Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 17:29

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Gute Game Engine?

Discussion on Gute Game Engine? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
Kinami's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Mar 2010
Posts: 558
Received Thanks: 340
Gute Game Engine?

Hey, ich wollte fragen ob ihr erfahrungen mit Game Engines habt bzw irgend welche empfehlen könnt.

Ich kenne die liste aus wikipedia.. also kommt mir nicht damit^^

Sollte am besten 2d sein, 3d ist auch ok.
Sprache, C++,C#

mfg!
Kinami is offline  
Old 10/20/2011, 21:27   #2
 
elite*gold: 9
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,071
Received Thanks: 819
Mach dir doch selber eine... Alles was du brauchst ist eine Grafikengine zb. Direct3D oder OpenGL. Musst halt nur noch die Physik und so selber machen.

Dauert zwar etwas länger, dafür ist es aber was individuelles und genau auf deine Bedürfinsse zugeschnitten. Und natürlich lernst du dabei noch was :P
.Infinite is offline  
Old 10/20/2011, 21:41   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 46
Received Thanks: 13
Also 2d kann ich eigentlich keine Engine wirklich empfehlen, da diese alle relativ spezifisch sind... Da lohnt es sich tatsächlich eher, die Engine selbst zu basteln, vor allem weil dies auch kein riesen Aufwand ist..

Unter 3D Engines würde ich das Release von Crytek empfehlen, ihre abgespeckte CryEngine... Ist einfach zu verstehen und sehr stabil. Außerdem gibt es dafür eine sehr große Community.
Guarania is offline  
Old 10/20/2011, 21:57   #4
 
elite*gold: 59
Join Date: Jun 2007
Posts: 374
Received Thanks: 86
FÜr 3D kannst du auch Unity3D nutzen.
Die Scripte kannst du dort mit C# erstellen.
Des Weiteren kannst du dort dein "Spiel" dann für den Browser, Standalone, Iphone, Ipad usw. kompilieren.
Und die Community ist auch riesig.
Devil589 is offline  
Old 10/20/2011, 21:59   #5
 
Kinami's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Mar 2010
Posts: 558
Received Thanks: 340
C++ ist mir eher wichtiger, da ich vor ein paar tagen angefangen habe es zu lernen ;P

Bin zurzeit bei CryEngine 3, wenn sich damit auch jemand beschäftigt, bitte eine pn^^

Eine Engine selber programmeiren, schaffe ich noch nicht^^
Kinami is offline  
Old 10/20/2011, 22:05   #6
 
DiDaDrüben's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Aug 2011
Posts: 172
Received Thanks: 14
Hier mal eine Übersicht der etablierten Engines:

Für 3D am einsteigerfreundlichsten ist die IrrLicht Engine (C#, C++), mit der du auch ein wenig 2D programmieren kannst,
die beste Grafik erzielst du mit der CryEngine (C++)
und Ogre (C++) ist auch für kommerzielle Projekte gratis.

Für 2D gibt es eigene Engines, aber du lernst auch sehr viel wenn du dir mit einem Tutorial eine eigene Engine schreibst (auch wenn nur zum Üben).
DiDaDrüben is offline  
Old 10/20/2011, 22:14   #7
 
Kinami's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Mar 2010
Posts: 558
Received Thanks: 340
Irrlicht ging bei mir nicht ganz, ich glaube ich bleibe erstmal bei der CryEngine..
Kinami is offline  
Old 10/21/2011, 00:02   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2008
Posts: 747
Received Thanks: 245
Quote:
Originally Posted by .Infinite View Post
Mach dir doch selber eine... Alles was du brauchst ist eine Grafikengine zb. Direct3D oder OpenGL. Musst halt nur noch die Physik und so selber machen.

Dauert zwar etwas länger, dafür ist es aber was individuelles und genau auf deine Bedürfinsse zugeschnitten. Und natürlich lernst du dabei noch was :P
Direct3d und Opengl sind keine grafikengines sondern grafikschnittstellen.
Akorn is offline  
Old 10/21/2011, 08:57   #9

 
.Opcode's Avatar
 
elite*gold: 289
Join Date: Oct 2011
Posts: 543
Received Thanks: 28
.Opcode is offline  
Old 10/21/2011, 12:00   #10
 
Kinami's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Mar 2010
Posts: 558
Received Thanks: 340
die engine sollte auch kostenlos sein^^

Also Irrlicht wäre ja cool, nur gibt compiler error... habe ein Tutorial befolgt und bei mir geht es nicht...
Kinami is offline  
Old 10/21/2011, 16:09   #11
 
elite*gold: 59
Join Date: Jun 2007
Posts: 374
Received Thanks: 86
Wie gesagt, schau dir Unity3D an.
Dies gibt es auch in einer kostenlosen Version.
Die kostenlose Version hat dann halt nur keine Pro Assets was aber im Grunde auch nicht so wichtig ist da man sich selber die Sachen auch erstellen kann. :P
Devil589 is offline  
Old 10/22/2011, 17:22   #12


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by .Infinite View Post
Mach dir doch selber eine... Alles was du brauchst ist eine Grafikengine zb. Direct3D oder OpenGL. Musst halt nur noch die Physik und so selber machen.

Dauert zwar etwas länger, dafür ist es aber was individuelles und genau auf deine Bedürfinsse zugeschnitten. Und natürlich lernst du dabei noch was :P
Wtf? Genau dieses Denken ist der Grund, warum viele Projekte nicht fertiggestellt werden.
Warum viele Wochen/Monate Arbeit in eine drittklassige Engine stecken, wenn es eh schon viele gute gibt?
So viel Individualität kannst du gar nicht brauchen, dass es soetwas rechtfertigen würde.
Wenn du nicht gerade ein großer Entwickler ist, der eine ganze Spielereihe rausbringt, lohnt sich eine eigene Engine überhaupt nicht.

Und erzähl mir nicht, sie wäre nicht drittklassig, denn verglichen mit den bekannten professionellen wie Irrlicht kann das nur ein Flop werden; so eine umfangreiche, in gutem Stil programmierte und sichere Bibliothek kann eine einzelne Person nicht schreiben, wenn sie damit nichtmal etwas verdient, schon gar keine, die erstmal nach Engines fragen muss...
MrSm!th is offline  
Old 10/22/2011, 17:40   #13
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Wtf? Genau dieses Denken ist der Grund, warum viele Projekte nicht fertiggestellt werden.
Warum viele Wochen/Monate Arbeit in eine drittklassige Engine stecken, wenn es eh schon viele gute gibt?
So viel Individualität kannst du gar nicht brauchen, dass es soetwas rechtfertigen würde.
Wenn du nicht gerade ein großer Entwickler ist, der eine ganze Spielereihe rausbringt, lohnt sich eine eigene Engine überhaupt nicht.

Und erzähl mir nicht, sie wäre nicht drittklassig, denn verglichen mit den bekannten professionellen wie Irrlicht kann das nur ein Flop werden; so eine umfangreiche, in gutem Stil programmierte und sichere Bibliothek kann eine einzelne Person nicht schreiben, wenn sie damit nichtmal etwas verdient, schon gar keine, die erstmal nach Engines fragen muss...
Ich bin zwar auch jemand der gerne und oft sagt: "Ich möchte das Rad neuerfinden". Aber so etwas sollte man echt lassen. Man sollte sich immer die Ziele anschauen. Ist dein Ziel ein Spiel zu entwickeln oder zu verstehen was in der Engine los ist? Willst du dich Weiterbilden oder primär nur etwas "basteln"? Willst du damit Geld verdienen oder es nur aus Spaß machen?

Ich erfinde das Rad gerne neu, weil ich wissen möchte was dahinter steckt, wie es funktioniert, warum es so funktioniert usw.
Wenn ich aber das Ziel "Spiel" habe und nicht "Verstehen/Entwickeln", dann greife auch ich auf bereits vorhandene Bibliotheken zurück.

Ich kann dir Irrlicht auch nur wärmsten empfehlen.
Man steigt relativ schnell durch und es ist trotzdem mögliche komplexe Sachen damit zu machen.
Shadow992 is offline  
Old 10/22/2011, 19:15   #14


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Da fällt mir noch ein: Wie Akorn schon sagte, D3D ist keine Grafikengine, zu einer Game Engine gehört mehr als Physik.
Man schreibt normalerweise noch diverse Klassen, um die Arbeit mit DirectX zu vereinfachen (niemand schreibt mit purem DirectX ein Spiel), Sound, Medien (wie Videos), Animationen, Shader, Partikel, Physik, GUI, etc.

So nun zu Shadow:

Quote:
Ich bin zwar auch jemand der gerne und oft sagt: "Ich möchte das Rad neuerfinden".
Ich schreibe auch alles gern nochmal für mich selbst, besonders um die Abläufe zu verstehen und sagen zu können "Das ist alles meine Arbeit".
Außerdem will ich mich nicht mit den ganzen Lizensen rumschlagen, sollte ich das Projekt veröffentlichen wollen

Aber bei so einem Projekt muss man über seinem Stolz stehen. Diese Einstellung ist dumm und kontraproduktiv (nein, nicht du Du sagst ja schon, wenn du nicht nur lernen, sondern ein Ziel erreichen willst, machst du es auch nicht selbst). Wenn du wirklich ein gutes Spiel schreiben willst, ist eine eigene Engine Blödsinn.

Ich bin auch ein Fan von Irrlicht, besonders wegen des sinnvollen GUI Systems. Das von Ogre konnte ich nicht ganz nachvollziehen, das Klassen Design bei Irrlicht sagt mir persönlich mehr zu.
MrSm!th is offline  
Old 10/22/2011, 21:46   #15
 
elite*gold: 20
Join Date: Sep 2006
Posts: 1,100
Received Thanks: 184
Irrlicht alleine ist aber, soweit ich das verstanden habe, keine Gameengine, sondern nur eine Grafikengine.
Eine Gameengine stellt nämlich ein Toolset bereit um Spieleinhalte zu gestalten, dazu gehören Interaktionen zwischen Entitäten, Events, Trigger, Portale etc.
Und vorallem liefern fertige Gameengines in der Regel auch alles mit, was man für eine sauber integrierte Spieleentwicklung benötigt, manchmal geht das so weit dass man schon fast keine Programmierkenntnisse mehr braucht.
Bot_interesierter is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Game engine?
05/04/2011 - General Coding - 2 Replies
Hey there, I may be posting this in the wrong section, but this looks like the right place for this question. And I know that there are alot of programming guru's and talents on epvp, so hopefuly they/you can answer my question! :) Anyway, I'm learning programming (nothing special) and I wanna know how game engines work, like what are they made of, what's the best language to code an engine (and how to do so). Stuff like that. So basicly my questions are: What's a game engine? (I know...
Verkaufe 3 Steam accounts Gute Game für 25er PSC
04/14/2011 - Steam Trading - 11 Replies
Hallo! Verkaufe alle 3 für 25er psc Ich verkaufe hier meine 3 Steam Accounts da ich PSC brauche. Wenn jemand interesse hat pnt mich oder addet mich skype eimer921 Ihr gebt First oder sucht ein mm. Screens Folgen auf Anfrage! Steam Account Nr.1 25€ PSC
Gute Game-Cam
10/15/2010 - Technical Support - 2 Replies
Hey leute... kann mir jemand sagen welche game cam zu empfehlen ist? weil Camtasia hab ich das rukkelt aber ständig bei den aufnahmen... und GameCam läuft i-wie bei mir nich
suche gute game für metin2
07/04/2010 - Metin2 Private Server - 6 Replies
also wie die überschrift schon sagt suche ich eine gute game cam für metin2 mit der ich hd viedos machen
Game Engine(s)
11/07/2009 - Video Art - 3 Replies
Ich suche einen Ort im weiten Internet wo man Game Engines findet.GANZ SPEZIELL: SAGE ENGINE ( C&C usw.) Bitte dringend um Hilfe Thx <3



All times are GMT +2. The time now is 17:29.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.