Da muss ich doch auch mal meinen Senf hinzugeben
Aaalsooo:
1.) Programmiersprache hängt davon ab, was du machen möchtest. Jede Programmiersprache hat so seine Stärken und Schwächen und wird daher in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt.
Für die Spieleprogrammierung an sich ist C++ soweit Standard, aber das wurde ja bereits erwähnt
2.) Worauf es auch noch ankommt ist, was genau du jetzt am Spiel verändern möchtest.
Bei manchen Dingen wie z.B. XP-Raten, Items, Händlern etc. kann man sich meistens schon sehr viel mit der Datenbank zurecht schustern.
Dafür brauchst du dann nur anhand von vorhandenen Serverfiles einen Server aufsetzen und rausfinden, wie bzw wo man da in der Datenbank rumbasteln kann/muss.
Wenn du einen ganz eigenen Server bauen möchstest, dann viel Spaß. Das gleiche gilt für den Client, wobei die beiden in einem bestimmten Grad voneinander abhängig sind.
Wenn du einen komplett eigenen Client/Server bauen willst, dann bedarf es schon etwas mehr als nur (guten) Programmierkenntnissen.
Sofern der Originalsource nicht zur Verfügung steht, was eigentlich immer der Fall ist, dann musst du dir gewisse Informationen rund um den Aufbau und die Funktionsweise des Spiels selber aneignen bzw du musst sie selber rausfinden z.B. durch Reverse Engineering.
Das Bedarf dann schon etwas mehr Können.
3.) Programmiersprachen zu lernen ist an sich kein großes Ding, zumindest für manche. Es gibt Leute, die innerhalb kürzester Zeit Sprachen lernen können, aber es gibt auch andere, die sich vorallem am Anfang etwas schwer tun.
Das Problem ist dann nur, dass die reinen Basics nicht reichen, um groß Spiele zu bauen oder an dem Spiel selbst rumzubasteln.
Man sollte auf jedenfall seine Programmiersprache gut bis sehr gut beherrschen und außerdem benötigst du u.a. Kenntnisse in den Bereichen Netzwerkprogrammierung, Grafikprogrammierung (je nach Spiel 2D oder 3D), wie man mit Datenbanken umgeht usw.
Ein Spiel zu programmieren ist sehr komplex und wenn man von außen an einem Spiel rumbasteln will, ohne das man Zugriff auf den Originalsource hat, macht es das Ganze nicht leichter.
Es kommt natürlich wirklich stark darauf an, was du genau machen willst, entsprechend verschiebt sich dann der Schwierigkeitsgrad (stark) nach oben/unten, aber das hab ich glaub ich schonmal erwähnt.
Zum Schluss: Bring viel Geduld mit! Gerade C++ ist imho für die meisten Anfänger, die noch keinerlei Kenntnisse mitbringen (und dazu zählen auch diejenigen, die mal ne Webseite in HTML "programmiert" haben), ein harter Brocken. Man hat in C++ viele Freiheiten, aber genau diese Freiheit kann gefährlich werden bzw. hinterher zu dicken Fehlern führen, wenn man nicht weiß was man tut.
Bücher sind eigentlich immer eine gute Resource, um progammieren zu lernen.
Es gibt glaub ich irgendwo hier auf EPvPers auch eine Liste mit Empfehlungen.
Ich hoffe, dass ich dir deine Motivation nicht geraubt habe. Probiers aus, schaden kanns eigentlich nicht. Und wenn es nicht klappt, dann lern weiter und probiers zu einem anderen Zeitpunkt nochmal.