Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 09:00

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Programmieren für Anfänger ?

Discussion on Programmieren für Anfänger ? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Closed Thread

Old 04/07/2011, 15:26   #16

Raksim's Avatar

elite*gold: 155
Received Thanks: 374
Hey leute,

es ist nun shcon ein bisschen her, das ich diesen thread eröffnet habe.
ich habe mich in der vergangenen zeit viel mit windows visiual c# beschäftigt, und würde nun gerne in den gaming bereich einsteigen.
Ist c/c++ dann die Art, mit der ich forführen sollte?
Und sind Bücher für Hilfen gut geeignet?

Würde mich über weitere Hilfe freuen
MFG
Raksim is offline  
Old 04/07/2011, 15:49   #17

Diablo_'s Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 4,387
Quote:
Originally Posted by Braindamaged View Post
Hey leute,

es ist nun shcon ein bisschen her, das ich diesen thread eröffnet habe.
ich habe mich in der vergangenen zeit viel mit windows visiual c# beschäftigt, und würde nun gerne in den gaming bereich einsteigen.
Ist c/c++ dann die Art, mit der ich forführen sollte?
Und sind Bücher für Hilfen gut geeignet?

Würde mich über weitere Hilfe freuen
MFG
Guten Tag,

wenn du Spiele programmieren willst ist C++ geeignet dafür. Ich weiß nicht genau wie weit man mit C# kommt dabei.

Aber an Minecraft sieht man auch das man mit Java ein geiles Spiel machen kann. Mit Delphi kannst du auch Spiele programmieren.

Grüße
Diablo_ is offline  
Old 04/07/2011, 16:30   #18

Raksim's Avatar

Hmm ich würde später gerne in richtung mmorpgs programmieren. welches programm wäre denn geigneter dafür? und welches lässt sich einfacher bedienen `?
Raksim is offline  
Old 04/07/2011, 19:46   #19

Raksim's Avatar

Könnte mir bitte jemand meine Fragen beantworten? Ich kenne mich dort noch nicht so gut aus, und könnte eure Hilfe gut gebrauchen
Raksim is offline  
Old 04/07/2011, 22:36   #20

elite*gold: 219
Received Thanks: 228
Also ich würde am besten java/c++ lernen für die spieleprogrammierung aber kenne mich mit den sparachen nicht sehr gut aus^^
achja und droppelpost ist verboten bitte achte darauf
~*Breakdown*~ is offline  
Old 04/07/2011, 22:48   #21

Diablo_'s Avatar

Mit Java kann man ein tolles Game wie Minecraft machen. Aber Minecraft ist eine Klasse für sich. Ich denke nicht das man ein MMORPG mit Java machen kann. Also kein Online MMORPG.

Wenn du ein MMROPG machen willst solltest du C++ lernen. Allerdings brauchst du auch Datenbanken welche widerum mit Java erstellt werden.

Aber dafür hat man ja für gewöhnlich ein Team wo die Leute in Bereiche eingeteilt sind.

Es gibt nicht einen der das Spiel programmiert,Datenbanken erstellt,Designs für das Spiel macht und Werbung.

Wenn es so jemanden gibt arbeitet sich der noch tot.

Grüße
Diablo_ is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/08/2011, 20:09   #22

Digital Shadow's Avatar

elite*gold: 6
Received Thanks: 205
Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Mit Java kann man ein tolles Game wie Minecraft machen. Aber Minecraft ist eine Klasse für sich. Ich denke nicht das man ein MMORPG mit Java machen kann. Also kein Online MMORPG.
Runes of Magic ist ein MMORPG und, soweit ich das mal mitbekommen habe, ein Mix aus Java und C. , aber prinzipiell würd ich mit solchen Aussagen wie "mit Java ist das nicht möglich" vorsichtig sein.

Kein Online MMORPG? Ein Offline MMORPG? Wie geht denn das bitte? MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Games) impliziert doch eigentlich schon Online oder? O.o

Quote:
Wenn du ein MMROPG machen willst solltest du C++ lernen. Allerdings brauchst du auch Datenbanken welche widerum mit Java erstellt werden.

Aber dafür hat man ja für gewöhnlich ein Team wo die Leute in Bereiche eingeteilt sind.

Es gibt nicht einen der das Spiel programmiert,Datenbanken erstellt,Designs für das Spiel macht und Werbung.

Wenn es so jemanden gibt arbeitet sich der noch tot.

Grüße
Mit Java Datenbanken erstellen? Ich dachte eigentlich immer man Kapselt das Programm mittels Java eine Datenbank vom Typ SQL o.ä. (MySQL, Microsoft SQL, PostgreSQL, Oracle). Sowas höre ich heute echt zum ersten Mal.

@Braindamaged

Das ist natürlich die einfachste Frage, die man stellen kann. Ein vorgefertigtes Programm, 2 bis 3 Handgriffe und voíla, World of Warcraft 2.0

Prinzipiell gilt: Fang klein an! Schritt für Schritt. Ein MMORPG im Team zu programmieren ist mit so ein bisschen C++ Buch durchlesen nicht getan. Dazu benötigst du vor allen Dingen eines: Mathe. Viel Mathe. Aber nicht so einfache Mathematik wie du es aus der Schule kennst. Höhere Mathematik, Beweise (Induktionsbeweise) sowie ein Grundverständnis von Verschlüsselungs/Kodierungsverfahren (RSA und Konsorten) gehören ebenfalls dazu. Du brauchst wissen über Speicherverwaltung, Algorithmen (Ganz nett in C umzusetzen sind z.B. Sortieralgorithmen a la Heap-Quick-ShellSort) und Datenstrukturen. Hardwarenahe Graphikprogrammierung würde ich danach in Angriff nehmen. Vielleicht kannst du dann schon dein erstes kleines Spiel auf DirectX oder OpenGL Basis entwickeln. Dann kommt natürlich noch der Part mit der Netzwerktechnik dazu. Dazu würde ich dir empfehlen, vielleicht erst einmal einen kleinen Chat in visual Basic oder so zu coden, um das Prinzip zu verstehen. Danach kannst du dich dann intensiver mit den Protokollen sowie der Winsock-Programmierung auseinandersetzen.

Und wenn du dann an dem Punkt angekommen bist, fällt es dir eh nicht mehr schwer Programmiersprachen zu lernen. Dann kannst du, wenn du richtig gut bist, bequem jedes Jahr eine neue imperative Programmiersprache lernen. Java, C, C++ - alles kein Ding mehr. Ein wenig Assembler sowie funktionale Programmiersprachen a la Haskell dürften dann bei dem Mathewissen auch eher ein Spaziergang werden.

Viel Glück!
Digital Shadow is offline  
Thanks
1 User
Old 04/08/2011, 20:16   #23

elite*gold: 0
Received Thanks: 808
Quote:
Guten Tag,

wenn du Spiele programmieren willst ist C++ geeignet dafür. Ich weiß nicht genau wie weit man mit C# kommt dabei.

Aber an Minecraft sieht man auch das man mit Java ein geiles Spiel machen kann. Mit Delphi kannst du auch Spiele programmieren.

Grüße
Ich weis nicht ob es dich interessiert aber ich sags trotzdem.

Mit C sharp kann man, wie ich finde genauso gut Spiele proggen wie mit C++ nur leicht, aber ich hab gehört dass c sharp nicht ganz so viele möglichkeiten wie C++ bietet.

Ich hoffe ich habs dir ein wenig erläutert.
Loveskill is offline  
Old 04/08/2011, 21:17   #24

elite*gold: 75
Received Thanks: 66
C+ oder visual basic
clemgregor is offline  
Old 04/08/2011, 22:47   #25

Raksim's Avatar

Digital, was du dort auflistest ist ja eine ganze Menge. Ich würde aber später mich nicht bei kleinen Entwickler teams bewerben, sondern bei größeren. Dort wird jedem ein Teil zugeordnet, und ich denke das ich im endeffekt nicht alles können muss was du sorgfältig aufgelistet hast.
Raksim is offline  
Old 04/08/2011, 23:08   #26
Der nette Mann

Toxicator's Avatar

elite*gold: 2281
Received Thanks: 4,929
Quote:
Originally Posted by Braindamaged View Post
Digital, was du dort auflistest ist ja eine ganze Menge. Ich würde aber später mich nicht bei kleinen Entwickler teams bewerben, sondern bei größeren. Dort wird jedem ein Teil zugeordnet, und ich denke das ich im endeffekt nicht alles können muss was du sorgfältig aufgelistet hast.
Ich kann dich beruhigen, du musst sogar noch mehr wissen
Toxicator is offline  
Old 04/09/2011, 08:34   #27

Raksim's Avatar

Quote:
Originally Posted by postel112 View Post
Ich kann dich beruhigen, du musst sogar noch mehr wissen
das ermutigt mich

Edit: Was muss man später studieren wenn man in die MMORPG Richtung einschlagen will ?
Ich habe gehört das die Games Academy in Berlin und Frankfurt einen in Sachen Games-Programmieren weiterbringt. Reicht so ein Studium, wenn man danach noch Bech. Abschluss macht?
Raksim is offline  
Old 04/09/2011, 13:53   #28

Raksim's Avatar

postel, kannst du mir auch sagen, was ich wissen muss ?

p.s.: ich lese für einen Einstieg in c++ derzeit das buch über dasprogramm. ob es mir weiterhelfen wird weiß ich bisher noch nicht
Raksim is offline  
Old 04/09/2011, 13:55   #29

elite*gold: 0
Received Thanks: 87
Lern sofort C# , ist leicht syntax zwar bissl länger aber damit kannste in jede richtung brogrmmian (für extra falschgeschrieben)
Obstkuchen is offline  
Old 04/09/2011, 14:22   #30

Diablo_'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Digital Shadow View Post
Runes of Magic ist ein MMORPG und, soweit ich das mal mitbekommen habe, ein Mix aus Java und C. , aber prinzipiell würd ich mit solchen Aussagen wie "mit Java ist das nicht möglich" vorsichtig sein.

Kein Online MMORPG? Ein Offline MMORPG? Wie geht denn das bitte? MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Games) impliziert doch eigentlich schon Online oder? O.o

Mit Java Datenbanken erstellen? Ich dachte eigentlich immer man Kapselt das Programm mittels Java eine Datenbank vom Typ SQL o.ä. (MySQL, Microsoft SQL, PostgreSQL, Oracle). Sowas höre ich heute echt zum ersten Mal.
Da hast du Recht. Ich habe mich verschrieben. Ich meinte ein offline RPG oder ein online MMORPG. Ich habe auch nicht gesagt das man mit Java soetwas nicht machen kann. Ich denke nur das man Games wie WoW oder was weiß ich nicht mit Java alleine machen kann. Und für Datenbanken braucht man Java.

Deswegen reicht es nicht nur C++ zu lernen.

@ TE

Ob man dafür studieren muss weiß ich nicht. Es gibt viele Leute die sind in dem was sie tun einfach nur gut und müssen deswegen nicht extra noch studieren. Die Entwickler von Minecraft haben vieleicht auch nicht studiert. Diese Leute haben ihre eigene Firma oder ihr eigenes Unternehmen geschaffen und können programmieren und designen etc.. Wenn sie das können ohne studiert zu haben reicht das. Das Spiel verkauft sich auch so. Aber du kannst ja mal im Internet nachlesen was hilfreich wäre um Programmierer zu werden.

Grüße
Diablo_ is offline  
Closed Thread

Tags
anfänger, bitte, für, hilfe, programmieren