Quote:
Originally Posted by mehrmrhr
Zusätzlich hab ich dann auch noch ne Frage:
Es kennt nicht zufällig jemand von euch ein Team oder ne Firma welches sich mit Mediendesign (Oder auch andere Design orientierte Richtungen) beschäftigt und nen fleißigen Praktikanten sucht (Optimaler Weise im Raum Köln/Bonn) ?
Bringe dieses Jahr meine Schullaufbahn zu Ende und habe mir überlegt erst einmal ein Praktikum in die Richtung zu machen. Gelesenen habe ich außerdem noch das es bei Praktika in dieser Branche wenig Sinn macht einen Zeitraum von weniger als 6 Monaten zu wählen. Stimmt das, hat vlt. von euch sogar Erfahrung was das angeht ?
|
Ich würde mich an deiner Stelle lieber an einer Agentur bewerben, statt an einem Mediendesign-büro.
Mediendesign erlebt in 21. Jahrhundert die letzten Momente, die "Creativ Agency's" schnappen heutzutage solchen Firmen die Jobs weg und daran können sie nichts machen. Sie sind 90% der Fälle veraltet und arbeiten mit uneffizienten Methoden.
home.html etc. sind keine Einzelfälle, Animationen mit Flash, Büroschüren & Flyer erstellt mit Kackfarben, nicht sonderlich gute Kundenbetreuung, International nicht vertreten usw.
Sie kriegen schlechte Aufträge von Kleinunternehmen wie z.B. Bäckern, Kiosks etc.
Warum sollte ich als Kunde zu' nem Mediendesigner gehen, wenn ich auch zu einer Agentur bzw. Team gehen kann wo sie was von Marketing & Digital Media mehr verstehen.
Viele versuchen sich neu zu orientieren, lösen es auf und gründen dann eine Agentur und versuchen mit der heutigen Zeit mithalten kann. Viele schaffen es nicht und öffen einen "Print Shop" und warten auf Kunden damit sie paar Broschüren oder Flyer drucken können.
Klingt hart, aber habe schon alles miterlebt.
Wenn du aussagekräfige Referenzen besizt und du die Arbeitgeber überzeugen kannst, dann bewirb dich an einer Agentur!
In deinem Lebenslauf und allgemein wenn du später in der Richtung was machen möchtest, wird dies sehr sehr Kräftig auswirken!
Warum? Jeder moderne Arbeitgeber weiß wie sehr Teamfähigkeit & Marketing für eine Firma wichtig ist, das alles wirst du in einer Agentur beigebracht.
Außerdem wirst du bei einer Agentur viele Sachen lernen das du bei irgendwelchen Mediendesignern nie lernen kannst.
- Wireframing
- Teamarbeit (Workflows austauschen)
- CGI 2D - 3D (falls Zeit und Interesse da ist)
- Kundenbetreuung
- Animationen
Und noch vieles mehr. Solche Praktikas sind meistens auch bezahlt, deswegen wird da genauer hingeschaut wer sich da bewirbt und was man vorzuweisen hat. Aber mit genug Interesse & Wortgewandtheit kann man es schaffen.
--
Als ich in der Agentur gearbeitet habe wusste ich viele Dinge nicht, aber nach nur einem Monat haben die Menschen dort so viele Sachen beigebracht, das ich alleine nicht mal in mehreren Jahren lernen konnte. Praxis ist immer noch besser als Theorie.
Falls dich kein Agentur annehmen sollte: Schaue dich in deiner Umgebung um, es gibt sehr Oft Firmen (Start ups, oder kleine Teams) die zwar klein sind aber trotzdem wie eine Agentur funktionieren, dort bei denen hast du mehr chancen.
Wir haben vor mit unseren Creativ Agency in Köln nächstes Frühjahr fuß zu fassen, schauen uns noch was besten für uns ist. Falls es wirklich dazu kommt, sind Praktikanten gern gesehen (natürlich bezahlt)! Bis dahin hinhalten :P
PS: Das alles was ich über Mediendesign gesagt habe sind auf Großstädte bezogen, in sehr kleinen Städten bzw. "Dörfern" sind die Mediendesigner immer noch beliebt, weil dort auch keine große Anpsruch nötig ist was Design & Marke angeht.