Wie immer ein Trailer zum einstimmen:
Inhaltsverzeichnis:
- Generelle Info zum Spiel
- Hintergrundgeschichte
- Geschichte
- Schwierigkeitsgrad
- Kampfsystem
- Weltdesign
- Grafik
- Konsolen auf PC Port
- DLC
- Multiplayer
- Soundtrack
- Spielzeit
- Schlusswort
Generelle Info zum Spiel:
, besser gesagt die "Prepare To Die™ Edition" welche auch das einzige DLC beinhaltet, ist ein Fantasy RPG welches ursprünglich für die Playstation 3 entwickelt wurde und von der Grundidee her, der Nachfolger von Demon Souls und Kings Field ist (Nicht die selbe Welt und Geschichte). Dark Souls ist erhältlich für Xbox 360, Playstation 3 und Windows. Ich empfehle das Spiel mit einem Controller zu spielen sofern man die PC Version hat.
Hintergrundgeschichte:
Ein Großteil der Vorgeschichte wird direkt am Anfang in einer Cutscene gezeigt, natürlich versteht man davon so gut wie gar nichts am Anfang. Jedenfalls geht es darum das über die Welt ein "Fluch" kehrt wodurch man falls man stirbt zu einem "Untoten" (Undead) wird. Viele Charaktere in der Welt wurden dadurch letztendlich zu "Hüllen" (Hollows), sich nicht mehr ihrem Verstand bewusst und nur noch auf der Suche nach neuen Opfern denen sie die "Seele" (Soul) aussagen können. Denn "Seelen" sind in der Welt von Dark Souls zur Hauptwährung geworden, man bezahlt Händler und Schmiede mit seinen gefundenen Seelen wie auch Charakterwert Erhöhung.
Geschichte:
Kurz anzumerken ist auch das die Geschichte in Dark Souls nicht durch lange Cutscenes (bis auf die direkt am Anfang) erklärt wird. Diese wird vor allem durch die Beschreibung vieler Items und die Dialoge vieler NPCs (jedoch wird man nicht gezwungen sich diese alle anzuhören, man kann jederzeit aus einem Dialog gehen oder sie sogar töten) erklärt. So wird die Geschichte im Laufe des Spieles immer klarer.
Schwierigkeitsgrad:
Ein großes Problem an Dark Souls ist das besonders die ersten Stunden wirklich nicht ohne sind, gleich im Tutorial Level trifft man auf einen Boss den man besiegen muss um weiter zu kommen. Nach dieser ersten Hürde gehts bereits in die "offene" Welt in der man fast überall sofort stirbt und sich Frustration breit macht weiter spielen. Hat man den Anfang aber überstanden und sich eingestanden dass das "sterben" einfach zum Spiel gehört, fühlt man sich selber als Spieler bereit für die vielen weiteren Abenteuer. Auch lauert nach jedem Bereich ein harter Boss den zu bezwingen gilt sodass man im gesamten Spiel ganze 27 Bosse wie auch mehrere dutzend optionaler Minni-Bosse.
Kampfsystem:
Dark Souls zeichnet sich auch von seinem Kampfsystem aus, es ist zwar einfach zu erlenen (Schild hoch und dann draufhauen) aber schwer zu meistern vor allem wenn es um PvP geht. Man kann auch Gegner parieren (und umgekehrt) um dann einen noch stärkeren Schlag zu landen, wie auch Gegner von hinten durch einen "Backstab" attackieren (können genauso Gegner auch ausführen) für mehr Schaden. Dazu gibt es noch eine große Auswahl an Magie, Pyromanie und Wundern die genutzt werden können.
Weltdesign:
Die Welt von Dark Souls ist eine große offene Welt, jedoch nicht so extrem offen wie z.B. die von Skyrim. Man kann jedoch oft in viele verschiedene Wege gehen und die meisten von diesem Wegen führen zum sicheren Tot weil man noch nicht stark genug ist, wo durch sich auch schon mal schnell Frust auf baut. Jedoch wird man immer wieder belohnt mit einer schönen Aussicht nach einem harten Bosskampf und neuen spannenden Gebieten.
Es wurde auch in jede Ecke des Spieles viel Liebe reingesteckt und nichts ist im Spiel einfach ohne Grund genau da.
Es wurde auch in jede Ecke des Spieles viel Liebe reingesteckt und nichts ist im Spiel einfach ohne Grund genau da.
Grafik:
Die Grafik ist nicht überragend gut, angepasst für die Playstation 3 und standardmäßig auf 720p beschränkt. Einige Aufnahmen vom Spiel:
Konsolen auf PC Port:
Zu bemerken ist das Dark Souls wirklich schlecht auf PC portiert wurde, es gibt fast keine Grafikeinstellungen, die Grafik ist auf 720p und 30 fps beschränkt. Die Beschränkung wird man jedoch los mithilfe von einer Mod:
Auch gibt es ein
Auch gibt es ein
DLC:
Das einzige DLC zu Dark Souls heißt "Artorias of the Abyss" und ist in der "Prepare to Die" Edition (einzige Edition auf Steam) bereits enthalten. Das DLC fügt einen ganzen großen Bereich mit 3 neuen Boss Gegnern hinzu und etwas Hintergrundstory zum Spiel. Außerdem zu bemerken ist das man die neue DLC Welt nicht so einfach betreten kann, man muss nämlich vorher ein ganz bestimmtes Item finden und mit diesem dann zu einer anderen Stelle im Spiel einen NPC befreien um dann ein Tor in eine andere Welt zu eröffnen, die Welt des DLC.
Multiplayer:
Dark Souls hat keinen "Multiplayer" wie man ihn wahrscheinlich aus anderen Spielen kennt. Man kann im Spiel Nachrichten auf den Boden schreiben (z.B. um auf eine unsichtbare Wand oder versteckte Gegner aufmerksam zu machen) welche dann andere Spieler sehen und bewerten können (Mehr Bewertungen = Mehr Reichweite). Außerdem kann man anderen Spielern bei Bosskämpfen aushelfen. Auch können andere Spieler in die eigene Welt "eindringen" und zusätzlich zu den normalen Gegnern auch noch einem das Leben schwer machen. In der DLC Welt gibt es auch eine PvP Arena in der man gegeneinander antreten kann.
Soundtrack:
Es wird nur selten eine musikalische Untermalung der Atmosphäre eingespielt. Jedoch gibt es zu jedem Bosskampf einen orchestralen Epos um die Stimmung anzukurbeln und zu manchen Gebieten gibt es auch mal entspannende Musik. In allem passt die Musik zur Atmosphäre und stört zu keiner Zeit. Jedoch gibt es auch öfter Passagen in denen man lange gar keine hört, da empfiehlt es sich einen Podcast nebenbei einzuspielen.
Den Soundtrack zum kostenlosen rein hören gibt es auf Youtube:
Spielzeit:
Die Spielzeit ist tatsächlich nicht ohne, man benötigt knapp 50 bis 90 Stunden wovon der DLC schon knapp 10 Stunden einnimmt. Außerdem ist der Wiederspielwert gegeben durch das "New Game+" in dem man das Spiel noch mal mit seinem Charakter durchspielen kann jedoch mit stärkeren Gegnern und mehr Seelen pro Gegner (leider sonst nichts).
Schlusswort:
Auch wenn das Spiel wirklich hart am Anfang ist und ich erst beim zweiten anspielen dann doch die Lust daran gewonnen habe, wenn man mal nicht weiter kommt lohnt es sich oft noch mal nen anderen Weg einzuschlagen um dann wieder stärker zurück zu kommen. Mich konnte das Spiel jedenfalls dazu bewegen es zwei mal (Normales Spiel und dann New Game +) durch zu spielen und noch einige andere Klassen aus zu testen. Und mit jedem Schritt im Spiel lernt man ein wenig die Geschichte der Welt wie auch ihre Charaktere besser und mit jedem Bosskampf wird man erfahrener im Spiel und wächst auch als Gamer ein wenig.
And don't forget to praise the sun!