Ich werde mich in folgendem Review nur mit dem Multiplayer beschäftigen, da ich um ehrlich zu sein den Singelplayer garnicht gespielt habe, da mich der Multiplayer beider ersten Runde schon begeistert hat.
Der Multiplayer
Wer bereits Modern Warfare 2 gespielt hat wird sich sehr schnell in MW3 zurecht finden.
Natürlich setzt MW3 das fort, was eingesessene CoD Spieler haben möchten: schnelle Matches, schnelle Respawnzeiten.
Auch wird wieder auf das Matchmakingsystem zurückgegriffen, sprich am Anfang jeder Runde wird der beste Host gesucht und dieser hostet dann diese Runde. Am Anfang gab es damit teilweise Probleme, da es schwer war als Spieler mit einer schlechteren Verbindung überhaupt erst in ein Spiel zukommen, allerdings hatte ich seit dem ersten Patch keine Probleme mehr.
Auch wieder vorhanden sind die tausenden Emblems,Titel und Orden, die ihr euch verdienen könnt.
Die verschiedenen Spielmodi
Es wird zwischen zwei Grund-Spielmodi unterschieden, einmal gibt es die "Standart-Liste" und die "Schwierigere Liste". Die Schwieriger-Liste ( auch Hardcore-Modus genannt ) unterscheidet sich vom normalen Modus dadurch, dass in ihr die Munitionsleiste und das Fadenkreuz wegfällt, außerdem seht ihr nicht, ob ihr einen Gegner getötet oder nur angeschossen habt.
Diese beiden Modi werden dann wieder jeweils in weitere verschiedene Spielmodi gegliedert ( ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ):
Somit sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein
Und falls es langweilig werden sollte gibt es ja immernoch den Hardcore-Modus.
Die Waffen
Nachdem wir uns nun für einen Spielmodus entschieden haben, bleibt uns nurnoch die Qual der Wahl bei unserer Waffe, die wir mitführen. Auch dort hat Infinity Ward für reichlich Auswahl gesorgt.
Die Waffen sind ab einem bestimmten Level ausrüstbar, sprich je höher eure Level ist, desto größer ist die Auswahl.Natürlich gibt es auch in MW3 wieder die Möglichkeit seine Waffe mit sogenannten "Aufsätzen" an seine Individuelle Spielweise anzupassen, auch bei den Aufsätzen wurde wieder auf ein levelbasiertes Freischalten gesetzt, allerdings zählt hier das Waffenlevel, in dem ihr aufsteigt, wenn ihr eine bestimmte Anzahl an Gegner mit der Waffe erledigt habt.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass es auch in MW3 wieder "Akimbo" als Aufsatz gibt, der bereits viele Spieler von MW2 zur Verzweiflung gebracht hat. Auch in MW3 gibt es Waffen, die mit der alten G18 Akimbo aus MW2 vergleichbar sind.
Die Perks
Auch in Modern Warfare 3 gibt es wieder die sogenannten Perks, die euch bestimmte Fähigkeiten geben, sei es nun schnelleres Zielen oder schnelleres Laufen, auch in MW3 könnt ihr euren Charackter wieder perfekt auf eure Spielweise einstellen.
Eine Liste mit allen Perks findet ihr auf folgender Seite:

Die Abschussbelohnungen
In punkto Abschussbelohnungen hat sich einiges getan im Vergleich zu MW2.
Es gibt nun 3 verschiedene Möglichkeiten, nach denen man seine Abschussserien wählen kann, den Stürmer, der Unterstützer und der Spezialist. Außerdem kann man nun jeder Klasse verschiedene Abschussbelohnungen zuweisen und kann somit besser auf die Gegner reagieren. Wie gewohnt kann man drei Abschussbelohnungen wählen, die man wie gewohnt freischalten muss.
Nun zu den verschiedenen "Abschussbelohnungsmodi":
Der Stürmer
Als Stürmer werden eure Abschussserien bei jedem Tot zurückgesetzt und ihr fangt von vorne an, sprich so wie es auch in MW2 war.
Hier findet man die Predator-Rakete und auch die AC-130 wieder.
Ein Bild der Abschussbelohnungen des Sturmpakets:
Der Unterstützer
Wenn ihr das Unterstützerpaket wählt, bleiben die bereits vorhandenen Abschüsse bestehen und ihr fangt nicht von vorne an, wenn ihr sterbt. Diese Abschussserien unterscheiden sich allerdings von denen des Stürmers, sie sind hauptsächlich dazu gedacht eurem Team zu helfen.
Bild der Abschussbelohnungen:
Der Spezialist
Dies ist auch eine ganz neue Funktion, die es in keinem CoD bisher gab.
Der Spezialist bekommt als Abschussbelohnung Perks. So könnt ihr, wenn ihr 6 Abschüsse besitzt habt ihr also insgesamt sechs Perks (drei, die ihr von Anfang an habt und drei als eure Abschussbelohnung).
Bild:
Die Karten
Die Karten sind wie man sie von CoD kennt, nicht allzugroß und es kommt sehr schnell zum Gefecht. Von Haus aus gibt es 16 Maps, die allerdings durch die bereits bekannten Map-Packs erweitert werden können.
Die Karten sind sehr unterschiedlich und jeder sollte nach einigen Runden bereits seine Lieblingskarte gefunden haben.
Die Grafik
Die Grafik ist meiner Meinung nach gelungen, die Texturen sind schön und die Maps haben alle ein etwas "schmutziges" Aussehen. Aber auch hier gilt: Bilder sagen mehr als Worte (da jeder die Grafik anders beurteilen wird):
Das Gameplay
Das Gameplay fühlte sich im ersten Moment vertraut an, die Steuerung ist gleich und auch das Feeling, dass beim "wilden geballere" entsteht ist wieder da.
Wenn man sich nach einiger Zeit dann durch alle Maps gespielt hat und langsam mit den Laufwegen der Karten vertraut ist fängt es erst richtig an Spaß zumachen.
Der Preis
Stand: 07.12.11
PC-Version: 44.99€
XBox 360: 55€
PS3: 55€
Somit nicht sonderlich teurer als andere Spiele.
Fazit
Wer bereits Call of Duty gespielt hat und sich in Modern Warfare 2 wohlgefühlt hat, der wird sich auch in Modern Warfare 3 zurecht finden.
Das Spiel ist meiner Meinung nach sehr gut gemacht und jeden Cent wert.
Wer allerdings einen komplett neuen Multiplayer mit neuen Modi und komplett neuen Waffen erwartet, der ist fehl am Platz. Das Spiel ist der dritte Teil der Modern Warfare Reihe und dies merkt man auch.
Man muss dazu sagen, dass ich das Spiel nur auf dem PC besitze und somit nicht über die Probleme, die eventuell auf einer der anderen Plattformen vorhanden sind berichten kann.