|
You last visited: Today at 06:32
Advertisement
[Diskussionsthread] Script- und Programmiersprachen
Discussion on [Diskussionsthread] Script- und Programmiersprachen within the General Coding forum part of the Coders Den category.
11/14/2013, 18:57
|
|
elite*gold: 1715
Received Thanks: 207
|
Quote:
Originally Posted by MrPuschel
@ Thread
Ist jetzt der Punkt erreicht, wo wir irgendwelche blog posts googeln um dann mit Benchmarks die man selbst nicht versteht Theorien über die Performance der favorisierten Sprache zu untermauern?
|
Kommt darauf an... spielt das eine Rolle für das ursprüngliche Thema?
|
|
|
11/14/2013, 19:13
|
|
elite*gold: 1329
Received Thanks: 960
|
Die Frage ist viel eher, ob es sich lohnt, hier weiter zu machen.
Die Frage war: "Was sind Scriptsprachen, was sind Programmiersprachen". Das ist glaub ich geklärt. Die Performance ist zwar interessant, hängt aber vollkommen von Interpreter/Compiler Optimierungen, dem Funktionsumfang des Interpreters/Compilers und dem eigentlichen Zweck der Sprache ab. Nicht zu vergessen: Das Feature, mit dem der Benchmark gemacht wurde.
Man kann durch diese Kriterien jede Sprache glänzen lassen.
Mit solchen Benchmarks kann man "Beweisen" (seht ihr die Anführungszeichen? Gut.), dass
- Java viel schneller ist als C, weil C ja sowieso total veraltet ist (oh ja, vor allem in Java Foren....) - aber dann will ich malm wissen, wer schneller bei einfacher Addition ist, bitte.
- PHP wesentlich resourcensparender und schneller ist als Java beim liefern von Homepages. Nur doof, dass Java so viel mehr kann als PHP, welches fürs Erstellen von Homepages und sehr kleinen Webanwendungen optimiert wurde.
- Erlang langsam ist und deshalb sowieso nicht genutzt werden sollte (es ist nie für Geschwindigkeit gemacht worden, sondern für Stabilität und Fehlertoleranz)
Ihr seht, worauf ich hin aus will? Imo sollte man also solche allgemeinen Benchmarks einfach auf den Müll schmeißen und ein Buch in die Hand nehmen. Oder Google bemühen; das ist sogar kostenlos.
Durch selber nachdenken kommt man auf die richtige Lösung.
|
|
|
11/14/2013, 19:38
|
|
|
Quote:
Originally Posted by マルコ
Die Frage war: "Was sind Scriptsprachen, was sind Programmiersprachen". Das ist glaub ich geklärt.
|
Nicht wirklich. Geklärt wurde (vielleicht?), dass Scriptsprachen von den meisten hier zugleich als Programmiersprachen angesehen werden.
Ab wann eine Sprache als Scriptsprache zählt, jedoch überhaupt nicht.
Liegt das am compilierten/interpretierten Code? Oder muss eine Sprache weitere Eigenschaften haben, um als Scriptsprache zu gelten (bzw. zu einer solchen degradiert zu werden)?
Was ist mit dem Einwand von dowhile?
Quote:
|
Originally Posted by dowhile
Angenommen, ich baue einen Kompilierer, der PHP-Code in richtigen Maschinencode für irgendeine Plattform kompiliert. Erst dann wäre, nach einigen Aussagen, PHP eine Programmiersprache. Aber wieso? PHP als Sprache habe ich dabei doch gar nicht angerührt. Es wäre doch noch immer ganz haargenau die selbe Sprache.
|
Und wenn alle Scriptsprachen zugleich Programmiersprachen sind, wieso regen sich hier so viele auf, wenn jemand etwas von der "Programmiersprache JavaScript" schreibt..?
|
|
|
11/14/2013, 19:51
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,114
|
Also:
Theoretisch macht facebook nichts anderes als PHP durch einen Compiler zu jagen, der diesen zu C++ Code (HipHop Interpreter) umwandelt, demnach wäre doch PHP auch eine Programmiersprache nicht? Es wurde doch gesagt, dass alles was sich durch einen Compiler schießen lässt eine Programmiersprache ist.
PHP & JavaScript sind beide Programmiersprachen & Skriptsprachen zugleich. Wie auf Wikipedia beschrieben sind sie einfach beides und damit hat sich dieses Thema zumindest auch.
Liebe Grüße
|
|
|
11/14/2013, 20:03
|
|
elite*gold: 1329
Received Thanks: 960
|
gut, aber wie kommen wir dann auf die Performance?
Ich denke, dieses "Aufregen" ist ein allgemeines Missverständnis.
Heutzutage programmiert man seinen Wecker, dass er um 5 Uhr jeden Morgen klingelt. Man programmiert einen Timer im digitalen Receiver, dass eine Aufzeichnung gestartet wird. Man programmiert...
Was bitte hat das mit unserer Tätigkeit, Worte zu schreiben, die ein Computer so verstehen kann, dass er am Ende die gewünschte Tätigkeit ausführt, zu tun? Gar nix. Wieso sollten wir also Scriptsprachen nicht zum Programmieren nehmen können. Wenn wir also mit damit programmieren, dann sind es doch Programmierpsrachen. Sprachen, mit denen man programmieren kann.
Ich gebe zu, ein sehr naiver Ansatz, der wahrscheinlich selbst SGML und Nachfahren als Programmiersprachen bezeichnen würde. Aber dennoch ist es doch eigentlich genau so. Zumindest im Alltäglichen Wortgebrauch.
Schlagen wir also den Duden auf.
Quote:
|
Originally Posted by http://www.duden.de/rechtschreibung/Programmiersprache
Bedeutung
System von Wörtern und Symbolen, die zur Formulierung von Programmen (4) für die elektronische Datenverarbeitung verwendet werden
|
Bedeutet, dass auch eine Scriptsprache eine Programmiersprache ist.
Was sagt ein Lexikon (Bertelsmann, 5. Auflage von 1970)?
Quote:
|
Originally Posted by LCCN: 66-17132
Programm [...] 3. in kleine Einzelschritte zerlegte Vorschrift zur Lösung von Problemen durch Rechenanlagen. [...]
programmieren, auf ein Programm setzen; ein Programm für elektron. Datenverarbeitungsanlagenaufstellen.
|
Gleiche Aussage. Ein Script ist eben auch eine in kleine Einzelteile zerlegbare Vorschrift zur Problemlösung.
Und ein neueres Lexikon (Bassermann, 1. Auflage 1999)?
Quote:
|
Originally Posted by ISBN: 3 8094 0630 9
Programmiersprachen, Kommunikationsmittel, die so gestaltet sind, dass ein Computer die darin ausgedrückten Anweisungen entweder direkt ausführen kann (Maschinensprache) oder nach einer automat. Übersetzung (wiederum durch ein entsp. Programm) dazu fähig ist.
|
Kann man nicht direkter sagen.
Somit ist jede Scriptsprache eine Programmiersprache.
|
|
|
11/14/2013, 20:54
|
|
Received Thanks: 416
|
Quote:
|
Und wenn alle Scriptsprachen zugleich Programmiersprachen sind, wieso regen sich hier so viele auf, wenn jemand etwas von der "Programmiersprache JavaScript" schreibt..?
|
Vermutlich weil viele glauben, Programmiersprachen wären aus irgendeinem Grund viel besser oder schwieriger als Scriptsprachen und sie daher Anfänger unbedingt darauf hinweisen müssen, dass PHP / JavaScript, also die Sprache, in der sie programmieren, keine Programmiersprache sondern nur eine Sciptsprache ist, sie mit dem wirklich schwierigen gar nicht in Kontakt kommen würden. Was IMO Stuss ist.
Aber solche Vorurteile gibt es hier doch viele. C++ ist eine ultra schwere Sprache und VB.Net oder PHP dahingegen ein Witz oder so. Wer C++ kann, hat grundsätzlich viel mehr drauf als jemand der in PHP programmiert. (Das ist mein Eindruck von manchen, jetzt ohne konkrete Stellen nennen zu können, wo sich das zeigt). Was natürlich auch Stuss ist.
Quote:
|
gut, aber wie kommen wir dann auf die Performance?
|
Dadurch:
Quote:
|
PS: Nicht das als Nächstes noch sowas kommt wie Java hat die beste Performance oder C sei eine Skriptsprache.
|
Und dass ich und danach Synatex darauf eingegangen sind. Mit dem Thema hat das eigentlich nichts zu tun.
|
|
|
11/14/2013, 20:56
|
|
Received Thanks: 114
|
Quote:
Originally Posted by マルコ
Somit ist jede Scriptsprache eine Programmiersprache.
|
Um es nochmal hervorzuheben.
Edit: dowhile über mir hat es im ersten Absatz auch schön ausgedrückt.
|
|
|
11/15/2013, 12:36
|
|
|
Nunja, okay. Das erklärt aber noch immer nicht, was eine Scriptsprache überhaupt ist, lediglich dass eine Programmiersprache mit speziellen Eigenschaften ist. Stellt sich also die Frage, worin diese Eigenschaften liegen...
|
|
|
11/15/2013, 17:29
|
|
Received Thanks: 114
|
Quote:
Originally Posted by PseudoPsycho
Nunja, okay. Das erklärt aber noch immer nicht, was eine Scriptsprache überhaupt ist, lediglich dass eine Programmiersprache mit speziellen Eigenschaften ist. Stellt sich also die Frage, worin diese Eigenschaften liegen...
|
Sowohl der englische als auch der deutsche Wikipedia Artikel haben eine sehr gute Definition.
Ich sehe ein das du das Forum etwas beleben möchtest und das es besser ist über Dinge zu diskutieren als sie einfach nachzuschlagen. Ich würde aber vorschlagen bei den Themen etwas spezifischer zu werden. Themen wie "Was ist die bessere Programmiersprache?" oder "Script- und Programmiersprachen" führen zu nichts.
|
|
|
11/15/2013, 23:22
|
|
Received Thanks: 94
|
Eine Programmiersprache ist eine formale Sprache zur Formulierung von Rechenvorschriften, die von einem Computer ausgeführt werden können.
Ein Programm ist eine in einer bestimmten Programmiersprache geschriebene Folge von Anweisungen.
Ein Compiler ist ein Programm, welcher ein Programm in einer Quellsprache lesen und es in ein gleichwertiges Programm in einer Zielsprache übersetzen kann.
Eine Skriptsprache ist eine (meist interpretierte) Programmiersprache mit Operatoren hoher Ebene, welche oft für einfache Aufgaben entworfen wurde.
Quote:
Originally Posted by MrPuschel
Ich würde aber vorschlagen bei den Themen etwas spezifischer zu werden.
|
|
|
|
11/20/2013, 22:48
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Web Development -> General Coding
#moved
|
|
|
11/21/2013, 23:22
|
|
Received Thanks: 232
|
Das Argument "PHP ist eine Programmiersprache, da es serverseitig läuft" hinkt, da PHP eine normale Skriptsprache wie Python/Perl ist und auch für andere Zwecke als eine Webseite benutzt werden kann.
Quote:
|
- Java viel schneller ist als C, weil C ja sowieso total veraltet ist (oh ja, vor allem in Java Foren....) - aber dann will ich malm wissen, wer schneller bei einfacher Addition ist, bitte.
|
Man kann das grundsätzlich nicht pauschalisieren. Einerseits ist jede bekannte Java-VM in C implementiert, andererseits kann Java theoretisch schneller sein (da es sich afaik dem System anpassen kann), aber in der Realität merkt man davon nicht wirklich viel. Dafür werden in Java falsche Konstrukte weniger bestraft, dank dem GC, der große Performanceschübe durch Optimierung verhindert. Wenn du in C was Falsches machst, machst du was Falsches in C - da gibt es nichts mehr zu sagen, lol.
|
|
|
11/22/2013, 18:23
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
|
@Delinquenz
Das Argument, dass PHP/Python/Perl normale Skriptsprachen sind, aber auch.
|
|
|
11/22/2013, 19:47
|
|
Received Thanks: 26
|
Quote:
Originally Posted by MrDami123
@Delinquenz
Das Argument, dass PHP/Python/Perl normale Skriptsprachen sind, aber auch.
|
Aha und in wie fern? Es sind alles drei Skriptsprachen. Zugleich sind alle drei Programmiersprachen. Weiß nicht woran du dich jetzt aufhängst ^^
|
|
|
 |
|