Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 16:09

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Pro Grammieren

Discussion on Pro Grammieren within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old 05/29/2014, 21:19   #16


 
Philoy's Avatar
 
elite*gold: 52
Join Date: Oct 2012
Posts: 2,860
Received Thanks: 1,560
Quote:
Originally Posted by MultiAccount View Post
Wenn man es genau nimmt verändert man auch das Spiel beim modifizieren der Serverfiles o..
Wie gesagt man verändert das Konzept und wie man das Spiel spielen kann,
aber er meint was anderes. Er möchte das Spiel verändern nicht das Konzept.
Philoy is offline  
Old 05/29/2014, 21:23   #17

 
elite*gold: 10
Join Date: Aug 2013
Posts: 1,157
Received Thanks: 45
Also ich sage dir es mal so

es ist so einfach dass es einfach ist du findest
200 Videos wie wo was
du findest 200 free sachen die du nur beim namen ändern musst

es ist ein kinderspiel aber es kostet dich zeit mehr nicht aber keine jahre sondern
1-2 Monate wenn überhaubt !
[R][T][L] is offline  
Old 05/29/2014, 21:23   #18
 
lsmedia's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: May 2014
Posts: 442
Received Thanks: 16
Nunja es ist hier immer noch in der falschen Sektion, sonst ist doch sowas immer das erste Kommentar...
lsmedia is offline  
Old 05/30/2014, 16:10   #19


 
Kentika's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 120/0/0
Join Date: Sep 2011
Posts: 5,496
Received Thanks: 1,114
Arrow elite*gold Trading -> General Coding

#moved
Kentika is offline  
Old 05/30/2014, 16:14   #20
 
mastermo's Avatar
 
elite*gold: 177
Join Date: Jan 2010
Posts: 5,963
Received Thanks: 1,130
1. Kann man nicht pauschal sagen wie lange du dafür brauchst, weil jeder Mensch unterschiedlich lernfähig ist. Die einen lernen es schnell, die anderen weniger schnell und es gibt Leute die lernen es überhaupt nicht.
2. Würde ich erstmal die deutsche Rechtschreibung lernen bevor du dich ans programmieren wagst.
3. Ist es ganz davon abhängig was du genau machen willst. Einiges geht bereits mit SQL-Einträgen für anderes brauchst du Kentnisse in C++, Java etc. Finde heraus, was du überhaupt genau machen willst und erkundige dich gezielt darüber was du für Kenntnisse brauchst und lerne sie dann gezielt.

Sei dir aber darüber im Klaren, dass du ggf. die nötige Erlaubnis vom Publisher benötigst, weil es immer noch sein Werk ist. Das könnte unter Umständen Ärger mit sich führen (einige Publisher sehen es nämlich nicht gern, wenn man an deren Werk herumfummelt).
mastermo is offline  
Old 05/30/2014, 16:57   #21

 
Terreox's Avatar
 
elite*gold: 155
Join Date: Aug 2009
Posts: 628
Received Thanks: 153
Da muss ich doch auch mal meinen Senf hinzugeben

Aaalsooo:

1.) Programmiersprache hängt davon ab, was du machen möchtest. Jede Programmiersprache hat so seine Stärken und Schwächen und wird daher in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt.
Für die Spieleprogrammierung an sich ist C++ soweit Standard, aber das wurde ja bereits erwähnt

2.) Worauf es auch noch ankommt ist, was genau du jetzt am Spiel verändern möchtest.
Bei manchen Dingen wie z.B. XP-Raten, Items, Händlern etc. kann man sich meistens schon sehr viel mit der Datenbank zurecht schustern.
Dafür brauchst du dann nur anhand von vorhandenen Serverfiles einen Server aufsetzen und rausfinden, wie bzw wo man da in der Datenbank rumbasteln kann/muss.

Wenn du einen ganz eigenen Server bauen möchstest, dann viel Spaß. Das gleiche gilt für den Client, wobei die beiden in einem bestimmten Grad voneinander abhängig sind.

Wenn du einen komplett eigenen Client/Server bauen willst, dann bedarf es schon etwas mehr als nur (guten) Programmierkenntnissen.
Sofern der Originalsource nicht zur Verfügung steht, was eigentlich immer der Fall ist, dann musst du dir gewisse Informationen rund um den Aufbau und die Funktionsweise des Spiels selber aneignen bzw du musst sie selber rausfinden z.B. durch Reverse Engineering.
Das Bedarf dann schon etwas mehr Können.

3.) Programmiersprachen zu lernen ist an sich kein großes Ding, zumindest für manche. Es gibt Leute, die innerhalb kürzester Zeit Sprachen lernen können, aber es gibt auch andere, die sich vorallem am Anfang etwas schwer tun.
Das Problem ist dann nur, dass die reinen Basics nicht reichen, um groß Spiele zu bauen oder an dem Spiel selbst rumzubasteln.

Man sollte auf jedenfall seine Programmiersprache gut bis sehr gut beherrschen und außerdem benötigst du u.a. Kenntnisse in den Bereichen Netzwerkprogrammierung, Grafikprogrammierung (je nach Spiel 2D oder 3D), wie man mit Datenbanken umgeht usw.

Ein Spiel zu programmieren ist sehr komplex und wenn man von außen an einem Spiel rumbasteln will, ohne das man Zugriff auf den Originalsource hat, macht es das Ganze nicht leichter.
Es kommt natürlich wirklich stark darauf an, was du genau machen willst, entsprechend verschiebt sich dann der Schwierigkeitsgrad (stark) nach oben/unten, aber das hab ich glaub ich schonmal erwähnt.

Zum Schluss: Bring viel Geduld mit! Gerade C++ ist imho für die meisten Anfänger, die noch keinerlei Kenntnisse mitbringen (und dazu zählen auch diejenigen, die mal ne Webseite in HTML "programmiert" haben), ein harter Brocken. Man hat in C++ viele Freiheiten, aber genau diese Freiheit kann gefährlich werden bzw. hinterher zu dicken Fehlern führen, wenn man nicht weiß was man tut.
Bücher sind eigentlich immer eine gute Resource, um progammieren zu lernen.
Es gibt glaub ich irgendwo hier auf EPvPers auch eine Liste mit Empfehlungen.

Ich hoffe, dass ich dir deine Motivation nicht geraubt habe. Probiers aus, schaden kanns eigentlich nicht. Und wenn es nicht klappt, dann lern weiter und probiers zu einem anderen Zeitpunkt nochmal.
Terreox is offline  
Thanks
1 User
Old 05/30/2014, 16:59   #22
 
Czer0™'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 4,917
Received Thanks: 1,379
Bevor du eine Programmiersprache lernst, solltest du vielleicht erstmal die deutsche Sprache beherrschen.
Czer0™ is offline  
Thanks
1 User
Old 05/30/2014, 17:02   #23

 
Nanoxx™'s Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Feb 2013
Posts: 2,880
Received Thanks: 465
Fang mit .Net(VB) an ^^

Ich 2 Jahren kriegste dann von mir den M2 Source
Nanoxx™ is offline  
Old 05/30/2014, 17:07   #24

 
Selfo#'s Avatar
 
elite*gold: 65
Join Date: Oct 2012
Posts: 1,695
Received Thanks: 542
Um einen erfolgreichen Server, in egal welchem Spiel zu erstellen. Und damit später vielleicht Geld zu verdienen (mehr als lächerliche 100 - 200€), braucht man mehr als nur Erfahrung.
Du solltest dir Zeit nehmen um den nötigen Lernstoff zu besitzen und diesen dann zu erlernen.

Zu dem brauchst du ein Team, welches du Vertrauen kannst und welches dich im Falle eines Notfalls ersetzen kann.
Du brauchst eine gute Starthilfe, mit Starthilfe ist nichts anderes als Promotion gemeint, dafür wiederum brauchst du Geld, also Starthilfe = Geld = Promotion

Außerdem brauchst du ein Willen, um dich stets durchzusetzen.
Auch wenn es viele Kinder schaffen, viele von denen wurden nicht besonders Erfolgreich.

LG,
Selfo
Selfo# is offline  
Old 05/30/2014, 18:07   #25

 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 2,449
Received Thanks: 6,448
Für Metin2 brauchst du C++, Lua, Python, SQL.

Quote:
Originally Posted by GERMANY132816 View Post
Fang mit .Net(VB) an ^^

Ich 2 Jahren kriegste dann von mir den M2 Source
Und was soll das bitte bringen?


Fachwissen bringt in Metin2 mehr als Programmiersprachen.
Lord iRemix is offline  
Old 05/30/2014, 18:14   #26
 
elite*gold: 46
Join Date: Oct 2010
Posts: 782
Received Thanks: 525
Quote:
Originally Posted by Philoy View Post
Er möchte das Spiel verändern nicht die Serverfiles und das Konzept.
Und dazu braucht man den Source Code und die passenden Programmier Kenntnisse in der die Source geschrieben wurde. In dem Fall C++.
Nein er braucht den Source nicht. Er kann es reversen und es auch gleich mit olly ändern. z.b. kann er ein je zu einem jmp ändern ohne dafür c++ zu können. Natürlich ist es sinnvoll c++ zu können um es während der laufzeit ändern zu können, aber er könnte es auch nur mit asm und olly/ida schaffen.
th0rex is offline  
Thanks
1 User
Reply

Tags
plx help, programmieren lernen




All times are GMT +2. The time now is 16:09.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.