|
You last visited: Today at 07:33
Advertisement
Haushalts Programmierung. (more or less..)
Discussion on Haushalts Programmierung. (more or less..) within the General Coding forum part of the Coders Den category.
03/02/2015, 11:35
|
|
elite*gold: 13849
Received Thanks: 219
|
Haushalts Programmierung. (more or less..)
Hey leute, ich sorry wenn ich euch mit dem Titel verwirre, aber ich wollte gerne mal was bezüglich "Haushalts" Steuerung per Programme/App wissen.
Wie manchen von euch sicher wissen, gibt es ja mittlerweile auch Apps die das Licht an/aus machen, Heizung Steuern ect.
Nun Interessiert mich mal wie das ganze Funktioniert, also ich kann mir vorstellen das ein kleiner Server läuft und die App bzw das Programm dann mit dem Server kommuniziert und dem Server anweisungen gibt, diese er dann umsetzt.
Aber ich frage mich wie dieser Part dann funktioniert, wie wird dann das Licht ausgemacht bzw an gemacht?
-> Gibt es dafür ein "externes tool"?
Würde mich echt freuen, wenn mir das jemand in schlichten Worten erklären kann, und ob man sowas leicht selber Reproduzieren kann.
MfG
The Notorious B.I.G
|
|
|
03/02/2015, 12:31
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 507
|
Also es wäre mit hilfe einer SPS realisierbar. Da müssen dann quasi alle schalter usw zusammenlaufen und die Eingänge steuern. Das dürfen dann aber keine 230V sein sondern nur 24V Steuerstrom.
Die Ausgänge schalten dann den strom zu den einzelnen lampen zu. Du musst dann natürlich die sps mit dem server verbinden und dafür sorgen das dieser ebenfalls zu den Eingängen führt.
In der Theorie ist das alles noch ziemlich leicht. Das wäre jetzt mein Ansatz, würde ich es zu hause umsetzen wollen. Aber dafür müssten wahrscheinlich neue Leitungen gelegt werden und man muss sich auch noch besser auskennen.
Edit: SPS gibts von Siemens und die entsprechende Software auch.
Bin erst im ersten Lehrjahr also falls ich einen Denkfehler hatte nicht krumm nehmen
|
|
|
03/02/2015, 13:36
|
|
Received Thanks: 869
|
Kleine Anmerkung: Lass es von einem Fachmann installieren. Wenn dir die Bude abfackelt zahlt keine Versicherung, wenn die Installation nicht von einem Meister abgenommen wurde.
Nur für den Fall, falls du selber rumpfuschen willst.
|
|
|
03/02/2015, 14:01
|
|
elite*gold: 13849
Received Thanks: 219
|
Danke erstmal.
Ich wollte es eigentlich gerne selber machen, aber wie Schlüsselbein schon gesagt hat, da braucht man einen Fachmann für, mir gehts lediglich darum die Software für was sowas selber zumachen.
Eigentlich zwecks Erfahrung und verständiss.
|
|
|
03/10/2015, 16:00
|
|
elite*gold: 300
Received Thanks: 1,205
|
Es gibt auch 230V Relais die geschaltet werden können. Oder Was ziemlich unschön ist, und auch nicht überall verwendbar: Funksteckdosen mit einem Raspberry Pi + 433 Mhz Sender/Empfänger. Damit kann man einfache Gegenstände wie z.B. Kaffeemaschiene oder Lampen über Handy, mit PC oder in Kombination mit Jasper(Sprachsteuerung für Raspberry Pi) über ein Mikrofon steuern. Eigentlich kann man so auch nix abfackeln und braucht auch keinen Fachmann dafür. Aber wie gesagt, EIGENTLICH. Eine schöne und kostengünstige Übung ist es aber allemal.
|
|
|
03/10/2015, 16:37
|
|
elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
|
Quote:
Originally Posted by xKoRe'
Eigentlich kann man so auch nix abfackeln und braucht auch keinen Fachmann dafür.
|
Woher nimmst du diese Sicherheit? Man kann theoretisch relativ viel zerstören, wenn man undurchdachte Logik in diesem Gebiet implementiert und ich persönlich könnte mit einem solchen Risiko auch nicht leben.
Grundsätzlich würde ich beispielsweise auch nie leichtsinnig mit einer Fahrzeugschnittstelle an meinem Auto herumspielen die Möglichkeiten bietet, das Auto fahren zu lassen. Zumindest nicht, wenn ich sie nicht in und auswendig kenne und auf dem Gebiet Erfahrung habe. Allerdings kann selbst dann der Schaden immens sein, wenn etwas schief läuft.
|
|
|
03/10/2015, 17:01
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Mostey
Woher nimmst du diese Sicherheit? Man kann theoretisch relativ viel zerstören, wenn man undurchdachte Logik in diesem Gebiet implementiert und ich persönlich könnte mit einem solchen Risiko auch nicht leben.
Grundsätzlich würde ich beispielsweise auch nie leichtsinnig mit einer Fahrzeugschnittstelle an meinem Auto herumspielen die Möglichkeiten bietet, das Auto fahren zu lassen. Zumindest nicht, wenn ich sie nicht in und auswendig kenne und auf dem Gebiet Erfahrung habe. Allerdings kann selbst dann der Schaden immens sein, wenn etwas schief läuft.
|
Wenn du zitierst, zitier bitte alles.
|
|
|
03/10/2015, 17:04
|
|
elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
|
Quote:
Wenn du zitierst, zitier bitte alles.
|
Was tut das denn zur Sache? Es ist und bleibt gefährlich.
Quote:
Eigentlich kann man so auch nix abfackeln und braucht auch keinen Fachmann dafür. Aber wie gesagt, EIGENTLICH.
|
Der zweite Satz ändert doch rein gar nichts an deiner Aussage.
|
|
|
03/10/2015, 17:16
|
|
dotCom
elite*gold: 9842
Received Thanks: 4,675
|
Man könnte afaik auch mit einem Raspberry Lichter an/aus schalten und dies über ein von dir eigen entworfenes App steuern.
Wenn du deine ganze Wohnung damit ausstatten willst, rate ich dir auch lieber zu einem fertigen System, da das Risiko einfach viel zu hoch ist.
|
|
|
03/10/2015, 17:17
|
|
|
Quote:
Was tut das denn zur Sache? Es ist und bleibt gefährlich.
Der zweite Satz ändert doch rein gar nichts an deiner Aussage.
|
Doch, das sagt aus, dass Risikos immer bleiben und man trotzdem vorsichtig sein soll. Wer es aber schafft die Wohnung ab zu fackeln mit einem Raspberry Pi und einer Funksteckdose ist ziemlich blöd.
|
|
|
03/10/2015, 18:32
|
|
Received Thanks: 573
|
Sowas ist ziemlich leicht zu realisieren, was du brauchst ist ein Kabel, einen Transistor oder ein Relais, und einen Controller mit Ausgabe ports. Kleiner, extrem vereinfachter Beispiel code:
Code:
void main(void) {
DDR = 0b00000001; //Setzen von Pin 1 auf Ausgang
PORT = 0b00000001; //Setzen des wertes an Pin1 auf 1 -> 5V Spannung->Transistor schaltet-> Strom fließt
PORT = 0b00000000; //Spannung an Pin1 wieder auf 0, Transistor sperrt
}
DDR ist das Data Direction Register, in welchem für 1 Port, 8 Pins, gespeichert wird welche ein und ausgang sind, das PORT register sind die werte die geschrieben werden sollen, bzw ob ein Eingang einen PullUp Widerstand schalten soll.
Du könntest auch statt dir einen richtigen MicroController z.B. einen Raspberry pi holen, dank linux macht der es einem einfacher auf die pins zuzugreifen, außerdem bietet der ne menge Möglichkeiten für z.B. netzwerkzugriff (per Lan)
Unter dem Pi kann man auch z.B. Python oder Mono benutzen.
|
|
|
03/11/2015, 09:05
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 432
|
Davon mal abgesehen kostet das einiges an Geld wenn man es von einem Fachmann machen lässt.
Bei mir in der Firma ist ein Gebäude auch komplett Automatisiert und mit Steuerung über Browser und allem pi pa po. Und das war sehr teuer.
Wenn man das runter bricht auf eine 120qm² Wohnung mit 4-5 Zimmer würde ich behaupten das man sich im Bereich von 3.000 - 10.000€ aufhält was die kosten angeht.
(Natürlich nur wenn man es von anständigen Personal machen lässt, billiger geht immer.)
|
|
|
03/19/2015, 09:29
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
^Jep. Kommt natürlich auch drauf an, was man alles automatisieren will und wie viel Aufwand die Installation macht, was schon da ist etc. pp.
Im kleineren Umfang (z.B. nur Lichter und Heizung) ist es aber durchaus noch bezahlbar.
Quote:
|
Rufst du einen Fachmann, um eine Kaffeemaschine in die Steckdose zu stecken? Er sprach von einem Raspi mit Funksteckdosen - die Dinger kannst du an und aus machen und musst nichts verkabeln, was du ohne Funk nicht auch verkabeln müsstest (nämlich das Endgerät in die Steckdose).
Wer damit sein Haus abfackelt, tut das vermutlich auch mit einer Schüssel Müsli.
Leider kann man mit der Lösung auch entsprechend wenig machen, aber wer ein bisschen Smarthome Feeling möchte, hat mit dem Raspi und Funksteckdosen einen relativ einfachen Weg.
Die Deckenbeleuchtung und Heizung bekommt man auch noch ohne großes Fachwissen smart (dafür muss man auch kein besonders begabter Handwerker sein; wer eine Lampe verkabelt bekommt, schafft auch das) und dann hat man schon für wenig Geld mit etwas Eigeninitiative einiges an Automation.
Aber selbst wenn man es eine Nummer größer möchte, mit so richtigen Smarthome Systemen, kann man immer noch viel customizen. Die eigentliche Elektronik, Verkabelung etc. wird ja durch das System abstrahiert (klar, die Installation davon sollte man nicht selbst vornehmen). Es gibt für Heimautomation diverse Netzwerkprotokolle und Standards, auf denen diese Systeme aufbauen, um die Kommunikation mit anderen Anwendungen zu erlauben. So kann man nicht nur verschiedene bestehende Systeme verknüpfen, sondern eben auch seine eigene Logik implementieren, wenn das Standardzeug nicht ausreicht. Da macht man auch nichts kaputt (in dem Sinne, dass das Haus abfackelt), weil man nicht selbst an den Spannungen dreht o.Ä.. Zumindest kann man damit nicht mehr kaputt machen als manuell.
Hab mich mit der ganzen Thematik schon mehr oder weniger ausführlich beschäftigt. Ist alles kein Hexenwerk. Könnte dir da auch ein paar Links zum Thema Raspi und Smarthome geben.
|
|
|
03/19/2015, 12:39
|
|
elite*gold: 67
Received Thanks: 928
|
Lightswitch von microsoft.
|
|