Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 21:56

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Anfängerfragen über Codingsprachen

Discussion on Anfängerfragen über Codingsprachen within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Sakus's Avatar

elite*gold: 901
Received Thanks: 768
Anfängerfragen über Codingsprachen

Hallo ich wollte mit dem Coden beginnen bin mir nur noch nicht ganz schlüssig welche Sprache ich lernen soll daher habe ich ein paar fragen die ich stellen möchte damit ich mich schneller und besser entscheiden kann.

1.:
Wie sind die schwierigkeitsstufen vom coding her (von html-coding -c++)
Also was ist am shcwersten und was ist am leichtesten.

2.:
Ich sehe viele Leute die von einem "Browsergame" nur das Interface "klauen" den rest selbst scripten und daraus einen privaten Server machen.
Welche Sprache müsste man können um das zu machen also einen sozusagen selbst erstellten Browsergame-privatserver?

3.: Wenn man ein Spiel codet habe ich gehört das sich c++ eignet wenn ich zb ein Spiel machen wollen würde (ich weiß was das für arbeit ist) sagen wir auch wenn es nur ein 2D spiel mit strichmännchen ist welche sprache eignet sich da am besten c++ oder eine andere.

4.:
Hier meine letzte Frage...
Nehmen wir an ich mache mir einen privatserver möchte etwas an dem Server umcoden zb Maximal lvl oder so welche Sprache müsste ich dann können. Wäre es möglich neue SELBSTGEMACHTE patches und spielinhalte hineinzusetzen und unter welcher Sprache fällt das.

Ihr merkt schon es dreht sich hauptsächlich um Sprachen und ich wollte mich einfach entscheiden und in erfahrung bringen was ich lernen müsste um einen meiner wünsche war werden zu lassen.

Bitte helft mir bei der entscheidung
lg
Sakus

PS: Ja die Fragen sind ziemlich Anfängermäßig aber ich bin ja auch nur einer
Sakus is offline  
Old 08/02/2011, 12:21   #2

Menan's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 169/0/0
Received Thanks: 3,109
Quote:
Originally Posted by Sakus View Post
Hallo ich wollte mit dem Coden beginnen bin mir nur noch nicht ganz schlüssig welche Sprache ich lernen soll daher habe ich ein paar fragen die ich stellen möchte damit ich mich schneller und besser entscheiden kann.

1.:
Wie sind die schwierigkeitsstufen vom coding her (von html-coding -c++)
Also was ist am shcwersten und was ist am leichtesten.

Leicht: HTML, CSS, AutoIt, VB.Net
Schwerer: PHP, C++, C#, Delphi

sind einfach komplexere Sprachen, mit dennen du aber auch merh machen kannst.

2.:
Ich sehe viele Leute die von einem "Browsergame" nur das Interface "klauen" den rest selbst scripten und daraus einen privaten Server machen.
Welche Sprache müsste man können um das zu machen also einen sozusagen selbst erstellten Browsergame-privatserver?

Dazu müsstest du PHP können mit mysqlquerys usw.

4.:
Hier meine letzte Frage...
Nehmen wir an ich mache mir einen privatserver möchte etwas an dem Server umcoden zb Maximal lvl oder so welche Sprache müsste ich dann können. Wäre es möglich neue SELBSTGEMACHTE patches und spielinhalte hineinzusetzen und unter welcher Sprache fällt das.

- Kommt auf das Spiel an, jenachdem in welcher Sprache die Serverfiles von dem Spiel geschrieben sind.
Antworten stehen in Rot in dem Zitat.
Menan is offline  
Thanks
1 User
Old 08/02/2011, 12:31   #3

Sakus's Avatar

danke für deine antworten hm ich weiß noch nicht welche sprache ich am liebsten lernen will ^^
nehmen wir an einen MapleStory Privateserver Serverfiles sind englisch
was meinst du was bräuchte ich da
Sakus is offline  
Old 08/02/2011, 14:41   #4

ZackBlack's Avatar

Received Thanks: 79
Quote:
2.:
Das ist aber schon ziemlich schwer, so was nachzubauen, wenn du alles selber schreiben willst und nur die Bilder klaust. Hab ich in VB mit Die Stämme versucht, nicht mit ASP.net sondern nur offline mit Client, ist aber schwer genug, ist bisjetzt nicht viel was geworden^^. Wenn du nicht unbedingt Browsergames/Webzeugs machen willst würd ich dir schon empfehlen ne Sprache wie C++/Java/C# oder so zu lernen. Ich hab mit C++ angefangen und find es nützlich das ich Pointer, stark typisiert und so gelernt hab, statt es nacher mal lernen zu müssen.
ZackBlack is offline  
Thanks
1 User
Old 08/02/2011, 15:26   #5

Sakus's Avatar

achso
hmmm aber was bringt einem Java eigentlich außer flashgames ich meine Minecraft wurde auch mit Java gescriptet aber ist es nciht besser wenn man ein spiel mit C++ macht als mit Java?
Sakus is offline  
Old 08/02/2011, 15:37   #6

Reeek's Avatar

Received Thanks: 485
Java ist dem Syntax von C++ sehr ähnlich, auch die Möglichkeiten und Befehle unterscheiden sich nicht sooooo arg.

PHP ist schwer? Wäre mir neu, ich kann PHP relativ gut seit ich 13 bin...
Mit VB.net kann man nicht alles machen? Wäre mir auch neu, wo es doch auch vom .NET-Framework compiled und in die damit verbundene CIL übersetzt wird, genau wie C++ mit .NET

Man kann allgemein C++/VB.NET/AutoIT nur schwer mit Websprachen wie PHP, HTML oder CSS vergleichen. Die Anwendungsbereiche und die Möglichkeiten sind einfach zu verschieden. Würde dir folgendes empfehlen:

wenn du ein Browsergame machen möchtest oder Browsergamebots erstellen willst, lern' zuerst HTML und anschließend PHP + MySQL (wobei MySQL in max. 1 Woche durch ist), da dir PHP ohne HTML nichts bringt. Im Falle von Browsergamebots ist das dahin gehend sehr hilfreich, da du das Verständnis für POST, GET, COOKIE und SESSION bekommst, was für die Botprogrammierung essentiell ist. Dannach kannst du mit jeder Sprache den Bot programmieren, mit AutoIT sehr leicht, mit C++ viel zu umständlich... würde dir hierfür VB.NET empfehlen.

Wenn du eine Programmiersprache lernen willst, mit der du leichte 2-D Spiele oder ähnliches machen kannst, würde ich dir zunächst AutoIT empfehlen. Ich weiß, dass viele (erfahrene) Programmierer über AutoIT nur lächeln, aber es ist einfach super einfach und sogar einiger Maßen mächtig, da es seeeehr viele fertige Funktionen gibt, mit denen du (fast) alles machen kannst. AutoIT ist aber auch sehr langsam (interpretierte Sprache), weshalb du früher oder später auf eine Hochsprache umsteigen musst... hierfür würde ich dir C++ empfehlen, wenn du viel Zeit investieren willst. C++ ist super schwer zu lernen, mühe mich zZ damit ab... VB.net ist seeehr viel einfacher und du kannst auch fast alles damit machen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Webdesign -> HTML, gefolgt von PHP + MySql und evtl CSS
Programmieren -> AutoIT, gefolgt von C++ und/oder VB.net
Reeek is offline  
Thanks
1 User
Old 08/02/2011, 16:33   #7

Sakus's Avatar

danke für eure tollen Posts ich denke ich werde mich lieber ans spiele Programmieren machen dar es mir mehr bringen wird also C++ weil man damit viel machen kann AUtoIT kann ichs chon etwas und daher wirds mir leicht fallen und ich möchte gerne Maplestoryspiele also soetwas machen wenn ich soweit bin dann werde ich an euch denken ;D
vielen dank bei der auswahl der sprache

Edit:
Welches Programm sollte man für C++ coding benutzen?
Habe Windows 7 64-bit könnte seind as da nicht alles drauf läuft
Sakus is offline  
Old 08/02/2011, 16:58   #8

Reeek's Avatar

Received Thanks: 485
finde die Windows-Editoren sehr gut, also Visual C++.. müsste es für 64-bit geben
Reeek is offline  
Thanks
1 User
Old 08/02/2011, 17:18   #9

.Crash's Avatar

elite*gold: 40
Received Thanks: 582
Quote:
Originally Posted by Reeek View Post
finde die Windows-Editoren sehr gut, also Visual C++.. müsste es für 64-bit geben

Das Windoof SDK gibts schon seit ewigkeiten auch für 64Bit
.Crash is offline  
Thanks
1 User
Old 08/02/2011, 17:39   #10

Sakus's Avatar

habe es schon lange nichtmehr genutzt trotzdem danke leute
Sakus is offline  
Old 08/02/2011, 17:59   #11

ZackBlack's Avatar

Quote:
achso
hmmm aber was bringt einem Java eigentlich außer flashgames ich meine Minecraft wurde auch mit Java gescriptet aber ist es nciht besser wenn man ein spiel mit C++ macht als mit Java?
Flashgames? Man kann zB OpenGL verwenden, damit kannst du schon ordentliche 3D Spiele schreiben, glaub ich halt^^. Ich würd aber trotzdem C++ & DirectX verwenden. Dazu mal ein gutes Buch das ich ausch selber hab:
ZackBlack is offline  
Thanks
1 User
Old 08/02/2011, 21:01   #12

Sakus's Avatar

ich werd mal in die bibliothek gehn und mir das ausleihen aber ich brauche doch sicherlich ehe ich das buch benutzen kann C++ grundlagen oder?
also ist es nicht ratsam mit diesem buch anzufangen oder etwa doch?

ich werd mal in die bibliothek gehn und mir das ausleihen aber ich brauche doch sicherlich ehe ich das buch benutzen kann C++ grundlagen oder?

Edit:
Wenn ich in einem Private Server zb Metin2 oder WoW oder irgendein anderen Server ein EIGENDES content einfügen will wie zb in diesem Video:
Dort sieht man sind die Logos in den Toren drinnen mit welcher Sprache kann man soetwas schaffen?
Sakus is offline  
Old 08/03/2011, 11:44   #13

Menan's Avatar

The Black Market: 169/0/0
Received Thanks: 3,109
An sich ist das ganze mit Serverfiles bearbeiten so ne Sache, da die meistens:

1. gecrypted sind
2. sehr komplex sind und es nicht reichti n irgend eine Datei was zuschreiben, da alles miteinander zusammen hängt
2. Sie teilweise auf mehreren Sprachen basieren

Soweit ich weiß, sind die metin2 Serverfiles in Lua und client in Python geschrieben, sprich du müsstest beide Sprachen können, damit du
1) Serverside sachen adden kannst und
2) die Sachen auch im Client angezeigt werden und funktionieren!
Menan is offline  
Thanks
1 User
Old 08/03/2011, 12:25   #14

Sakus's Avatar

achso war ja nur ne frage eigentlich würde ich es lieber bei einem MapleStory Privateserver machen aber egal^^
Sakus is offline  
Old 08/03/2011, 19:40   #15

ZackBlack's Avatar

Quote:
Yup, du solltest dann schon einige Erfahrung mit C++ haben & zB ein 2D Spiel schreiben können, bevor du mit dem Buch anfängst.
ZackBlack is offline  
Reply