Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 10:55

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Programmiersprache für Anfänger

Discussion on Programmiersprache für Anfänger within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
kartal03's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 1,494
Received Thanks: 120
Programmiersprache für Anfänger

Hi,
ich habe vor, über die Ferien eine Programmiersprache zu lernen. Im Internet bin ich auf die Sprache C# gestoßen. Die scheint schon mal für mich passend zu sien, da man mit VB arbeitet und schnell Windows Applikationen erstellen kann.
Ist das empfehlenswert, oder ist zB Java, oder etwas anderes besser?

Hauptsächlig möchte ich Windowsappliaketionen erstellen.

Danke im vorraus
kartal03 is offline  
Old 07/28/2013, 13:10   #2
 
Conrew's Avatar
 
elite*gold: 124
Join Date: Feb 2012
Posts: 302
Received Thanks: 135
Es freut mich das du dich dafür entschieden hast Programmieren lernene zu wollen

C# ist relativ simpel ergo eignet es sich eigentlich auch für Anfänger.

Dennoch würde ich für den Einstieg Java empfehlen und dazu die IDE Eclipse.
Warum ?
Weil du dich bei C# wahrscheinlich zu großen teilen mit dem GUI Editor beschäftigst und so den hintergrund völlig vergisst. Ich würde dir auch empfehlen erst einmal Projekte ohne eine GUI zu verwirklichen.

Quote:
Originally Posted by kartal03 View Post
, da man mit VB arbeitet
Wahrscheinlich meinst du Visual Studio du hast Visual Basic geschrieben

MFG Conrew
Conrew is offline  
Thanks
1 User
Old 07/28/2013, 13:14   #3
 
xXKonaXx's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Nov 2010
Posts: 552
Received Thanks: 350
+C#/VB -> Console Application
+Python
+Delphi/Pascal

Und nicht zu früh aufgeben
xXKonaXx is offline  
Thanks
1 User
Old 07/28/2013, 14:13   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
Hi,

Java ist auch eine tolle Sprache, mit der du schnell grafische Oberflächen erstellen kannst. IDEs wie NetBeans oder IntellJ IDEA haben auch einen Editor dafür.

Ich finde es im Übrigen nicht unbedingt verkehrt, am Anfang mit GUIs zu arbeiten. Damit lernt man schließlich auch einiges (im Sinne von OOP).
dowhile is offline  
Thanks
1 User
Old 07/28/2013, 14:25   #5
 
tolio's Avatar
 
elite*gold: 2932
The Black Market: 169/1/0
Join Date: Oct 2009
Posts: 6,966
Received Thanks: 1,097
das .net framework ist sehr zu empfehlen allein wegen dem unglaublich mächten visual studio. als sprache bietet sich entsprechend c# an welchen syntaktisch wie der name schon verrät c ähnlich ist oder vb welche eine eher längeren ausgeschriebenen stil verfolgt, also weniger klammern und mehr wörter

vom funktionsumfang macht das keinen unterschied
tolio is offline  
Thanks
1 User
Old 07/28/2013, 14:33   #6
 
kartal03's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 1,494
Received Thanks: 120
Stimmt, ich meinte VS
Danke für eure Tipps
kartal03 is offline  
Old 07/28/2013, 16:52   #7

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Ich würde dir eher empfehlen, die von Pascal abgeleitete Sprache Delphi (bzw. FreePascal, wenn du kein Geld ausgeben willst) zu lernen. Nicht nur wurde diese Sprache für Anfänger entwickelt, sondern

- die Sprache ist mächtiger als C#, VB und Java
- mehr Standardkomponenten für GUIs und sehr einfach erweiterbare Auswahl mit millionen von fertigen Komponenten
- Compiler für so ziemlich jede Platform - auch Mobile Platformen - mit dem selben Quelltext!
- benötigt keine Redistributables o.ä. auf dem Zielcomputer
- echt-compilierte Sprache, also performanter (C# und VB laufen auf einer .NET VM, Java auf der JVM)

Wenn du kostenlos bleiben willlst, dann solltest du dir anschaun.
Wenn du ein wirklich mächtiges Werkzeug zum Programmieren haben willst, mit vielen Extrafeatures, dann gibt es die schon ab 200€. Meiner Meinung nach lohnt sich das Geld.
マルコ is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/28/2013, 17:01   #8

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Meiner Meinung nach gibt es keine Programmiersprache, die ein Anfänger unbedingt lernen sollte, es kommt immer auf das Ziel drauf an.
Klar hätte ich mit VB .NET anfangen können, weil es so einfach (ôo) ist, hab aber Obj-C genommen - einfach weil es für meine Zwecke gepasst hat.

Da der TE hier Windows-Applikationen schreiben will, dürfte das .NET Framework gut geeignet sein. Am Besten C#, da kann man jetzt Ewigkeiten drüber streiten, Fakt ist aber, dass die Syntax näher an anderen Sprachen als VB .NET ist.

Und das Entwickeln ohne GUI-Editor wird doch sowieso überbewertet.. :/ wenn ich das hier lese, GUI-Editor für Java.. am Besten mit nem null-Layout? :<
snow is offline  
Old 07/28/2013, 17:02   #9
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Alle Tage wieder so ein Thread. Kann hier mal jemand zu machen?

Das Delphi-geschreibsel könnte man ja in einen neuen Thread verlagern, kann sicherlich ganz interessant werden.
Quote:
- die Sprache ist mächtiger als C#, VB und Java
Warum?
Quote:
- mehr Standardkomponenten für GUIs und sehr einfach erweiterbare Auswahl mit millionen von fertigen Komponenten
Mehr Standardkomponenten als was? Die Aussage ist wie die Frage nach dem Unteschied zwischen einer Ente.
Quote:
- echt-compilierte Sprache, also performanter (C# und VB laufen auf einer .NET VM, Java auf der JVM)
Viel zu pauschale Aussage. Delphi muss nicht performanter sein und ausserdem hast du den JIT-Compiler vergessen.
Schlüsselbein is offline  
Old 07/28/2013, 17:23   #10

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Warum?
Um ein krasses Beispiel zu nennen: Schonmal nen Treiber in VB gesehen? Ich auch nicht.


Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Mehr Standardkomponenten als was? Die Aussage ist wie die Frage nach dem Unteschied zwischen einer Ente.
Komm schon, es gibt in dieser Welt natürliche Sprachen, da wird 80% des Satzes weggelassen. Dann wirst du es wohl mit diesem Satz aufnehmen können, oder? Natürlich im Vergleich zu den anderen genannten Sprachen!


Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Viel zu pauschale Aussage. Delphi muss nicht performanter sein und ausserdem hast du den JIT-Compiler vergessen.
Hmm, wenn man den selben Algorithmus her nimmt, dann ist Delphi performanter, weil es nicht auf einer virtuellen Maschine läuft.
Auch der JIT Compiler braucht erstmal Zeit, um zu kompilieren. JIT C. ermöglichen höhere Geschwindigkeiten gegenüber Interpretern, aber gegen nativen Code haben sie trotzdem keine Chance.

In einem neuen Thread darüber diskutieren? Joa, das wäre sinnvoll. Aber dann könnte man auch noch mal ein paar weitere Threads aufmachen, denn es gibt so viele so unterschiedliche Themen zu Delphi im Vergleich mit anderen Sprachen.
Ich denke, das würde allerdings in kindisches "Delphi ist Müll" Gelaber ausarten, denn es gibt viele Delphi Hater hier, die nicht mal Argumente bringen können - aber ihren Senf dazu geben müssen (meine Erfahrung)
マルコ is offline  
Old 07/28/2013, 18:03   #11
 
Schlüsselbein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,137
Received Thanks: 869
Quote:
Um ein krasses Beispiel zu nennen: Schonmal nen Treiber in VB gesehen? Ich auch nicht.
Zeig mir einen richtigen Treiber in Delphi. Schön auf Kernelebene, wie sichs gehört. Auch wenns möglich ist, ist es sicherlich ein totaler Krampf und umständlich. Wie Mächtig eine Sprache ist, hängt m.E. aber von weitaus mehr ab. Selbst Brainfuck ist Touring-Vollständig. Würdest du Brainfuck auch als sehr mächtig bezeichnen? Zur "Mächtigkeit" gehört mMn auch die Abstraktionsebene und die Vollständigkeit der Standardlibrary. Und mit Anonymen Funktionen, LINQ, WPF und anderen Spielereien liegt .NET vorne - kannst du mir doch sicherlich zustimmen?

Quote:
Komm schon, es gibt in dieser Welt natürliche Sprachen, da wird 80% des Satzes weggelassen. Dann wirst du es wohl mit diesem Satz aufnehmen können, oder? Natürlich im Vergleich zu den anderen genannten Sprachen!
Könntest das nochmal ein wenig erläutern? Welche Standardkomponenten gibt es denn mehr?
Quote:
Hmm, wenn man den selben Algorithmus her nimmt, dann ist Delphi performanter, weil es nicht auf einer virtuellen Maschine läuft.
Ist wie auch vorher zu pauschal. Es hängt immer davon ab, wie der Compiler optimiert.
Beispiel:

Quote:
Ich denke, das würde allerdings in kindisches "Delphi ist Müll" Gelaber ausarten, denn es gibt viele Delphi Hater hier, die nicht mal Argumente bringen können - aber ihren Senf dazu geben müssen (meine Erfahrung)
Ich mag bzw. mochte Delphi auch sehr. Aber .NET ist so derbe im Vormarsch dass sich ein Wechsel wirklich lohnt.
Schlüsselbein is offline  
Old 07/28/2013, 19:13   #12
 
kartal03's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 1,494
Received Thanks: 120
Danke, ich denke, ich lerne C#.
Dafür habe ich diese kleine Lektüre gefunden:
Ist das gut, oder gibt es besseres? Galileo Computing soll ja ganz gut sein, außerdem ist es einer der aktuellsten, die ich gefunden habe
kartal03 is offline  
Old 07/28/2013, 20:13   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
Quote:
Originally Posted by snow911 View Post
Und das Entwickeln ohne GUI-Editor wird doch sowieso überbewertet.. :/ wenn ich das hier lese, GUI-Editor für Java.. am Besten mit nem null-Layout? :<
Was meinst du damit? Nein, nicht mit dem NullLayout.
dowhile is offline  
Old 07/28/2013, 22:15   #14

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Quote:
Originally Posted by dowhile View Post
Was meinst du damit? Nein, nicht mit dem NullLayout.
Ich hab mich nie großartig mit einem Java-GUI-Editor beschäftigt, ein Kollege hat mir nur mal den Netbeans-Editor gezeigt. Das Resultat war am Ende ein null-Layout, bei dem er eine eigene Resize-Methode geschrieben hat. JavaFX fand ich da schon besser..
Mit Sicherheit kannst du auch was rausholen, was eher in Richtung sinnvoll geht, aber dann hast du immer noch teilweise unübersichtlichen Code oder einen Overhead von ewig vielen Properties etc.
Ich ziehe es einfach vor, den Code selber zu schreiben und somit komplett selber zu bestimmen, wie das UI am Ende aussieht. Klar, ein Form-Designer nimmt viel Arbeit ab, aber man sollte halt dennoch lernen, was da im Hintergrund passiert..
snow is offline  
Old 07/28/2013, 22:47   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
NetBeans nutzt standardgemäß das GroupLayout. Wenn ein anderes genutzt werden soll, muss das explizit angegeben werden. Das NullLayout hat daher, vermute ich, dein Kollege selbst verschuldet.

Ordentlich finde ich den Quelltext schon; zumindest finde ich mich zurecht, wenn ich ihn mir anschaue. Auch der Overhead hält sich in Grenzen; das GroupLayout ist gerade für GUI-Editoren gedacht.

Dennoch, noch besser als NetBeans GUI-Editor ist, wie ich finde, der von IntellJ IDEA. Dort wird der Code, der die GUI erstellt, komplett ausgelagert und erst beim Kompilieren eingebracht. Du gibst im Grunde im GUI-Editor nur an, auf welche Components zu Zugriff haben möchtest, und die stehen dann als Attribute in deiner Klasse; sonst gar kein Code.

Quote:
Ich ziehe es einfach vor, den Code selber zu schreiben und somit komplett selber zu bestimmen, wie das UI am Ende aussieht.
Ich kann mit dem GUI-Editor von NetBeans eigentlich alles machen, was ich auch so machen könnte. Und es beschleunigt den Weg bis zur GUI, die genau so aussieht wie ich möchte, schon erheblich.

Quote:
Klar, ein Form-Designer nimmt viel Arbeit ab, aber man sollte halt dennoch lernen, was da im Hintergrund passiert..
Ja, klar. Aber ein Anfänger muss das, finde ich, nicht unbedingt wissen - zumindest nicht, wie man die GUI erstellt (insb. Layouts). Durch den GUI-Editor kann er so aber trotzdem schon früh mit GUIs "spielen" und sieht (das war mein Punkt) viele OOP "Features" schon in der Praxis.
dowhile is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
Programmiersprache für Web
06/28/2013 - General Coding - 5 Replies
Hallo Leute, ich wollte mal fragen welche Programmiersprachen hier so benutzt um eine Webseite zu errichten? Nett wäre es auch wenn ihr mir sagen könntet wo ihr das gelernt habt oder mir vielleicht ein Link hier hinterlasst wo man es gut online lernen kann. Mfg. Frame
Programmiersprache für die blutigen Anfänger!
04/26/2013 - General Coding - 12 Replies
Diese Sprache richtet sich an völlige Anfänger, und ist dafür gedacht, die Grundlagen der gängigen Programmiersprachen zu verstehen. Ihr braucht garnicht zu schreiben, dass man damit keine 1337 Hacks programmieren kann. Programmieren mit Scratch Hallo Leute, falls ihr mit dem Programmieren anfangen wollt, aber euch die ganzen Tutorials a la #include "stdafx.h" #include <iostream> //this is a comment
[Anonymus] Programmiersprache
01/09/2012 - General Coding - 7 Replies
Hey, Ich hab einwenig rumgegoogelt und dabei einen interessanten Artikel gefunden. Dieser Artikel handelt über eine Programmiersprache die Anonymus heißt und von Dávid Kocsis entwickelt wurde. Was haltet ihr davon? Artikel : Anonymus, a New Optimal Language - CodeProject® Blog :
Programmiersprache C++
08/14/2010 - C/C++ - 10 Replies
Hallo ich will unbedingt C++ lernen, habe jetz auch ein Buch. C++ von A bis Z. Das umfassende Handbuch - Das Buch von Galileo Computing Wie lange sollte ich mich am Tag hinhocken, und C++ lernen. ????? MfG. Wenn das falsche sektion ist, bist in die richtige sektion moven. Danke!
ProgrammierSprache
02/17/2010 - Main - 3 Replies
Moin Leute.. Unzwar wollte ich erstmal wissen auf welche Seiten man Online Programmiersprachen lernen kann wenn ihr so welche seiten kennt dann schickt bitte den Link weil ich mich in der Zukunft mit sowas beschäftigen will und für sowas mich auch Interessiere.:rolleyes: Und ich wollte noch Fragen was für eine Programmiersprache muss man sehr gut beherrschen damit man Bots und Trainer überhaupt jetzt allgemein für alle Spiele machen kann ?



All times are GMT +2. The time now is 10:55.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.