Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art
You last visited: Today at 18:39

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Gimp vs. Photoshop CS4

Discussion on Gimp vs. Photoshop CS4 within the General Art forum part of the Artists Den category.

Reply

Old   #1

-STORM-'s Avatar

elite*gold: 124
Received Thanks: 3,142
Gimp vs. Photoshop CS4

Hi
Lohnt es sich, auf PS umzusteigen, wenn man mit Gimp schon ziemlich gut klarkommt und einige Erfahrung hat ?
Ist es schwer, sich dann umzugewöhnen, oder kommt man mit PS auch gut klar ?
Und hat PS viele Vorteile gegenüber Gimp ? Oder hat Gimp vielleicht sogar auch irgendeinen Vorteil ?
Eigentlich sollte man ja denken, dass PS bei dem Preis klar besser ist. Aber ich frage lieber nochmal nach, bevor ich nachher viel Geld verschwendet hab. Kriegs zwar billiger, als normal, aber ist immernoch ne Menge Geld.
lg
-STORM-
-STORM- is offline  
Old 03/07/2010, 11:41   #2

.DaLoon's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 457
CS4 ist um Weiten besser als Gimp.
Die umstellung wird nicht sehr schwer sein, da (einiges) gleich ist.
Dennoch ist PS viel komplexer, was natürlich ersteinmal alles verstanden sein soll.
Aber letztendlich hat man mit CS4 viel mehr Möglichkeiten.
Es ist halt nur die Frage, was du so machen möchtest.
.DaLoon is offline  
Thanks
1 User
Old 03/07/2010, 11:55   #3

-STORM-'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Daloon View Post
CS4 ist um Weiten besser als Gimp.
Die umstellung wird nicht sehr schwer sein, da (einiges) gleich ist.
Dennoch ist PS viel komplexer, was natürlich ersteinmal alles verstanden sein soll.
Aber letztendlich hat man mit CS4 viel mehr Möglichkeiten.
Es ist halt nur die Frage, was du so machen möchtest.
Was ich so machen möchte:
Erstmal will ich es nur für mehr oder weniger professionelle Bildbearbeitung von privaten Fotos, Signaturen, HPs usw. nutzen. Ein Profi bin ich noch lange nicht, eher mittelmäßig.
Später würde ich allerdings auch gerne beruflich irgendwas mit Grafikbearbeitung machen, da mir das sehr viel Spaß macht. Bis dahin ist allerdings noch einige Zeit (Bin gerade in der neunten Klasse und werde erstmal mein Abi machen.). Aber je früher man anfängt, etwas zu lernen, desto besser. Alles, was ich jetzt schon kann, brauche ich dann später in der Ausbildung o.ä. nichtmehr lernen.
Weiß nicht, ob es auch professionelle Grafiker gibt, die Gimp nutzen. Aber wenns so viel besser ist, wie du gesagt hast, wird an PS wohl sowieso kein Weg vorbeiführen und dann wäre es besser, wenn ich mich möglichst früh an den Umgang damit gewöhne.
lg
-STORM-
-STORM- is offline  
Old 03/07/2010, 12:09   #4

Received Thanks: 181
Also ich war Früher auch sehr aktiv mit Gimp usw...
War wirklich gut in Gimp ...
Dann bin ich auf PS umgestiegen und ich muss sagen es liegen Welten dazwischen...
Photoshop ist echt das N1 2D Programm und viel besser als Gimp...
Ich brauchte 2 Tage dann bin ich schon super mit Photoshop zurechtgekommen...
Kannst ja aber ersteinmal die 30 Tage Testversion Probieren ...
Jumper2 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/07/2010, 12:37   #5

Uzgarel's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 785
dem kann ich zustimmen! Als ich angefangen habe, habe ich einfach erst GIMP und die PS-Trial installiert und Photoshop war deutlich einfacher, "intuitiver" zu bedienen als GIMP. Abgesehen davon hat man imho mit PS mehr Möglichkeiten, da es auch erweiterbar ist (scripts, Filter, Brushes, Fonts, Gradients, Patterns...), was mit GIMP natürlich auch geht, aber mir bei PS besser durchdacht erscheint.
Also ich würde dir ganz klar PS empfehlen, aber es kommt hauptsächlich darauf an, mit was Du besser umgehen kannst. Lad' dir auf jeden Fall erstmal die Trial, so viel Geld ohne zu testen ist doch verdammt riskant... Du würdest ja auch kein Auto ohne Testfahrt kaufen

Greetings
Uzgarel
Uzgarel is offline  
Thanks
1 User
Old 03/07/2010, 14:03   #6

​strYker's Avatar

Received Thanks: 9,094
PS > Gimp , habe selber sehr lange Gimp benutzt , die umstellung auf ps war nicht sehr schwer , Videos können auch einiges erleichtern.
​strYker is offline  
Thanks
1 User
Old 03/10/2010, 20:02   #7

-STORM-'s Avatar

Ich habe PS Testversion und finds richtig geil. Werde diesen Zeitmanipuliertrick nutzen. Dann muss ich auch nichts kaufen.
Erklärung dazu steht in Tutorials.
-STORM- is offline  
Thanks
1 User
Old 03/10/2010, 20:10   #8

Received Thanks: 2
Hab mir auch die Testversion geholt, das ist richtig gut. Gimp fand ich irgendwie viel komplizierter.
ChEaTteRr is offline  
Old 03/10/2010, 20:15   #9

elite*gold: 99
Received Thanks: 1,726
Quote:
Originally Posted by -STORM- View Post
Ich habe PS Testversion und finds richtig geil. Werde diesen Zeitmanipuliertrick nutzen. Dann muss ich auch nichts kaufen.
Erklärung dazu steht in Tutorials.
*hust* Warez *hust*

Ich habe Gimp zwar noch nie probiert, aber wenn Gimp kostenlos ist und PS Extended kostet 1500€, dann muss es da schon einen kleinen Unterschied geben.. =D

Vorteile von PS stehen oben ja schon.
Frezee is offline  
Old 03/10/2010, 21:05   #10

-STORM-'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Frezee View Post
*hust* Warez *hust*

Ich habe Gimp zwar noch nie probiert, aber wenn Gimp kostenlos ist und PS Extended kostet 1500€, dann muss es da schon einen kleinen Unterschied geben.. =D

Vorteile von PS stehen oben ja schon.
Weiß nicht genau, ob das als Warez zählt. Im Tutorial steht, es ist legal.
Aber ist mir auch egal. Keiner merkts und ich hab 100%ig kein Virus.
Ich lad ja nur das Zeitänder-prog runter und die original Testversion von Adobe. Die sind beide sicher virenfrei. Und das Prog ist auch nicht verboten runterzuladen.
Vielleicht ist es verboten, dass zu nutzen, um Testversionen ewig zu nutzen, aber das kann mir dann eh keiner nachweisen.
lg
-STORM-
-STORM- is offline  
Old 03/11/2010, 01:58   #11

Arcо's Avatar

Received Thanks: 5,304
Photoshop of course!
Photoshop has much more features than gimp.
Arcо is offline  
Thanks
1 User
Reply