Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 06:06

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Etwas programmieren?

Discussion on Etwas programmieren? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 1
Received Thanks: 87
Arrow Etwas programmieren?

Hallo an alle!

Kurz vorab, ich wusste nicht recht, was ich in die suche eingeben soll, damit mir mit meiner frage geholfen werden kann ;-)

Ich hab mir in den Kopf gesetzt, ein kleines Programm selbst zu schreiben.
Hab zwar so gut wie keine Ahnung davon, aber da möchte ich mich dann in das Thema reinlesen.
Aber vorher hätte ich noch ein paar fragen an euch.
Ich erklär erst mal was ich überhaupt vor habe:

Ich möchte eine grafische programmoberfläche, bei der es möglich ist, mehrere Buttons zu erstellen und wenn man auf diese klickt .. öffnet sich , wie so ein Schnellstarter , der direkt nach dem hochfahren von Windows erscheint , ein beliebiger Browser oder andere Programme ! Es soll einfach eine art , "ausprobieren" werden für mich .. Und es wäre cool wenn ihr mir ein paar kleine Tipp´s geben könntet zu dem Thema . Wie welches programm ich benutzen könnte, wenn sollte dieses für anfänger auch leicht vertsändlich sein ! danke vorerst einmal
LikeZz is offline  
Old 11/10/2012, 20:51   #2

Obilee's Avatar

elite*gold: 144
Received Thanks: 29,541
Normale GUI mit x Knöpfen mit jeweils einen ActionListener der bei dem Knopfdruck dann ein vorgegebens Programm öffnet ( Pfad muss vorher festgelegt werden ).

Dann nur noch nach: [Sprache deiner Wahl] + " run external program" Suchen. Fertig.

Für Window: [Sprache deiner Wahl] + "gui mainframe" @google
Für Buttons: [Sprache deiner Wahl] + "gui button" @google
Obilee is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/10/2012, 21:06   #3

'Heaven.'s Avatar

The Black Market: 331/0/0
Received Thanks: 3,200
Meiner Meinung nach ist Visual Basic für Anfänger, die sofort GUIs erstellen wollen am besten geeignet. Es gibt massig Tutorials auf youtube.

Dann kannst du einfach mal bei Youtube/Google VB Schnellstarter eingeben o.ä.
'Heaven. is offline  
Thanks
1 User
Old 11/10/2012, 21:17   #4

Danke , ihr habt mir schon sehr weiter geholfen .. Eventuell finden sich ja nochmehr Informationen und Tipp´s zusammen!
LikeZz is offline  
Old 11/10/2012, 21:29   #5

Tyrar's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,119
Quote:
Originally Posted by 'Heaven. View Post
Meiner Meinung nach ist Visual Basic für Anfänger, die sofort GUIs erstellen wollen am besten geeignet. Es gibt massig Tutorials auf youtube.

Dann kannst du einfach mal bei Youtube/Google VB Schnellstarter eingeben o.ä.
für anfänger die auch lange anfänger bleiben wollen!
visual basic hat eine (meiner meinung nach) merkwürdige syntax, der umstieg auf andere sprachen ist auch schwerer!
die programme haben einfach übermäßig viel code, ein wenig performance verlust hat man zusätzlich!

meine empfehlung: c++

benötigt massig zeit zum lernen, hat aber zukunft, da die meisten anderen sprachen eine zumindest sehr ähnliche syntax haben!
Tyrar is offline  
Thanks
1 User
Old 11/10/2012, 22:17   #6

'Heaven.'s Avatar

The Black Market: 331/0/0
Received Thanks: 3,200
Quote:
Originally Posted by HeavyHacker View Post
visual basic hat eine (meiner meinung nach) merkwürdige syntax, der umstieg auf andere sprachen ist auch schwerer!
die programme haben einfach übermäßig viel code, ein wenig performance verlust hat man zusätzlich!

benötigt massig zeit zum lernen, hat aber zukunft, da die meisten anderen sprachen eine zumindest sehr ähnliche syntax haben!
Ich weiß, dass VB nicht immer die Optionalste und sicherste Lösung ist...
Umstieg auf andere Sprachen ist meiner Meinung nach aber auch nicht wer, Ixch programmiere auch immernoch eigentlich nur mit VB und bin noch nie an irgendwelche Grenzen gestoßen...Ich lerne derzeit c/python und da kann ich mein VB wissen schon anwenden, wenn ich etwas umdenke
'Heaven. is offline  
Thanks
1 User
Old 11/11/2012, 01:53   #7

マルコ's Avatar

elite*gold: 1329
Received Thanks: 960
Meiner Meinung nach ist Delphi der ideale Einstieg. GUI Programme zu erstellen ist einfach. Und auch später lässt Delphi keine Wünsche offen. Es kann genau so viel wie C++. Nur ist es etwas einfacher. Leider kostet die offizielle Umgebung auch was. Aber dafür gibt es Lazarus. Delphi ist auch für ziemlich jede Platform verfügbar. Und wenn nicht, dann gibt es Compiler für dem Vorgänger: Pascal!
Delphi basiert auch nicht auf irgendeinem Framwork, das man vorher installieren muss. Delphi bedient sichz der VCL , und die neueren offiziellen IDEs auch FireMonkey. Dabei wird alles einkompiliert. Also nix .NET . Das größte Problem bei der Sache: Der Umstieg auf C++ (denn für C++ gibts die meisten Sachen - leider -.-) Ich empfehle Delphi -> PHP -> C++. Nja, ist meine Meinung. Hier wird dir sowieso jeder die eigenen Präferenzen aufdrücken.
Aber falls du Delphi wählst, ich steh dir zwecks Fragen gern zur Verfügung,
マルコ is offline  
Thanks
1 User
Old 11/14/2012, 14:43   #8

Danke euch Was meint ihr denn könnte für das spätere leben für kleinere jobs eher mir weiter helfen um etwas geld veridenen zu können?
LikeZz is offline  
Old 11/14/2012, 15:59   #9

マルコ's Avatar

elite*gold: 1329
Received Thanks: 960
Das kommt drauf an, was du mal machen willst. Willst du Desktop Applikationen erstellen? Sollen diese ein recht hohes Level haben? Oder eher auch was mit Treibern und tieferliegende Sachen? Möchtest du crossplatform programmieren?
マルコ is offline  
Old 11/15/2012, 11:32   #10

elite*gold: 42
Received Thanks: 1,888
Quote:
Originally Posted by 'Heaven. View Post
Ich weiß, dass VB nie die Optionalste und sicherste Lösung ist...
fix'd.
MoepMeep is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/15/2012, 12:02   #11

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:
Originally Posted by HeavyHacker View Post

Lul für seine Zwecke wohl eher C#.
MrSm!th is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/15/2012, 12:15   #12

Melodead's Avatar

elite*gold: 27
Received Thanks: 618
Wenn du nur bei kleineren sachen bleiben willst nim Virsual Basic obwohl es da auch dauert bis du damit an die grenzen kommst

wenn du wie bei vb nur einfache sachen möchtest und eine einfache sprache suchst wie gesagt vb hat wirklich eine etwas seltsame syntax nim Delphy

Wenn du genug Zeit hast und wirklich lernen willst auch für die Zukunft nimm c++ ist schwerer dauert jahre aber einfache sachen lassen sich auch schon nach ein paar tagen machen sowas wie du halt vorhast wäre ein max zwei tage übung wenn du dir keine vor gefertigten sachen holst

dann auch etwas schwerer Java läuft auf jedem system kannst du auch für Handys nutzen usw einfach spiele lassen sich damit auch innerhalb weniger tage schon machen wenn du dir vorher nen paar tuts anschaust und ich rede von einfachen games ganz einfachen

und was ich nicht rate lass die finger von den Galileon Videos Bücher etc und vorallem von diesen Bau dir dein programm/game innerhalb von 10 minuten software baufkästen

/edit über mir net gelesen C# kannst du natürlich auch nehmen die sprache an sich finde/fand ich recht angenehm und man kann auch viel mit machen und hat meiner meinung nach nen einfachen einstieg

Ich habe so gelernt
html
php
bzw jegliche reine websprache
vb und Delphy
C++ und C#
Java

So habe ich es gemacht kann mit jeder sprache auch recht weit umgehen klar nicht perfekt aber Bots Hacks Programme usw usw kann ich damit ohne probleme machen gut ich bin auch schon seit 10 Jahren damit beschäftigt und es gibt immer noch sachen die ich noch net weiss oder genutzt habe ^^

Und keine dummen fragen ja ich habe mit 9 Jahren angefangen gtml php zu üben wo ich damal noch auf dem Bisaboard war da hiess es ja noch anders das Board ^^
Melodead is offline  
Old 11/15/2012, 12:30   #13

boxxiebabee's Avatar

Received Thanks: 500
Quote:
Originally Posted by sunnyflex View Post
Wenn du nur bei kleineren sachen bleiben willst nim Virsual Basic obwohl es da auch dauert bis du damit an die grenzen kommst

wenn du wie bei vb nur einfache sachen möchtest und eine einfache sprache suchst wie gesagt vb hat wirklich eine etwas seltsame syntax nim Delphy

Wenn du genug Zeit hast und wirklich lernen willst auch für die Zukunft nimm c++ ist schwerer dauert jahre aber einfache sachen lassen sich auch schon nach ein paar tagen machen sowas wie du halt vorhast wäre ein max zwei tage übung wenn du dir keine vor gefertigten sachen holst

dann auch etwas schwerer Java läuft auf jedem system kannst du auch für Handys nutzen usw einfach spiele lassen sich damit auch innerhalb weniger tage schon machen wenn du dir vorher nen paar tuts anschaust und ich rede von einfachen games ganz einfachen

und was ich nicht rate lass die finger von den Galileon Videos Bücher etc und vorallem von diesen Bau dir dein programm/game innerhalb von 10 minuten software baufkästen

/edit über mir net gelesen C# kannst du natürlich auch nehmen die sprache an sich finde/fand ich recht angenehm und man kann auch viel mit machen und hat meiner meinung nach nen einfachen einstieg

Ich habe so gelernt
html
php
bzw jegliche reine websprache
vb und Delphy
C++ und C#
Java

So habe ich es gemacht kann mit jeder sprache auch recht weit umgehen klar nicht perfekt aber Bots Hacks Programme usw usw kann ich damit ohne probleme machen gut ich bin auch schon seit 10 Jahren damit beschäftigt und es gibt immer noch sachen die ich noch net weiss oder genutzt habe ^^

Und keine dummen fragen ja ich habe mit 9 Jahren angefangen gtml php zu üben wo ich damal noch auf dem Bisaboard war da hiess es ja noch anders das Board ^^
Seit 10 Jahren bereits programmieren, aber nicht einmal die Sprachen richtig schreiben können die man benutzt? Solltest lieber weniger Sprachen lernen, und dich dafür solange mit einer beschäftigen bis man zumindest den Namen weiß
boxxiebabee is offline  
Thanks
1 User
Old 11/15/2012, 12:36   #14

Melodead's Avatar

elite*gold: 27
Received Thanks: 618
Quote:
Originally Posted by boxxiebabee View Post
Seit 10 Jahren bereits programmieren, aber nicht einmal die Sprachen richtig schreiben können die man benutzt? Solltest lieber weniger Sprachen lernen, und dich dafür solange mit einer beschäftigen bis man zumindest den Namen weiß
Ah ja das is so ne macke von mir wenn ich in foren oder so schreibe achte ich nicht auf die rechtschreibung wie du anhand meiner naderen post vl sehen kannst desweiteren sind mir absätze und sonderzeichen auch unbekannt

und nebenbei meine tastatur hat die besten wochen schon hinter sich so das manche tasten nur manchmal gehen ab und an doppelt schreiben oder garnicht manchmal gehen deswegen entstehen grad mehr fehler als normal also keine sorge ^^

und ja ich weiss aber ich weiss nicht auf welche sprache/sprachen ich mich gestlegen soll ich bin ja bei allen recht weit fort geschritten

ausser html php das ist soweit perfekt ausgebaut
Melodead is offline  
Old 11/16/2012, 14:36   #15

Received Thanks: 255
Meiner Meinung nach ist VB eine sprache mit der man einfache bis komplexe Programme machen und überarbeiten kann , VB ist nicht die beste Lösung aber man kann damit eigentlich relativ gut arbeiten.
Graphicscore is offline  
Reply