|
You last visited: Today at 19:00
Advertisement
Programmieren lernen - Aber wie, was, wo?
Discussion on Programmieren lernen - Aber wie, was, wo? within the General Coding forum part of the Coders Den category.
02/01/2011, 22:37
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 0
|
Programmieren lernen - Aber wie, was, wo?
Guten Abend,
Ich interessiere mich fürs programmieren aber werde aus den ganzen Infos,
die Google darüber ausspuckt, einfach nicht schlau.
Also hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt:
Mit welcher Programmiersprache sollte ich anfangen?
Welche Bücher (gerne auch ebooks) könnt ihr mir empfehlen?
LINUX, UNIX, SUSE (Ich blick nicht durch) oder doch Windows?
Und welche Programme (z.B. Compiler) sollte ich benutzen?
Sonst noch etwas, das ich wissen sollte?
Bedanke mich schonmal für eure Antworten.
Mfg exome
War mir nicht sicher wo ich das hier posten sollte, hoffe ich bin hier richtig gelandet, ansonsten bitte ich einen Moderator den Thread zu verschieben. Danke.
|
|
|
02/01/2011, 22:41
|
|
elite*gold: 36
Received Thanks: 199
|
ich würde mit basic oder html anfangen da ich gehört habe das dies die einfacheren sprachen sind.
ich selber kenne mich nicht so gut mit programmieren aus also korrigiert mich bitte
|
|
|
02/01/2011, 23:59
|
|
elite*gold: 105
Received Thanks: 714
|
Ich sag nur Probieren geht über studieren!
Ich habe mal in der TUT Section mal ein Tutorial über's Coden etc gesehen. Fang am Besten mit Html etc an und wenn du fortgeschrittener bist Versuch es mit c++
es gibt auch Bücher darüber, dennoch finde ich das das ausprobieren einfach mehr bringt.
MfG
|
|
|
02/02/2011, 02:11
|
|
Received Thanks: 2,551
|
Ich habe mit VB6 angefangen und bin dann auf VB.NET und C# umgestiegen. Da diese Programmiersprachen das .NET Framework nutzen ist es notwendig dass der Endnutzer es auch auf dem Rechner hat, bei Windows 7 ist ein .NET Framework dabei aber Leute die Linux oder MAC benutzen müssten dann das Mono-Projekt installieren - welches auf dem MAC OS X eher instabil ist. Aber es ist im Prinzip weitest gehend Plattformunabhängig. (Zumindest hatte ich bisher keine Beschwerden.)
Ein gutes C# Buch ist "Einstieg in Visual C# 2008". Eine gute Entwicklungsumgebung wäre dann Visual C# 2010 Express (diese ist kostenlos, Visual Studio 2010 C++, C#, VB.net etc aber ist nicht kostenlos). Du kannst unter Windows problemlos programmieren, falls du mit Linux noch keine Erfahrung hast wäre es ohnehin umständlich da du dich erstmal in Linux einarbeiten müsstest.
Falls du in die Webprogrammierung einsteigen willst würde ich dir PHP empfehlen, damit kannst du schon nach kurzer Zeit Erfolge haben.
|
|
|
02/02/2011, 07:55
|
|
Received Thanks: 3,080
|
^this
empfehle dir auch C#, da das schön einfach ist.
Selbst ohne Buch lässt es sich leicht lernen (zB mit Visual Studio, durch Intellisense)
|
|
|
02/02/2011, 07:58
|
|
Received Thanks: 2,961
|
Moven wir das doch mal zu den coders - die haben wenigstens nen qualifizierten Plan.
#moved
|
|
|
02/02/2011, 10:42
|
|
Received Thanks: 0
|
Fang am besten mit Python an und benutz Ubuntu
|
|
|
02/02/2011, 12:34
|
|
Received Thanks: 106
|
Quote:
|
LINUX, UNIX, SUSE (Ich blick nicht durch) oder doch Windows?
|
Linux ist ein UNIX System, SUSE ist eine Linux Distribution.
Programmiersprachen technisch würde ich mit Java anfangen, einfache Syntax und sogar (offiziell) plattformunabhängig.
 noch ein gutes EBook bezüglich Java.
|
|
|
02/02/2011, 15:25
|
|
Received Thanks: 35
|
Quote:
Originally Posted by DaVistA
ich würde mit basic oder html anfangen da ich gehört habe das dies die einfacheren sprachen sind.
ich selber kenne mich nicht so gut mit programmieren aus also korrigiert mich bitte 
|
Basic ist veraltet und wird eigentlich nur noch für wenige Steuerungen benutzt.
HTML ist keine Programmiersprache.
@Threadersteller:
Ich würde gleich mit C++ beginnen.
Ein Buch wäre beispielsweise C++ von A bis Z.
IDE (Entwicklungsumgebung):
Visual C++ 2010 Express
|
|
|
02/02/2011, 16:36
|
|
Received Thanks: 210
|
jo würde auch sagen ,dass es sinvoll ist gleich mit C++ anzufangen (denn dann fallen die alle anderen Programmiersprachen , die du vllt. lernen willst gleich viel leichter , des weiteren gibt es tausende Foren , viele gute Bücher siehe Beitrag über mir und C++ ist eine sehr sehr mächtige Programmiersprache ) JEDOCH ist c++ RELATIV kompliziert verglichen mit VB (würg) aber wenn du wirklich ernste Intentionen hast würde ich mich da rann setzen !
|
|
|
02/02/2011, 17:26
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
also auch wenn google kaum was hergibt, die sufu sollte es auf jeden fall.
ich kann auch nur c# oder c++ empfehlen btw
|
|
|
 |