|
You last visited: Today at 21:55
Advertisement
[Diskussionsthread] Script- und Programmiersprachen
Discussion on [Diskussionsthread] Script- und Programmiersprachen within the General Coding forum part of the Coders Den category.
11/08/2013, 09:18
|
|
elite*gold: 1715
Received Thanks: 207
|
[Diskussionsthread] Script- und Programmiersprachen
Hey, Leute.
Hier mal ein Diskussionsthread, um der OffTopic-Flut ein wenig Einhalt zu gebieten.
Hier im WebDev-Bereich gibt es ja ständig Antworten auf Beiträge wie " JavaScript ist keine Programmiersprache, sondern eine Scriptsprache!" oder " PHP ist keine Programmiersprache" oder " Natürlich ist PHP eine Programmiersprache, da PHP serverseitig ist" oder auch " Alle Scriptsprachen sind Programmiersprachen. Guckt mal bei Wikipedia".
Letztendlich läuft das meistens auf Diskussionen hinaus, die mit der ursprünglichen Frage überhaupt nichts zu tun haben und den Threadersteller wahrscheinlich auch entsprechend wenig interessieren.
Hier habt ihr also die Erlaubnis, euch mal richtig darüber auszulassen 
...und wenn in 'nem anderen Thread 'ne Diskussion in der Richtung darüber ausbricht, kann man sie vlt. stoppen, indem man auf diesen Thread verweist.
Also, was meint ihr: - Sind Scriptsprachen auch nur Programmiersprachen?
- Darf sich jemand "Programmierer" nennen, der ausschließlich Scriptsprachen beherrscht?
- Darf man bei Scriptsprachen von "programmieren" sprechen oder nur von "coden" oder "scripten"?
- Ist JavaScript/PHP/Java/C#/AutoIT... eine Script- und/oder Programmiersprache?
- Wie steht es bzgl. JavaScript mit der V8-Engine?
- Und am allerwichtigsten: Was unterscheidet Script- und Programmiersprachen?
|
|
|
11/08/2013, 09:43
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 3,613
|
Tut mir Leid aber hier bedarf es keiner Diskussion.
1) Nein
1.1) Nein
2) Java Script: Skriptsprache, PHP: Skriptsprache, Java: Programmiersprache, C#: Programmiersprache
3)
Quote:
Scripte sind Programme, die ohne ein externes Programm (Interpreter) nicht laufen können, weil sie kein "Maschinencode" sind, sondern für den Menschen lesbarer Code, mit dem der Rechner nichts anfangen kann. Das Script wird ausgeführt, der Interpreter (im Falle von PHP z.B. das PHP-Modul auf dem Webserver) wandelt es zur Laufzeit in Maschinencode um und führt den Code aus.
In richtigen Programmiersprachen geschriebene Programme werden durch einen Kompiler ("Übersetzer") geschickt, der den Quellcode dann ein richtiges Programm umwandelt, das eigenständig und ohne Interpreter ausgeführt werden kann (z.B. eine .exe Datei in Windows).
|
Lg
|
|
|
11/08/2013, 09:46
|
|
Received Thanks: 1
|
Also ich sage, dass php eine script-Sprache ist, denn auf der homepage selber steht, dass php eine script-Sprache ist. Um nachzuprüfen: einfach mal php bei google eingeben. Die Ergebnisse sind eindeutig. =)
|
|
|
11/08/2013, 09:54
|
|
Received Thanks: 226
|
Quote:
|
In richtigen Programmiersprachen geschriebene Programme werden durch einen Kompiler ("Übersetzer") geschickt, der den Quellcode dann ein richtiges Programm umwandelt, das eigenständig und ohne Interpreter ausgeführt werden kann (z.B. eine .exe Datei in Windows).
|
Was ist dann mit AutoIt, dies ist eine Skriptsprache welche auch durch einen Compiler "gejagt" werden kann und so zu einem ausführbaren "Objekt (exe)" wird.
Darf man das dann ein Programm nennen obwohl es eigentlich ein Skript ist. Oder wie ist das dann damit?
|
|
|
11/08/2013, 10:37
|
|
elite*gold: 1715
Received Thanks: 207
|
Und wie steht's mit node.js? Ist zwar an sich JavaScript-Code, wird aber vorm Ausführen durch die V8-Engine in maschinenlesbaren Code umgewandelt. Die Quelldatei liegt jedoch weiterhin als Script vor.
Hier mal drei verschiedene Definitionen von Scriptsprachen.
Quote:
|
Originally Posted by Wikipedia
Skriptsprachen (häufig auch Scriptsprachen) sind Programmiersprachen, die vor allem für kleine, überschaubare Programme gedacht sind. Sie verzichten oft auf bestimmte Sprachelemente, deren Nutzen erst bei der Bearbeitung größerer Projekte zum Tragen kommen.
>>> https://de.wikipedia.org/wiki/Skriptsprache
|
Quote:
|
Originally Posted by SEO-United
Ein Script ist eine Abfolge von Befehlen. Scripte dienen dazu, Programmiersprachen zu ergänzen oder zu erweitern.
>>> 
|
Quote:
|
Originally Posted by ITWissen
Scriptsprachen sind Programmiersprachen, deren Ziel im Grundsatz es ist, zumeist nur kleinere Anwendungen oder Anweisungsfolgen zu realisieren. Dabei weisen die Codesequenzen - die häufig auch als Scripte oder Scripts bezeichnet werden - bestimmte spezifische Merkmale auf. Eines dieser Merkmale ist es, dass Scripte vielfach nicht von einem Compiler in maschinenlesbaren Code übersetzt werden, sondern zur Laufzeit von einem Interpreter ausgeführt werden.
>>> 
|
|
|
|
11/08/2013, 11:59
|
|
Received Thanks: 26
|
Man unterscheidet nicht script- programmiersprache sondern in compiliert und interpretiert. Programmiersprachen sind beide Familien. Ansonsten wäre Python Ruby perl etc alles keine Programmiersprache.
|
|
|
11/08/2013, 13:43
|
|
Received Thanks: 416
|
Wikipedia: Programmiersprache ? Wikipedia
Quote:
|
Eine Programmiersprache ist eine formale Sprache zur Formulierung von Datenstrukturen und Algorithmen, d. h. von Rechenvorschriften, die von einem Computer ausgeführt werden können. Sie setzen sich aus Anweisungen nach einem vorgegebenen Muster zusammen, der sogenannten Syntax.
|
Demnach sind auch PHP, Java, C#, JavaScript und AutoIT Programmiersprachen.
In allen Sprachen kann ich Programme programmieren, weil es Programmiersprachen sind.
Angenommen, ich baue einen Kompilierer, der PHP-Code in richtigen Maschinencode für irgendeine Plattform kompiliert. Erst dann wäre, nach einigen Aussagen, PHP eine Programmiersprache. Aber wieso? PHP als Sprache habe ich dabei doch gar nicht angerührt. Es wäre doch noch immer ganz haargenau die selbe Sprache.
Quote:
|
Also ich sage, dass php eine script-Sprache ist, denn auf der homepage selber steht, dass php eine script-Sprache ist. Um nachzuprüfen: einfach mal php bei google eingeben. Die Ergebnisse sind eindeutig. =)
|
Seien P, S Mengen mit S \subset P. Dann ist x \in S \Rightarrow x \in P.
In diesem Sinne:
Quote:
|
|
|
|
|
11/09/2013, 16:55
|
|
|
@dowhile: Bevor du anfängst irgendwas von Wikipedia zu zitieren, solltest du dir vorher Alles durchlesen und nicht einfach irgendwelche Sätze rauskopieren um daraus falsche Schlussfolgerungen zu ziehen. Danke.
Quote:
|
Aus architektonischer Sicht werden Skriptsprachen häufig verwendet, um aus bestehenden Komponenten ein Anwendungsprogramm zu bauen. Diese „externen“ Komponenten selbst werden in einer Programmiersprache entwickelt. Beispiel dafür ist ein Shellskript, das Programme aufruft. Diese Programme sind im Allgemeinen in verschiedenen Programmiersprachen entwickelt. Ein anderes Beispiel ist die Sprache BPEL, die verwendet wird, um Geschäftsprozesse zu beschreiben. Diese ruft Webservices auf, die in verschiedenen Programmiersprachen (Java, C#, …) entwickelt werden.
|
Skriptsprache ? Wikipedia
Außerdem: PHP, AutoIt
In diesem Sinne:
Quote:
|
Demnach sind auch PHP, Java, C#, JavaScript und AutoIT Programmiersprachen.
|
PS: Nicht das als Nächstes noch sowas kommt wie Java hat die beste Performance oder C sei eine Skriptsprache.
|
|
|
11/09/2013, 17:36
|
|
Received Thanks: 1,114
|
Wieso sollten sich Leute die PHP, AutoIT & JavaScript beherrschen nicht Programmierer nennen dürfen? Heute gilt es doch schon als "Programmieren", wenn man Einstellungen z.B. am Fernsehr vornimmt siehe: (Sixx - Programmiere Sixx auf die sechs).
Ehrlich gesagt ist die Definition völlig egal. Meiner Meinung nach beinhaltet Programmierung auch Websprachen & AutoIT etc. Nicht umsonst nennen sich viele "Webprogrammierer".
Grüße
|
|
|
11/09/2013, 18:54
|
|
Received Thanks: 416
|
Quote:
Originally Posted by Shawak
@dowhile: Bevor du anfängst irgendwas von Wikipedia zu zitieren, solltest du dir vorher Alles durchlesen und nicht einfach irgendwelche Sätze rauskopieren um daraus falsche Schlussfolgerungen zu ziehen. Danke.
|
Und inwiefern zeigt mir dein Beitrag, dass meine Schlussfolgerung falsch war? Ich stimme dir zu, dass PHP und AutoIT Skriptsprachen sind. Nach dem von mir zitierten Wikipedia-Ausschnitt sind es aber auch Programmiersprachen.
Quote:
Quote:
|
Aus architektonischer Sicht werden Skriptsprachen häufig verwendet, um aus bestehenden Komponenten ein Anwendungsprogramm zu bauen. Diese „externen“ Komponenten selbst werden in einer Programmiersprache entwickelt. Beispiel dafür ist ein Shellskript, das Programme aufruft. Diese Programme sind im Allgemeinen in verschiedenen Programmiersprachen entwickelt. Ein anderes Beispiel ist die Sprache BPEL, die verwendet wird, um Geschäftsprozesse zu beschreiben. Diese ruft Webservices auf, die in verschiedenen Programmiersprachen (Java, C#, …) entwickelt werden.
|
Skriptsprache ? Wikipedia
|
Das stimmt bestimmt, aber inwiefern widerspricht es der Aussage, PHP, AutoIT sowie JavaScript seien auch Programmiersprachen?
(Bist du der Auffassung, eine Sprache könne nicht zugleich Skript- als auch Programmiersprache sein?)
Quote:
|
PS: Nicht das als Nächstes noch sowas kommt wie Java hat die beste Performance oder C sei eine Skriptsprache.
|
Durch den JIT Kompilierer und die damit verbundenen Optimierungsmöglichkeiten, die einem normalen Kompilierer nicht gegeben sind, kann Java in bestimmten Fälle eine bessere Performance (schneller) als native Sprachen wie C haben. :-)
Deine Beiträge wirken irgendwie immer ziemlich arrogant ...
|
|
|
11/09/2013, 21:30
|
|
Received Thanks: 114
|
Quote:
Originally Posted by dowhile
|
Jep
|
|
|
11/10/2013, 16:31
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Kentika
Wieso sollten sich Leute die PHP, AutoIT & JavaScript beherrschen nicht Programmierer nennen dürfen? Heute gilt es doch schon als "Programmieren", wenn man Einstellungen z.B. am Fernsehr vornimmt siehe: (Sixx - Programmiere Sixx auf die sechs).
Ehrlich gesagt ist die Definition völlig egal. Meiner Meinung nach beinhaltet Programmierung auch Websprachen & AutoIT etc. Nicht umsonst nennen sich viele "Webprogrammierer".
Grüße
|
Gut ich korrigiere meine Antwort zu 1.1 von Nein auf Ja, auch wenn dadurch weitaus mehr Verwirrung verursacht wird als nötig.
Quote:
Ich stimme dir zu, dass PHP und AutoIT Skriptsprachen sind. Nach dem von mir zitierten Wikipedia-Ausschnitt sind es aber auch Programmiersprachen.
|
Ja es sind auch Programmiersprachen, dennoch sollte man den Unterschied kennen und auch erklären wie vom TE gewünscht und nicht alle ins selbe Boot schmeißen.
Quote:
(Bist du der Auffassung, eine Sprache könne nicht zugleich Skript- als auch Programmiersprache sein?)
|
Nein siehe obige Argumentation, wenn ich jemand erklären soll was ein Smart ist beschreibe ich ja auch kein Auto sondern die Merkmale die eben den Unterschied ausmachen.
Quote:
Durch den JIT Kompilierer und die damit verbundenen Optimierungsmöglichkeiten, die einem normalen Kompilierer nicht gegeben sind, kann Java in bestimmten Fälle eine bessere Performance (schneller) als native Sprachen wie C haben. :-)
|
Da bin ich aber brennend auf ein Beispiel gespannt.
Ist vielleicht bei einem vom Tausenden.
Lg
|
|
|
11/10/2013, 16:42
|
|
elite*gold: 25
Received Thanks: 331
|
@Shawak:
|
|
|
11/10/2013, 17:30
|
|
|
@Synatex: Du hast einen dieser wenigen Fälle rausgesucht, gut gemacht.

etc
|
|
|
11/10/2013, 19:53
|
|
Received Thanks: 114
|
@ Shawak
Er hat dir eines der wenigen Beispiele genannt, da du angezweifelt hast das Diese existieren.
@ Thread
Ist jetzt der Punkt erreicht, wo wir irgendwelche blog posts googeln um dann mit Benchmarks die man selbst nicht versteht Theorien über die Performance der favorisierten Sprache zu untermauern?
|
|
|
 |
|