|
You last visited: Today at 02:00
Advertisement
Programmieren lernen aber wie?
Discussion on Programmieren lernen aber wie? within the General Coding forum part of the Coders Den category.
01/10/2014, 00:52
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2
|
Programmieren lernen aber wie?
Hallo erstmal mein name ist Mikail, bin 17 jahre alt und ich würde gerne spiele programmieren in der zukunft. Da ich ich echt gar nicht auskenne, und mich das tag für tag mitnimmt, da ich meinen traum nicht wahr werden lasse, wollte ich hier fragen was genau brauche ich für programme/bücher..ect um einigermaßen die grundkentnisse kennen zu lernen? ich hab im forum hier schon gesehn das man das C++ beherschen muss? aber was ist das? kann mir jemand etwas genauer was erklären? das ist echt mein traum später spiele zu programmieren, ich habe mich entschlossen für meinen traum jetzt etwas zu machen, da ich per google nicht soviele informationen herausfinden konnte. Aber hier im forum gibt es ja echt viel im bereich Programmieren. Hoffe ich kriege eine antwort von euch ;P
Wünsche euch noch ein guten abend, Mikail :P
|
|
|
01/10/2014, 00:57
|
|
Received Thanks: 869
|
Lern lieber für die Schule. Zum einen scheinst du es nötig zu haben und zum anderen wird das mit dem großen Traum vom Spiele programmieren ohne fundierte Mathekenntnisse nichts.
|
|
|
01/10/2014, 02:09
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 1,462
|
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein
ohne fundierte Mathekenntnisse
|
oder auch ohne kopfschmerzen...
Du könntest dir eine engine suchen auf der du dein spiel aufbaust und alles lernen was du dafür brauchst.
z.b. Unreal engine : C++ & C# & lua kann man sehr gut gebrauchen
|
|
|
01/10/2014, 04:21
|
|
elite*gold: 1329
Received Thanks: 960
|
- Deutsch lernen
- Rechtschreibung lernen
- Mathe lernen (zumindest Matrizen und einfache Formeln mit mehreren Unbekannten sollten kein Problem sein)
- Englisch lernen (Schul-Englisch ist das absolute Minimum - ein Besuch im Ausland für ein paar Monate kann sicherlich nicht schaden)
- Als Sprache lern C++. So hart es klingt, aber dafür gibts einfach den meisten Stoff in der Richtung.
- Fang klein an. Zuerst Konsole (1D, wenn man will xD), dann 2D, dann 3D. Damit baust du langsam immer mehr Kenntnisse auf und durch immer größere Projekte, die du auch abschließen kannst - und deren Quelltext immer weniger wie Kraut und Rüben aussieht - kannst du dich hocharbeiten.
- Spätestens bei 2D solltest du dir Hilfe holen. Wenn du programmieren willst, dann such dir jemanden, der zeichnen und/oder designen kann. Für 3D wirst du dann auch Modellierer, Texturierer, Animierer,... brauchen, damit du in halbwegs vernünftiger Zeit was zustande bekommst und nicht alles selbst neu lernen musst. Das kannst du nämlich auch gar nicht, bzw. nicht zu dem Grad, an dem es zufriedenstellend wäre (außer wir reden darüber, was du in 40 Jahren machen willst).
Natürlich heißt das auch, dass du dran bleiben musst. Wenn du nicht jeden Tag wenigstens irgendwas machst, dann wird das nichts.
|
|
|
01/10/2014, 08:35
|
|
elite*gold: 8
Received Thanks: 171
|
Ich wette für dich ist selbst Unity 3D zu hart xD.
Ne Spaß bei Seite hör auf マルコ seine Worte und du wirst es zu deinem Ziel schaffen.
|
|
|
01/10/2014, 10:08
|
|
|
Danke für die vielen antworten!
|
|
|
01/10/2014, 13:10
|
|
Received Thanks: 126
|
Dürfte das richtige für dich sein.
|
|
|
01/10/2014, 22:35
|
|
Received Thanks: 127
|
Mit C++ würd ich nicht anfangen, lieber Vb.net bzw C#
Einfach weil Vb.net und C# leichter sind (Wenn du direkt mit C++ anfängst, ohne Vorerfahrung, wirst du vermutlich schnell die Lust daran verlieren) und C# allgemein gefragter ist als C++.
Ausserdem gibts das .NET Framework, was mehr bietet als C++11
Der Nachteil ist halt, dass das nur auf Windows läuft (Naja gut gibt Mono) und C++ schneller ist als C# (was bei nem Spiel halt nen Vorteil ist).
|
|
|
01/11/2014, 13:40
|
|
elite*gold: 110
Received Thanks: 510
|
Wenn er programmieren lernen will und die Lust dran verliert dann will er es nicht wirklich lernen, bleib bei C++ da bist du auf dem richtigen Weg.
|
|
|
01/11/2014, 21:42
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
|
Hab mich gestern zufällig näher über Spiele Programmierung informiert und nach einigen Stunden, bin ich mir immer noch nicht sicher, wie man beginnen sollte.
Oder besser gesagt, welcher Weg der "beste" ist.
In deinem Fall wird es erstmal nötig programmieren zu lernen, denn das bleibt dir auch mit Engines ab einer bestimmen Größe nicht erspart.
Im Spiele Bereich definitiv C oder C++. Da du aber C in C++ verwenden kannst und C++ mächtiger ist, lieber C++.
|
|
|
01/11/2014, 21:50
|
|
elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
|
Für die Spieleprogrammierung dürfte anfangs C++ ziemlich von Vorteil sein, da man mit DirectX und ähnlichen Bibliotheken noch sehr viel selbst machen muss - ich weiß nicht, wie es bei Unity3D o.ä. aussieht, aber der Vertex-Buffer sperrt sich nicht von selbst, um anschließend mit Inhalt gefüllt zu werden.
Bevor du dich mit der Spieleprogrammierung beschäftigst, solltest du dich erst mit der Programmierung auseinandersetzen. C++ (das ist eine Programmiersprache) ist da sicher kein schlechter Ansatz, Buchempfehlungen findest du hier mit der Suche.
|
|
|
01/11/2014, 21:54
|
|
|
Danke für die vielen antworten  . eine frage hätte ich da noch, unszwar, könnt ihr mir ein buch empfehlen? ich habe ein wenig im forum nachgeforscht, und viele meinten das sei ein gutes buch für anfänger:
hat auch eine gute bewertung bei amazon^^.
|
|
|
01/11/2014, 22:01
|
|
elite*gold: 335
Received Thanks: 79
|
Quote:
Originally Posted by Ten$ion
Wenn er programmieren lernen will und die Lust dran verliert dann will er es nicht wirklich lernen, bleib bei C++ da bist du auf dem richtigen Weg.
|
Meine Meinung ist, er sollte mit leichtem Anfangen und nach und nach zu schwereren Dingen wechseln, wenn du zB ins Fitnessstudio gehst, und Gewichte hebst, dann tust du nicht sofort 300kg drauf, sondern fängst bei wenig Gewicht an und gehst immer höher.
|
|
|
01/11/2014, 22:26
|
|
Received Thanks: 736
|
Quote:
Originally Posted by MultiHackMack
Meine Meinung ist, er sollte mit leichtem Anfangen und nach und nach zu schwereren Dingen wechseln, wenn du zB ins Fitnessstudio gehst, und Gewichte hebst, dann tust du nicht sofort 300kg drauf, sondern fängst bei wenig Gewicht an und gehst immer höher. 
|
C++ ist aber nicht schwieriger, sondern man sieht lediglich langsamer ergebnisse und konkrete aufgaben sind etwas kleinschrittiger, da die programmiersprache nicht so viel vorgibt.
|
|
|
01/12/2014, 01:06
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
|
@lol ags own
Das Buch scheint geeignet zu sein:
Quote:
- Besonders geeignet für Einsteiger, da keinerlei Vorkenntnisse vorausgesetzt werden
- Alle wichtigen Aspekte der C++-Programmierung verständlich erklärt
|
Kauf es! Kann aber sein, dass du anfänglich gar nichts verstehst trotz logischer Erklärung und ähnlichem. Das kann vorkommen - lass dich davon nicht entmutigen, es handelt sich hierbei nur um eine Phase.
Dafür sind die darauffolgenden umso endorphinverströmender
|
|
|
 |
|