Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art
You last visited: Today at 00:24

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

ALDI Nord Grafiktablett für 39,99 €

Discussion on ALDI Nord Grafiktablett für 39,99 € within the General Art forum part of the Artists Den category.

Reply

Old   #1

Ani's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 159
ALDI Nord Grafiktablett für 39,99 €

Meint ihr das taugt was? Die specs sind für den Preis ja schon richtig geil.
Doppelt so groß wie das Bamboo aber nur der halbe Preis.
Denke ich werds mal ausprobieren, bei ALDI kann ichs ja nach belieben zurückgeben.

(Und jetzt bitte keine Post ala: 'Nimm nur WACOM !!!!!!!!!')
Ani is offline  
Old 09/23/2007, 22:23   #2

Received Thanks: 8
gibts das auch bei aldi west?
luckyjol is offline  
Old 09/23/2007, 22:25   #3

Ani's Avatar

Es gibt nur ALDI Nord und Süd... o_o
Ani is offline  
Old 09/23/2007, 22:47   #4

Lowfyr's Avatar

elite*gold: 235
The Black Market: 135/1/0
Received Thanks: 17,765
lool sorry der war nice =D
Lowfyr is offline  
Old 09/23/2007, 23:01   #5

Received Thanks: 1,646
Quote:
Originally Posted by luckyjol View Post
gibts das auch bei aldi west?
LOL
sry >,<
Aber D:
XD
X-Matrix is offline  
Old 09/24/2007, 13:52   #6

elite*gold: 20
Received Thanks: 91
Es kommt halt ganz darauf an, was Du machen willst. Wenn Du ernsthaft damit arbeiten willst und erwartest, dass das Tablett ein möglichst realistisches Zeichengefühl bietet, wirst Du sicherlich enttäuscht sein. Ich will hier zwar keinen Wacom-Fanboy-Post verfassen, aber es gibt schon Gründe dafür, dass ein Intuos knapp das 10-fache kostet.

Die 1024 Druckstufen sehen schonmal gut aus, allerdings besitzt das Tablett keine Erkennung der Stiftneigung, was dir je nach Zeichenstil mehr oder weniger schmerzlich auffallen wird.

Die Größe des Tabletts richtet sich eindeutig an Leute, die hautpsächlich aus dem Handgelenk heraus zeichnen. Wenn Du hingegen eher aus dem Ellenbogen heraus zeichnest, wirst Du bei einem Tablett dieser Größe schnell an die Grenzen stoßen.

Der Treiber des Ganzen entscheidet zu einem nicht zu vernachlässigenden Anteil darüber, wie man mit dem Tablett arbeiten kann. Wenn der Treiber nicht gut ist, wirst Du keine Freude daran haben und die Qualität der beigelegten Software kann man mittels einer Anzeige nicht unbedingt beurteilen.

Wenn Du ein Tablett hauptsächlich als Mausersatz suchst, ist das Teil keine schlechte Sache. Ob Du damit ernsthaft arbeiten kannst, wirst Du nur durchs Ausprobieren erfahren. Dazu kann wohl niemand etwas genaues sagen, da wohl keiner bisher mit dem Tablett gearbeitet hat, noch weiß, wie Du beim Zeichnen vorgehst.

Fazit:
Bei knapp 40€ kann man nicht viel falsch machen, allerdings solltest Du auch nicht zu viel erwarten. Du kannst Glück haben oder aber dich im Nachhinein ärgern, dass Du das Geld falsch angelegt hast. Und auch, wenn Du es nicht hören willst: Ein Intuos 3 ist zwar ein wenig teurer, aber deutlich sinnvoller, wenn Du ernsthaft damit arbeiten willst. Auch gebrauchte Geräte sind vielleicht eine Alternative.
Wenn Du aber ohnehin überlegst, dir von Wacom höchstens ein Bamboo zu holen, wirst Du wahrscheinlich auch mit dem Alid-Gerät zufrieden sein.

Wichtig:
Mir fällt gerade auf, dass das Tablett im 16:9 Format gehalten ist. Ich würde dir auf jeden Fall von dem Gerät abraten, wenn Du einen "normalen" 5:4 Monitor hast. Bei einem Wacom könnte man so etwas durch die Festlegung des aktiven Bereichs im Treiber festlegen, ob das hier auch möglich ist, kann ich nicht sagen. Und ein 16:9 Tablett mit einem 5:4 Monitor zu benutzen ist absolut kein Spaß!
Assass1n is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/24/2007, 14:04   #7

Received Thanks: 5
Ich werds mir auch mal kaufen, kann ja nicht verkehrt sein. Die Aldi-PC's
waren ja auch immer ganz gut und die Monitore auch. Naja schaunwa mal!
Kitsune is offline  
Old 09/24/2007, 15:06   #8

gotstyle's Avatar

elite*gold: 71
Received Thanks: 3,093
Nimm nur WACOM!!!!!1111111

Ne also für 40 € kann man da echt nichts sagen. :>
gotstyle is offline  
Old 09/24/2007, 15:41   #9

Received Thanks: 1,646
Quote:
Originally Posted by Kitsune View Post
Ich werds mir auch mal kaufen, kann ja nicht verkehrt sein. Die Aldi-PC's
waren ja auch immer ganz gut und die Monitore auch. Naja schaunwa mal!
Die Pcs waren nicht gut. ;D
Die haben immer am falschen Ende gespart =) der 19" Monitor ist sehrgut.
X-Matrix is offline  
Old 09/24/2007, 19:50   #10

Ani's Avatar

Danke dir Assass1n.

Fakt is das ich eh totaler Anfänger mit Grafiktablets bin. Glaube nicht das es da Sinn macht mir gleich ein 400,- € Tablet zu besorgen. ^^
Daher hab ich mir die Auswahl selbst auf entweder das ALDI Tablet oder das Bamboo beschränkt.

Da das ALDI Teil aber nur die Hälfte kostet, werd ich erstmal das ausprobieren, ich weis ja garnich ob ich damit überhaupt umgehen kann.
Ani is offline  
Old 09/24/2007, 23:49   #11

Received Thanks: 70
Jep Assass1n ebe dir völlig recht.
Kurz gesagt : Wer Mit Grafiken sein Brrot verdient wird eh schon nen Wacom haben, allen anderen die damit mal bissel "spielen" wollen kann ichs nur empfehlen.

Ist außderdem nen tolles Geschenk ^^
Mizu is offline  
Old 09/26/2007, 08:50   #12

Ani's Avatar

Habs mir grade gekauft und es ist richtig nice, ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten aber es gefällt mir schon ziemlich.

Ich hab übrigends nen 4:3 Monitor und das Tablett hat keine Probleme damit.

Beigelegt ist neben den Treibern und bissel Medion Software noch Ulead PhotoImpact 12 SE.

Außerdem liegen 2 Ersatzspitzen dabei, also sind insgesammt 3 drinne.

Der Stift läuft mit einer A3 Batterie.

Werd das Ding demnächst mal genau testen, obs mir auch Langzeitmäßig gefällt.
Ani is offline  
Old 09/28/2007, 16:02   #13

maikoldi's Avatar

Received Thanks: 4
jo,habs mir auch grade gekauft...finde es auch sehr nice
maikoldi is offline  
Old 09/28/2007, 16:15   #14

Uzgarel's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 785
ich wollts mir auch kaufen, aber bei 2 von unseren 3 Aldis gabs das schon nichtmehr...
Uzgarel is offline  
Old 09/28/2007, 17:53   #15

Received Thanks: 4
Ich würds mir kaufen wenn es in der Nähe einen Aldi-Nord geben würde.
Bestimmt 5 Aldi Süd direkt in der Stadt + welche in der Umgebung.
Jillyboy is offline  
Reply