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Spielprogrammierung
Discussion on Spielprogrammierung within the General Coding forum part of the Coders Den category.
06/29/2011, 15:07
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#1
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elite*gold: 0
Join Date: Mar 2009
Posts: 320
Received Thanks: 207
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Spielprogrammierung
Heyy epvp,
Ich hab mich jetzt in letzter Zeit viel mir programmieren von Programmen in verschiedenen Sprachen auseinandergesetzt .
Jedoch wollte ich jetzt anfangen Spiele zu entwickeln.
Würd mir gerne ein Buch darüber kaufen.
Kann mir jemand ein Buch über Spieleentwicklung (für komplette Anfänger) empfehlen?
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06/29/2011, 15:17
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#2
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elite*gold: 220
Join Date: Mar 2011
Posts: 247
Received Thanks: 75
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Spiele entwickeln ist eine sehr komplexe Sache und
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Ich hab mich jetzt in letzter Zeit viel mir programmieren von Programmen in verschiedenen Sprachen auseinandergesetzt .
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hört sich da nicht sehr vielversprechend an. Eine Hochsprache wie C++ oder Java sollte da schon sitzen...
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06/29/2011, 17:24
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#3
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elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,878
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Quote:
Originally Posted by beatd0wn[]
Spiele entwickeln ist eine sehr komplexe Sache
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Öh.... Nö...
Natürlich ist es keine Anfänger-Aufgabe aber so mega imba schwer, wie immer alle sagen ist es keineswegs.
Kleine 2D-RPGs sind mit ein wenig Mathekentnissen, einer guten Grafik Lib und ein paar Bildern relativ schnell und einfach gemacht.
Allgemein ist, wie ich finde, nicht das Programmieren das Schwierigste an einem Spiel , sondern die Grafiken und die ganzen Physikalischen-Zusammenhänge.
Wichtig ist es zu verstehen wie das ganze mathematisch beschrieben werden kann, das Implementieren an sich ist nur noch eine Kleinigkeit.
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06/29/2011, 17:38
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#4
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elite*gold: 0
Join Date: Jun 2011
Posts: 103
Received Thanks: 10
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C++
Javascript
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06/29/2011, 17:57
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#5
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elite*gold: 4
Join Date: Nov 2008
Posts: 1,189
Received Thanks: 395
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Quote:
Wtf, was willst du mit Javascript?
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06/29/2011, 20:53
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#6
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elite*gold: 0
Join Date: Aug 2010
Posts: 334
Received Thanks: 79
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Quote:
Originally Posted by Shadow992
das Implementieren an sich ist nur noch eine Kleinigkeit.
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...wenn man die Sprache schon kann würd ich sagen, in diesem Fall empfehle ich für C++: C++ und DirectX 9 von David Scherfgen(oder so ähnlich), dürfte circa 50€ kosten. Hab ich gekauft, bin damit aber noch nicht durch, da ich noch zu wenig C++ konnte und ich jetzt erstmal C++ & andere Sprachen mal ordentlich lernen werde, bevor ich mit nem Spiel anfange. Hab bis jetzt circa 250 Seiten gelesen, da werden auch Vektoren & Matrixen usw. gut erklärt zB auch mit Beispielbildern.
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06/29/2011, 21:54
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#7
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elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,902
Received Thanks: 25,407
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^this
Scherfgens Buch ist wirklich gut.
Aber anders als Shadow es sagt, sind Spiele eben wohl ein riesiger Aufwand und da wird auch mehr als nur eine Grafiklib gebraucht.
Kommt natürlich drauf an, ob es sich auf ein kleines 2D Tetris beschränken soll oder was größeres wird.
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06/29/2011, 22:00
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#8
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elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,878
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Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Aber anders als Shadow es sagt, sind Spiele eben wohl ein riesiger Aufwand und da wird auch mehr als nur eine Grafiklib gebraucht.
Kommt natürlich drauf an, ob es sich auf ein kleines 2D Tetris beschränken soll oder was größeres wird.
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Deswegen habe ich ja ein 2D-RPG SPiel als Beispiel genommen, dass das ganze natürlich von Art und Komplexität des Spiels abhängt ist klar, aber so ein kleines 2D-Spiel ist schnell zusammen programmiert.
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06/30/2011, 12:20
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#9
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elite*gold: 0
Join Date: Mar 2009
Posts: 320
Received Thanks: 207
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Natürlich will ich ja nicht gleich mit Assasins Creed anfangen  ,
sondern erstmal einfach nur reinkommen in die Branche,
Ich hab schon zwar Spiele für die GTR von Texas Instruments programmiert,
jedoch waren da keine Grafiken beinhaltet sondern nur einzelne Pixel
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06/30/2011, 13:48
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#10
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elite*gold: 238
Join Date: Sep 2009
Posts: 2,327
Received Thanks: 1,164
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Mh ich sehe das eher so
Je nach Spiel hasßt du auch eine andere Sprache
Meitn2 benutzt z.B. viel
.Quest
Eine sehr übersichliche sprachen
Browserspiele eher Java.
Aber sich ein Buch zu kaufen halte ich für die Beste Idee.
Achja je nach Spiel gibt es mehr als genug Editoren
3D Programme, Mapprogramme etc
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06/30/2011, 14:23
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#11
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elite*gold: 0
Join Date: Mar 2009
Posts: 320
Received Thanks: 207
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Vll. frag ich anders 
Womit habt ihr angefangen zu Spiele/programmieren?
Edit:
Browserspiele wollte ich eig. nicht programmieren..
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06/30/2011, 14:37
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#12
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elite*gold: 238
Join Date: Sep 2009
Posts: 2,327
Received Thanks: 1,164
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Mh vllt hilft dir sowas natürlich nicht ganz das was du willst
Point and Click Adventures kann man natürlich auch mit .NET machen
Vb/C++/C#/F#
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06/30/2011, 15:17
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#13
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elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,878
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Quote:
Originally Posted by mrapc
Mh ich sehe das eher so
Je nach Spiel hasßt du auch eine andere Sprache
Meitn2 benutzt z.B. viel
.Quest
Eine sehr übersichliche sprachen
Browserspiele eher Java.
Aber sich ein Buch zu kaufen halte ich für die Beste Idee.
Achja je nach Spiel gibt es mehr als genug Editoren
3D Programme, Mapprogramme etc
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1. Du siehst das total falsch.
2. ich zähle dir einmal auf wie viel Richtigkeit in deinem Post war:
Quote:
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Aber sich ein Buch zu kaufen halte ich für die Beste Idee.
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Der Rest ist totaler Quatsch oder nur bedingt richtig.
Fangen wir einmal mit dem was mich am meisten gestört hat an:
Quote:
Meitn2 benutzt z.B. viel
.Quest
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Das kann zwar so richtig sein, aber ich bezweifle, dass du es so gemeint hast wie du es geschrieben hast.
Wenn man deinen Satz genau liest, dann könnte er richtig sein:
"Metin2 benutzt viel .Quest".
Abgesehen davon, dass ich die .Quest-Sprache nicht kenne, könnte es eine Sprache in Metin2 sein, also eine Sprache, die von einem Interpret in Metin2 ausgeführt wird.
Wenn man den Satz aber auf das Thema bezieht und ihn leicht umändert:
"Metin2 ist z.b. in .Quest geschrieben", dann ist das 100% falsch.
Metin2 ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in C/C++ und ASM geschrieben worden. Falls .Quest wirklich in Metin2 existiert, dann nur als Interpret-Sprache in Metin2.
Danach geht es weiter mit der Aussage: "Browserspiele eher Java."
Also wir fangen jetzt einmal an auf zu zählen, wie viele Browsergames du in Java geschrieben findest und ich mach dann weiter wie viele ich in HTML/PHP/JavaScript/CSS/Flash finde, ok?
Ich sag dir es gibt so verdammt wenig Browsergames, die in Java geschrieben sind im Vergleich zu PHP/HTML/... .
Quote:
Achja je nach Spiel gibt es mehr als genug Editoren
3D Programme, Mapprogramme etc
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Man braucht, wenn man sein Spiel ohne jegliche Kopiererei und 3. Person Engine macht keinerlei "Mapprogramme" oder "3D-Programme" (was sollen 3D-Programme sein? Ein Programm, dass einfach nur in einem 3D Fenster dargestellt wird und man nur mit 3D-Brille sehen kann?)
Quote:
Originally Posted by mrapc
Mh vllt hilft dir sowas natürlich nicht ganz das was du willst
Point and Click Adventures kann man natürlich auch mit .NET machen
Vb/C++/C#/F#
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Ich hoffe du hast da C/C++ nicht aufgezählt, weil du es für eine .Net-Sprache hälst...
Btw.
Halbwissen hilft keinen weiter und ohne wirkliche Erfahrung schadest du dem Threadstarter nur.
Ich hoffe er hat die Fehler auch erkannt, denn wenn nicht, dann ist es noch ein sehr sehr langer Weg bis zum eigenen Spiel...
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06/30/2011, 19:04
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#14
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elite*gold: 1
Join Date: May 2010
Posts: 271
Received Thanks: 63
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Quote:
Originally Posted by Polake1
Heyy epvp,
Ich hab mich jetzt in letzter Zeit viel mir programmieren von Programmen in verschiedenen Sprachen auseinandergesetzt .
Jedoch wollte ich jetzt anfangen Spiele zu entwickeln.
Würd mir gerne ein Buch darüber kaufen.
Kann mir jemand ein Buch über Spieleentwicklung (für komplette Anfänger) empfehlen?
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Also, du musst erst einmal eine Programmiersprache wie C++ oder Java lernen, wobei ich dir mehr zu C++ raten würde, da es mehr von Windows unterstützt wird. Als Nächstes irgend ein Einsteigerbuch, aber laut anderer erfahrener Programmierer kein Jürgen Wolf Buch, da du danach wohl kaum einen Code schreiben kannst.
Leichtere Spiele kannste schon nach einer kurzen Zeit wahrscheinlich machen, schwierigere jedoch erst nach Jahren (denke nicht, dass es dir möglich ist, ein Ego Shooter oder Ähnliches alleine zu erstellen).
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07/01/2011, 17:37
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#15
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elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,902
Received Thanks: 25,407
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Quote:
Originally Posted by Shadow992
Deswegen habe ich ja ein 2D-RPG SPiel als Beispiel genommen, dass das ganze natürlich von Art und Komplexität des Spiels abhängt ist klar, aber so ein kleines 2D-Spiel ist schnell zusammen programmiert.
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Nein, ein RPG ist aber ein aufwendigeres Spiel und du brauchst trotzdem mehr als nur eine Grafiklib.
Und auch ein kleines Spiel wie Tetris ist nicht mal so schnell zusammenprogrammiert, zumindest nicht vernünftig.
Quote:
Originally Posted by mrapc
Mh ich sehe das eher so
Je nach Spiel hasßt du auch eine andere Sprache
Meitn2 benutzt z.B. viel
.Quest
Eine sehr übersichliche sprachen
Browserspiele eher Java.
Aber sich ein Buch zu kaufen halte ich für die Beste Idee.
Achja je nach Spiel gibt es mehr als genug Editoren
3D Programme, Mapprogramme etc
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Wie Shadow schon sagte totaler Blödsinn.
Quote:
Originally Posted by Shadow992
Man braucht, wenn man sein Spiel ohne jegliche Kopiererei und 3. Person Engine macht keinerlei "Mapprogramme" oder "3D-Programme" (was sollen 3D-Programme sein? Ein Programm, dass einfach nur in einem 3D Fenster dargestellt wird und man nur mit 3D-Brille sehen kann?)
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Wat? Mit 3D-Programme meint er sicherlich 3D-Modell-Editoren und na sicher braucht man die, sobald es in Richtung 3D Programmierung geht.
Da lässt sich deine Aussage an mrapc genau so zu dir sagen: Halbwissen ist nicht gut. Dass er mit 3D keine 3D Effekte aus dem Kino meinte, sollte wohl klar sein. Dennoch hat er natürlich sehr schwammig formuliert.
Und natürlich braucht man auch einen Map/Level-Editor, wenn das Spiel komplexer wird, damit man nicht jede Map hardcoden muss.
Was das ganze mit Kopiererei zutun haben soll, verstehe ich nicht.
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Ich hoffe du hast da C/C++ nicht aufgezählt, weil du es für eine .Net-Sprache hälst...
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Auch, wenn ich diese Verbindung verabscheue, C++ lässt sich als eine .NET Sprache nutzen, in Form von Managed C++, also kann er sie sehr wohl aufzählen, wenn er Sprachen aufzählt, mit denen man für .NET entwickeln kann.
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