wir sollen in Informatik ein Projekt in Java veranstalten, wobei ich mich mit einem Kollegen für eine Umsetzung des bekannten Brettspiels "Mensch ärgere dich nicht" entschieden habe. Wir haben jetzt angefangen für jedes Team einzelne Klassen zu schreiben etc. ...
Hier erstmal ein Bild des jetztigen Standes:
Wenn man auf "Startaufstellung" klickt, dann sollten zuerst alle 16 Spielfiguren initialisiert werden und danach auf die richtigen Felder verschoben werden, jedoch muss man 2 mal auf diesen Button klicken, damit die Veränderung sichtbar zu machen. Frage: Wie kann ich den dazu bringen, dass der das vorher aktualisiert?
Ich werde das Projekt im Anhang mal anhängen, das Ganze ist mit der Netbeans IDE erstellt.
Ohne jetzt mir den Code genau angeschaut zu haben:
Ich würd die repaint() Methode nutzen beim ActionListener vom Button. Ansonsten ist es etwas komisch das ihr für jedes Team eine eigene Klasse habt. Erstellt doch einfach eine Klasse "Team" und von der halt 4 Instanzen wobei jede Instanz das Rote Team usw. abbildet.
Die GUI habt ihr mit nem GUI-Builder gemacht oder ?
Das habe ich bereits versucht, nur leider ändert sich da nicht viel.
Das mit den 4 Klassen machen wir eig nur weil unser Lehrer ein Klassenfanatiker ist und ihm das sicher gefällt
Edit: Die GUI haben wir mit dem Builder gemacht, ja.
Wie ich sehe habt ihr nen ActionListener der dann die ActionPerformed aufruft und dort startet ihr das Spiel. Haut mal die Startmethoden direkt in den ActionListener.
Ich versteh auch nicht warum ihr im initGame() btn_wuerfeln.setEnabled(false); habt und in der setstart() Methode die direkt danach aufgerufen wird wieder btn_wuerfeln.setEnabled(true);
Wie ich sehe habt ihr nen ActionListener der dann die ActionPerformed aufruft und dort startet ihr das Spiel. Haut mal die Startmethoden direkt in den ActionListener.
Also den Inhalt von setStart() direkt in den Action Listener? - Ich probiers mal.
Quote:
Originally Posted by Obilee
Ich versteh auch nicht warum ihr im initGame() btn_wuerfeln.setEnabled(false); habt und in der setstart() Methode die direkt danach aufgerufen wird wieder btn_wuerfeln.setEnabled(true);
Relativ einfache Erklärung: Wir hatten erst vor initGame() nachdem die Oberfläche gezeichnet ist aufzurufen um das direkt initialisiert zu haben. Dann sollte man aber nicht direkt zu würfeln anfangen, sondern erstmal die Startposition einnehmen. Da wir das aber nicht auf die Reihe gekriegt haben und vergessen haben das wieder rauszunehmen steht das da immernoch drin
Müsst ihr auch beim aller erste mal 2x den Knopf rufen damit die Label sichtbar werden ? Das Problem ist ja das die Label erst nach dem 2ten mal Drücken zu sehen sind / an der Startposition sind richtig ?
Ich hab kein NetBeans drauf von daher kann ich es nicht selber testen.
Edit: Habs jetzt in Eclipse getan und werd mal selber dran rumschrauben
Also die Labels, in denen Text drinsteht/ die ein Icon haben, die sieht man von Anfang an.
Das Problem ist, dass die sich erst beim 2. Drücken richtig verschieben, genau.
Welchen Listener meinst du jetzt genau, den von dem Button oder gibt es noch einen "größeren", ich kenne mich da nicht wirklich aus...
Kann ich dir weiterhelfen, wenn ich das kompiliert Java Teil hochlade?
Muss iwo an dem **** gui builder code liegen ( wo ich atm keine lust habe mich dort alles durchzulesen).
der moved die erst nachdem 2x die startgame methode aufgerufen worden ist, aber wenn ich sogar im listener die methode 2x hintereinander aufrufe per hand verstellt er die teile nicht. er ruft aber bei jedem knopfdruck die methoden richtig auf.
Muss iwo an dem **** gui builder code liegen ( wo ich atm keine lust habe mich dort alles durchzulesen).
der moved die erst nachdem 2x die startgame methode aufgerufen worden ist, aber wenn ich sogar im listener die methode 2x hintereinander aufrufe per hand verstellt er die teile nicht. er ruft aber bei jedem knopfdruck die methoden richtig auf.
Also müsste der das rein theoretisch machen, hat aber keine Lust dazu?
[JAVA Error] Could not create the java virtual machine 07/21/2013 - Technical Support - 10 Replies Schönen Abend!
Leider hat es sich aus einem unerfindlichen Grund ergeben, dass sobald ich die Minecraft.exe starten will die Errormeldung kommt.
Die Tips auf Minecraft.net habe ich schon ohne Erfolg befolgt.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Mein PC:
Visual Basic Schulprojekt 05/03/2011 - Main - 1 Replies Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte zusammen mit einem Freund eine Art Wecker bei Visual Basic erstellen. Tutorials und Anleitungen dafür gibt es ja massig. Jedoch wollen wir an unserem Wecker etwas besonderes haben was uns dann hoffentlich eine bessere Note einbringt.
Wir dachten da an einen Wecker bei dem man Minuten und Stunden einstellen kann und nach der abgelaufenen Zeit erklingt ein Lied welches man selber auswählen kann. (In einer Art Liste oder einem dafür...
*Hilfe/Tipps für ein Schulprojekt der 11.Klasse* 10/08/2009 - Technical Support - 9 Replies Hei Leute,
Ich und 14 weitere Leute(aus meiner Schule,11.Klasse,Gym) haben ein großes Projekt gestartet!Wir möchten innerhalb der nächsten eineinhalb Jahre eine Seite erstellen, auf der den 5.-10. Klassen die Mathematik näher gebracht werden soll!
Wir möchten die kompletten 6Lehrpläne aus der Mathematik mit GeoGebra grafisch darstellen!
Nun zu dem womit ich/wir Hilfe bräuchten:
-Wir brauchen eine Seite, auf der wir problemlos+schnell Dateien hoch/herunterladen können um uns auf den...