Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 14:55

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Botprogramm entwickeln - legal?

Discussion on Botprogramm entwickeln - legal? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old 02/09/2013, 00:21   #16

elite*gold: 1000
Received Thanks: 208
http://de.wikipedia.org/wiki/Einkomm...eutschland%29#
http://de.wikipedia.org/wiki/Lohnsteuer_%28Deutschland%29#
qkuh is offline  
Old 02/09/2013, 10:11   #17

xCrossi's Avatar

elite*gold: 2
The Black Market: 119/0/0
Received Thanks: 737
Quote:
Originally Posted by xXBouncerXx View Post
Was hat das mit Steuerhinterziehung zutun? Er kann es doch mit den 19% MwSt. verkaufen, oder sehe ich da was falsch?
Sollte erdas programm mehrmalsvzum verkauf stellen ohne ein Gewerbe anzumelden, kömmte er Prpbleme bekommen. Solange er unterder freigrenze bleibt,ist es dann zwar keinesteuerhinterziehung aber trotzdem schon strafbar. In seinem fall lohnt sich wohl ein.kleingewerbe, bei dem er keine mwst ausweisen muss. Beibeinem kleingewerbe darf man zwar nur ne bestimmtr summe/jahr verdienen, aber die wird er bestimmt nicht überschreiten :-)
xCrossi is offline  
Old 02/09/2013, 14:54   #18

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:
Originally Posted by roteisenklinge View Post
Hey,

Danke erstmal

na gut Steuerhinterziehung ist ja weit hergeholt. Du hast im Monat 450€ frei.
Wenn du einmal ein Programm verkaufst, juckt das keinen, allerdings hast du Recht sobald es Gewerbsmäßig wird.
Angeben musst du es trotzdem, sobald es gewerbsmäßig ist. Und das ist es auch unter dem Freibetrag. Du bietest eine Dienstleistung an, um Profit zu machen -> Gewerbe.
MrSm!th is offline  
Old 02/09/2013, 16:32   #19

tolio's Avatar

elite*gold: 2932
The Black Market: 169/1/0
Received Thanks: 1,097
auch wenn es im freibetrag liegt und angemeldet ist kann es andere kosequenzen haben, bafög, kindergeld und solche sachen
tolio is offline  
Old 02/09/2013, 18:00   #20

xCrossi's Avatar

Quote:
Originally Posted by tolio View Post
auch wenn es im freibetrag liegt und angemeldet ist kann es andere kosequenzen haben, bafög, kindergeld und solche sachen
Naja, er wird wohl keine paartaused euro pro jahr verdienen dass ihm das kindergeld gestrichen wird
xCrossi is offline  
Old 02/09/2013, 18:21   #21

tolio's Avatar

wenn mans richtig macht ist sowas kein problem in einem jahr zu erreichen.

meiner meinung nach ist es ein aspekt dem man zusätzlich noch im hinterkopf halten muss wenn man sich über sowas hier gedanken macht, deswegen schrieb ich es
tolio is offline  
Old 02/10/2013, 23:05   #22

elite*gold: 10
Received Thanks: 106
Wie hier schon gesagt worden ist, darf man Bots entwickeln, aber beim Anwenden muss man vorsichtig sein. Solange es nur Aufgaben ausführt (die du selbst auch machen würdest und es erlaubt ist) ist es ok, aber wenn man damit etwas vortäuscht, um z.B. Geld zu bekommen, dann handelt es sich um Betrug und ist illegal (kann am Ende auch dafür sorgen, dass der Entwickler Ärger bekommt).

Natürlich werden viele Unternehmen die User von Bots sperren, sobald diese auffallen und stören, aber dies ist nichts, was den Entwickler kümmern muss, sondern den User, da dieser es immerhin dann übertrieben hat.
GodHacker is offline  
Old 02/11/2013, 08:17   #23

elite*gold: 42
Received Thanks: 1,888
Quote:
Originally Posted by xCrossi View Post
Naja, er wird wohl keine paartaused euro pro jahr verdienen dass ihm das kindergeld gestrichen wird
Doch, ist mit einem vernünftigen Bot durchaus drin.
MoepMeep is offline  
Thanks
1 User
Old 02/11/2013, 14:15   #24

xCrossi's Avatar

Quote:
Originally Posted by MoepMeep View Post
Doch, ist mit einem vernünftigen Bot durchaus drin.
Aber in diesem Fall will der TE einen Bot für facebook verkaufen, sollte dieser nicht sehr eizigartig sein ist es in diesem fall kaum möglivj
xCrossi is offline  
Old 02/11/2013, 14:36   #25

tolio's Avatar

da kennst du aber markt und leute schlecht ^^
tolio is offline  
Thanks
1 User
Old 02/12/2013, 00:10   #26

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
Also es sind nicht alle Bots legal. Z.B Bots die massiv Traffic verursachen oder fremde Passwörter Bruten etc...

Auch Gaming Bots sind nicht grundsätzlich legal. Aber in den meisten fällen sind bots ja nur eine andere Möglichkeit Tastatur eingaben zu machen. Menschen mit Behinderungen, die es verhindern das sie mehrere Stunden am stück die Maus bewegen können sind auf solche Hilfsmittel angewiesen. Auch das "Schummeln" oder "Spielverderben" ist keine Straftat.

Es gibt Anwälte die sind auf solche IT Fälle spezialisiert. Sind aber extrem teuer.
alexsanni is offline  
Old 02/12/2013, 00:14   #27

Scutz's Avatar

elite*gold: 30
Received Thanks: 445
Solange der Bot an sich das Programm oder andere Personen schädigt oder einen unfairen für andere Personen ohne das Programm nicht erreichbaren Vorteil erschafft ist der Bot illegal. Da es jeweils zu Schädigungen von Personen kommt.

Erfüllt der Bot jedoch keine dieser Punkte ist er legal. Sowie seine Entwicklung bestes Beispiel ist Bossland mit Sitz in Dresden? (aufjedenfall Deutschland), die dürfen nach neuestem Urteil ihrem Bot in Deutschland lediglich keine neuen Updates zu kommen lassen. Vertrieb und Entwicklung ist weiterhin erlaubt. Dieser Bot verstösst lediglich gegen die AGBs von Blizzard und kein Gesetz somit bleibt der Bot an sich legal. Benutzer können jedoch aufgrund der AGBs vom Spielgeschehen ausgeschlossen werden, je nach ermessen von Blizzard oder dem Spielehersteller wenn er dies in seinen AGBs festgelegt hat.

MfG Scutz
Scutz is offline  
Old 02/12/2013, 11:52   #28

tolio's Avatar

@alexsanni
Mutwilliges verbrauchen von server resource, hacking angriffe und sonst was sind glaube ich hier in diesem thema nicht gemeint, das ein angriff auf eine infrastrucktur strafbar ist, dadrüber brauchen wir nicht reden denke ich.

Quote:
Originally Posted by Scutz View Post
Solange der Bot an sich das Programm oder andere Personen schädigt
und wie genau soll ein bot menschen oder programme schädigen... oO

Quote:
Originally Posted by Scutz View Post
oder einen unfairen für andere Personen ohne das Programm nicht erreichbaren Vorteil erschafft ist der Bot illegal.
dieser punkt ist nicht richtig, das hat nichts mit fairness zu tun.

So und das bei der bossland entscheidung die partei mit dem größeren kapital gewonnen hat war ja auch abzusehen, da ist entscheidend was bei den nächsten entscheidungen raus kommt
tolio is offline  
Old 02/13/2013, 00:22   #29

Delinquenz's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 232
Gegen kleine Fische, wie dich, geht kein Unternehmen vor. Sofern es in größerem Ausmaß stattfindet, gründest du einfach eine UG oder GmbH und dürftest als Privatperson keine Angst haben.
Delinquenz is offline  
Old 02/13/2013, 16:49   #30

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Ich habe selbst schon ab und zu ein paar Auseinandersetzungen (bisher nur außergerichtlich) gehabt, was Bots angeht.

Lowfyr (ehemaliger Admin von epvp) sagte mir damals (freies Zitat):
"Prinzipiell kann man gerichtlich gegen einen kostenlosen Bot nicht erfolgreich vorgehen.
Würde man es auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen, würde die Klage wohl zurückgewiesen werden, in sofern keine Geschäftschädigende Wirkung ersichtlich ist."

Auf den ersten Blick mag man denken: "Der Bot schädigt aber das Geschäft, man kauft sich weniger oft Premium"
Das ist zwar richtig, aber genau so ist das Gegenargument: "Ohne den Bot hätte das Spiel 1Mio Spieler weniger" nicht zu verachten.
Man denke nur an WoW, hier schädigt ein Bot nicht, sondern hilft zahlende Kundschaft zu halten.

Es würde also eher ein "Unentschieden" rauskommen, das heißt keiner gewinnt und keiner verliert. Auf den Kosten für Anwalt usw. bleibt man dann aber trotzdem sitzen.

Sobald der Bot also Features ersetzt oder ermöglicht, die nur durch Geld erreichbar sind, ist er als Geschäftsschädigend anzusehen und ist illegal.

Bei nicht kostenlosen Bots bereichert man sich am Werk eines anderes und das ist in nur sehr wenigen Ausnahmen nicht strafbar (zumindest hier in Deutschland).

Also kurz zusammengefasst:
Kostenlose Bots: Grauzone, aber prinzipiell erlaubt
Kostenpflichtige Bots: Nur wenige Ausnahmefälle sind legal

Kleine Fische werden aber dennoch oft ignoriert, weil sich eine Klage einfach nicht lohnen würde.
Shadow992 is offline  
Thanks
1 User
Reply