Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 03:26

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Frage] Job Suche Informatiker

Discussion on [Frage] Job Suche Informatiker within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old 08/20/2014, 12:45   #16


 
elite*gold: 1091
Join Date: Jun 2007
Posts: 19,836
Received Thanks: 7,180
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Die Frage ob sich diese berufliche Richtung lohnt ist eine reine Frage deiner Motivation.

Wenn du jetzt Informatiker werden willst weil du PCs gerne benutzt, oder weil du einfach nach hem gut bezahlten Job suchst, ist das meiner Meinung nach der falsche ansatz.

Wichtig ist eher das es dir liegt, du musst Spaß dran haben, Spaß an Mathe. Und damit meine ich nicht kopfrechnen oder sowas, ich meine damit rechenwege finden, beweise finden, Gleichungen mit mehreren unbekannten umformen, logisches denken, und Muster Erkennung.

Wenn du daran Spaß hast, und es dir liegt (was nützt der größte Spaß wenn man scheisse darin ist), kann aus dir en echt guter Informatiker werden, und du wirst dann auch bestimmt einen Job finden.
Vielleicht für ein Studium oder für Bereiche in denen du ohne Mathe wirklich nicht auskommst (als Spieleentwickler zum Beispiel, wobei man da wahrscheinlich auch massenweise Frameworks an den Kopf geworfen bekommt) aber nicht unbedingt für den normalen Arbeitsalltag.

Ich kann übrigens auch nur noch die Grundrechenoperationen (ja, den Rest habe ich scheinbar vergessen, weil ich ihn nicht brauchte) und habe noch nie etwas anderes benötigt, wenn ich programmiert habe.

Und wieso sollte es ein falscher Ansatz sein, wenn man PCs gerne nutzt? Ich glaube, das tut jeder von uns hier. Jeder fängt mal klein an - auch wenn es nur der Ausbau einer Festplatte ist oder die Kompilierung eines Programms

Btw. geht es doch sicher um ne Ausbildung oder so etwas in der Art? Studium würde mir etwas hart erscheinen - so direkt nach der Schule? Welche eigentlich?
Mostey is offline  
Old 08/20/2014, 14:00   #17



 
Serraniel's Avatar
 
elite*gold: 2222
The Black Market: 204/1/0
Join Date: May 2010
Posts: 6,851
Received Thanks: 5,106
Wenn du dich für Informatik begeistern kannst kann ich dir das hier sehr empfhlen. Mache ich auch. Muss man nur ordentlich was für können und nen Mathekenntnistest für bestehen komplkett ohne hilfsmittel da auch Mathelastig.


Wenn man Spaß an Mathe und Info ist das genau das richtige finde ich, man studiert und auf der Arbeit wendet mans direkt praktisch an. Den ersten Monat bist du nur an der Uni mit Basiskursen. Da wird wirklich bei 0 angefangen, danach 2 Tage an der Uni, eventuell 3 und den Rest der Woche in der Firma.
Sobald du ne Ausbildung und den Kenntnistest hast ist dir der Studienplatz sicher. Die meisten Patnerfirmen übernehmen anfallende Kosten wie Soziualbgaben und stellen teilweise Roller etc zur Verfügung und Zahlen meistens auch gut.
Serraniel is offline  
Old 08/20/2014, 21:43   #18
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Quote:
Ich kann übrigens auch nur noch die Grundrechenoperationen (ja, den Rest habe ich scheinbar vergessen, weil ich ihn nicht brauchte) und habe noch nie etwas anderes benötigt, wenn ich programmiert habe.

Und wieso sollte es ein falscher Ansatz sein, wenn man PCs gerne nutzt? Ich glaube, das tut jeder von uns hier. Jeder fängt mal klein an - auch wenn es nur der Ausbau einer Festplatte ist oder die Kompilierung eines Programms
Villeicht liegt es bei mir daran das ich vor allem verwaltungs, simulations und rechenprogramme schreibe das ich viel mathematik benötige, aber auch für z.b. schöne animationen von forms oder ähnliches benötigt man vektorrechnung, beschleunigungsrechnung mit integralen, und und und. mir passiert es oft das ich für ein programm teilweise stunden lang rechnungen auf dem papier mache, nur für ein paar animationen (in javascript für websiten läuft es nicht anders), sowie verschiedene allgroythmen grieschicher mathematiker (euklid, heron, etc) benötige ich auch sehr oft, z.b. für eine verschlüsselung, oder einfach z.b. um den ggt auszurechnen

und ich glaube du hast mich falsch verstanden mit pc gerne nutzen meinte ich nicht, z.b. komponenten austauschen, sondern eher sowas wie z.b. Ich gehe gerne auf websiten, ich sollte doch mal anfangen zu programmieren, da ich ja eh 24/7 am pc bin. genauso wie ich die einstellung: ich spiele gerne CoD, ich sollte spiele entwickler werden schlicht falsch finde.
Wen interresiert wie ein pc funktioniert, der also interesse an elektrotechnik etc hat, für den ist der schritt zur programmierung auch nicht weit (da sowas ja auch logisches denken voraussetzt)
warfley is offline  
Old 08/21/2014, 07:25   #19


 
elite*gold: 1091
Join Date: Jun 2007
Posts: 19,836
Received Thanks: 7,180
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Villeicht liegt es bei mir daran das ich vor allem verwaltungs, simulations und rechenprogramme schreibe das ich viel mathematik benötige, aber auch für z.b. schöne animationen von forms oder ähnliches benötigt man vektorrechnung, beschleunigungsrechnung mit integralen, und und und. mir passiert es oft das ich für ein programm teilweise stunden lang rechnungen auf dem papier mache, nur für ein paar animationen (in javascript für websiten läuft es nicht anders), sowie verschiedene allgroythmen grieschicher mathematiker (euklid, heron, etc) benötige ich auch sehr oft, z.b. für eine verschlüsselung, oder einfach z.b. um den ggt auszurechnen
Natürlich liegt es daran, ich habe noch nie etwas von dem geschrieben, was du oben genannt hast. Um ehrlich zu sein, will ich das auch gar nicht und überlasse das anderen Leuten. Stunden lang Rechnungen auf ein Papier kritzeln um in JS eine besondere Animation zu bekommen? Da verzichte ich lieber drauf.

Das ist aber auch eher ne spezielle Fachrichtung, oder? Kann mir nicht wirklich vorstellen das so viele das in ihrem Arbeitsalltag machen.

Quote:
Originally Posted by warfley View Post
und ich glaube du hast mich falsch verstanden mit pc gerne nutzen meinte ich nicht, z.b. komponenten austauschen, sondern eher sowas wie z.b. Ich gehe gerne auf websiten, ich sollte doch mal anfangen zu programmieren, da ich ja eh 24/7 am pc bin. genauso wie ich die einstellung: ich spiele gerne CoD, ich sollte spiele entwickler werden schlicht falsch finde.
Wen interresiert wie ein pc funktioniert, der also interesse an elektrotechnik etc hat, für den ist der schritt zur programmierung auch nicht weit (da sowas ja auch logisches denken voraussetzt)
Ja, Interesse sollte natürlich da sein aber damit wollte ich sagen, das schon alleine die Nutzung eine große Rolle spielt. Wenn jemand gerne und viel den PC nutzt ist die Chance natürlich höher, das er daran Interesse hat oder noch gewinnt. Bei mir war es auch nicht anders. Die wenigsten melden sich an und sagen sich "Boah krass, Windows. Ich will wissen wie das geht!". Appetit kommt beim Essen, oder wie sagt man doch so schön?
Mostey is offline  
Old 08/21/2014, 13:18   #20
 
MrDami123's Avatar
 
elite*gold: 56
Join Date: Oct 2010
Posts: 3,409
Received Thanks: 1,219

Ruby on Rails und Datenbanken


C++, Flash und Actionscript


Python mit Flask und Datenbanken


Front-End mit HTML5, CSS3, Sass, Less, Compass


JavaScript / Node.js


Objective-C


3+ years experience with Android


PHP


ASP.NET

Ich weiß nicht wo du gesucht hast, aber die Stellen sind schon Recht gemischt. Man findet für jedes Aufgabengebiet auch Suchende. Ohne jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet läuft natürlich nichts.
Also lieber spezialisieren anstatt von jedem mal was zu kosten.
MrDami123 is offline  
Old 08/21/2014, 18:23   #21


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Studium würde mir etwas hart erscheinen - so direkt nach der Schule?
Warum nicht? Mir wäre neu, dass man vorher eine Ausbildung gemacht haben müsste.
MrSm!th is offline  
Old 08/21/2014, 20:20   #22
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Vorallem weil dir das Wissen aus der Ausbildung -wenns gut läuft- höchstens ein paar Wochen reichen werden.
Da ist das etwas allgemeinere Schulwissen schon mehr wert.
Schlüsselbein is offline  
Old 08/21/2014, 22:17   #23
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Quote:
Natürlich liegt es daran, ich habe noch nie etwas von dem geschrieben, was du oben genannt hast. Um ehrlich zu sein, will ich das auch gar nicht und überlasse das anderen Leuten. Stunden lang Rechnungen auf ein Papier kritzeln um in JS eine besondere Animation zu bekommen? Da verzichte ich lieber drauf.

Das ist aber auch eher ne spezielle Fachrichtung, oder? Kann mir nicht wirklich vorstellen das so viele das in ihrem Arbeitsalltag machen.
Naja besondere fachrichtung jetzt nicht, ich mach einfach nur gerne natürliche animationen auf meinen websiten, aber nehmen wir z.b. die entwickler von microsoft mit dem neuen loading kreis von windows 8 (wird im neuen skype auch verwendet) der benutzt auch verschiedene beschleunigungsrechnungen etc, aber ja so gesehen ist grafische oberflächen entwickeln eine eigene sektion, zumindest bei den großen firmen.
warfley is offline  
Old 08/22/2014, 07:26   #24


 
elite*gold: 1091
Join Date: Jun 2007
Posts: 19,836
Received Thanks: 7,180
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Warum nicht? Mir wäre neu, dass man vorher eine Ausbildung gemacht haben müsste.
Hat auch niemand behauptet. In der Regel kommst du aber nicht direkt nach der Schule zu einem Studium. Da gibt's noch gewisse Zwischenebenen wie die FOS. Da der TE nicht angegeben hat, auf welche Schule er ging könnten da theoretisch noch weitere Zwischenstationen sein.
Mostey is offline  
Old 08/22/2014, 15:34   #25
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Hat auch niemand behauptet. In der Regel kommst du aber nicht direkt nach der Schule zu einem Studium. Da gibt's noch gewisse Zwischenebenen wie die FOS. Da der TE nicht angegeben hat, auf welche Schule er ging könnten da theoretisch noch weitere Zwischenstationen sein.
Sollte man vielleicht nicht so verallgemeinern, hier bei uns ist es "normal" entweder Studium oder Ausbildung zu machen nach der Schule. Dabei gibts natürlich auch paar, die erst Ausbildung dann Studium machen, aber die Regel ist das bei uns nicht. Zuerst FOS, dann Studium nach der Schule? Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber in Bayern ist ein FOS-Abschluss "weniger Wert" als ein allgemeiner Hochschulabschluss. Daher ist es auch total normal direkt nach der Schule Informaik zu studieren (genauso wars auch bei mir).

Edit:

Jetzt hab ich mich doch zu einem Off-Topic Kommentar hinreisenlassen.
Prinzipiell ists egal welchen Abschluss er hat. Allgemein kann man sagen, dass man in viele Unternehmen mit C/C++ und/oder Java recht gut bedient ist. Aber wie ja auch schon angemerkt wurde, ist die Sprache, dieman als erstes lernt nur nebensächlich, da man sich mit der Zeit viele Sprachen mal ansehen wird. Immerhin sind Sprachen nur Werkzeuge für einen Informatiker. Das heißt abrr auh, dass je nach Thema eine andere Sprache möglicherweise besser geeignet ist.

Daher meine Empfehlung für den Anfang:
Fang mit der Sprache an, die dir am meisten Spaß macht und danach kannst du die restlichen benötigten Sprachen nachlernen. Nachlernen bedeutet um einiges weniger Aufwand alskomplett neu einsteige, daher mach dir keine Sorgen wenn du denkst "Wenn ich pro Sprache 1 Jahr brauch, bin ich ja erst 2050 fertig..."

Edit 2:

Nur als kleines Beispiel aus meiner bisherigen "Joberfahrung":
Die Hauptaufgabe damals als ich eingestsllt wurde für mich war: "PCs installieren/automatisieren und Netzwerk-Fehlerbahndlung". Bevor ich aber auch nur einen Tag da arbeiten konnte wurde ich in eine andere Abteilung versetzt mit dem neuem Aufgabengebiet:
"Neu Programmierung einers veralteten Java-Applets in HTML5 und Javascript fürs Frontend und C/C++ fürs Backend"

Es reicht also selten nur eine Sprache zu können, weil eben verschiedenen Sprachen für verschiedene Anwendungsgebiete besser/schlechter geeignet sind. Von daher mein Tipp: Lern am Anfang was dir Spaß macht und schau dich danach einmal in den verschiedensten Bereichen um.

Im Optimalfall hätte ich also Java, C/C++, HTML5 und Javascript gekonnt.
Shadow992 is offline  
Old 08/24/2014, 23:31   #26
 
Fantaztig's Avatar
 
elite*gold: 3084
Join Date: Feb 2008
Posts: 170
Received Thanks: 28
Ich würde einfach schauen das du Studierst und dir einen Platz als Werkstudent suchst (keine Ahnung obs das in Deutschland so auch gibt). Im Zweifel, wenn dir das Studium nicht zu sagt kannst du in vielen Fällen von der Firma, die dich als Werkstudent schon kennt, dann Vollzeit übernommen werden.
Das wurde uns am Anfang des Studiums eingebleut, wir sollten uns nicht vor Studienende abwerben lassen, da wir sonst nur hochqualifizierte aber, dank fehlendem Abschluss, billige Arbeitskräfte sind..
Fantaztig is offline  
Old 08/24/2014, 23:56   #27


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Hat auch niemand behauptet. In der Regel kommst du aber nicht direkt nach der Schule zu einem Studium. Da gibt's noch gewisse Zwischenebenen wie die FOS. Da der TE nicht angegeben hat, auf welche Schule er ging könnten da theoretisch noch weitere Zwischenstationen sein.
Angesichts der hohen notorischen Studienplatzknappheit an Unis würde ich sagen doch, die Regel sind Vollstudenten mit Abi und nicht Dualstudenten, zweiter Bildungsweg und was nicht alles.

Quote:
Jetzt hab ich mich doch zu einem Off-Topic Kommentar hinreisenlassen.
Prinzipiell ists egal welchen Abschluss er hat. Allgemein kann man sagen, dass man in viele Unternehmen mit C/C++ und/oder Java recht gut bedient ist. Aber wie ja auch schon angemerkt wurde, ist die Sprache, dieman als erstes lernt nur nebensächlich, da man sich mit der Zeit viele Sprachen mal ansehen wird. Immerhin sind Sprachen nur Werkzeuge für einen Informatiker. Das heißt abrr auh, dass je nach Thema eine andere Sprache möglicherweise besser geeignet ist.
Wohl eher C# oder Java. C/C++ wirst du eher in Betrieben vorfinden, die näher an der Hardware sind, bei Spielen oder vielleicht noch bei extrem performancekritischen Anwendungen (so in Richtung Serverseite von Hochverfügbarkeitsdiensten wie Google).
Aber wie gesagt, die Breite des Spektrums machts. Mit einer Sprache kommt man allgemein selten weit.
MrSm!th is offline  
Old 08/25/2014, 00:04   #28
 
c0w's Avatar
 
elite*gold: 3653
The Black Market: 378/0/0
Join Date: Aug 2008
Posts: 30,854
Received Thanks: 529
ganz einfach, weil java das internet zur hölle macht nimmts jeder gern her. funktioniert auf jeder plattform ganz einfach und man muss ned viel zeit investieren. is buggy wie sau, fehleranfällig und unsicher, aber as kümmert die devs selten iwann sitzen die jungs von oracle in den haag für diesen ****
c0w is offline  
Thanks
1 User
Old 08/25/2014, 22:06   #29
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Quote:
is buggy wie sau, fehleranfällig und unsicher
*** villeicht ist es buggy wie sau wenn man so leute wie dich dran setzt, aber 99,9% der bugs sind durch entwickler und nicht durch die programmiersprache (und java ist da nicht die einzige sprache) und mit dem fehleranfällig und unsicher erinner ich dich mal an den OpenSSL skandal, heartbleed lücke, klingelt es da bei dir? das war eine stink normal C++ Bibliothek, und das kommt immer mal wieder, im Microsoft Webinterface von Windows war über jahre hinweg eine Hintertür, und niemanden juckts, aber bei Java rennen dann gleich alle Sturm
warfley is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/26/2014, 08:03   #30


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Liegt daran, dass Java die Lücken im Akkord liefert und die auch nicht gerade schnell gefixed werden. Noch dazu erlaubte Java auch schon das eine oder andere Mal Remote Code Execution, das ist nochmal eine Stange Höher als der Heartbleed Bug.
OpenSSL ist gemessen an der Zahl der verfügbaren Ressourcen ein wesentlich kleineres Projekt und außerdem in C geschrieben, nicht in C++. Es sollte bekannt sein, dass solche Fehler in C sehr leicht passieren.
Außerdem weiß ich nicht was du hast, Microsoft kriegt regelmäßig von den ganzen Linux Neckbeards einen Shitstorm, aber wehe Java wird mal für Fehler kritisiert.

So oder so hat das wenig mit den anderen Vor- und Nachteilen von Java zu tun, insbesondere bezüglich der Jobsuche, und diese Debatte gibt es sowieso alle 2 Wochen und wird sich nie klären lassen.
MrSm!th is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[S] Einen Informatiker [B] eGold, PSC
03/03/2013 - elite*gold Trading - 5 Replies
hey bitte skype adden exoootiiic.
[S]Referat Informatiker[B]26e*gold
12/04/2011 - elite*gold Trading - 13 Replies
Hey Leute , ich muss ein Referat halten und ich finde einfach keinen guten Text im Internet . Der Text der mir am besten gefällt bekommt die 26e*gold 14.45 schließe ich . z.B. Was ist ein Informatiker
[HELP] Vorstellungs Prästentation (Lehrstelle Informatiker)
11/05/2011 - Off Topic - 1 Replies
Hi liebe Com. Ich bin nächste Woche zu einem Selektionstag für eine Lehrstelle als Informatiker eingeladen und muss bis dahin ne Powerpoint Präsentation machen die ich dan zeigen und kommentieren werde. Ich habe schon einiges gemacht und mich im Netz ma bissel umgeschaut was es da für Tipps gibt. Fazit: es gibt schon was aber es hat nicht sooo viel weiter geholfen. Jetzt wollte ich fragen ob ihr mir da ev. noch helfen könnt, habe das bisherige Dokument ma hochgeladen damit ihr es ma...
Ausbildungen in richtung Fach Informatiker etc.
02/21/2008 - School & Education - 16 Replies
Hey miteinander, Also ich muß mich jetzt weiter Bewerben aber weiß nicht was es noch für Ausbildungsstellen es gibt, die man Anstreben könnte in richtung Fach Informatiker. Es gibt ja auch Systemadministrator als Beruf soweit ich weiß. Aber meine Frage ist was gibt es sonst noch so?



All times are GMT +2. The time now is 03:26.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.