|
You last visited: Today at 01:50
Advertisement
Programmiersprache für Anfänger
Discussion on Programmiersprache für Anfänger within the General Coding forum part of the Coders Den category.
07/28/2013, 23:28
|
|
elite*gold: 1329
Received Thanks: 960
|
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein
Zeig mir einen richtigen Treiber in Delphi. Schön auf Kernelebene, wie sichs gehört. Auch wenns möglich ist, ist es sicherlich ein totaler Krampf und umständlich. Wie Mächtig eine Sprache ist, hängt m.E. aber von weitaus mehr ab. Selbst Brainfuck ist Touring-Vollständig. Würdest du Brainfuck auch als sehr mächtig bezeichnen? Zur "Mächtigkeit" gehört mMn auch die Abstraktionsebene und die Vollständigkeit der Standardlibrary. Und mit Anonymen Funktionen, LINQ, WPF und anderen Spielereien liegt .NET vorne - kannst du mir doch sicherlich zustimmen?
|
Ich muss leider zugeben, ich weiß nicht, welche Treiber in Delphi geschrieben sind. Ich habe mich mit dieser Thematik sehr wenig beschäftigt, da ich noch keine Treiber schreibe. Dennoch habe ich von verschiedenen professionellen Programmierern, die sich hiermit befassen gehört, dass sie in manchen Fällen für die Treiber Delphi (statt C) benutzen.
Nunja, Brainfuck ist ein sehr schlechtes Beispiel hier. Allein einen kleinen Schnipsel zu schreiben... die Sprache ist nicht für Produktivität o.ä. ins Leben geholt worden. Genau so wenig wie LOLCODE.
Ja, sicher liegt .NET vorne. Meiner Meinung nach liegt das allerdings eher daran, dass hinter .NET ein riesiger Konzern steht, der das voran treibt, und nicht eine Firma, die Altlasten beseitigen muss.
Zudem muss ich hier auch sagen, dass ich diese Features bisher nicht vermisst habe. Es geht wunderbar ohne all die Spielereien.
Btw. unterstützt sogar Delphi .NET , wenn man das möchte.
Aber was ich an Delphi auch mächtig finde ist die Tatsache, dass du mit der selben Code Basis für verschiedenste Platformen Programme schreiben kannst, ohne irgendwelche 3rd-party Programme auf dem Zielsystem zu installieren. Siehe die Vielfalt an Systemen bei Lazarus. Embarcadero baut auch im Moment an eigenen Android Compilern. Vor allem da bin ich sehr gespannt drauf: Mit Delphi für iOS und Android mit einer Codebasis Apps zu erstellen (so wie es im Moment ja schon der Fall für Win32/64 und OSX ist). Ich weiß nicht, wie C# oder gar VB da mithalten will. Auch bei anderen Sprachen habe ich da eher geringere Erwartungen (ja, ich weiß, Java... und welcome back Performancediskussion).
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein
Könntest das nochmal ein wenig erläutern? Welche Standardkomponenten gibt es denn mehr?
|
Standard? Wer redet von Standard? Ich rede von Zusatz! Komponenten, die einfach viel mehr können, als Standardkomponenten. Schau z.B. mal das  an. (C++Builder gehört btw. ebenfalls zur Embarcadero/Delphi Ecke)
Joa, dem Delphi Compiler wird nachgesagt, dass er nicht so dolle optimiert. Imho wieder eine Sache der Altlasten. Borland hat Delphi wirklich sehr schleifen lassen. Ich vertrau auf Embarcadero. Ich glaube, dass die Compiler auch besser werden.
Außer den hier genannten Punkten möchte ich noch mal für Anfänger anmerken, dass es mir persönlich Spass macht, in Delphi zu entwickeln - eine Freude, die ich bei keiner anderen Sprache verspürt habe.
|
|
|
07/29/2013, 12:14
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 208
|
Versteh es nicht falsch, keiner will hier auf Delphi rumhacken 
Es hat seinen Grund warum es lange Zeit DIE Anfängersprache war. Jetzt ist das Problem von Delphi eher mit wem es konkurieren muss, die Sprache ansich ist immernochnicht schlecht dadurch, aber wenn es jemand massiv um Perfomance geht wählt er C/cpp da die Compiler Hand aufs Herz einfach besser sind(Ja ich weiß, sicher nicht alle  , denk du verstehst dennoch was ich meine ) und auch einfach von Wirtschaft her C eher gewählt wird.
Auf der Einsteiger Seite konkuriert es massiv mit C# im moment und verliert diesen Kampf recht deutlich. Natürlich hat es etwas mit den massiven Mitteln zu tun die dahinter stecken, das aber ja kein wirkliches Argument für oder gegen eine Sprache, das . NET Framework ist gerade in anbetracht seines Alters unglaublich mächtig. Auch wenn du persönlich die Features nicht vermisst, sie machen doch einige Dinge sehr elegant lösbar. Was Nativ vs VM angeht .. glaub die Diskussion gabs schon immer :P
Ja die Perfomancen wird durch den Overhead der VM defintiv runtergebremst, auf der anderen Seite hat Bytecode seine ganz eigenen Vorteile, welche da Schwerer wiegen muss am ende wohl jeder für sich selbst entscheiden.
C# ist einfach schwer im kommen seit ein paar Jahren und ich persönlich muss sagen, ganz subjektiv für mich, man kann unglaublich schnell damit Entwickeln. Angenommen es ist nicht nur ein trugschluss von mir ist soetwas immer ein gutes Argument für eine Sprache.
|
|
|
07/29/2013, 17:26
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 869
|
Quote:
|
Nunja, Brainfuck ist ein sehr schlechtes Beispiel hier. Allein einen kleinen Schnipsel zu schreiben... die Sprache ist nicht für Produktivität o.ä. ins Leben geholt worden. Genau so wenig wie LOLCODE.
|
Genau deshalb hab ich das Beispiel doch gebracht. Dein Argument war ja: Mit Delphi lässt sich alles machen. Mein Gegenargument ist ja gerade, dass man daran keine "Mächtigkeit" der Sprache festmachen kann, denn selbst in Brainfuck könnte man theoretisch alles schreiben.
Quote:
|
Zudem muss ich hier auch sagen, dass ich diese Features bisher nicht vermisst habe. Es geht wunderbar ohne all die Spielereien.
|
Natürlich geht es auch ohne die Features. Nur spricht es doch eher für .NET, wenn dieses eben all die tollen Features mitbringt und Delphi eben nicht.
Quote:
|
Ich weiß nicht, wie C# oder gar VB da mithalten will
|
Afaik gehört das auch zum Mono-Projekt. Ich bin mir sogar fast sicher, dass man C# bereits für iOS und Android kompillieren kann (afaik sogar ohne benötigte Runtime auf den Devices - allerdings nur Halbwissen!).
Quote:
|
Standard? Wer redet von Standard?
|
Ähm, du?
Quote:
|
- mehr Standardkomponenten für GUIs und sehr einfach erweiterbare Auswahl mit millionen von fertigen Komponenten
|
Ob Zusatz oder Standard. Dass es für Delphi wirklich mehr gibt, wage ich zu bezweifeln. Falls du dazu ne Statistik hast, immer her damit. Auch glaube ich, dass ein großer Teil der Delphi Komponenten nicht mehr auf dem neuesten Stand gehalten werden - gerade, weil Delphi ja seit einigen Jahren immer stärker in den Hintergrund gerät. Meines Erachtens sind die unzähligen Zusatzkomponenten von .NET moderner und vielfältiger.
|
|
|
07/30/2013, 01:18
|
|
|
Iah, ok, sry, blöd formuliert von mir.
Kommt es mir so vor, oder vergleichst du grade eine Banane mit einem Elefanten? .NET vs Delphi?
Ich hab bereits angesprochen, dass selbst Delphi .NET benutzen kann (allerdings ist der Support seit kurzem futsch hab ich gelesen...). Nja, man muss ja nicht immer die neuste Version der IDE etc. benutzen.
Nja. Ich denke, egal wie viele Argumente gegen Delphi du mir entgegenschmeißt, ich werde immer versuchen, Delphi zu verteidigen. Wie gesagt, die Sprache macht mir echt Spass, nicht nur das Programmieren mit der Sprache als Mittel zum Zweck. Ich vertrau darauf, dass Embarcadero aufholt, denn Delphi hat wirklich potential, das nur darauf wartet, endlich geweckt zu werden. Zumindest auf Seiten der nativen Sprachen. Bytecode ist immer etwas schwieriger zu bewerten, da der Fokus doch eigentlich wo ganz anders liegt.
Ich möchte zudem nochmal einwerfen, dass hinter .NET und C/C++ eine ganz andere Zahl an Entwicklern steht - was sicherlich auch ein Grund ist, warum Delphi immer mehr nach hinten rutscht (aber auf keinen Fall ein Argument gegen Delphi sein sollte, sondern eher eine Aufforderung, dass sich mehr Leute an fortgeschrittenes und leidenschaftliches Delphi Programmieren wagen sollten um solche Hürden zu überkommen  ).
Ich bleib jedenfalls dabei: Delphi ist meine Sprache #1.
|
|
|
07/30/2013, 12:42
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Ich möchte dich ja nicht persönlich angreifen, aber das ist eine ziemliche Fanboyargumentation. Es ist nicht schlimm, wenn du eine Sprache magst, weil sie dir Spaß macht oder es deine erste war, egal wie viel man an ihr meckern kann. So geht es mir mit C++.
Aber wenn es um sachliche Diskussionen geht, welche Sprache für ein konkretes Vorhaben die sinnvollste ist, hat so etwas hier nicht viel verloren. Jemand anders kann ja nicht viel damit anfangen, dass du die Sprache bis in den Tod verteidigst, weil du eine emotionale Bindung zu ihr hast. Auch dein Vertrauen, dass Delphi aufholt... nunja, momentan ist dies aber nicht der Fall und wir sollten wohl lieber in der Gegenwart statt in einer spekulativen Zukunft bleiben.
Etwas unverschämt finde ich, wie du gegen diejenigen wetterst, die etwas gegen Delphi anbringen und von Hatern ohne Argumente sprichst, dich dann aber selbst als Fanboy outest, der nicht viel mehr als eine persönliche Argumentation hat.
|
|
|
07/30/2013, 14:04
|
|
|
So wie ich das sehe habe ich jeden Punkt der fachlichen Diskussion angesprochen, also bitte unterlasse unnötige Kommentare.
Mir ist egal, wie du meine Meinung bezeichnest. Aber sie ist mir wichtig, deshalb spreche ich sie an.
Programmieren an sich ist nicht nur eine rein logische Sache. Das wird von Unwissenden gedacht. Und leider denken wohl auch viele Programmierer so. Für mich ist die Sprache etwas lebendiges. Etwas wichtiges. Und wenn ich sie nicht mag, dann ist das Programmieren mit viel Anstrengung verbunden und viel sich-selbst-zwingen. Das Mit-der-Sprache ist für mich ebenfalls wichtig. Ich kann nunmal mit Delphi besser als mit C++.
Von mir aus kannst du mich als Fanboy bezeichnen, jedoch solltest du das dann auch zu jedem anderen sagen, der über seine Lieblingssprache diskutiert. Ich hatte bereits einige Diskussionen mit vielen Leuten. Und da kamen auch nicht nur fachliche Argumente.
Ich möchte die Letzte Diskussion hier als Beispiel anführen. Weißt du noch, wie die angefangen hat? Ein Zitat für die grauen Zellen, Herr Moderator:
Quote:
Originally Posted by Master674b
Für was soll Delphi denn gut sein? Total zurückgebliebene Programmiersprache, ab in die Tonne damit.
Übrigens Embarcadero XE4 IDE ebenfalls zum kotzen, vergleicht das mal mit VS 2012. Da nehm ich ja lieber Notepad.
|
|
|
|
07/30/2013, 15:32
|
|
elite*gold: 273
Received Thanks: 786
|
Quote:
Originally Posted by マルコ
Ich hatte bereits einige Diskussionen mit vielen Leuten. Und da kamen auch nicht nur fachliche Argumente.
Ich möchte die Letzte Diskussion hier als Beispiel anführen. Weißt du noch, wie die angefangen hat? Ein Zitat für die grauen Zellen, Herr Moderator:
|
Du biegst dir die Zitate auch so zurecht wie du sie gerade
brauchst, sicher war der Post nicht das gelbe vom Ei, jedoch
waren auf den  durchaus angebrachte,
fachliche Argumente zu finden.
Übrigens halte ich das ganze "meine Sprache ist besser!!11!mimimi"
für sinnlos, da, man kann sagen was man will, bestimmte Sprachen
sind bestimmten Bereichen einfach die besseren, andernfalls würde
ja eine einzige "beste Sprache" exisiteren.
|
|
|
07/30/2013, 19:21
|
|
|
Quote:
Originally Posted by マルコ
So wie ich das sehe habe ich jeden Punkt der fachlichen Diskussion angesprochen, also bitte unterlasse unnötige Kommentare.
Mir ist egal, wie du meine Meinung bezeichnest. Aber sie ist mir wichtig, deshalb spreche ich sie an.
Programmieren an sich ist nicht nur eine rein logische Sache. Das wird von Unwissenden gedacht. Und leider denken wohl auch viele Programmierer so. Für mich ist die Sprache etwas lebendiges. Etwas wichtiges. Und wenn ich sie nicht mag, dann ist das Programmieren mit viel Anstrengung verbunden und viel sich-selbst-zwingen. Das Mit-der-Sprache ist für mich ebenfalls wichtig. Ich kann nunmal mit Delphi besser als mit C++.
Von mir aus kannst du mich als Fanboy bezeichnen, jedoch solltest du das dann auch zu jedem anderen sagen, der über seine Lieblingssprache diskutiert. Ich hatte bereits einige Diskussionen mit vielen Leuten. Und da kamen auch nicht nur fachliche Argumente.
|
Und was willst du damit jetzt sagen? Ist ja schön, dass dir die Sprache gefällt, das ist aber nunmal Geschmackssache und hat in einer Diskussion wenig Aussagekraft.
Ich bezeichne sicher nicht jeden als Fanboy, denn nur weil man eine Lieblingssprache hat, heißt das nicht, dass man sie in den Himmel lobt. Zudem bezeichnete ich lediglich dein letztes Argument als Fanboyargument, mehr nicht.
Unnötig finde ich eher, wie du dich über unsachliche Kritik an Delphi beschwerst, aber kein großes Problem damit hast, selbst unsachlich pro-Delphi zu werden.
|
|
|
07/30/2013, 19:24
|
|
Received Thanks: 110
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Und was willst du damit jetzt sagen? Ist ja schön, dass dir die Sprache gefällt, das ist aber nunmal Geschmackssache und hat in einer Diskussion wenig Aussagekraft.
Ich bezeichne sicher nicht jeden als Fanboy, denn nur weil man eine Lieblingssprache hat, heißt das nicht, dass man sie in den Himmel lobt. Zudem bezeichnete ich lediglich dein letztes Argument als Fanboyargument, mehr nicht.
Unnötig finde ich eher, wie du dich über unsachliche Kritik an Delphi beschwerst, aber kein großes Problem damit hast, selbst unsachlich pro-Delphi zu werden.
|
War ja nicht mal unsachlich, hab ihm nen Roman aus Argumenten geschrieben aber er hat nur meinen 1. Kommentar überhaupt quoted. Ganz clever rausgepickt.
|
|
|
07/30/2013, 19:26
|
|
Received Thanks: 120
|
Also ist C# jetzt gut? :P
Hab schon das erste Kapitel des von mir genannten Buches gelesen, und finde es bis jetzt ganz gut
|
|
|
07/30/2013, 19:29
|
|
Received Thanks: 110
|
Quote:
Originally Posted by kartal03
Also ist C# jetzt gut? :P
Hab schon das erste Kapitel des von mir genannten Buches gelesen, und finde es bis jetzt ganz gut 
|
Ja mit C# machst du garantiert nichts falsch. Die Programmiersprache hat Zukunft.
|
|
|
07/31/2013, 00:10
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .SkyneT.
Du biegst dir die Zitate auch so zurecht wie du sie gerade
brauchst, sicher war der Post nicht das gelbe vom Ei, jedoch
waren auf den  durchaus angebrachte,
fachliche Argumente zu finden.
Übrigens halte ich das ganze "meine Sprache ist besser!!11!mimimi"
für sinnlos, da, man kann sagen was man will, bestimmte Sprachen
sind bestimmten Bereichen einfach die besseren, andernfalls würde
ja eine einzige "beste Sprache" exisiteren.
|
nope, ich biege nichts zurecht. Dieser Post war unnütze und vollkommen ohne fachliche Argumente einfach nur ein Hingerotze von Emotionen. Was danach kam... schön, dass doch noch Argumente folgten. Aber dieser eine Post ist definitiv - und das wird dir jede neurale Partei bestätigen - unsachlich. Sowas hat hier nichts verloren. Und dass ein Mod sowas zulässt und dann über "Sachliche Diskussionen" spricht, das finde ich wirklich den Gipfel der Unverschämtheit.
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
|
Nunja, ich denke eher, ihr versteht hier was falsch^^
Mir geht es nicht darum, Delphi gegen andere Sprachen zu vergleichen oder eine große fachliche Diskussionsrunde zu betreiben, sondern Werbung für Delphi zu machen. Diejenigen, die eine Diskussion von wegen "Boah, Delphi, geh weg damit" anfangen und sofort versuchen, alle meine Argumente zu kontern und zu hinterfragen, seid ihr.
Ich habe mir nochmals die erste Seite angeschaut. Dort wird viel über C# und Java geschrieben. Trotzdem waren es meine Delphi Argumente, die sofort zitiert und hinterfragt wurden. Warum soll ich mich da nicht beschweren?
Was ist an Pro-Delphi schlimm?
Ich mein, wenn ich hier jemanden in den Himmel lobe wird mich kein Gericht der Welt verfolgen. Wenn ich nun aber sage
Quote:
Für was soll MrSmith denn gut sein? Total zurückgebliebener Mod, ab in die Tonne mit ihm.
Übrigens EPvPers ist ebenfalls zum kotzen, vergleicht das mal mit gamehacking.com . Da nehm ich ja lieber die offizielle Homepage.
|
Nur so rein hypotetisch ohne irgendwas dabei ernst zu meinen. Das ist doch 1:1 was der Post gesagt hat. Ich würde gerne wissen, was MrSmith mit mir machen würde, wenn ich das einfach so reinhau... nur weil irgendjemand gesagt hat, dass Smith sein Lieblingsmod ist.
Ich kann mir den Permaban schon ausmalen.
Also lasst mich einfach loben, das tut keinem weh.
|
|
|
07/31/2013, 00:23
|
|
Received Thanks: 416
|
Quote:
|
Diejenigen, die eine Diskussion von wegen "Boah, Delphi, geh weg damit" anfangen und sofort versuchen, alle meine Argumente zu kontern und zu hinterfragen, seid ihr.
|
Wenn du es nicht magst, wenn deine Argumente hinterfragt werden, würde ich unbedingt neue suchen.
|
|
|
07/31/2013, 00:26
|
|
|
Quote:
Originally Posted by マルコ
nope, ich biege nichts zurecht. Dieser Post war unnütze und vollkommen ohne fachliche Argumente einfach nur ein Hingerotze von Emotionen. Was danach kam... schön, dass doch noch Argumente folgten. Aber dieser eine Post ist definitiv - und das wird dir jede neurale Partei bestätigen - unsachlich. Sowas hat hier nichts verloren. Und dass ein Mod sowas zulässt und dann über "Sachliche Diskussionen" spricht, das finde ich wirklich den Gipfel der Unverschämtheit.
Nunja, ich denke eher, ihr versteht hier was falsch^^
Mir geht es nicht darum, Delphi gegen andere Sprachen zu vergleichen oder eine große fachliche Diskussionsrunde zu betreiben, sondern Werbung für Delphi zu machen. Diejenigen, die eine Diskussion von wegen "Boah, Delphi, geh weg damit" anfangen und sofort versuchen, alle meine Argumente zu kontern und zu hinterfragen, seid ihr.
Ich habe mir nochmals die erste Seite angeschaut. Dort wird viel über C# und Java geschrieben. Trotzdem waren es meine Delphi Argumente, die sofort zitiert und hinterfragt wurden. Warum soll ich mich da nicht beschweren?
Was ist an Pro-Delphi schlimm?
Ich mein, wenn ich hier jemanden in den Himmel lobe wird mich kein Gericht der Welt verfolgen. Wenn ich nun aber sage
Nur so rein hypotetisch ohne irgendwas dabei ernst zu meinen. Das ist doch 1:1 was der Post gesagt hat. Ich würde gerne wissen, was MrSmith mit mir machen würde, wenn ich das einfach so reinhau... nur weil irgendjemand gesagt hat, dass Smith sein Lieblingsmod ist.
Ich kann mir den Permaban schon ausmalen.
Also lasst mich einfach loben, das tut keinem weh.
|
Korrekt, aber Werbung hat in einer Beratung nicht viel verloren. Gerade da sollten ja wohl die Sprachen verglichen werden.
Warum sollte dein Beispiel in irgendeiner Weise passen? Du greifst mich da persönlich an. Identifizierst du dich so sehr mit der Sprache?
Naja, ich mach mal zu. Das Thema wurde sowieso schon hundert mal durchgekaut. Ich dachte, vielleicht entwickelt sich das hier wenigstens zu einem interessanten Vergleich zwischen Delphi und C#, aber dem ist wohl nicht so.
|
|
|
 |
|