu langsam ist.
dowhile is offline  
Thanks
1 User
Old 04/13/2015, 16:12   #7

Quote:
Originally Posted by dowhile View Post
Sofern du dich nicht in irgendeiner Sprache zu Hause fühlst, und man mit dieser Sprache komfortabel für Android programmieren kann, sehe ich keinen Grund, als Privatperson irgendeine Sprache Java vorzuziehen.
Mit Java und Android Studios kannst du direkt losprogrammieren, ohne erst irgendwas einrichten zu müssen. Es gibt ewig viel Dokumentation, die von Google immer aktuell gehalten wird.
Ich denke nicht, dass du irgendwelche Vorteile hast, wenn du stattdessen eine andere Sprache nimmst. Abgesehen natürlich, wenn du schon eine andere kannst, dann würdest du natürlich Einarbeitungszeit sparen. Oder wenn dir Java in der VM zu langsam ist.
Okay ich danke euch sehr für eure Hilfe
Flammensuko is offline  
Old 04/13/2015, 16:30   #8

Serraniel's Avatar

Bin gerade in der Werkstatt. Werde dir, sobald ich zuhause bin die Gründe per PN schicken und hier editieren.
Ist aber echt angenehm und im Beruf brauch ich Delphi was gut zusammenpasst. Java finde ich allgemein nicht so toll, was persönliche Präferenzen jetzt aber sind. Wie gesagt, genaue Antwort kommt bald...

EDIT:
Vorab aber schon einmal: Delphi (bzw. die Entwicklungsumgebung) kostet Geld. Diesen Nachteil will ich dir nicht vorenthalten (). Dafür ist die Entwicklungsumgebung ziemlich mächtig finde ich. Vor allem wenn man diese mit Java IDEs vergleicht. Das ist ein rein persönliches Gefühl, welches sich, wie ich finde, schwer in Worte fassen lässt. Jedoch kenne ich sowohl vom Studium als auch der Arbeit/Ausbildung genug Entwickler, die das Selbe denken. So mächtig wie Visual Studio ist es nicht ganz, aber es gibt doch einige nette Features.
Zur Geschichte von Delphi: Delphi basiert auf den Pascal Syntax, ist vollkommen Objektorientiert und nativ. Wenn man von deiner kompilierten Binary an den Quellcode will reicht kein einfaches Decompilen wie bei Java oder .Net. Zudem stellt dies auch einen enormen Performencevorteil gegenüber Java dar.
Nachteil dessen ist, dass du dich selber um den Speicher bzw. das freigeben nicht verwendeter Objekte kümmern musst, welches aber nicht sonderlich schwierig ist.
Den Syntax habe ich zuvor schon angemerkt: Er unterscheidet sich stark von dem, was man von Java, C#, C, etc. kennt. Er ist stark "sprechend" und mathematisch. Ein Scope wird nicht durch { } eingeschlossen, sondern durch die Schlüsselworte begin und end. Operatoren sind := bei Zuweisungen, = ist ein Vergleichsoperator, was auch einen Unterschied zu den anderen Sprachen darstellt.
Ich zeig dir am besten einmal 2 kleine Snippets einer Funktion die etwas tut :P

Code:
public String toString()
{
	String s = "";
	for(int i = 0;i < 10; i++)
		s += i;
	return s;	//Code nach einem Return wird nicht mehr ausgeführt
}
Code:
function ToString: String;
var
	s: String;
	i: Integer;
begin
	s := '';
	for i := 0 to 10 do
		s = s + IntToStr(i);
	Result := s	//Result ist eine Variable mit dem Rückgabewert. Nach dem Setzen wird die Funktion NICHT abgebrochen
end;
Zum Delphi Quellcode: Bevor hier welche kommen es gibt keinen Modifizierer im Snippet etc. Solche Sachen sind im Prototypen definiert. Wer nicht weiß was ein Prototyp ist: Google ist euer Freund.

Bzgl Freigabe von Objekten hier noch einmal ein kleiner Vergleichscode:
Code:
private void myFunction()
{
	Object o = new Object();
	//tue etwas mit dem Objekt 
	//lass das Objekt vergammeln bis der Garbage Collector mal die Laune hat es weg zu räumen
}
Code:
procedure MyProcedure;
var
	o: TObject;
begin
	o := TObject.Create;
	try
		//tue etwas mit dem Objekt
	finally
		FreeAndNil(o);	//Variante 1: Gibt den Speicher frei und setzt das Objekt nil
		o.Free;		//Variante 2: Gibt den Speicher frei, danach ist das Objekt undefiniert
	end;
end;
Ist also nicht sonderlich viel und es gibt gewisse Tools wie z.B. madExcept die dir zur Not dabei helfen leaks zu finden

Bzgl. dem programmieren. Ich weiß nicht mehr wirklich wie man Android in java programmiert, da ich mich nur damit einmal kurz befasst habe vor längerer Zeit. Allg. bietet Java keine direkte Möglichkeit die Oberfläche zu designen. Dies geschieht soweit ich weiß durch Plugins ide einen Designer bereitstellen, die mehr oder weniger gut funktionieren, oder per Code.

Hier kommt Delphi ins Spiel: Es gibt genau wie in Visual Studio einen professionellen, in die IDE integrierten Designer, welcher den Code dazu automatisch erstellt und in einer separaten Datei speichert (ähnlich wie bei Visual Studio die partial class). Und jetzt das, ich bin mal mutig, geile: Durch FireMonkey (Delphis MultiDevice Bibliothekt), ist es möglich, ein Programm zu schreiben, einmal zu designen in einer Master View und auszuprogrammieren und anschließend zu kompilieren. Dabei kann dynamisch zwischen diversen Endgeräten wie Win32, Win64, iOS, Android gewechselt werden: Man programmiert einmal, und hat eine Anwendung für diverse Plattformen.
Falls jetzt stimmen kommen mit einmal Designen und für alles verwenden kann nicht gut gehen: Ja, das stimmt. Dafür gibt es den vorhin genannten Master View. Diesen kann man umschalten auf ein Gerät (bei Android inkl. Bildschirmgröße), und kann dort die Komponenten individuell auf die Bildschirmgrößen anpassen/umplatzieren ohne das der Quellcode verändert werden müsste. Dies erlaubt auch das einhalten von Style Konventionen für die Endgeräte.
Dazu kannst du dir am besten mal Videos von Embarcadero angucken.
Das waren so einige Punkte die ich toll finde an Delphi.

Falls ich abgeschrekt habe (was ich mir auch vorstellen kann ), kann ich auch beruhigen: Aus der Schule, dem Studium und privat war ich Sprachen wie C, C#, Java, php gewöhnt, welche alle doch einen sehr ähnlichen Syntax haben.
Für die Arbeit musste ich mich in Delphi einarbeiten; erstes mal selber um den Speicher kümmern, neuer Syntax, neue IDE. Aber es lohnt sich und ist weniger schlimm als man denkt und man lernt die Vorteile wirklich lieben.

Nachtrag: Falls in den Java Teilen, welche sich auf Android richten, wir das mit dem Designer, Fehler sind, bzw. es da einen neueren Stand gibt, lass ich mich gerne belehren. Was Java für Android angeht ist es sehr lange her, dass ich mich damit mal auseinander gesetzt habe.
Serraniel is offline  
Old 04/14/2015, 01:44   #9

Received Thanks: 573
Delphi mit Firemonkey ist gut wenn man einfache Apps sowohl für Ios und Android zu schreiben. Das Problem ist aber dass einige aufgaben, wie das Schreiben eines Dienstes in Delphi einen haufen Arbeit und den Einsatz von Java bedeutet. Außerdem nutzt Firemonkey keine nativen grafischen Steuerelemente sondern zeichnet diese über OpenGL selbst, wodurch die App 1. auf nicht ganz so grafisch starken Geräten nicht flüssig läuft, und 2. Sich nicht wie eine Android App anfühlt, oder verhält.

Ich selbst nutze gerne Firemonkey, aber nur für kleinere Sachen. Wenn ich eine richtige Android App machen wöllte würde ich das dennoch mit Android machen, und diese auch auf Android optimieren.

Aber was man Delphi zugute halten muss, mit Delphi lässt sich eine Android App um Welten schneller erstellen als mit Java
warfley is offline  
Thanks
1 User
Old 04/14/2015, 07:57   #10

Serraniel's Avatar

Bei uns in der Firma entwickeln wir hauptsächlich noch mir 2010 VCL für Windows. Android ist da ne Nebengeschichte mit paar xe7 Lizenzen die wir haben. Ich kann daher nicht so tiefgründig auf Android gehen wie du scheinbar, da ich im Android Bereich dem anderem Auubi nur ab und zu geholfen habe wenn er mal Probleme hatte weil er nicht ganz so fit ist im Programmieren. Klar hab ich nen xe7 auch schon mal benutzt und kenn es halt so wie es auf den Delphi Tagen letzten Sommer/Herbst vorgestellt wurde...
Serraniel is offline  
Old 04/14/2015, 13:56   #11

@Serraniel: In Java nimmst du für Android Eclipse oder Android Studio (IntelliJ IDEA). Ich kenne die IDE von Delphi nicht, aber das sind beides IDEs, die sich auch für sehr große Projekte bewährt haben.
Der Designer für die GUI ist sowohl in Eclipse mit dem Android Plugin als auch in Android Studio eingebunden (aber schon ewig). Der Designer generiert dann eine XML Datei, und auf die Elemente kannst du von Java aus zugreifen. Ich denke, das ist in Delphi genau gleich?
dowhile is offline  
Old 04/15/2015, 08:27   #12

Serraniel's Avatar

Delphi erzeigt eine .dfm Datei für jedes Formular (zumindest bei VCL Anwendung, denke das wird bei Firemonkey ähnlich gehandhabt werden?), in welcher in einem eigenen Syntax dann die Komponenten und deren Properties stehen.
Hier mal nen Bsp von einem meiner ersten Anwendungen (ein billiges 4 Gewinnt):

Der Code wird automatisch erzeugt und angepasst.
Delphi hat sich auch shcon für große Projekte bewährt
Ich kenn nur Eclipse und IntelliJ (wobei ich letztere bevorzuge).
Serraniel is offline  
Old 04/22/2015, 19:02   #13

xbernx's Avatar

elite*gold: 72
Received Thanks: 74
Die meisten Apps werden meiner Meinung nach in Java/XML geschrieben
xbernx is offline  
Old 04/22/2015, 21:57   #14

.SlaP's Avatar

Received Thanks: 2
Du kannst am besten C++ oder Java benutzen, aber C++ ist schwerer als Java aber in C++ hast du mehr möglichkeiten und bei größeren Apps ist es schneller.

Mfg
.SlaP is offline  
Old 04/23/2015, 03:56   #15

elite*gold: 65
Received Thanks: 58
Am besten erstmal C++ und Java.
luna-hosting.io is offline  
Closed Thread