|
You last visited: Today at 16:27
Advertisement
[Frage] Job Suche Informatiker
Discussion on [Frage] Job Suche Informatiker within the General Coding forum part of the Coders Den category.
08/14/2014, 19:02
|
|
elite*gold: 312
Received Thanks: 45
|
[Frage] Job Suche Informatiker
Hey,
ich suche gerade nach ein paar Jobs für den Fachbereich "Informatiker", weil mein Schulleben sich dem Ende nähert.
Ich würde gerne als Softwareentwickler arbeiten, aber meistens sehe ich, dass die Firmen nach Leute suchen, die Kenntnisse in Java haben.
Wieso suchen sehr viele Firmen Softwareentwickler die Java als Programmiersprache gewählt haben?
|
|
|
08/14/2014, 19:36
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 55
|
Vieleicht weil man damit einfach Crossplatform entwickeln kann, und sie dann nicht Geld ausgeben müssen um die Software auf versiedene Systeme zu porten.
|
|
|
08/14/2014, 19:55
|
|
|
Quote:
Originally Posted by strubelz
Vieleicht weil man damit einfach Crossplatform entwickeln kann, und sie dann nicht Geld ausgeben müssen um die Software auf versiedene Systeme zu porten.
|
Naja... Mit einer VM ist es heut zu Tage auch kein großer Geldverlust für verschiedene Systeme zu entwickeln...
|
|
|
08/14/2014, 20:02
|
|
elite*gold: 203
Received Thanks: 190
|
Quote:
Originally Posted by KingwondA
Hey,
ich suche gerade nach ein paar Jobs für den Fachbereich "Informatiker", weil mein Schulleben sich dem Ende nähert.
|
Wie wäre es mit einer Fachinformatiker-Ausbildung? Das Schulleben bietet dir nicht wirklich viel Belehrung in Richtung Informatik.
Eine Ausbildung ist hier viel intensiver. Falls du ein Fachabitur (oder auch Allgemeinabitur) hast, kannst du ja auch Informatik in deiner Nähe an einer Hochschule/Universität (je nach Abschluss) studieren.
Ohne jegliche Programmierkenntnisse wird es eher nicht möglich sein, sich einen Informatik-Beruf zu ergattern.
|
|
|
08/14/2014, 20:50
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Mikesch01
Wie wäre es mit einer Fachinformatiker-Ausbildung? Das Schulleben bietet dir nicht wirklich viel Belehrung in Richtung Informatik.
Eine Ausbildung ist hier viel intensiver. Falls du ein Fachabitur (oder auch Allgemeinabitur) hast, kannst du ja auch Informatik in deiner Nähe an einer Hochschule/Universität (je nach Abschluss) studieren.
Ohne jegliche Programmierkenntnisse wird es eher nicht möglich sein, sich einen Informatik-Beruf zu ergattern.
|
Ich Programmiere nun schon seit ein Paar Jährchen^^
Eine Ausbildung möchte ich so oder so machen, aber ob mich der Betrieb nach der Ausbildung übernimmt ist die Frage.
Wobei wir hier beim eigentlichen Thema abschweifen...
|
|
|
08/14/2014, 20:51
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 416
|
Java rulez.
|
|
|
08/15/2014, 00:43
|
|
elite*gold: 203
Received Thanks: 190
|
Ist denn "Wieso suchen sehr viele Firmen Softwareentwickler die Java als Programmiersprache gewählt haben?" das Thema oder wie?
Weiss leider nicht worüber du diskutieren möchtest. Willst du wissen, ob du nun Java lernen sollst oder was genau^^?
|
|
|
08/15/2014, 01:36
|
|
Received Thanks: 11
|
Java ist halt der quasi Standard im in vielen Bereichen (besonders in der Industrie und Enterprise). Grund ist ganz klar, Java war die erste Sprache die nicht plattformunabhängig war und auch entsprechende Leistung bietet (zumindest Mittlerweile), andere wirklich plattformunabhängige Sprache wie Python etc. haben sich halt aus verschieden Gründen nicht durchgesetzt (vielleicht auf Grunde der fehlenden Leistung oder der Tatsache das sie rein interpretiert sind?)
Und was die Kosten angeht sind es sicher nicht die Hardeware / Systemkosten die hier den Unterschied machen, sondern eher die Zeit die benötigt wird um die Software gegebenenfalls optimal an das andere Betriebssystem anzupassen. Denn je nach Sprache und verwendeten Features kann das ziemlich Aufwendig werden. Ich mein ich würde au lieber jemanden mit Java die Sache einmal in 10 Stunden machen lassen als das er mir das erst 10 Stunden auf Windows und nachher noch ma 2-3 Stunden für OSX und so machen muss, kostet mich ja mehr
|
|
|
08/15/2014, 16:25
|
|
Received Thanks: 573
|
In der Ausbildung lernst du das programmieren in der jehrweiligdn Sprache, mach dir da keinen Kopf, und wenn du schon eine andere Programmiersprache kannst ist der Umstieg eh einfach
|
|
|
08/16/2014, 17:17
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Java ist aber nun auch nicht sonderlich schwer zu lernen, da gibt es einige sehr gute Bücher, die dir einen Einstieg vermitteln.
|
|
|
08/17/2014, 17:37
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Weil Java einen übertrieben großen Hype ausgelöst hat und deshalb im Enterprise-Bereich neben C# sehr gefragt ist. Heißt nicht, dass einem damit ein Job sicher ist oder mit anderen Sprachen nicht.
Generell entscheidet man sich nicht für eine Sprache, da hast du etwas falsch verstanden. Ein Entwickler arbeitet mit prinzipiell jeder Sprache - und zwar immer genau mit der, die gerade am besten passt.
Jemand, der nur Java kann, wird nicht weit kommen.
Quote:
|
Java ist halt der quasi Standard im in vielen Bereichen (besonders in der Industrie und Enterprise). Grund ist ganz klar, Java war die erste Sprache die nicht plattformunabhängig war und auch entsprechende Leistung bietet (zumindest Mittlerweile), andere wirklich plattformunabhängige Sprache wie Python etc. haben sich halt aus verschieden Gründen nicht durchgesetzt (vielleicht auf Grunde der fehlenden Leistung oder der Tatsache das sie rein interpretiert sind?)
|
Python wird nicht rein interpretiert, allerdings gibt es keine strenge Typisierung - das schreckt viele ab.
|
|
|
08/17/2014, 22:28
|
|
Received Thanks: 1,695
|
Generell ist eine Ausbildung nie verkehrt, auch wen dich dein Betrieb nicht behält kannst du trotzdem das gelernte vorweisen. Such nach einer Ausbildung, danach solltest du eigentlich keine Probleme mehr haben einen Job zu finden -> Informatiker sind sehr begehrt.
Grüsse
|
|
|
08/18/2014, 09:09
|
|
elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
|
Quote:
Originally Posted by SuraKämpfer1
Such nach einer Ausbildung, danach solltest du eigentlich keine Probleme mehr haben einen Job zu finden -> Informatiker sind sehr begehrt.
|
Wo nimmst du denn das her? Die Ausbildungssuche wird schon nicht unbedingt einfach werden. Nur weil Informatiker "sehr begehrt" sind, heißt das noch lange nicht, das dich jede Firma nimmt. Manche stellen sich das wirklich zu einfach vor - vermutlich gibt es deshalb auch so viele in der Branche.
|
|
|
08/18/2014, 10:51
|
|
Received Thanks: 11
|
Quote:
Originally Posted by Mostey
Wo nimmst du denn das her? Die Ausbildungssuche wird schon nicht unbedingt einfach werden. Nur weil Informatiker "sehr begehrt" sind, heißt das noch lange nicht, das dich jede Firma nimmt. Manche stellen sich das wirklich zu einfach vor - vermutlich gibt es deshalb auch so viele in der Branche.
|
Das stimmt allerdings. In meiner Klasse sind ca 25 Leute. Von denen hatte außer mir genau einer Vorkenntnisse. 3 oder 4 , mit mir diesmal, haben überhaupt die Chance später mal in dem Bereich zu arbeiten. Der klassendurchschnitt in ae liegt im 5er bereich...
Hatten alle keine Ahnung was sie da machen und dachten oh programmieren is sicher sau einfach. Ich hocke ja eh immer am pc...
Und die Ansprüche sind echt nicht hoch bei uns.....
|
|
|
08/20/2014, 03:20
|
|
Received Thanks: 573
|
Die Frage ob sich diese berufliche Richtung lohnt ist eine reine Frage deiner Motivation.
Wenn du jetzt Informatiker werden willst weil du PCs gerne benutzt, oder weil du einfach nach hem gut bezahlten Job suchst, ist das meiner Meinung nach der falsche ansatz.
Wichtig ist eher das es dir liegt, du musst Spaß dran haben, Spaß an Mathe. Und damit meine ich nicht kopfrechnen oder sowas, ich meine damit rechenwege finden, beweise finden, Gleichungen mit mehreren unbekannten umformen, logisches denken, und Muster Erkennung.
Wenn du daran Spaß hast, und es dir liegt (was nützt der größte Spaß wenn man scheisse darin ist), kann aus dir en echt guter Informatiker werden, und du wirst dann auch bestimmt einen Job finden.
|
|
|
 |
|