Habe auch mit VB angefangen, bin jetzt Angestellter Programmierer, bin nebenbei selbstständig und gehe jetzt auf Spieleprogrammierung.
Welche von den .NET Sprachen du wählst ist komplett Wurst, da nachher eh alles nur noch über CLR läuft und das selbe rauskommt.
Das Schöne an VB ist wie einfach es gehalten ist und vor allem das es schnell zu erlernen ist.
Schau dir meine Videos auf YouTube an:
youtube.com/RobbelRoot
Es kommt alles drauf an was du genau vor hast. Wenn du bei normalen Windows Anwendungen bleibst kannst du VB oder C# nehmen, bis auf die Syntax und einigen Kleinigkeiten sind das keine großen Unterschiede.
Gibt es allerdings genug Vergleiche zu im Internet.
Wenn du Spiele entwickeln willst schau dir direkt Unity3d und C# an.
Falls dir das immer noch nicht hart genug ist, schau dir direkt unmanaged C++ an, dann kannste sagen du bist n High-End Programmierer

!
Ps: Zu den ganzen Idioten die meinen das youtube nichts wäre..
Es gibt sehr wohl Leute die was davon verstehen was sie da reden, man muss auch keine Videos von diversen C&P kiddies gucken.
Man kann sich seine Lehrer sehr wohl selber aussuchen, aber pauschal zu sagen das alle Kacke sind ist totaler Schwachsinn.
und PPS: Dadurch bin ich übrigens auch an meine Ausbildung zum Anwendungsentwickler gekommen wo ich mich jetzt auch weiterbilden kann wo ich will, denn die Logik hinter der Programmierung sitzt und dann eine andere Sprache zu lernen ist was anderes. C# hatte ich zb in der Berufsschule und viel mir aufgrund der VB Erfahrung nicht schwer.
Als ich ganz jung mal angefangen hatte mich an die Programmierung zu wagen, hatte ich auch mit C/C++ begonnen, die hatten mich allerdings als Anfänger total abgeschreckt, erst 2 Jahre danach beim zweiten Versuch gings dann los mit VB

!