|
You last visited: Today at 16:04
Advertisement
Pokémon Prism: Weiteres Fan-Projekt wurde abgesagt
Discussion on Pokémon Prism: Weiteres Fan-Projekt wurde abgesagt within the Gaming News - DE forum part of the Gaming News category.
12/23/2016, 13:25
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 942
|
Pokémon Prism: Weiteres Fan-Projekt wurde abgesagt
/
|
|
|
12/23/2016, 15:52
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 80
|
Könnte man die Projekte nicht einfach anders nennen und nirgendwo den Namen Pokemon benutzen, dann müsste man doch damit durchkommen?
|
|
|
12/23/2016, 17:59
|
|
Received Thanks: 1,609
|
Jetzt fragt sich für mich wieso Nintendo diese "Projekte" vom Netz nimmt.
Ist es einfach nur weil es "Pokemon" enthält oder liegt an dem modifizierten Spiel? Schließlich haben Uranium als aus Prism einfach ein vorhandes Pokemon-Spiel verändert, aber wie würde Nintendo reagieren wenn man die kleinen Taschenmonster einfach in sein eigenes Spiel packen würde?
Bin derzeit in solch einem Projekt involviert. Es enthält gegenwärtig keine realen Inhalte von Nintendo, allerdings enthält es Pokemon und deren Namen, die widerrum unter Nintendos Copyright stehen.
Damit sollte meine Frage schon beantwortet sein, aber wie weit könnte Ninento rechtmäßig gehen?
|
|
|
12/23/2016, 20:10
|
|
Received Thanks: 2,681
|
Quote:
Originally Posted by Professor Linebeck
Jetzt fragt sich für mich wieso Nintendo diese "Projekte" vom Netz nimmt.
Ist es einfach nur weil es "Pokemon" enthält oder liegt an dem modifizierten Spiel? Schließlich haben Uranium als aus Prism einfach ein vorhandes Pokemon-Spiel verändert, aber wie würde Nintendo reagieren wenn man die kleinen Taschenmonster einfach in sein eigenes Spiel packen würde?
Bin derzeit in solch einem Projekt involviert. Es enthält gegenwärtig keine realen Inhalte von Nintendo, allerdings enthält es Pokemon und deren Namen, die widerrum unter Nintendos Copyright stehen.
Damit sollte meine Frage schon beantwortet sein, aber wie weit könnte Ninento rechtmäßig gehen?
|
Relativ simple Antwort.. es geht ums (wer hätte es gedacht) Geld. Das Spiel enthält mehrer Features die sich Fans seid Jahren wünschen da es diese aber nicht in den offiziellen Spielen gibt droht der Verlust an Kunden denn kommt solch ein Pokemon Spiel also auf den Markt verschlechtert sich die Aufsicht darauf, dass das neue Pokemon was es irgendwann geben wird sich gut verkaufen wird - da man ja "Prism" hat wo es diese Features die sich Fans gewünscht haben gibt.
|
|
|
12/23/2016, 20:15
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 759
|
Haben halt Copyright für das Spiel. Soll man sich auch nicht wundern wenn dann eine Unterlassungserklärung ins Haus flattert. Find ich aber meiner Meinung nach lächerlich da es sich ja um ein Non-Profit-Projekt handelt.
Aber wie gesagt sie machen von ihrem Recht gebrauch und das ist im Grunde genommen gut so. Sonst könnte man das mit'm Copyright komplett absetzen.
|
|
|
12/24/2016, 03:41
|
|
elite*gold: 110
Received Thanks: 685
|
Mit dem RPG Maker, Ruby/AKS/Lua bewaffnen und ab gehts...
Spaß beiseite... Nintendo macht von seinem Recht gebrauch. Wie das mit dem hosten in Ländern abläuft und was Nintendo dagegen tuen kann, sei mal dahingestellt. Ein Schema erkannte ich persönlich bisher nicht, es gibt nämlich noch genug Fanprojekte welche seit langer Zeit laufen, in besserer Qualität, mit besseren Sprites etc. als ein lächerlicher Romhack auf Rubin/Smaragd/Sap. Basis. Allein ich als Hobbybastler ohne Team war im Stande die 3D Sprites aller Pokemon aus den Spielen zu ziehen...
Ich schätze, Nintendo geht gezielt auf Rombasierende Spiele los. (Uranium hat Arbeit investiert, aber auch nur einen Server dranngehangen, die Basis war offensichtlich).
Fanprojekte sollten einfach in Ruhe gelassen werden. Der Konzern könnte jederzeit umsetzen, was viele sich wünschen. Fanprojekte sind da keine Gefahr - und wenn - würde Nintendo sehen das bei ihnen was schief läuft. Aber die werden vermutlich ala. Ubisoft (*hust* The Division) warten bis das Messer zu 99% drinn ist.
lg
|
|
|
12/25/2016, 00:06
|
|
Received Thanks: 844
|
Pech, müsste man mit rechnen
|
|
|
12/28/2016, 15:17
|
|
Received Thanks: 179
|
In der Tat ist es so, dass die Copyright-Klage absehbar war.
Der Name und Schriftzug, das Logo, sowie viele Grafiken und Namen des Spiels sind rechtlich geschützt.
Ich bin auch dafür, dass man die Urheberrechte mal überarbeitet, aber zum jetzigen Stand ist das Projekt ganz eindeutig rechtswidrig, da es u.a. ohne die ausdrückliche Duldung oder Zustimmung seitens Nintendo/Gamefreak geschehen ist.
Worüber ich mich dann doch wundere:
Pokemon Online und Pokemon Showdown werden anscheinend gedultet, genau wie PokeMMO.
Aber wenn jemand etwas ganz neues herausbringen will, dann fällt der Hammer.
|
|
|