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Welche Progammiersprache erfüllt meine Bedürfnisse?

Discussion on Welche Progammiersprache erfüllt meine Bedürfnisse? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

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Old   #1
 
.Feuerfaust's Avatar
 
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Welche Progammiersprache erfüllt meine Bedürfnisse?

Hey epvp, ich möchte die Ferien sinnvoll nutzen und dabei etwas lernen. Da ich später beruflich in der IT-Branche tätig sein will, würde es mir doch nicht schaden schonmal anzufangen.
Nun denn, hier meine Kriterien:
-Gamehacking(Bots,Cheats etc.. sollten damit im vollen Umfang progammierbar sein)
-3D oder 2D Spiele sollten auch progammierbar sein
-einfache Apps wie z.B ein Taschenrechner,Musikplayer etc. sollten natürlich auch progammierbar sein.

bisherige Kentnisse: HTML, CSS und etwas Javascript.

Wäre nett wenn jemand noch dazu mir ein Buch oder eine Tutorial Reihe empfehlen könnte ^^ inkl. evtl einen guten Editor/Compiler

mfg
~feuerfaust
.Feuerfaust is offline  
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1 User
Old 08/08/2014, 00:22   #2
 
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Lern C++ tuh ich grade auch
.Err0xR` is offline  
Old 08/08/2014, 00:23   #3
 
.Feuerfaust's Avatar
 
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Originally Posted by .Err0xR` View Post
Lern C++ tuh ich grade auch
Durch was lernst du es? Hast du ne Empfehlung fürn Buch/tutorial/editor?
.Feuerfaust is offline  
Old 08/08/2014, 00:25   #4
 
strubelz's Avatar
 
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Ich kanns zwar selber nicht aber wenn du Windows nutz kannst du C# benutzen (funktioniert mit Wine auch unter Linux).
1. Du kannst damit Hacks schreiben (Speicher verändern)
2. Du kannst damit Spiele schreiben (als Engine kannst du Unity 3D oder Cocos 2D nehmen)
3. Du solltest auch mit der Standart Bibliothek Taschenrechener und Musikplayer schreiben können.
4. Es soll (hab ich nur gehört) einfacher als C++/C zu lernen sein
strubelz is offline  
Old 08/08/2014, 00:28   #5
 
.Feuerfaust's Avatar
 
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Originally Posted by strubelz View Post
Ich kanns zwar selber nicht aber wenn du Windows nutz kannst du C# benutzen (funktioniert mit Wine auch unter Linux).
1. Du kannst damit Hacks schreiben (Speicher verändern)
2. Du kannst damit Spiele schreiben (als Engine kannst du Unity 3D oder Cocos 2D nehmen)
3. Du solltest auch mit der Standart Bibliothek Taschenrechener und Musikplayer schreiben können.
4. Es soll (hab ich nur gehört) einfacher als C++/C zu lernen sein
Danke erstmal für den hilfreichen Beitrag. Habe auch c# oft empfohlen bekommen als Anfänger. Werde mich da wohl mal ranwagen. Hat jemand eventuell paar gute Bücher/Tutorials oder auch Editoren/Compiler für c++ oder auch c#?
.Feuerfaust is offline  
Old 08/08/2014, 00:28   #6

 
xcyancali's Avatar
 
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Ich denke, dass C++ für Gamehacking relativ anständig ist und C# für deine anderen vorlieben.
Allerdings kann man mit C# auch Gamehacking betreiben.
Shanks hat seine C# Class dafür bereit gestellt.


Schau dir einfach mal C++ und C# an und nimm das womit du am besten klar kommst
xcyancali is offline  
Old 08/08/2014, 01:17   #7
 
=Fraqz='s Avatar
 
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Mach keine halben Sachen und lern C++, wird sich am Ende auch mehr lohnen
=Fraqz= is offline  
Old 08/08/2014, 01:21   #8
 
falaga's Avatar
 
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Ich habe mit C# Hacks für die Xbox 360 geschrieben, also sollte da doch für den PC erst Recht viel möglich an Hacking etc. möglich sein.
falaga is offline  
Old 08/08/2014, 01:39   #9
 
Zatam's Avatar
 
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Zatam is offline  
Old 08/08/2014, 01:54   #10

 
snow's Avatar
 
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Quote:
Originally Posted by =Fraqz= View Post
Mach keine halben Sachen und lern C++, wird sich am Ende auch mehr lohnen
Warum ist C# keine ganze Sache und warum ist C++ für den TE besser geeignet?

Quote:
Lern C++ tuh ich grade auch
Und warum sollte er C++ lernen?

Quote:
Originally Posted by Zatam View Post
Bitte nicht.
Bücher, die ihr Geld wert sind, gibt es von Stroustrup oder Meyers, aber nicht von Jürgen Wolf.

@TE: Was du lernen "sollst", lässt sich nicht direkt beantworten. Spontan würde ich wohl zu C# raten, solltest du tiefer in die Themen Hacking und Spieleprogrammierung einsteigen, würde ich dir allerdings früher oder später auch zu C++ raten, einfach weil es auch beim Reversing zum Verständnis beiträgt, Calling Conventions wirst du z.B. bei C# eher weniger antreffen.
Buchempfehlungen habe ich keine (das C# Kompendium soll gut sein), aber ich würde definitiv von irgendwelchen YouTube-Tutorials Abstand halten. Microsoft selbst hat viele Tutorials zum Thema veröffentlicht, evtl. findest du da was.
snow is offline  
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Old 08/08/2014, 07:27   #11


 
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Keine Programmiersprache ist für alle Anwendungszwecke geschaffen.

Pauschal lässt sich also schwer sagen, mit welcher Programmiersprache du all deine Ziele erfüllen könntest. Ich denke, C++ ist hier am flexibelsten. Erfordert allerdings auch mehr Zeit und es wird dauern, bis du Erfolge siehst.

C# halte ich für ausgezeichnet wenn es um GUIs geht, durch die verschiedenen Frameworks hast du so viele Möglichkeiten und kannst sogar auch deine Anwendung auf Webbasis bereitstellen. Leider sonst aber plattformabhängig (nur für Windows). Gibt zwar Möglichkeiten um .NET Programme in Linux zu nutzen aber die sind... sagen wir mal "begrenzt" und werden sicherlich 4-5x so viel Performance fressen.
Mostey is offline  
Old 08/08/2014, 23:50   #12
 
dryPants's Avatar
 
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Das Mono Framework bietet fast den gesamten Umfang des .net Frameworks und sicherlich auch mindestens 95% des Sprackumfangs der aktuellen Version von C#. Zudem ist Mono sogar besser an Linux angepasst und bietet stellenweise bessere Performance als .net auf Windows (zumindest laut meebey, dem Packetmaintainer der Mono Pakete für Debian) Allerdings sind beispielsweise Winforms nur lauffähig unter Mono, neue erstellen ist nicht möglich. Da müsste man sich in GTK# einarbeiten.
dryPants is offline  
Old 08/09/2014, 10:50   #13


 
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Originally Posted by dryPants View Post
Zudem ist Mono sogar besser an Linux angepasst und bietet stellenweise bessere Performance als .net auf Windows (zumindest laut meebey, dem Packetmaintainer der Mono Pakete für Debian)
Denke ich nicht, wie soll das funktionieren? Mono muss eine komplette Windows Umgebung (zumindest die Treiber und der Kram) emulieren um die Programme ausführen zu können. Das frisst enorm Performance und die Erfahrung habe ich bereits mehrmals mit Mono auch gemacht.

Laut kaum/etwas schneller als Java, also definitiv nicht besser wie auf Windows Systemen.
Mostey is offline  
Old 08/09/2014, 12:23   #14
 
Schlüsselbein's Avatar
 
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Kaum/etwas schneller als Java ist immernoch mehr als schnell genug. Da er unter Mono sowieso nicht auf Hardwareebene kann (nur Halbwissen, bitte Verbessern, falls dem so ist), wo es Zeitkritisch werden kann, ist der Performanceunterschied nicht bemerkbar.
Das Programm wird sowieso 99% der Zeit in der Mainloop hängen und die GUI refreshen.

Ausserdem ist Emulieren hier ein falsch gewählter Begriff. Mono ist einfach nur eine andere Implementierung der Laufzeitumgebung. So wie IronPython für Python.
Also kein Emulieren im klassischen Sinne.
Schlüsselbein is offline  
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Old 08/09/2014, 12:29   #15
 
dryPants's Avatar
 
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Originally Posted by Mostey View Post
Denke ich nicht, wie soll das funktionieren? Mono muss eine komplette Windows Umgebung (zumindest die Treiber und der Kram) emulieren um die Programme ausführen zu können. Das frisst enorm Performance und die Erfahrung habe ich bereits mehrmals mit Mono auch gemacht.

Laut kaum/etwas schneller als Java, also definitiv nicht besser wie auf Windows Systemen.
Mono ist kein Emulator, es ist eine komplett neue Implementierung des .net Frameworks. Mono wird unabhängig zu .net entwickelt. Heißt also Mono nimmt nicht .net und versucht das ganze auf Linux zum Laufen zu bringen, sondern sieht sich die Spezifikationen und alles an was MS veröffentlicht und das wird dann eben dem nach im MonoProjekt implementiert. Und was die Geschwindigkeit an geht, da hab ich selber keine Erfahrung, weil ich kein C# kann, das sind nur Sachen die ich mal bei meebey gehört hatte, allerdings soll es eben nur an manchen Stellen so sein, wo das MonoProjekt eben eine bessere Implementierung haben soll als MS. Wie objektiv diese Aussage ist, sei mal dahingestellt, aber nichts desto trotz ist Mono eine gute, wenn nicht sogar sehr gute Möglichkeit C# auf *nix System zu nutzen.

edit: schüsselbein war schneller, hat man davon wenn die Tochter nebenbei auf der Tastatur rumhämmert xD
dryPants is offline  
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