|
You last visited: Today at 20:49
Advertisement
Anfänger - Programmiersprache
Discussion on Anfänger - Programmiersprache within the General Coding forum part of the Coders Den category.
09/14/2013, 23:13
|
|
elite*gold: 91
Received Thanks: 355
|
Anfänger - Programmiersprache
Hallo, ich interessiere mich schon lange für das Programmieren.
Bislang hatte ich nur nicht die Zeit um mich damit auseinander zu setzen.
Ich möchte mit Programme, Bots und vill Textbasierende Spiele programmieren.
Die Frage ist nur welche Sprache wäre da für mich am Besten geeignet und
welches Buch ist da eine gute Wahl oder sogar ein "Must have"?
Brauche ich dazu noch ein zusätzliches Programm?
Früher habe ich mal in einem Praktikum ein Taschenrechner Programmiert, der wurde nur in der CMD angezeigt. Wie setzt man sowas um das man ein richtiges Fenster hat wie Beispielsweise der Windows-Taschenrechner? Muss man dafür das Programm zeitgleich mit dem Fenster erstellen oder kann man auch ein altes Programm in ein Fenster einfügen?
|
|
|
09/14/2013, 23:35
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 416
|
Beispielsweise C++ oder C#.
Für C++ soll das Buch "C++ Primer" gut sein.
Quote:
|
Früher habe ich mal in einem Praktikum ein Taschenrechner Programmiert, der wurde nur in der CMD angezeigt. Wie setzt man sowas um das man ein richtiges Fenster hat wie Beispielsweise der Windows-Taschenrechner?
|
Dafür gibt es dann entsprechende APIs.
|
|
|
09/14/2013, 23:43
|
|
elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
|
Schau mal hier, das Thema wurde vor ein paar Tagen schon recht ausführlich behandelt:
Spontan würde ich zu C# tendieren - kann alles was du brauchst und du kannst später auch mit anderen Sprachen arbeiten. Die nötigen Infos dazu findest du in der ersten Antwort im verlinkten Thread.
Die ganzen Fenster sind normalerweise Bestandteil des Programms.
C# und andere Sprachen (Java z.B.) haben von Haus aus ein Framework, um einfach grafische Oberflächen zu erstellen, C++ z.B. kann das nicht so einfach, hier wird normalerweise die CMD gestartet, in der das In- / Output verarbeitet werden. Da musst du für ein GUI den ganzen Kram mit der Nachrichtenvearbeitung selber machen, das nimmt dir das .NET Framework alles ab.
Quote:
|
Für C++ soll das Buch "C++ Primer" gut sein.
|
Ja, ist ein sehr gutes Buch und sogar gratis verfügbar:
|
|
|
09/15/2013, 16:41
|
|
|
Danke für die Antworten!
Ich denke ich werde mit C# beginnen, dafür brauche ich Virtual Basic oder nicht?
Kann ich mit C# schon Bots schreiben und kleine Spiele oder brauche ich später noch C++ oder sonstiges?
Kennt jemand ein gutes Buch für C#?
|
|
|
09/15/2013, 16:58
|
|
|
Für C# benötigst du eine Entwicklungsumgebung, die das .NET-Framework unterstützt, die bekannteste dürfte wohl Visual C# sein, Visual Basic ist eine Programmiersprache.
Mit C# kannst du Bots etc. schreiben (kommt drauf an, in welchem Umfang. Gamehacking? Geht prinzipiell, aber wenn du einen Hack schreiben willst, der direkt via DLL ins Spiel eingreift, wird es ein wenig komplizierter. Aber es geht) und kleine Spiele sind ebenfalls möglich. C++ brauchst du nicht unbedingt, ich persönlich bevorzuge es aber du wirst alles, was du machen willst, mit C# umsetzen können.
Für C# gibt es dieses Buch:  - ist sehr günstig aber extrem umfangreich und der Autor ist ziemlich gut. Habe ich auch rumliegen, passt.
|
|
|
09/15/2013, 17:02
|
|
elite*gold: 2932
Received Thanks: 1,097
|
|
|
|
09/15/2013, 17:08
|
|
elite*gold: 3653
Received Thanks: 529
|
wie auch meine vorredner kann ich eine c sprache da nur ans herz legen, selber kann ich nur autoit damit geht eigentlich auch alles sehr gut und einfach, aber von autoit aus c zu lernen ist schwer da musst du quasi neue anfangen, während sich die c sprachen sehr ähnlich sind. aber wie gesagt allgemein könntest auch alles in autoit machen. bücher brauchst du nicht zwingend, heute findest du jede menge tuts im internet, ich hab mir einfach immer ein projekt gesucht das ich coden wollte und mir dann alles was ich dazu gebraucht hab zusammengesucht und selbst beigebracht
|
|
|
09/15/2013, 18:08
|
|
|
Quote:
Originally Posted by snow911
Für C# gibt es dieses Buch:  - ist sehr günstig aber extrem umfangreich und der Autor ist ziemlich gut. Habe ich auch rumliegen, passt.
|
In den Bewertungen steht das es für Anfänger ungeeignet ist, daher kaufe ich denke ich dieses Buch:
|
|
|
09/16/2013, 07:26
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 26
|
ich rate von dem Buch ab. der author ist bis jetzt immer nur schlecht aufgefallen! generell würde ich eher zu einem englisch sprachigen Buch raten. Diese meist besser
Posted from elitepvpers.com App for Android
|
|
|
09/16/2013, 13:57
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 1,462
|
wenns darum geht das es sehr einfach sein soll dann :
VB.Net
AutoIt
|
|
|
09/16/2013, 15:03
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 208
|
@Futtershy Warum VB.Net ?
Nicht das ich grundsätzlich was dagegen habe, aber C# ist im moment die bessere Wahl für einen Anfänger, einfach weil der Syntax verbreiteter ist. Solang man 0 Voerfahrung hat ists ja wurst ob man jetzt ein Basic oder einen C Style Syntax lernt, nur das man mit dem Letzen deutlich leichter umsteigen kann.
|
|
|
09/16/2013, 15:18
|
|
elite*gold: 2932
Received Thanks: 1,097
|
die basic syntax hat natürlich den vorteil das es besser lesbar ist in dem sinne das vorallem am anfang annähernd sowas wie sätze geschaffen werden
bsp.
dim x as integer = 4
for each item as type in array
kann man schon einfach als Satz lesen
die entscheidung welche sprache man wählt muss jeder für sich selber treffen und eine falsche wahl gibts dabei auch nicht, wer dran bleibt und das programmieren wirklich lernt der kann sich eh jede halbwegs populäre sprache an nem nachmittag aneignen
ich persöhnlich hab mit basic angefangen ich habe trotzdem ohne buch, kurs oder sowas extrem einfach den weg in die c syntax gefunden, weil schwer ist das so oder so alles nicht
in der zeit wo hier leute die frage threads aufmachen hätten sie schon lange mit dem lernen anfangen können
|
|
|
09/16/2013, 15:33
|
|
elite*gold: 307
Received Thanks: 434
|
Quote:
Originally Posted by tolio
die basic syntax hat natürlich den vorteil das es besser lesbar ist in dem sinne das vorallem am anfang annähernd sowas wie sätze geschaffen werden
bsp.
dim x as integer = 4
for each item as type in array
kann man schon einfach als Satz lesen
die entscheidung welche sprache man wählt muss jeder für sich selber treffen und eine falsche wahl gibts dabei auch nicht, wer dran bleibt und das programmieren wirklich lernt der kann sich eh jede halbwegs populäre sprache an nem nachmittag aneignen
ich persöhnlich hab mit basic angefangen ich habe trotzdem ohne buch, kurs oder sowas extrem einfach den weg in die c syntax gefunden, weil schwer ist das so oder so alles nicht
in der zeit wo hier leute die frage threads aufmachen hätten sie schon lange mit dem lernen anfangen können
|
Das stimmt. Die Leute versuche immer alles sozusagen zu "Planen" und sich hier und da mit Bücher zu überhäufen, wobei man locker irgendwelche Tuts aus dem Internet verwenden könnte und jetzt bereits (bevor man auf Bücher wartet etc.) schon einiges könnte.
|
|
|
09/16/2013, 17:41
|
|
|
^und dann hat man mit großer Wahrscheinlichkeit einen ziemlich miesen Stil und versteht Konzepte nicht. Kein Tutorial der Welt kann mit einem richtigen Buch von einem Autor mit richtiger Erfahrung mithalten. Es geht dabei nicht darum, eine Sprache an sich zu lernen sondern die Konzepte der Programmierung und das vermitteln die ganzen Tutorials, die man so findet, nicht.
|
|
|
09/16/2013, 20:05
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 1,462
|
Quote:
Originally Posted by dready
@Futtershy Warum VB.Net ?
Nicht das ich grundsätzlich was dagegen habe, aber C# ist im moment die bessere Wahl für einen Anfänger, einfach weil der Syntax verbreiteter ist. Solang man 0 Voerfahrung hat ists ja wurst ob man jetzt ein Basic oder einen C Style Syntax lernt, nur das man mit dem Letzen deutlich leichter umsteigen kann.
|
ja da hast du recht bei 0 erfahrung wird er mit der vb syntax genauso wenig anfangen können ^^
bei mir wars halt so das ich mit vb eher klarkomme dank autoit
|
|
|
 |
|