Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art
You last visited: Today at 03:45

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Welche Kamera für Einsteiger?

Discussion on Welche Kamera für Einsteiger? within the General Art forum part of the Artists Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2018
Posts: 7
Received Thanks: 1
Welche Kamera für Einsteiger?

Kennt sich wer von euch mit Fotografie aus? Habt ihr Erfahrung mit DSLR-Kameras, bzw. APS-C?
Welche Einsteigerkamera würdet ihr empfehlen und warum? Wie findet ihr Bridge-Kameras und welche Vorteile glaubt ihr haben sie im Vergleich zu DSLR, bzw. welche Nachteile?
Ich fotografiere gerne, habe eine RX100 und möchte mir gerne eine neue Kamera oder ein System zulegen. Ich bin bereit etwas mehr Zeit, bzw. Geld zu investieren, bin aber Anfänger und kenne mich mit der Materie noch nicht so gut aus.
Auf Empfehlungen für ein Objektiv würde ich mich auch freuen. Ich glaube, dass ein Zoom-Objektiv für mich zur Zeit geeigneter ist als eine Festbrennweite. Ich sehe, dass man meistens ein Kit-Objektiv gleich mit der Kamera kaufen kann, aber lese auch, dass Kit-Objektive in manchen Fällen nicht zu empfehlen sind, weil sie nicht so lichtstark sind im Vergleich zu anderen Zoom-Objektiven. Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Lohnt es sich viel in Objektive zu investieren? Kauft ihr oft gebrauchte Objektive? Wie sieht es da mit der Garantie z.B. aus?
Vielen Dank!
umademe is offline  
Old 09/30/2018, 21:28   #2
 
...♚'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2017
Posts: 92
Received Thanks: 16
Hallo,
leider muss ich mich kurz halten und kann nicht sehr ins Detail gehen.
Ich habe zwischenzeitlich als DSLR die Canon EOS 80D genutzt und war durchgehend zufrieden. Hatte dazu ein 18-55 Objektiv und ein 22er Fischauge. Video Stabilisierung war echt stark und das schwenkbare Display ist auch nicht schlecht.
Photos und Shutter waren extrem schnell und auch bei schlechten Licht nicht schlecht.
Nun bin ich aber auf die Sony Alpha S II umgestiegen, welche eine Mirrorless ist umgestiegen und kann nur jeden dazu raten. Sie ist zwar etwas teurer aber aufjedenfall ihr Geld wert. Nachtaufnahmen sind Bombe und Videos + Bilder ebenfalls.
Die einzigen Nachteile hierbei sehe ich in keinen schwenkbaren Display und kurzen Akkulaufzeiten.

Hoffe ich habe wenigstens etwas geholfen
...♚ is offline  
Old 10/01/2018, 08:42   #3
Der nette Mann

 
Toxicator's Avatar
 
elite*gold: 1810
Join Date: Apr 2008
Posts: 4,673
Received Thanks: 4,500
Persönlich würde ich zu einer Spiegellosen von Sony greifen, da du ja auch schon mit einer RX100 fotografiert hast, kennst du dich ja auch schon ein wenig mit Sony aus.
Konkret denke ich an die Alpha 6000 (), die ist derzeit mit Kit-Objektiv für ca. 500€ zu haben.
Das Kit-Objektiv ist für den Anfang sicher ausreichend, wenn man dann einige Erfahrungen und Fortschritte in der Fotografie gemacht hat, merkt man aber wo die Nachteile bei so einem Objektiv liegen. Gerade bei Portraits ist eine Festbrennweite nicht zu ersetzen.
Deshalb folgen nach dem Kamerakauf idR auch neue Objektive und ein gutes Objektiv kostet gerne mal soviel wie die Kamera selbst oder mehr (Zoom: Fest: ).
Ob sich das "lohnt" muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei gebrauchte Objektiven habe ich keine Erfahrungen.
Toxicator is offline  
Old 10/10/2018, 16:22   #4
 
greenpineapple's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 132
Received Thanks: 11
Vielen Dank für diese sehr interessante Diskussion, die ich leider erst jetzt gesehen habe! Bei mir ist es so, dass ich mir vor einem Jahr in den Kopf gesetzt habe, von einer Kompakten direkt zu einer DSLR aufzusteigen. Zunächst haben mich meine Eltern dazu überredet, es zunächst einmal mit einer Bridge (einer Lumix) anzugehen. Natürlich ist das ein Aufstieg gegenüber der Kompakten von Samsung (sieht wie eine Bridge aus, aber von den Funktionen her gleich sie einer Kompakten) gewesen, aber ich habe trotzdem noch mehr Bildqualität wollen. Also habe ich mir ein EOS 750D von Canon und das 17-70 mm f2.8-4.0 Contemporary von Sigma gekauft. Das Kit-Objektiv hätte weniger Lichtstärke geboten. Bezüglich der spiegellosen DSLMs und dem Kauf von gebrauchtem Equipment kann ich leider nicht mit eigenen Erfahrungen dienen.
greenpineapple is offline  
Old 10/10/2018, 17:19   #5

Trade Restricted

 
Kraizy's Avatar
 
elite*gold: 395
The Black Market: 540/1/4
Join Date: Jan 2012
Posts: 12,908
Received Thanks: 5,360
Arrow Off Topic -> General Art

#moved
Kraizy is offline  
Old 10/11/2018, 09:39   #6
 
SCORNI's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2009
Posts: 970
Received Thanks: 227
Ich habe mit der EOS 700D angefangen. (War damals das aktuellste)
Heute wäre das wohl die 750D oder 760D.

Dazu hatte ich ein günstiges 18-200 Objektiv von Sigma, was für normale Bilder absolut ausreichend ist.
Lediglich bei Nachtaufnahmen wünsche ich mir manchmal, die Blende weiter öffnen zu können, aber für das schmale Geld (Waren glaub ich unter 200€ fürs Objektiv) absolut Ok und ich glaub auch im Nachhinein der beste Kauf den ich hätte damals machen können.
SCORNI is offline  
Old 10/13/2018, 00:14   #7
 
greenpineapple's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 132
Received Thanks: 11
Quote:
Originally Posted by SCORNI View Post
Ich habe mit der EOS 700D angefangen. (War damals das aktuellste)
Heute wäre das wohl die 750D oder 760D.

Dazu hatte ich ein günstiges 18-200 Objektiv von Sigma, was für normale Bilder absolut ausreichend ist.
Lediglich bei Nachtaufnahmen wünsche ich mir manchmal, die Blende weiter öffnen zu können, aber für das schmale Geld (Waren glaub ich unter 200€ fürs Objektiv) absolut Ok und ich glaub auch im Nachhinein der beste Kauf den ich hätte damals machen können.
Zunächst einmal vielen Dank an Kraizy fürs Verschieben der Diskussion! Und zum eigentlichen Thema... Dann haben wir ja einen ähnlichen Einstieg in die DSLR-Fotografie gehabt. Darf ich dich interessehalber fragen, welches 18-200 mm du meinst? Das Contemporary?
greenpineapple is offline  
Thanks
1 User
Old 10/13/2018, 20:03   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2018
Posts: 7
Received Thanks: 1
Hallo und danke euch allen für eure Antworten!
Ich war inzwischen schon mal im Fachgeschäft, habe mich auch beraten lassen und mich doch für eine APS-C entschieden. Muss mich noch entscheiden, ob Canon oder Nikon, weil ich mit diesen zwei am besten zurechtgekommen bin. @: Danke trotzdem für die Empfehlung von A6000. Da habe ich auch einiges gelesen. @: Dieses Standard-Zoom-Objektiv wurde mir auch empfohlen. Anscheinend ist es für mich derzeit sehr gut geeignet. @: An Objektive mit noch mehr Brennweite habe ich jetzt nicht gedacht, aber vielleicht lohnt es sich mal, wenn man auf Reisen ist oder so. Welches Objektiv hast du denn genau?
umademe is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Kamera für helm oder Helm mit Kamera
01/09/2014 - Off Topic - 5 Replies
Hi leute ich suhce eine kamera die ich an mein Motorrad helm machen kann oder gleich einen helm mit kamera drin danke für antworten mfg toffel411
Welche Kamera?
06/07/2012 - Off Topic - 8 Replies
Hallo Com. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Das Problem ist, ich kenne mich sogut wie gar nicht mit der Thematik aus. Die Kamera soll hochauflösende Videos aufnehmen können. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MFG
Welche Kamera?!
09/06/2011 - Off Topic - 14 Replies
Hallo liebe Community, erstmal möchte ich mich entschuldigen, falls dieses Thema im falschen Bereich erstellt wurde. Ich suche eine sehr gute Kamera, jedoch kann ich mich nicht richtig entscheiden. Deshalb wollte ich euch Fragen, ob es sich lohnt die Canon 600D zu kaufen oder so eine andere Kamera? Ich würde bis zu 800 Euro für eine Kamera ausgeben, keinen Cent mehr!! Für was benötige ich die Kamera/Was ist für mich wichtig: ich benötige die Kamera zu 90% für Videos drehen Die...
Welche Kamera + Objektiv
05/26/2011 - General Art - 9 Replies
Mein Berufsziel ist es mit Medien zu arbeiten und nebenbei auch Fotografie. Ich habe bis jetzt nur Digitalkameras genutzt und wollte umsteigen auf eine Spiegelreflexkamera da mir die Qualität einfach nicht mehr ausreicht. Ich weiss das es viele andere spezifische Foren dafür gibt nur wollte ich halt mal hier im e*pvp Board nachfragen ob mir einer weiterhelfen kann :) Analog oder Digital ? Auf was kommt es wirklich an ? Ich kenne mich aus mit ISO, Brennweite etc. aber dennoch würde ich...
Welche Spiegelreflex Kamera
06/14/2010 - Off Topic - 14 Replies
Hey, Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine Spiegelreflex Kamera zukaufen. Doch welche? Also, 1 ist schonmal klar, es wird einer Canon aus der Eos reihe sein. Doch welche?



All times are GMT +2. The time now is 03:45.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.