Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 00:31

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

.exe Datei in Bild vertecken

Discussion on .exe Datei in Bild vertecken within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Question .exe Datei in Bild vertecken

Hallo erstmal,

ich habe folgende Frage. Ist es möglich eine .exe Datei so in einem Bild zu "verstecken", dass beim anklicken des Bild ausgeführt wird? Ich habe nämlich mit meinen Info Professor eine Wette laufen: Er sagt es ist unmöglich eine exe so auszuführen, ich sage aber das gegen teil.

MFG
buxdahu

PS: Und nein ich möchte nicht einen besch**** Keylogger oder was anderes da rein verpacken.
buxdahu is offline  
Old 05/04/2013, 10:57   #2

elite*gold: 9
Received Thanks: 819
Ich denke du musst eine Sicherheitslücke in dem Programm finden, dass du zum öffnen des Bildes benutzt, um Code auszuführen.

Es gibt auch Binder mit denen du ein Bild und eine andere Datei zusammen in einer Datei verstecken kannst. Diese werden aber zu Recht oft als Virus erkannt und sind auch wohl eher .exe Dateien, die ein Bild öffnen und gleichzeitig im Hintergrund etwas starten können, wenn man sie ausführt.
.Infinite is offline  
Old 05/04/2013, 11:16   #3

Master674b's Avatar

Received Thanks: 110
Quote:
Originally Posted by buxdahu View Post
Hallo erstmal,

ich habe folgende Frage. Ist es möglich eine .exe Datei so in einem Bild zu "verstecken", dass beim anklicken des Bild ausgeführt wird? Ich habe nämlich mit meinen Info Professor eine Wette laufen: Er sagt es ist unmöglich eine exe so auszuführen, ich sage aber das gegen teil.

MFG
buxdahu

PS: Und nein ich möchte nicht einen besch**** Keylogger oder was anderes da rein verpacken.
Hi buxdahu,

dein Informatik-Prof hat recht.
Grund dafür ist, dass selbst falls du eine Möglichkeit findest Code auszuführen sie nicht klappen wird, da der Heap auf dem dein Bild im Programm liegt nicht mit Execute Permission erstellt wurde.

Siehe:

Quote:
If HEAP_CREATE_ENABLE_EXECUTE is not specified and an application attempts to run code from a protected page, the application receives an exception with the status code STATUS_ACCESS_VIOLATION.
Windows wird wie oben beschrieben in diesem Fall eine Zugriffsverletzungs-Ausnahme erzeugen. Du kannst davon ausgehen, dass kein Exception Handler den Programm Fluss wiederherstellen wird (EXCEPTION_CONTINUE_EXECUTION).

Alle standardmäßigen allocate Funktionen werden dir niemals Speicher auf einem Execute-Heap geben.
Master674b is offline  
Thanks
1 User
Old 05/04/2013, 13:37   #4

Dr. Coxxy's Avatar

Received Thanks: 736
Quote:
Originally Posted by Master674b View Post
Hi buxdahu,

dein Informatik-Prof hat recht.
Grund dafür ist, dass selbst falls du eine Möglichkeit findest Code auszuführen sie nicht klappen wird, da der Heap auf dem dein Bild im Programm liegt nicht mit Execute Permission erstellt wurde.

Siehe:

Windows wird wie oben beschrieben in diesem Fall eine Zugriffsverletzungs-Ausnahme erzeugen. Du kannst davon ausgehen, dass kein Exception Handler den Programm Fluss wiederherstellen wird (EXCEPTION_CONTINUE_EXECUTION).

Alle standardmäßigen allocate Funktionen werden dir niemals Speicher auf einem Execute-Heap geben.
gibt durchaus auch sicherheitslücken, die das umgehen, so gab es im irfanview vor einiger zeit nen fehler ich glaub in der interpreter dll von tiff dateien, die das ausführen von schadcode erlaubte.
Dr. Coxxy is offline  
Old 05/04/2013, 18:58   #5

Master674b's Avatar

Received Thanks: 110
Quote:
Originally Posted by mcuncool View Post
ja jungs

als was arbeitet man um sowas zu wissen ^^?

heute wieder was gelernt - check
Noch als gar nichts. Mache gerade Abitur =p
Master674b is offline  
Old 05/06/2013, 11:35   #6

sebi55canfly's Avatar

Received Thanks: 10
Gibts nicht solche binder?
Hatte mal ein bild mit ner istealer,exe vebunden.

Ne andere möglichkeit wäre, es über eine externe exe oder batch datei auszuführen
sebi55canfly is offline  
Old 05/06/2013, 12:17   #7

elite*gold: 100
Received Thanks: 208
Nimms mir nich übel sebi aber du wirfst hier ziemlich Confus begriffe rum :P

Es geht darum ob ein Bild Code ausführen kann.
Und wie ja schon gesagt wurde, nö geht nicht. (Strikt genommen hat dein Prof also recht)
Was aber geht ist das das Programm das das Bild interpretiert Fehler hat und man so den Payload aus dem Bild läd.
Find die Wette ist deutlich zu schwammig ausgedrückt :P
dready is offline  
Old 05/06/2013, 12:19   #8

elite*gold: 1
Received Thanks: 187
also wenn ich das richtig verstehe meinst du ne exe mit das aussieht wie ein bild und beim öffen unbemerkt die exe ausgeführt wird?

Wenn du das meinst ja es geht.
Salisko is offline  
Old 05/06/2013, 12:23   #9

elite*gold: 100
Received Thanks: 208
@Salisko
Es geht hier darum das sein Info Prof das gesagt hat, denk nicht das er damit meinte ich kann eine Datei mit PE-header auch ausführen wenn ich das Icon ändere :P
dready is offline  
Old 05/06/2013, 13:39   #10

sebi55canfly's Avatar

Received Thanks: 10
achso versteh schon.
Die exe soll sich mit dem Bild öffnen.

Das geht nicht, aber es ist möglich eine exe Datei so zu verschleiern, dass man glaubt es sein ein Bild auf den 1. Blick
sebi55canfly is offline  
Old 05/06/2013, 14:24   #11

tolio's Avatar

elite*gold: 2932
The Black Market: 169/1/0
Received Thanks: 1,097
Quote:
Originally Posted by sebi55canfly View Post
achso versteh schon.
Die exe soll sich mit dem Bild öffnen.

Das geht nicht, aber es ist möglich eine exe Datei so zu verschleiern, dass man glaubt es sein ein Bild auf den 1. Blick
wer dateierweiterungen nicht angeschaltet hat sollte am besten seinen pc aus dem fenster werfen und nen buch mit feen und drachen lesen
tolio is offline  
Old 05/06/2013, 16:20   #12

マルコ's Avatar

elite*gold: 1329
Received Thanks: 960
Also wenn es keine EXE sein muss, dann schau dir doch mal Vektorgrafiken an.
vllt kann man damit sogar auch was drehen...
マルコ is offline  
Old 05/06/2013, 17:02   #13

elite*gold: 50
Received Thanks: 521
Quote:
Originally Posted by Dr. Coxxy View Post
gibt durchaus auch sicherheitslücken, die das umgehen, so gab es im irfanview vor einiger zeit nen fehler ich glaub in der interpreter dll von tiff dateien, die das ausführen von schadcode erlaubte.
Auch in anderen System gab es Fehler im Zusammenhang mit .tiff-Dateien. So gab es in einer Version des PSP-Betriebssystems einen Bug, der es erlaubte unsignierten Programmcode auszuführen und so Sonys Schutz gegen eignes erstellte Programme aufzuheben. Dieser Fehler trat beim Anschauen bestimmter Bilder auf.

(siehe: )
jacky919 is offline  
Old 05/06/2013, 17:03   #14

GarlicSmeef's Avatar

elite*gold: 16
Received Thanks: 166
Mann kann sie so verbergen, das man denkt des eine .Jpg (etc) ist.
Icon changen und einen passenden Namen finden der sich mit der "exe" kombiniert ( z.B Hexe10 )
GarlicSmeef is offline  
Old 05/06/2013, 20:06   #15

Schlüsselbein's Avatar

Received Thanks: 869
Quote:
con changen und einen passenden Namen finden der sich mit der "exe" kombiniert ( z.B Hexe10 )
Trotzdem heißt die Datei dann noch Hexe10.exe.
Schlüsselbein is offline  
Reply

Tags
.exe, bild, software